Im Zuge unseres Urlaubs in Seefeld besuchten wir auch Kühtai. Es war mein erster Besuch dieses Skigebietes und es hat mir ganz gut gefallen. Die Pisten sind entgegen meiner Befürchtung nicht zu kurz und haben eine ausreichende Länge. Außerdem sind die Pisten mMn ziemlich abwechslungsreich, hier findet von Anfänger bis Könner wohl jeder eine passende Piste. Natürlich hat mich auch die neue 4 SB Wiesberg interessiert, die leider den SL Wiesberg ersetzt hat. Ganz verstehe ich den Sinn dieser neuen Bahn nicht. Sie ist ultralangsam und hat dazu noch nervige Krüppelfußraster und Sitzschalen. Schade, dass so ein nerviges Ding diesen schönen SL ersetzt hat. Ein bisschen hat mir auch das Panorama gefehlt. Man kommt in diesem Skigebiet zwar bis auf über 2500 hm, trotzdem ist man immer in einem "Kessel" und sieht nicht sehr weit.
Zum Skitag selber: Es war ungewöhnlich warm und die Pisten fast überall sulzig. Dazu lag für Anfang Februar extrem wenig Schnee, stellenweise musste man auf Steine aufpassen. Außerdem war es doch ganz schön voll, was mich ein bisschen überrascht hat.
Wetter
Sonnig, zu Mittag schoben sich Wolken vor die Sonne und verursachten eine extrem schlechte Bodensicht
Lifte und Pisten
Alles offen (außer eine Piste beim SL Gaiskogel)
Pistenzustand
Sonnenexponierte Pisten waren sulzig, ansonsten pulvrig. Bei der 4 KSB/B Dreiseen musste man auf Steine aufpassen.
^^4 KSB/B Hochalter, für Anfang Februar liegt extrem wenig Schnee
^^Piste 3 an der 4 KSB/B Hochalter. Bis oben hin sulzig, dafür schön leer und gut zu fahren
^^Blick zum genialen SL Gaiskogel
^^SL Schwarzmoos. Man sieht abseits ein paar Spuren, an diesem Tag war auf dem Schnee abseits der Pisten allerdings ein dicker Harschdeckel
^^Piste 5 zur 8 EUB Kaiser. Hier war einiges los
^^Der SL Sonne musste natürlich auch mitgenommen werden, ein schöner Kurzbügler
^^Die letzte Stütze der 4 KSB/B Hohe Mut ist sehr beeindruckend vor dem Stausee
^^Leider war zu diesem Zeitpunkt die Bodensicht extrem schlecht
^^Hier der sehr nette SL Alpenrose
^^SL Alpenrose
^^Blick in den Bereich der 4 KSB/B Dreiseen
^^Piste an der 4 KSB/B Dreiseen. Etwas voll und im unteren Bereich auch ein paar Steine
^^Bergstation der neuen 4 SB Wiesberg
^^Neue 4 SB Wiesberg. Ein nerviges Ding - ultralangsam, Krüppelfußraster und Sitzschalen
^^Deswegen sind wir lieber gleich weiter zum SL Gaiskogel gefahren
^^Talstation des SL Gaiskogel
^^Ein genialer Lift
^^SL Gaiskogel, schön steil, allerdings gibt es sicher steilere Schlepplifte
^^SL Gaiskogel
^^SL Gaiskogel
^^SL Gaiskogel
^^An der Bergstation des SL Gaiskogel
^^Herrliche Piste am SL Gaiskogel
Fazit
Ein gelungener Skitag