Vor genau 2 Wochen war ich auf der Gemeindealpe. Man mag es kaum glauben, aber es war mein erster Besuch der Gemeindealpe, vorher hat es mich nie auf diesen Skiberg verschlagen. Ich bin früher immer am Annaberg "hängen geblieben", anstatt 15 Minuten Richtung Mariazell weiterzufahren. Wie auch immer, ich war sehr gespannt auf dieses Skigebiet, die infrastrukturellen Neuigkeiten (SL Birki) haben mich auch interessiert. Die Gemeindealpe ist ein über 1600 m hoher Gipfel, der hauptsächlich von einer 4 KSB und einer DSB erschlossen wird. Der Gipfel ist weitestgehend baumfrei und deswegen ziemlich markant und schon von großer Distanz gut zu erkennen. Überhaupt ist die Gemeindealpe einer der wenigen "richtigen" Skiberge im Wiener Raum, da sie wirklich vom Fuß bis zum Gipfel mit Liften erschlossen ist. Mit dem Stuhleck und der Aflenzer Bürgeralm (da weiß eh jeder dsbzgl. bescheid) fallen mir eigentlich nur 2 Skigebiete (bzw. Skiberge ein) ein, die da mithalten können.
Zum Skigebiet selber: Von der Talstation, die ein paar Gehminuten vom Ortszentrum von Mitterbach entfernt liegt, führt eine schnelle 4 KSB zur "Mittelstation" des Skigebietes und erschließt dabei sehr schöne Pisten, nur der unterste Abschnitt der Talabfahrt ist sehr flach. Von der Mittelstation gelangt man mit einer DSB zum Gipfel. Für mich ist diese DSB einer DER Lifte der Ostalpenregion. Das erschlossene Gelände ist einfach genial und einen derartigen Lift, der exponiert durch eine baumfreie Landschaft führt, findet man in näherer Umgebung eigentlich kaum.
Ärgerlicherweise gibt es von diesem Skitag nur Fotos von meinem alten iphone 4. Meinen Fotoapparat habe ich versehentlich zu Hause vergessen. Aufgrund des guten Wetters dürften aber auch die Handyfotos ganz gut gelungen sein.
Wetter
Heiter mit hohen Schleierwolken, teilweise lebhafter Wind
Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Grabner
Geschlossene Pisten: 1, 8 (teilweise), 9, 10
Pistenzustand
Sulzige Pisten prägten das Bild, am Nachmittag bildeten sich Buckel. Abseits der Pisten konnte man unter der DSB Gipfel auf den eingefahrenen Routen sehr gut fahren.
^^4 KSB Bodenbauer, eine lange und schnelle Sesselbahn. Früher hat/haben allerdings wohl Schlepplift/e nach oben geführt, zumindest hat eine verdächtige Waldschneise darauf hingedeutet (?)
^^4 KSB Bodenbauer, links der SL Birki und rechts die DSB Gipfel
^^Blick auf die geniale DSB Gipfel, vorne der SL Birki
^^Blick zur Mariazeller Bürgeralpe
^^Unterster Abschnitt der Talabfahrt, leider sehr flach
^^4 KSB Bodenbauer, links der leider geschlossene SL Grabner
^^Nun wollte ich den neuen SL Birki begutachten. Nun ja, es ist heutzutage schon eine Seltenheit, dass ein neuer SL in der Länge gebaut wird, trotzdem hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Die meterhohen Fangzäune, die überall an der Talstation und teilweise am Rand der neuen Piste stehen, schauen einfach furchtbar aus. Dazu hat man die Lifttrasse extrem breit ausgeschlägert, so als ob man da eine 8 KSB/B hinbauen wollte. Da hätte man sicher etwas "vorsichtiger" und weniger brutal vorgehen können.
^^Industrieskifeeling pur am neuen SL Birki
^^Wir machen einen Sprung zum Gipfel, hier ein Panorama
^^Panorama
^^Terzerhaus
^^Bergstation der DSB Gipfel
^^DSB Gipfel mit der herrlichen Skiroute rechts vom Lift
^^Man kann aber auch diesen Ziehweg als Umfahrung nehmen
^^Blick zum LSAP Josefsberg
^^DSB Gipfel und ein Teil der Skiroute
^^DSB Gipfel
^^Die Mittelstation ist ordentlich zugebaut, hier gibt es kaum noch Platz
^^Die Skiroute war schön ausgefahren und wirklich toll zu fahren
^^DSB Gipfel
^^DSB Gipfel
Fazit
Ein tolles Skigebiet, gerne wieder