Mönichkirchen - Mariensee / 18.02.2016 / Enttäuschend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Mönichkirchen - Mariensee / 18.02.2016 / Enttäuschend

Beitrag von NIC »

Mönichkirchen - Mariensee - 18.02.2016

Vor etwas mehr als einer Woche besuchte ich das Skigebiet Mönichkirchen - Mariensee. Ich war ziemlich gespannt auf das Skigebiet, bei meinem letzten Besuch war ich gerade mal 14-15 Jahre alt, dementsprechend schlecht hatte ich das Skigebiet in Erinnerung. Nach diesem Besuch vor vielen Jahren hat es uns vom Gefühl her nie mehr in dieses Skigebiet gezogen, warum auch immer. Seit letzter Woche weiß ich jedenfalls wieder, warum ich so lange nicht mehr in Mönichkirchen - Mariensee war.

Ich bin um halb 10 am Parkplatz in Mönichkirchen angekommen, der schon gut gefüllt war. Das war schon mal ein schlechtes Zeichen, aufgrund des Wochentages und des schlechten Wetters habe ich mit einem leeren Skigebiet gerechnet. Bei der ersten Bergfahrt mit der 4 KSB Sonne folgte die nächste Enttäuschung. Ich war darauf vorbereitet, dass die Bahn flach sei, aber so extrem habe ich das nicht erwartet gehabt. Die Bahn und Piste sind eigentlich komplett unbrauchbar und erfüllen nur eine Zubringerfunktion. Selbst für Anfänger ist die Piste zu flach, nur Skilangäufer hätten hier ihre Freude. Wie auch immer, ich war noch guter Dinge und nach einer Tal"abfahrt" wollte ich die 4 SB Schwaig ausprobieren. Diese Bahn erschließt drei Pisten, die eigentlich ganz nett sind, trotzdem fand ich auch hier einige Negativpunkte: Die Sesselbahn ist viel zu langsam, die Pisten zu kurz und im unteren Bereich kommen alle drei Pisten zusammen, was bei größerem Andrang sicher zu heiklen Situationen führt. Generell kommen mir diese 2 Sesselbahnen etwas verplant vor, die hätte man sicher besser trassieren können. Als letztes erkundete ich die Pisten an der 4 KSB Panorama. Man kann hier durchaus seinen Spaß haben, da die Sesselbahn schnell und recht lang ist und man 3 Pisten zur Auswahl hat. Das große Problem ist allerdings, dass diese 3 Pisten ab der Hälfte (Gasthof Fernblick) in nur 1 Piste übergehen. Sogar an diesem Wochentag war diese Piste grauenhaft zu fahren und komplett zerstört. Am Wochenende muss das hier eine einzige Katastrophe sein!?

Letztendlich kann man natürlich sagen, dass ich das Skigebiet bei sehr schlechten Wetter- und Schneeverhältnissen besucht habe, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei gutem Wetter so viel besser geht. Es ist wirklich unfassbar schade, dass durch das Land in Mönichkirchen eine Million nach der anderen verschleudert wird, vor allem wenn man an den Rückbau von Sankt Corona denkt. Sankt Corona war in allen Belangen ein besseres Skigebiet als Mönichkirchen, trotzdem musste es geschlossen werden, was für eine Schande!

Wetter
Bedeckt und ganz leichter Regen bei knappen Plusgraden, leichter Wind

Lifte und Pisten
Alle Lifte offen, alle Pisten offen außer Piste 10

Pistenzustand
Im gesamten Skigebiet war es sulzig, die Piste 9 war schon zu Mittag extrem aufgefahren und in schlechtem Zustand

Bild
^^4 KSB Sonne, leider so flach wie sie auf dem Bild aussieht

Bild
^^Skilanglaufloipe 5

Bild
^^Immerhin ist es hier so flach, sodass man für ein Foto nicht stehen bleiben muss :wink:

Bild
^^Schwaigwiese, es war trotz Wochentag einiges los

Bild
^^4 SB Schwaig, leider extrem langsam

Bild
^^Die Pisten an der 4 SB Schwaig sind ja eigentlich ganz nett...

Bild
^^...aber leider auch sehr kurz

Bild
^^Wie gesagt, es war einiges los, vor allem bei der 4 SB Schwaig

Bild
^^Die Piste 9 bei der 4 KSB Panorama war katastrophal zu fahren

Bild
^^Dafür, oder eher deswegen war es hier schön leer.

Bild
^^4 KSB Panorama

Bild
^^4 KSB Panorama

Bild
^^Schwarze Piste an der 4 KSB Panorama, wohl eher rot.

Bild
^^Immerhin die Piste 7 (rot) an der 4 KSB Panorama war gut zu fahren und hat auch Spaß gemacht

Bild
^^Unterhalb der 4 KSB Panorama auf der Piste 9

Fazit
Leider ein ziemlich schlechter Skitag, bei besserem Wetter werde ich dem Skigebiet aber noch eine Chance geben.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mönichkirchen - Mariensee / 18.02.2016 / Enttäuschend

Beitrag von Cruzader »

Vielen Dank für den Bericht.
Mit der Sonnenbahn und der dazugehörigen Piste muss ich dir absolut recht geben, Skitechnisch relativ unbrauchbar.
Auch an der Panoramabahn sollte man noch etwas machen, diese Umfahrungspiste dort sollten sie unbedingt bis nach ganz unten verlängern, so dass es zumindest 2 durchgehende Pisten bis ins Tal gibt.
Die Pisten an der Schwaigbahn und Panoramabahn sind jedoch echt schön. Bezüglich St. Corona muss ich dir jedoch widersprechen, Das Skigebiet war viel kleiner, die Schneequalität auch meistens recht schlecht, solch viele schöne Pisten wie an der Schwaigbahn und Panoramabahn gab es in St. Corona nicht. Ich weiß beim besten Willen nicht, was dort besser gewesen wäre....
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Zum Thema, dass viel los war: Mönichkirchen ist für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld DAS klassische Tagesausflugsziel. Und die Steirer hatten während Deines Besuches Ferien. Also....

Zum Thema Sonnenbahn: Für mich auch ein reiner Zubringer, aber zu flach für Anfänger würde ich nicht sagen. Eine befreundete Familie war letzte Saison oft mit deren beiden Vorschulkindern dort. Die waren von der Sonnenbahn als Anfängeranlage begeistert.
NIC hat geschrieben:...bei besserem Wetter werde ich dem Skigebiet aber noch eine Chance geben
...und vor allem auch bei besserer Schneelage. Die 9 nach Mariensee bleibt zwar eine Engstelle, aber so wie die Situation auf Deinen Bildern aussieht, war es bei Deinem Besuch dort besonders schlimm.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was dort besser gewesen wäre....
Ach, da stellt sich eher die Frage, was in Sankt Corona nicht besser war als in Mönichkirchen. Pluspunkte für Sankt Corona:

+Geringerer Andrang (leere Pisten). Selbst bei diesem Sauwetter an einem Wochentag war es relativ voll in Mönichkirchen
+Deutlich geringere Wartezeiten an den Liften.
+Keine überfüllten Skihütten
+Schöneres und weiteres Panorama ins Flachland
+Schneesicherer (Sankt Corona hat im Frühjahr immer noch eine knappe Woche länger durchgehalten als Mönichkirchen, trotz der schlechteren Beschneiungsanlage)
+Etwas kürzere Anfahrt aus Wien
+Historisch interessantere Lifte (ok, für die meisten ist egal, bzw. sogar negativ)
+Weniger Engstellen und Pistenkreuzungen

Der einzige wirkliche Vorteil von Mönichkirchen ist die Panoramabahn. So eine schnelle Bahn, die gleichzeitig relativ viele Höhenmeter macht, hat es in Sankt Corona nie gegeben.

Zum Rest deines Postings: Ja, die Pisten an der Panoramabahn sind grundsätzlich ganz schön. Laut zahlreichen Schneeberichten ist die Piste im unteren Abschnitt spätestens am Nachmittag unangenehm zu fahren, solche Engpässe gab es in Sankt Corona nicht. So besonders fand ich die Pisten an der Schwaigbahn nicht, da ist sogar die 1-2 Piste am Simas-Lift deutlich besser (und wahrscheinlich ist der Simas-Lift sogar schneller als die ewig langsame Schwaigbahn :wink: ). Grundsätzlich sind die Pisten an der Schwaigbahn ganz ok, jedoch gibt es hier genauso wie bei der Panoramabahn Engpässe und Kreuzungen (3. Pisten vereinen sich oberhalb der Skihütten zu einer, im unteren Teil dann noch die Schwaigwiese).

Die Schneequalität war bei meinen Besuchen in Sankt Corona eigentlich nie schlecht, halt auf normalen Ostalpen-Niveau und nicht vergleichbar mit den Dolomiten oder anderen Hochgebirgsregionen, was eh klar ist :wink: So viel besser kann es in Mönichkirchen gar nicht sein, allein schon wegen den zahlreichen Engstellen. Sankt Corona war etwas kleiner, aber ganz sicher nicht viel kleiner.

@chr: Das mit den Schulferien erklärt schon einiges. Wahrscheinlich kritisiere ich Mönichkirchen schon etwas überhart, vor allem wegen der Schließung von Sankt Corona. Grundsätzlich wird Mönichkirchen aber auch so nie eines meiner Lieblingsskigebiete werden, auch wegen der etwas mangelhaften Lift- und Pistenstruktur...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Muss bald langsam mal wieder Schnee kommen, sind das alles Eisplatten oder Matschschnee , gleich auf den ersten Bildern. Sieht extrem aus :naja:
Wienwest
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wienwest »

Danke für den Bericht.
Ich wollte schon lange nach Mönichkirchen aber die schlechten Schneeverhältnisse und jetzt noch dein Bericht schrecken mich echt vor diesem Skigebiet ab :cry: .
Ich glaube dieses Skigebiet wird diese Saison mal ausgelassen.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Muss bald langsam mal wieder Schnee kommen, sind das alles Eisplatten oder Matschschnee , gleich auf den ersten Bildern. Sieht extrem aus :naja:
Nein, aufgrund der warmen Temperaturen waren keine Eisplatten vorhanden. Das sind alles nur feuchte/nasse Stellen.
Wienwest hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Ich wollte schon lange nach Mönichkirchen aber die schlechten Schneeverhältnisse und jetzt noch dein Bericht schrecken mich echt vor diesem Skigebiet ab :cry: .
Ich glaube dieses Skigebiet wird diese Saison mal ausgelassen.
Leider war es heute auch um 2-3 Grad zu warm. Heute gab es ja recht viel Niederschlag, allerdings hatte es den ganzen Tag auf der Schwaigwiese laut der Webcam ca. 1-3 Grad, also wird es dort eher geregnet haben. Das dürfte die Schneeverhältnisse nicht gerade verbessert haben :|
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich halte die Panoramabahn in ihrer derzeitigen Form für eine Fehlkonstruktion.
Als es noch die beiden Marienseelifte gab, konnte man oben oft super fahren; unten war es meistens ein ziemliches Xwiks.
Mittlerweile bleicht einem nichts anderes übrig, als stets ganz hinunter zu fahren, wo die Verhältnisse häufig grenzwertig sind.
Das Gebiet hat dadurch für mich massiv an Attraktivität verloren.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“