Eigentlich wollten wir heute auf dem Hirschenkogel nachtskifahren, es kam allerdings doch etwas anders. Um kurz vor 6 kamen wir beim Hirschenkogel an, dort sah es allerdings nicht so gut aus: der Parkplatz schon komplett überfüllt, umherkreuzende Autos, Stress, Hektik. Uffz, nichts wie weg hier. Jetzt waren wir aber schon am Semmering, demnach würde eine Rückfahrt nach Wien wenig Sinn machen. Also musste eine Alternative her. Beim kurzen Check der Angebote auf bergfex sprang uns der Feistritzsattel ins Auge. Gesagt, getan, nach 25 Minuten Fahrtzeit über kurvige Straßen erreichten wir den abgelegenen Schlepplift am Feistritzsattel, an dem man auch nachtskifahren kann.
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, letztendlich wurden es aber 2,5 Stunden geniales nachtskifahren. In den letzten Stunden waren ca. 30 cm Neuschnee gefallen, die Landschaft war also schön verschneit und die Stimmung abseits des Trubels und der Hektik war einfach herrlich.
Wetter
Sternenklare und kalte Nacht, windstill
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Lockerer und leichter Neuschnee
^^Talstation und Kassa des SL Feistritzsattel. Es waren nur Einheimische unterwegs, hauptsächlich Kinder
^^Talstation des SL Feistritzsattel
^^Coole Zufahrt zur Talstation. Die Jugendlichen fuhren da immer mit einem irren Tempo durch
^^Im Schlepplift. Meine Kamera war mit den Verhältnissen etwas überfordert
^^SL Feistritzsattel
^^SL Feistritzsattel
^^SL Feistritzsattel
^^Ausstiegsstelle des SL Feistritzsattel, links hinter den Bäumen ist übrigens ein Beschneiungsteich
^^SL Feistritzsattel, kurz vorm Ausstieg
^^Blick auf die Nachpiste
^^Noch einmal ein Blick zur Bergstation
^^Die Nachtpiste ist schön kuppiert und abwechslungsreich
^^Die Piste am Feitstritzsattel ist ca. gleich lang wie die Piste am Jauerling, die Piste am Feistritzsattel fand ich allerdings deutlich besser
^^Steiler Schlusshang vor der Talstation, links konnte man auch eine Umfahrung nehmen
^^Noch einmal die schöne Nachtpiste
^^Das Highlight des Tages: Jede Fahrt konnte man sich am Ende mit disem unpräparierten Hang versüßen
^^Im Neuschnee konnte man herrlich fahren, ein tolles Gefühl
^^Spuren im Neuschnee
Fazit
Ein genialer Skiabend, sicher ein Highlight der Saison. Gerne wieder