Schönfeld am 22.02.2016 - Reactivated

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Schönfeld am 22.02.2016 - Reactivated

Beitrag von Chense »

Nachdem ich am 22.02.2016 zuerst in Innerkrems war, dort aber wegen des miserablen Pistenzustandes relativ schnell wieder abgehauen bin habe ich mich entschieden noch ein paar Runden in Schönfeld, welches heuer nach einigen Stillstandsjahren wieder in Betrieb ging zu drehen - Von Innerkrems habe ich ob der Enttäuschung keine Bilder gemacht in Schönfeld habe ich dann trotz unpräparierter Pisten (verständlich denn wie mir auch die Kollegen sagten kam überall das braune raus wo versucht wurde zu präparieren) einige Bilder mit dem Handy gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Alles in allem ein nettes kleines Skigebietchen das ich sicher mal wieder besuchen werde, wenn die Schneeverhältnisse besser sind und ich wünsche dem engagiertem Team viel Glück für die Zukunft!

Bild
^ Der obere Trassenteil des Schilchernockliftes unten sieht man den zweiten Lift des Gebietes den Mattehanslift sowie im linken Bereich die Grünleitennockseite des Skigebietes Innerkrems ^

Hier noch eine kleine Sache die mich in Innerkrems wahnsinnig genervt hatte: Es existiert, wenn auch nur in Richtung Innerkrems -> Schönfeld eine pistenmässige Verbindung der Skigebiete. Auf Nachfrage an der Kassa in Innerkrems, ob denn der Skipass auch in Schönfeld gelte wurde mir sinngemäss gesagt, dass das der Fall sei, aber wegen des wenigen Betriebes habe man den Schlepplift der die Verbindung herstellt (und eine der schöneren Pisten in Innerkrems erschliessen würde) nicht in Betrieb und ausserdem sei Schönfeld sowieso flach und langweilig - Die Kollegen in Schönfeld waren begeistert das zu hören, denn man hatte Sie nicht informiert und man hatte sich schon gewundert, dass gar so wenig Betrieb auf den Pisten ist.

Bild
^ Die Umlenkung des Schilchernockliftes - Geiles Teil Doppelmayr BJ 1978 - Am Ende dann noch ein netter Fakt zu dem Lift ^

Bild

Bild
^ Der obere Teil der Piste des Schilchernockliftes zieht sich gemütlich leicht schräg am Hang entlang aber dennoch eine coole Piste die bei guten Pistenverhältnissen sicher viel Spass macht :) ^

Im Übrigen erschliessen beide Lifte jeweils eine Piste, wobei der Schilchernocklift für Anfänger auch noch einen Zwischenausstieg hat (danach wird das Teil aber auch ziemlich steil). Knapp oberhalb des Zwischenausstieges befindet sich auch eine Fahrstrasse die scheinbar auch noch Möglichkeit präpariert wird und Anfängern als zusätzliche Piste dient - Für diese gibt es auch im unteren Teil einen Seillift.

Bild
^ Hier bin ich schon im mittleren Teil der Abfahrt - Nach einem längeren Hang führt diese in Form der zu sehenden Schrägfahrt wieder langsam zurück Richtung Lift ^

Bild
^ Anschliesssend folgen noch einige durch (kurze) Schrägfahrten verbundene sehr nette Hänge - Gegenüber sieht man den Mattehanslift in voller Länge ^

Bild

Bild
^ Nun befinde ich mich schon bei selbigem Lift - Ein geschätzt 700m langer Stemag-Schlepplift Baujahr ca. 1985 ^

Wie man sieht würden auch beide Lifte ein durchaus nettes Tiefschneegelände erschliessen! Schade, dass nicht das ganze Gebiet statt Innerkrems überlebt hat :/

Bild
^ Der Blick auf die andere Seite - Hier sieht man die volle Länge des Schilchernockliftes - Die Abfahrt führt oben nach links weg um dann auf Höhe des Links zu sehenden Hauses in die Fallinie zu gehen ^

Bild
^ Ein Blick von der Bergstation des Mattehansliftes - Der Zwischenausstieg befindet sich übrigens auf Höhe des zu sehenden Hofes ^

Bild
^ Stemag Urtyp ;) ^

Bild

Bild
^ Die Piste am Mattehanslift ist um einiges steiler als jene am Schilchernocklift und könnte durchaus dunkelrot sein ^

Bild
^ Zum Abschluss der Antrieb des Schilchernockliftes - Ein kleines Highlight: Beide Schlepplifte laufen ziemlich schnell, aber der hier KANN nur 3,5 m/s oder nichts - Gefällt mir :) ^

Ich hoffe die Eindrücke auf Schönfeld haben euch gefallen.

Chense
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Schönfeld am 22.02.2016 - Reactivated

Beitrag von B-S-G »

Im Tal steht ja ganz schön das Wasser!

Die Auskunft mit der Verbindung ist schon frech, zwar verständlich, da die Skifahrer, wenn sie einmal von Innerkrems weg sind, auch nicht mehr so einfach wiederkommen. Aber die feine englische Art ist es trotzdem auf keinen Fall.

Und ja, die Eindrücke haben gefallen ;). Mir war das Gebiet bisher nicht bekannt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Danke für den Bericht. Der "Dmag" ist aber ne ziemliche Bastelanlage mit der grenzwertig verbreiterten Stützenseilspur und vor allem den wegen der Umrüstung auf Langbügel mit heftigen Großformrohrzwischenlagen erhöhten Stützen wo ich so meine Zweifel habe ob das so von einem Statiker abgenommen wurde. Ich würde es auch befürworten wenn sich die Erfindung der Frequenzrichter auch mal bis in dieses Tal durchsprechen würde denn dann könnte man bei geringer Auslastung den DM langsamer und daher auch erhaltungskostengünstiger laufen lassen - so eine Investition rechnet sich immer.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Sehr interessant, auf diesen Bericht habe ich gewartet. Ewig schade, dass es die die Verbindung zur Karneralm nicht mehr gibt, die Lifte wurden wohl auch schon alle abgebaut? Da hätte man von Innerkrems bis zur Karneralm die Chance auf ein richtig großes Skigebiet gehabt, anscheinend läuft in dieser Region aber einiges falsch...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schaut nett aus, ja. Solch interessante Nur-SL-Gebiete findet man in Tirol ja leider gar nicht mehr.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Mattehanslift ist nicht mehr viel Stemag.

Den Lift hat DePretis 1985 neu gebaut und dabei einfach die Stützen übernommen und adaptiert, teilweise sogar noch erhöht. Gleiches hatte man auch beim StrasseralmI gemacht.

Original Stemag war in der Innerkrems/Schönfeld/Karneralm der Skilift Schwarzenbach, Schlichermadl (Parallel zum noch bestehenden Lift) und dem Skilift Karneralm.

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Hochinteressanter Bericht, ich habe natürlich auch mitbekommen dass Schönfeld wieder in Betrieb ist und plane evtl. bei einem Skitag in Innerkrems noch einen Ausflug aufs Schönfeld (obwohl, wenn ich mir die Bilder mit den leicht braunen, nicht frisch präparierten und zur Seite hängenden Pisten so anschaue, werde ich es mir noch einmal gründlich überlegen :? ... evtl. warte ich ab ob wirklich noch ne fette Ladung Schnee kommt).
Es existiert, wenn auch nur in Richtung Innerkrems -> Schönfeld eine pistenmässige Verbindung der Skigebiete.
Frage: und wie kann man (angenommen die Herrschaften in Innerkrems sind so nett und schalten den Verbindungsschlepper ein) dann von Schönfeld nach Innerkrems wieder zurück? Gibts da einen Bus oder muss man improvisieren? Ein Blick auf die Karte verrät, dass eine minimalistische Verbindung Schönfeld -> Innerkrems sogar ganz ohne neue Lifte machbar wäre, zwischen der Bergstation Mattehanslift und der Talstation Blutige Alm gibt es genug HU für einen blauen Ziehweg (vor Jahren war sowas sogar mal geplant und in einem Pistenplan als 'Projekt' eingetragen). Aber wenn sie nicht mal den bestehenden Schlepper einschalten wollen, werden sie wohl kaum Interesse an einer solchen Verbindung haben ... schade dass man die Skigebiete in der Ecke so vergammeln lässt, den Skibetrieb in Innerkrems hat man ja im Dezember - nach dem Konkurs - auch im letzten Augenblick irgendwie gerettet.
Von Innerkrems habe ich ob der Enttäuschung keine Bilder gemacht
Darf ich fragen was in Innerkrems denn so schlimm war? Zu wenig Schnee, schlechte Präparation oder was anderes?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Vom Matthanslift kommt man problemlos über einen Alpweg runter zum Skilift Strasseralm.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

miki hat geschrieben:Hochinteressanter Bericht, ich habe natürlich auch mitbekommen dass Schönfeld wieder in Betrieb ist und plane evtl. bei einem Skitag in Innerkrems noch einen Ausflug aufs Schönfeld (obwohl, wenn ich mir die Bilder mit den leicht braunen, nicht frisch präparierten und zur Seite hängenden Pisten so anschaue, werde ich es mir noch einmal gründlich überlegen :? ... evtl. warte ich ab ob wirklich noch ne fette Ladung Schnee kommt).
Es existiert, wenn auch nur in Richtung Innerkrems -> Schönfeld eine pistenmässige Verbindung der Skigebiete.
Frage: und wie kann man (angenommen die Herrschaften in Innerkrems sind so nett und schalten den Verbindungsschlepper ein) dann von Schönfeld nach Innerkrems wieder zurück? Gibts da einen Bus oder muss man improvisieren? Ein Blick auf die Karte verrät, dass eine minimalistische Verbindung Schönfeld -> Innerkrems sogar ganz ohne neue Lifte machbar wäre, zwischen der Bergstation Mattehanslift und der Talstation Blutige Alm gibt es genug HU für einen blauen Ziehweg (vor Jahren war sowas sogar mal geplant und in einem Pistenplan als 'Projekt' eingetragen). Aber wenn sie nicht mal den bestehenden Schlepper einschalten wollen, werden sie wohl kaum Interesse an einer solchen Verbindung haben ... schade dass man die Skigebiete in der Ecke so vergammeln lässt, den Skibetrieb in Innerkrems hat man ja im Dezember - nach dem Konkurs - auch im letzten Augenblick irgendwie gerettet.
Von Innerkrems habe ich ob der Enttäuschung keine Bilder gemacht
Darf ich fragen was in Innerkrems denn so schlimm war? Zu wenig Schnee, schlechte Präparation oder was anderes?
Wie ATV schon gesagt hat über den Alpweg geht es aber die Lifte in Schönfeld haben nicht genug Geld für die Präparierung (die erhalten ja gerade so den Betrieb am laufen und in Innerkrems hat man scheinbar keinerlei Interesse an der Verbindung wie man ja auch daran sieht, dass man einfach ohne die Schönfelder zu informieren den Verbindungsschlepper nicht fahren lässt. Dies war auch einer der Punkte die mir so aufgestossen sind. Dazu kommen:

Schlechte Präparierung, Unfreundliches Personal, Bis auf den Schlepplift Zechnerhöhe imo keine interessanten Pisten (Allerdings war an der 4KSB auch nur die Hauptabfahrt geöffnet) und Geräusche an der DSB Blutige Alm die mich auf eine schlechte Wartung schliessen lassen. Achja und die Zufahrtsstrasse für die die Innerkremser natürlich nur indirekt was können aber die für ein Gebiet der Größe schon interessant ist wenn ich mir stellenweise beim Anfahren die Frage stellen muss, ob ich das meinem A3 antuen sollte.

Aber ich muss zugeben am meisten hat mich das mit dem scheinbar mutwilligen Abschneiden der wirklich bemühten Schönfelder vom Skibetrieb gestört und der Eindruck, dass vom Gelände her Schönfeld es einfach wesentlich mehr verdient gehabt hätte zu überleben.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“