Alles in allem ein nettes kleines Skigebietchen das ich sicher mal wieder besuchen werde, wenn die Schneeverhältnisse besser sind und ich wünsche dem engagiertem Team viel Glück für die Zukunft!
^ Der obere Trassenteil des Schilchernockliftes unten sieht man den zweiten Lift des Gebietes den Mattehanslift sowie im linken Bereich die Grünleitennockseite des Skigebietes Innerkrems ^
Hier noch eine kleine Sache die mich in Innerkrems wahnsinnig genervt hatte: Es existiert, wenn auch nur in Richtung Innerkrems -> Schönfeld eine pistenmässige Verbindung der Skigebiete. Auf Nachfrage an der Kassa in Innerkrems, ob denn der Skipass auch in Schönfeld gelte wurde mir sinngemäss gesagt, dass das der Fall sei, aber wegen des wenigen Betriebes habe man den Schlepplift der die Verbindung herstellt (und eine der schöneren Pisten in Innerkrems erschliessen würde) nicht in Betrieb und ausserdem sei Schönfeld sowieso flach und langweilig - Die Kollegen in Schönfeld waren begeistert das zu hören, denn man hatte Sie nicht informiert und man hatte sich schon gewundert, dass gar so wenig Betrieb auf den Pisten ist.
^ Die Umlenkung des Schilchernockliftes - Geiles Teil Doppelmayr BJ 1978 - Am Ende dann noch ein netter Fakt zu dem Lift ^
^ Der obere Teil der Piste des Schilchernockliftes zieht sich gemütlich leicht schräg am Hang entlang aber dennoch eine coole Piste die bei guten Pistenverhältnissen sicher viel Spass macht
Im Übrigen erschliessen beide Lifte jeweils eine Piste, wobei der Schilchernocklift für Anfänger auch noch einen Zwischenausstieg hat (danach wird das Teil aber auch ziemlich steil). Knapp oberhalb des Zwischenausstieges befindet sich auch eine Fahrstrasse die scheinbar auch noch Möglichkeit präpariert wird und Anfängern als zusätzliche Piste dient - Für diese gibt es auch im unteren Teil einen Seillift.
^ Hier bin ich schon im mittleren Teil der Abfahrt - Nach einem längeren Hang führt diese in Form der zu sehenden Schrägfahrt wieder langsam zurück Richtung Lift ^
^ Anschliesssend folgen noch einige durch (kurze) Schrägfahrten verbundene sehr nette Hänge - Gegenüber sieht man den Mattehanslift in voller Länge ^
^ Nun befinde ich mich schon bei selbigem Lift - Ein geschätzt 700m langer Stemag-Schlepplift Baujahr ca. 1985 ^
Wie man sieht würden auch beide Lifte ein durchaus nettes Tiefschneegelände erschliessen! Schade, dass nicht das ganze Gebiet statt Innerkrems überlebt hat
^ Der Blick auf die andere Seite - Hier sieht man die volle Länge des Schilchernockliftes - Die Abfahrt führt oben nach links weg um dann auf Höhe des Links zu sehenden Hauses in die Fallinie zu gehen ^
^ Ein Blick von der Bergstation des Mattehansliftes - Der Zwischenausstieg befindet sich übrigens auf Höhe des zu sehenden Hofes ^
^ Stemag Urtyp
^ Die Piste am Mattehanslift ist um einiges steiler als jene am Schilchernocklift und könnte durchaus dunkelrot sein ^
^ Zum Abschluss der Antrieb des Schilchernockliftes - Ein kleines Highlight: Beide Schlepplifte laufen ziemlich schnell, aber der hier KANN nur 3,5 m/s oder nichts - Gefällt mir
Ich hoffe die Eindrücke auf Schönfeld haben euch gefallen.
Chense