Hauereck 27.02.2016 Erstbesuch, aber Fehlentscheidung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2, S6, ab Krieglach B72, in St. Kathrein dann auf die Strasse "Obere Zeile" bis zum Liftparkplatz in genau 1 Stunde

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Es wehte recht lebhafter Wind.
Leider gab es anstatt den von Bergfex vorhergesagten 7 Stunden Sonne nur bewölkten Himmel mit vl. insgesamt 10 bis 15 Minuten Sonne.
Es war den ganzen Tag lang recht dunkel, die Sicht also auch eher schlecht.
Da haben sie wohl mal wieder ordentlich Chemtrails versprüht und somit mal wieder die Wettervorhersage innerhalb von 12 Stunden total zunichte gemacht :evil:

Temperatur:

-4 Grad in der Früh am Parkplatz, an der Bergstation gefühlt noch deutlich kälter. Die Höchsttemperatur während meines Aufenthaltes waren 0 Grad im Tal.

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 25cm, Berg: 30cm

Schneezustand:

Sehr hart bis eisig in der Früh. Mit laufe des Tages wurde es immer glatter und eisiger. So gab es dann sehr schnell eine sehr harte, glatte Unterlage mit "Gries-artiger" Schnee-Brösel Auflage.
War mit laufe des Tages immer schlechter zu fahren. Auf jeden Fall die schlechtesten Pistenverhältnisse, die ich in dieser Saison erlebt habe... Neben der Piste bis ganz rauf so gut wie kein Schnee

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Hauereck-Jet (22/0-20 FBM)

Bis ca. 10:15uhr gabs immer Wartezeiten von 10-20 Sessel, also ich war total überrascht wie viel da heute los war. Selten hab ich heuer wo solche Wartezeiten erlebt. Danach wurde die Wartezeit aber schon deutlich weniger, ab 11 uhr gab es dann so gut wie keine Wartezeiten mehr. Erst ab 12:330 musste man dann wieder um die 5-10 FBM warten. Ab ca. 13:30 bis zum Ende meines Besuchs um 14:30 gab es dann keine Wartezeiten mehr, maximal 2 FBM

Diverse Kinderlifte (0/?)

Geschlossene Anlagen:

Schlepplift

Geöffnete Pisten und Zustand:

Hauereckabfahrt + kleine Nebenvariante

Steinwandabfahrt Diese Abfahrt war von der Früh weg bis ca. 11:15 komplett gesperrt wegen eines Schirennens. Von 12 uhr bis 13:30 war die Abfahrt dann nochmals gesperrt.

Übungspiste

Geschlossene Pisten:

Steinwandabfahrt während des Schirennens

Hahngrabenabfahrt sowie die kleine Nebenvariante im Mittelteil von dort zur Hauereckabfahrt und wieder retour

Sonnenhangabfahrt

Realistisch betrachtet waren also ca. 2,2 km von 4,5 km Pisten geöffnet.
Angeben tun sie ja 5 Km Pisten, diese Angabe ist auf jeden Fall etwas aufgeschönt.
Da sie aber 3,5 km Pisten als geöffnet angegeben hatten, hatte ich aber natürlich schon damit gerechnet dass der Sonnenhang geöffnet ist oder zumindest die Hahngrabenabfahrt teilweise geöffnet ist.... :(
Somit war das heute dann auch das geringste Pistenangebot welches ich während eines Skitages in dieser Saison zur Verfügung hatte

Gefallen:

Schnelle, schöne SBK
Tageskarte um 15,50 Euro statt 29 Euro da ich die Karte schon vor der Saison gekauft habe.

Wobei die 29 Euro schon eine Frechheit sind. Wenn alles geöffnet ist wären maximal 25 Euro angemessen, bei dem geringen Pistenangebot und schlechten Pistenverhältnissen von heute dürften sie normalerweise nicht mehr als vl. 20 Euro verlangen. Ausserdem war die Steinwandabfahrt die meiste Zeit gesperrt :x

Nicht gefallen:

Schlechte Pisten-Verhältnisse
Geringes Pistenangebot, geringer als auf der Homepage angegeben
Schlechtes Wetter
Steinwandabfahrt die meiste Zeit gesperrt, wodurch das Pistenangebot nochmals eingeschränkt war.
Lange Wartezeiten an der Kasse, dabei war ich um 9:00 dort und nur ein einziger vor mir. Trotzdem musste ich ca. 5 Minuten warten bis ich drann war und danach ca. 10 Minuten bis ich meine Karten bekommen habe.... Der Typ hinter der Kassa hatte offensichtlich keine Ahnung wie seine Geräte da drinn zu bedienen sind....

Fazit:

Schon vor der Saison hier Karten zu kaufen, da sie viel günstiger waren, war ein Fehler. Um 15,50 Euro ein ganzer Tag mit 5km Pisten, Funpark und schneller SBK klang ja eigentlich super. Da ja eh die ganze Saison zum einlösen Zeit ist, kann daran ja nix verhaut sein. So dachte ich mir das. Aber schlussendlich habe ich das Warten aufgegeben, dass es endlich mal ordentlich Winter wird und alles geöffnet ist. So habe ich schnell die Karten eingelöst, solange überhaupt noch geöffnet ist. Also auf jeden Fall war es mein schlechtester Ski/Board-Tag in dieser Saison. Sollte jedoch nächste Saison mal wieder alles geöffnet sein und ich wieder zu solch günstigen Karten kommen, dann würde ich schon gerne wieder kommen. Aber an solch Tagen wie diesen, wäre es mit Sicherheit wo anders besser gewesen.

2 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Die Steinwandabfahrt gleich nach der ersten Bergfahrt. Eigentlich war schon abgesperrt, aber es wurden noch die Tore fürs Rennen aufgebaut, so hab ich mich bei den ersten beiden Abfahrten hier noch durchgeschummelt, da ich befürchtet habe, die Piste vl. sonst garnimmer fahren zu können:

Bild

Hier, zwischen der Stütze 4 und 5 teilt sich die Abfahrt, links ist eine breitere Variante mit gleichmäßigen Gefälle, rechts gibts eine alternative Variante welche auf der oberen Hälfte flacher, und auf der unteren hälfte steiler ist. bei der Stütze 4 kann man übrigends auch rechts zur Sonnenabfahrt abzweigen, sofern dort Schnee liegt.

Bild

Hier befinde ich mich zwischen der Stütze 5 und 6, Blick nach oben die Hauereckabfahrt rauf, links von mir kommt die Steinwandabfahrt runter:

Bild

Bergfahrt, unter mir die total schneelose Sonnenhangabfahrt:

Bild

Blick von der Bergstation die Hauereckabfahrt runter:

Bild

Links die Sonnenhütte, diese wurde von mir und meiner Begleitung bereits um 10:15 aufgesucht da es draussen eigentlich nicht so wirklich Spaß machte. Viele andere Besucher dachten wohl genauso, denn um diese Uhrzeit war bereits alles an Tischen besetzt und wir mussten uns wo dazusetzen:

Bild

Der Fun-Park hat auch schon bessere Zeiten gesehen:

Bild

Hier kommt normalerweise die Hahngrabenabfahrt herunter:

Bild

Hier die Bergstation von der Salamander Sesselbahn:

Bild

Nein, natürlich ist es der Hauereck-Jet und nicht die Salamander Sesselbahn am Schneeberg^^

Aber die Bergstationen sind meiner Meinung nach absolut Ident, sogar die Farben dürften absolut gleich sein.

Hier die Talstation:

Bild

Die Zwei genannten SBK sind sich sehr ähnlich, Bergstation absolut gleich, mit Tunnelbauweise und paralellem Ausstieg, Talstation mit 90-Grad Einstieg. Beide Anlagen ersetzten eine DSB und bei beiden Anlagen findet die alte DSB Talstation als Sesselgarage weitere Verwendung. Der einzige Unterschied ist wirklich nur das Design der Talstationen, sowie die Sessel-Anzahl, Länge und Stützen-Anzahl.
Der Hauereck-Jet besitzt eine Stütze weniger und ist auch gefühlt kürzer als die Salamander-Sesselbahn.
Somit war dies hier die nächste kleine Enttäuschung an dem Tag, der Hauereck-Jet endet überraschend früh, wenn man sich vorher den Pistenplan ansieht. Denn dort ist Liftanlage mit 1300m Länge angegeben. Tatsächlich dürfte der Lift aber nur 1000m lang sein.

Entsprechend Kürzer sind auch die Abfahrtsvarianten. Da hat man genauso geschummelt wie bei der Liftlänge. Die Hauereckabfahrt ist sicherlich keine 1,5 km lang, 1,2 km dürfte hinkommen, die kleine Nebenvariante dürfte ca. 200m lang sein, und auch die Steinwandabfahrt ist sicher nicht, wie angegeben 800m lang. 600m dürften recht genau hinkommen.

Weiter gehts mit den Bildern, hier bei der Bergfahrt zwischen Stütze 6 und 7 befindet sich der Talstation vom Schlepplift:

Bild

Zoom zum Schigebiet Strallegg, immer wieder spielte ich mit dem Gedanken zu Mittag vl dort rüber zu fahren. Denn dort drüben glänzte immer wieder der Schnee in der Sonne. Dies ließ ich aber bleiben, da ich mir nicht sicher war, was dort noch alles geöffnet ist und ausserdem mussten sich meine investierten 15,50 Euro ja auch irgendwie auszahlen. So hoffte ich auf Wetterbesserung und blieb vorerst hier:

Bild

Die Steinwandabfahrt so gegen 14 uhr:

Bild

So, dass wars mit den Bildern.

Ich fasse nochmal zusammen:
Mit der 4SBK haben sie dort ein echtes Prestige-Objekt. Ich frage mich, wie sie sich das leisten können. Sommerbetrieb haben sie ja meines Wissens auch nicht und die Wintersaison ist dort auch nicht gerade lange, da es dort ja nicht gerade Schneesicher ist. Schneekanonen hab ich auch nur 9 Stück gesehen sowie 5 Schneilanzen.
Die angegebenen 3,5 km geöffnete Pisten waren eine Lüge.
Die Lift und Abfahrtlängen sind auch aufgeschönt
Das Wetter war nicht mal annähernd so, wie am Vorabend noch vorhergesagt
Die Pistenverhältnisse waren auch schlechter als erwartet, ich dachte nicht, dass dort abseits der Pisten garkein Schnee liegt
Auch vom Besucherandrang war ich absolut überrascht, passte eigentlich garnicht zu den Verhältnissen. Aber die meisten waren zu Mittag eh schon wieder weg und nachdem die Schirennen vorbei waren war sowieso nix mehr los.
Spaß machte es aber auch absolut keinen mehr nach 2 Hütten-Besuchen und 22 mal fast immer nur die selbe Piste, welche nicht gerade gut zu fahren war. Somit wurde der Skitag obwohl der Andrang inzwischen verschwunden war und auch die Sicht besser war, um 14:30 beendet.
Zuletzt geändert von Cruzader am 29.02.2016 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Hauereck 27.02.2016 Erstbesuch, aber Fehlentscheidung

Beitrag von beatle »

Hm... also kein Geheimtipp. Nix für mich :nein:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“