Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Von meinem eigentlichen Domizil Saalbach (->http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55123) ging es heute für eine Tagesausflug nach Kitzbühel. Als Einstieg für die Rundreise im Skigebiet wählte ich den Sessellift Resterhöhe, da es einerseits die kürzeste Strecke von Saalbach ist und andererseits das Gebiet auf der Resterhöhe in der Früh und am Nachmittag herrlich leer ist.


8:33: Erste Bergfahrt mit der SB Resterhöhe. Auf der Passhöhe herrscht noch Nebel vor...
Bild
...doch schon 100 Meter Höhe zeigt sich die prognostizierte Sonne.
Bild
Auf der Resterhöhe herrscht eine beinahe magische Stimmung...
Bild
Bild
Deshalb geht's gleich nochmal runter...
Bild
Bild
Bild
...und natürlich nochmal hoch.
Bild
Bergstation Resterhöhe.
Bild
Verbindung zum SL Resterkogel
Bild
Piste Nr.70.
Bild

Weiter geht's Richtung Kitzbühel...zuerst mit dem Sessellift Resterkogel.
Bild
Traumhafter Blick auf das Skigebiet resterhöhe.
Bild
6KSB Hangalmbahn...
Bild
...mit fast unberührter Piste.
Bild
Nächster Lift in der Reihe: 8KSB Hartkaser; eine der wenigen Doppelmayr Anlagen.
Bild
Wie die meisten Anlagen hier: OHNE Bubble.
Bild
Weiter geht's Richtung Bärenbadkogel.
Bild
XObwohl die
Bild
Schnell nochmal mit der SB 2000er hoch...
Bild
...und die schwarze
Bild
Am alten Trattenbachlift schwebt man seit heuer neben einer Skiroute; der Klimawandel machts...
Bild
Blick zurück zum Zweitausender...
Bild
...und auf den ganzen Bergrücken.
Bild
XNach einem Blindflug im Tal zur Talsenbahn geht's zur 3S-Bahn. Die schwebt heute auch teilweise durch den Nebel.
Bild
Auch die Skiwelt liegt im Nebel
Bild
Bild
Die neue Piste 27b:
Bild
Nach dem ersten Hang geht's um die Kurve auf eine recht kurze schmale Querfahrt...
Bild

Bild
...nach der wieder ein schöner Hang folgt...
Bild
...erneut geflogt von einer etwas steileren Querfahrt...
Bild


...zur neuen KSB Brunn:
Bild
Bild
Die Talstation liegt knapp im Nebel.
Bild
Die neuen Komfortsesseln. Wirklich bequem - aber einen wirklichen Unterschied merk ich nicht.
Bild
Kurz nach der Station schwebt man schon in der Sonne...
Bild
...über die Piste 27b.
Bild
Bild
Bild
Zugegeben die Stützenschäfte sind etwas massiv für meinen Geschmack...
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine interessante Y-Stützen-Konstruktion.
Bild
Das letzte Streckenstück führt über die neue 27c.
Bild
Bergstation:
Bild
Interessanterweise fehlen das "Zu"-Schild und der Leuchtbalken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Hänge am Steinbergkogel:
Bild
Auch über Kitzbühel hängt der Nebel.
Bild
Bergstation KSB Walde.
Bild

Die restliche Bilder hatte ich bereits beschriftet aber ein Foto vor dem Endes des Uploadens hab ich irgend einen Fehler gemacht und alles wurde gelöscht. :evil: Deshalb gibt's jetzt nur die Bilder ohne Beschriftung. Beschriftungen folgen ev. später. LG Seilbahnfan98

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Xtream »

ganz schoen was los an dem schlepper..... 8O 8O der wird wohl auch bald dran glauben muessen..... :wink: jedemenge schoene seilbahnfotos :top:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von miki »

Auch von mir: danke für den schönen Bericht, ganz mein Style :wink: . Man kann gut sehen welchen Fortschritt das Skigebiet in relativ kurzer Zeit gemacht hat, man sieht ja fast nur KSBs (OK, zwei 3SBs und diesen einen Schlepper mit mega - Warteschalnge) und so gut wie auf jedem Pistenfoto Kanonen oder Lanzen. Auch deine Wahl der Tagesroute scheint optimal gewesen zu sein, da du die meiste Zeit gegen den Hauptstrom gefahren bist. Dazu noch herrliches Wetter (bei uns im Süden gab es diese Woche jeden Tag Wolken + Nebel + Regen oder Schneeregen), top :gut: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Petz »

Wunderschöne Bilder !
Seilbahnfan98 hat geschrieben:Zugegeben die Stützenschäfte sind etwas massiv für meinen Geschmack...
Bild]
Müssen die auch sein wenn Du Dir mal das Lastmoment einer 8CLD an den Stützen bei vollbesetzter Bergfahrtsseite vor Augen führst - Leitnerbahnen sind im Normalfall auch keine Wackelstützenkandidaten im Gegensatz zu denen des Vorarlberger Mitbewerbers...:tongue: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Petz hat geschrieben:Wunderschöne Bilder !
Müssen die auch sein wenn Du Dir mal das Lastmoment einer 8CLD an den Stützen bei vollbesetzter Bergfahrtsseite vor Augen führst - Leitnerbahnen sind im Normalfall auch keine Wackelstützenkandidaten im Gegensatz zu denen des Vorarlberger Mitbewerbers...:tongue: ;D
Danke für das Lob. Ja sicher, bei einer 8KSB sind massive Stützen nötig (zugegeben, ich bin kein Exprete bzgl. Lastmoment), aber ich find es schaut einfach wizig aus, weil die Stützenjochs (oder heißts jöche?) im Vergleich zum Durchmesser der Rundrohrstützen einfach viel kleiner und fragiler wirken. Bzgl. Wackelstützen kann ich leidr nichts dazu sagen, da ich darüber überhaupt keine Infos besitze, aber denke da wirst du schon recht haben. Die Anlage "Brunn" gefällt mir übrigens sehr gut; hat auch schon die neue LeitControl... Interessant/Merkwürdig finde ich aber, dass es weder "Zu-Close"-Schilder noch dazugehörigen Leuchtbalken gibt, obwohl der Schließbügel nicht automatisch ist. Das das bei Anlagen mit Schließbügelveriglung nicht nötig ist versteh ich, aber hier handelt es sich ja um eine "traditionelle" Anlage mit "Handbetrieb"... Übrigens war bei meinem Besuch drad eine Filmcrew damit beschäftigt Bilder von der neuen Anlage einzufangen. Ob das wohl ein neues Produktvideo von Leitner wird? Wenn ja, werden wir wohl eher wenig von der Talstation zusehen bekommen. :?
miki hat geschrieben:Auch deine Wahl der Tagesroute scheint optimal gewesen zu sein, da du die meiste Zeit gegen den Hauptstrom gefahren bist. Dazu noch herrliches Wetter (bei uns im Süden gab es diese Woche jeden Tag Wolken + Nebel + Regen oder Schneeregen), top :gut: !
Es ist generell ein guter Tipp für Insider auf der Resterhöhe einzusteigen. IMO sind dort die schönsten Pisten und durch die Lage am "letzten Zipfel" des Gebiets kommen die Gäste aus Kitzbühl und Kirchberg erst so ab 10 Uhr (abgesehen von den ambitionierten Skifahrern, die sich für den Skibus nicht zu schade sind), also hat man die ersten paar Fahren auf herrlich leeren Pisten. Um die Mittagszeit ist dann dort am meisten los, da ist man aber als Tagesgast eh auf der Kitzbühler Seite, und am Abend hat man das gebiet wieder ganz für sich allein :D .
Der Schlepplift wird denk ich mittelfristig auch weichen müssen (allein weil das Tragmitel Schnee dafür knapp wird), vermutlich zusammen mit der Sesselbahn Trattenbach (Schade um die Skiroute). Ich glaub da wird eine 6KSB vom Talboden rauf zum Bärenbadkogel kommen -aber ohne Haube, sodass man Abends nicht garagieren braucht. Problem dabei ist dann aber halt, dass wenn man dort die Förderleistung erhöht ein neues Nadelöhr an der Talsen entsteht, und wenn die verstärkt wird stehst halt ewig an der 3S. Da stehens ja jetzt schon bis heraus auf die Piste. Aber wir werden sehen was die Zukunft dort bringt. Im Moment hätten für mich andere Anlagen Priorität... z.B.: Fleckalm, und auch die Hahnenkammbahn ist nicht mehr die jüngste....
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von David93 »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: Interessant/Merkwürdig finde ich aber, dass es weder "Zu-Close"-Schilder noch dazugehörigen Leuchtbalken gibt, obwohl der Schließbügel nicht automatisch ist. Das das bei Anlagen mit Schließbügelveriglung nicht nötig ist versteh ich, aber hier handelt es sich ja um eine "traditionelle" Anlage mit "Handbetrieb"...
Man muss den Bügel zwar von Hand öffnen und schließen, aber die Schließbügel verriegeln trotzdem. Bekommt man erst in der Bergstation im Bereich zwischen dem auskuppeln und der 90°-Kurve beim Ausstieg auf. Von daher eine Erklärung warum es die Schilder hier nicht braucht. Konnte das im Dezember gut testen als nix los war und ich die Sessel für mich alleine hatte. :D
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Werna76 »

gelöscht
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von stephezapo »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: Bild
*lol* Gab's für die EUB da oben Mengenrabatt bei den Stützen?
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Didi-H »

Tolle Bilder vom Donnerstag! Ich war Freitag / Samstag dort. Hatte leider nicht so viel Glück, aber es war ok.

Mal eine Frage an die Insider / Kenner von Kitzbühel:

Der Trattenbach Sessel wird ja sicherlich irgendwann in den nächsten Jahren ersetzt werden (müssen). Gibt es Überlegungen, den Sessel und den folgenden Schlepper (Gauxjoch??) zu schleifen und stattdessen z.B. eine Gondel von der Talstation 2000er zur Bergstation Bärenbadkogel 2 zu bauen? Das wäre m.E. falls es möglich ist, eine sehr elegante Lösung. Und auf die 200 m rote Piste von der aktuellen Bergstation vom 3er Sessel zum Schlepplift + die aktuelle Skiroute runter zur Talstation kann Kitzbühel m. E. gut verzichten....

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von David93 »

Genau das ist der Plan, zumindest Gerüchten zufolge. Siehe Infrastruktur-Topic.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Kitzbühel 18.02.2016 - Neue KSB Brunn

Beitrag von Stäntn »

In dieser Schlange um 15 Uhr am Gauxjoch stand ich auch :evil:
Viele sind auch hoch gelaufen. Wobei sich das nicht rechnen kann, zieht sich doch stetig bergauf zu laufen. Zeit dass eine EUB da aus dem Talkessel kommt ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“