Feistritzsattel / 19.02.2016 / Genial (Nachtski)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Feistritzsattel / 19.02.2016 / Genial (Nachtski)

Beitrag von NIC »

Feistritzsattel - 19.02.2016

Eigentlich wollten wir heute auf dem Hirschenkogel nachtskifahren, es kam allerdings doch etwas anders. Um kurz vor 6 kamen wir beim Hirschenkogel an, dort sah es allerdings nicht so gut aus: der Parkplatz schon komplett überfüllt, umherkreuzende Autos, Stress, Hektik. Uffz, nichts wie weg hier. Jetzt waren wir aber schon am Semmering, demnach würde eine Rückfahrt nach Wien wenig Sinn machen. Also musste eine Alternative her. Beim kurzen Check der Angebote auf bergfex sprang uns der Feistritzsattel ins Auge. Gesagt, getan, nach 25 Minuten Fahrtzeit über kurvige Straßen erreichten wir den abgelegenen Schlepplift am Feistritzsattel, an dem man auch nachtskifahren kann.

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, letztendlich wurden es aber 2,5 Stunden geniales nachtskifahren. In den letzten Stunden waren ca. 30 cm Neuschnee gefallen, die Landschaft war also schön verschneit und die Stimmung abseits des Trubels und der Hektik war einfach herrlich.

Wetter
Sternenklare und kalte Nacht, windstill

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Lockerer und leichter Neuschnee

Bild
^^Talstation und Kassa des SL Feistritzsattel. Es waren nur Einheimische unterwegs, hauptsächlich Kinder

Bild
^^Talstation des SL Feistritzsattel

Bild
^^Coole Zufahrt zur Talstation. Die Jugendlichen fuhren da immer mit einem irren Tempo durch :)

Bild
^^Im Schlepplift. Meine Kamera war mit den Verhältnissen etwas überfordert

Bild
^^SL Feistritzsattel

Bild
^^SL Feistritzsattel

Bild
^^SL Feistritzsattel

Bild
^^Ausstiegsstelle des SL Feistritzsattel, links hinter den Bäumen ist übrigens ein Beschneiungsteich :wink:

Bild
^^SL Feistritzsattel, kurz vorm Ausstieg

Bild
^^Blick auf die Nachpiste

Bild
^^Noch einmal ein Blick zur Bergstation :wink:

Bild
^^Die Nachtpiste ist schön kuppiert und abwechslungsreich :) Links und rechts waren bis halb 8 Rennkurse ausgesteckt

Bild
^^Die Piste am Feitstritzsattel ist ca. gleich lang wie die Piste am Jauerling, die Piste am Feistritzsattel fand ich allerdings deutlich besser

Bild
^^Steiler Schlusshang vor der Talstation, links konnte man auch eine Umfahrung nehmen

Bild
^^Noch einmal die schöne Nachtpiste :)

Bild
^^Das Highlight des Tages: Jede Fahrt konnte man sich am Ende mit disem unpräparierten Hang versüßen :)

Bild
^^Im Neuschnee konnte man herrlich fahren, ein tolles Gefühl :D

Bild
^^Spuren im Neuschnee :)

Fazit
Ein genialer Skiabend, sicher ein Highlight der Saison. Gerne wieder
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Feistritzsattel / 19.02.2016 / Genial (Nachtski)

Beitrag von vovo »

Super Nachtskibilder - ich hoffe, dass ich heuer endlich auch mal dazu komme.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Tolle Bilder :D :!:
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Vielen Dank für deinen Bericht.
Dieses kleine Schigebiet würde mich auch schon seit längerem interessieren. Ich hätte nur noch gerne ein paar Infos, wie die Situation dort so ist, bevor ich dort vorbei schaue.
Laut Bergfex gibts dort ja 2 Lifte und 2 km Pisten.
NIC hat geschrieben:Die Piste am Feitstritzsattel ist ca. gleich lang wie die Piste am Jauerling
Beleuchtet sind also nur ein Lift und ca. 500m Piste und die restlichen Pisten nicht? Oder waren die restlichen Pisten generell wegen Schneemangel geschlossen?
Wie sind die beiden Lifte Positioniert? Hintereinander? Nebeneinander? Sind beides normale Schlepplifte?
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke fürs Lob, freut mich, dass euch mein Bericht gefällt :)

Ich habe mich auch gewundert, dass auf Bergfex von 2 Liften ausgegangen wird. Vielleicht gibt es noch einen kurzen Seillift für Anfänger, ich habe außer dem Schlepplift keine weitere Liftanlage gesehen. Als Beschäftigungsanlage gibt es definitiv nur den einen Schlepplift. Es sind alle Pisten beleuchtet. Eigentlich gibt es auch nur 1 Piste und nicht 2. Nur ganz unten kann man eine kurze Umfahrung des letzten Steilstücks fahren. Zur Orientierung:

Bild
^^Links des Steilhangs kann man hinter den Bäumen eine leichte Umfahrung fahren.

Die Piste ist definitv länger als 500 m. Laut den Angaben hat der Schlepplift einen Höhenunterschied von 200 Metern und so steil ist die Piste nicht, die Piste wird mMn ca. 700-800 Meter lang sein (nur geschätzt). Links vom Lift gibt es noch einen Ziehweg durch den Wald, allerdings war der bei unserem Besuch nicht präpariert und im Dunkeln haben wir ihn aufgrund mangelnder Ortskenntnis nicht ausprobiert. Also mit der Umfahrung wird es wohl etwas über 1 km Pistenangebot geben. Laut der Homepage gibt es 1,7 km Pisten. Für 3-4 Stunden finde ich den Feistritzsattel durchaus ok, für einen längeren Besuch wäre es mir allerdings zu klein :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ich war heute Vormittag selbst für 3 Stunden vor Ort und habe folgende Erkenntnisse daraus gezogen:

der Lift ist ca. 500m lang
und führt von ca. 1140m Seehöhe auf 1280m Seehöhe hinauf. Der Lift überwindet also ca 140m Höhe und keine 200m.
Dein besagter Ziehweg links vom Lift ist kein Ziehweg, sondern eine vollwertige Piste, wobei diese Piste links vom Lift länger (ca. 850m) und schöner ist als die Piste rechts vom Lift (ca.600m) Leider kann die linke Piste nicht beschneid werden und ist nicht beleuchtet.
Die letzten 100m der linken Piste sind mit einem Übungs-Seillift erschlossen, welcher der zweite Lift im Schigebiet ist.
Das Schigebiet besitzt also ehrliche 1,7 km Pisten

Weitere Infos gibts dann in meinem Bericht ;)
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“