Vor etwas mehr als einer Woche besuchte ich das Skigebiet Mönichkirchen - Mariensee. Ich war ziemlich gespannt auf das Skigebiet, bei meinem letzten Besuch war ich gerade mal 14-15 Jahre alt, dementsprechend schlecht hatte ich das Skigebiet in Erinnerung. Nach diesem Besuch vor vielen Jahren hat es uns vom Gefühl her nie mehr in dieses Skigebiet gezogen, warum auch immer. Seit letzter Woche weiß ich jedenfalls wieder, warum ich so lange nicht mehr in Mönichkirchen - Mariensee war.
Ich bin um halb 10 am Parkplatz in Mönichkirchen angekommen, der schon gut gefüllt war. Das war schon mal ein schlechtes Zeichen, aufgrund des Wochentages und des schlechten Wetters habe ich mit einem leeren Skigebiet gerechnet. Bei der ersten Bergfahrt mit der 4 KSB Sonne folgte die nächste Enttäuschung. Ich war darauf vorbereitet, dass die Bahn flach sei, aber so extrem habe ich das nicht erwartet gehabt. Die Bahn und Piste sind eigentlich komplett unbrauchbar und erfüllen nur eine Zubringerfunktion. Selbst für Anfänger ist die Piste zu flach, nur Skilangäufer hätten hier ihre Freude. Wie auch immer, ich war noch guter Dinge und nach einer Tal"abfahrt" wollte ich die 4 SB Schwaig ausprobieren. Diese Bahn erschließt drei Pisten, die eigentlich ganz nett sind, trotzdem fand ich auch hier einige Negativpunkte: Die Sesselbahn ist viel zu langsam, die Pisten zu kurz und im unteren Bereich kommen alle drei Pisten zusammen, was bei größerem Andrang sicher zu heiklen Situationen führt. Generell kommen mir diese 2 Sesselbahnen etwas verplant vor, die hätte man sicher besser trassieren können. Als letztes erkundete ich die Pisten an der 4 KSB Panorama. Man kann hier durchaus seinen Spaß haben, da die Sesselbahn schnell und recht lang ist und man 3 Pisten zur Auswahl hat. Das große Problem ist allerdings, dass diese 3 Pisten ab der Hälfte (Gasthof Fernblick) in nur 1 Piste übergehen. Sogar an diesem Wochentag war diese Piste grauenhaft zu fahren und komplett zerstört. Am Wochenende muss das hier eine einzige Katastrophe sein!?
Letztendlich kann man natürlich sagen, dass ich das Skigebiet bei sehr schlechten Wetter- und Schneeverhältnissen besucht habe, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei gutem Wetter so viel besser geht. Es ist wirklich unfassbar schade, dass durch das Land in Mönichkirchen eine Million nach der anderen verschleudert wird, vor allem wenn man an den Rückbau von Sankt Corona denkt. Sankt Corona war in allen Belangen ein besseres Skigebiet als Mönichkirchen, trotzdem musste es geschlossen werden, was für eine Schande!
Wetter
Bedeckt und ganz leichter Regen bei knappen Plusgraden, leichter Wind
Lifte und Pisten
Alle Lifte offen, alle Pisten offen außer Piste 10
Pistenzustand
Im gesamten Skigebiet war es sulzig, die Piste 9 war schon zu Mittag extrem aufgefahren und in schlechtem Zustand
^^4 KSB Sonne, leider so flach wie sie auf dem Bild aussieht
^^Skilanglaufloipe 5
^^Immerhin ist es hier so flach, sodass man für ein Foto nicht stehen bleiben muss
^^Schwaigwiese, es war trotz Wochentag einiges los
^^4 SB Schwaig, leider extrem langsam
^^Die Pisten an der 4 SB Schwaig sind ja eigentlich ganz nett...
^^...aber leider auch sehr kurz
^^Wie gesagt, es war einiges los, vor allem bei der 4 SB Schwaig
^^Die Piste 9 bei der 4 KSB Panorama war katastrophal zu fahren
^^Dafür, oder eher deswegen war es hier schön leer.
^^4 KSB Panorama
^^4 KSB Panorama
^^Schwarze Piste an der 4 KSB Panorama, wohl eher rot.
^^Immerhin die Piste 7 (rot) an der 4 KSB Panorama war gut zu fahren und hat auch Spaß gemacht
^^Unterhalb der 4 KSB Panorama auf der Piste 9
Fazit
Leider ein ziemlich schlechter Skitag, bei besserem Wetter werde ich dem Skigebiet aber noch eine Chance geben.