Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von NIC »

Annaberg - 22.02


Vor etwas mehr als einer Woche war ich endlich wieder mal in Annaberg skifahren. Wie vorhergesagt war es unglaublich warm, an der Talstation der 4 SB Hennesteck hatte es laut Anzeige (im Schatten) 18 Grad. Eigentlich herrlich, bei solchen Temperaturen ist skifahren für mich ein Hochgenuss. Es gibt kaum was besseres, als im Pullover und ohne Schal durch den Sulzschnee zu cruisen und sich im Lift sonnen zu lassen :) Allerdings habe ich mir auch ein bisschen Sorgen gemacht, länger als 2 Wochen hätte man bei diesen Bedingungen wohl nicht durchgehalten. Zum Glück ist in den letzten Tagen ein Wintereinbruch gekommen, der die Schneesituation entspannt hat.

Überraschenderweise war einiges los an diesem Montag, eigentlich war ich auf ein leeres Skigebiet eingestellt. Der Grund dafür waren irgendwelche Schulmeisterschaften, für die am SL Almboden ein Rennkurs abgesteckt war.


Wetter
Sonnig mit leichten Schleierwolken, sehr warm mit bis zu 18 Grad, teilweise lebhafter Wind

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: DSB Pfarrboden, SL Jugendherberge, SL Verbindung
Geschlossene Pisten: 9, 9a, 10, 11, 12, 13

Pistenzustand
Ganztägig tiefe Sulzpisten, auf den geöffneten Pisten kam der Untergrund nicht durch


Bild
^^Blick zum Hennesteck. Schade, dass es hier dieses Förderband gibt, sonst wäre ich den Hang wohl öfter als 1 mal gefahren

Bild
^^SL Reidl 4

Bild
^^Die Trasse musste mühsam zusammengeschaufelt werden...

Bild
^^SL Reidl 4

Bild
^^Für den oberen Abschnitt hat es leider nicht mehr gereicht, man musste früher aussteigen :wink:

Bild
^^4 SB Hennesteck

Bild
^^4 SB Hennesteck mit schwarzer FIS-Piste

Bild
^^Zoom zum SL Almboden :)

Bild
^^Schwarze FIS-Piste, herrlicher Sulzschnee :)

Bild
^^Zoom zur alten Schlepplifttrasse

Bild
^^Reidlwiese, hier war die Schneeauflage stellenweise schon dünn, zum Glück hat es in den letzten Tagen Neuschnee gegeben

Bild
^^Piste 1b

Bild
^^Die schwarze Söllnreithpiste war ebenfalls ausgezeichnet :)

Bild
^^Gassneralm, die 4 SB Söllnreith war auch offen, ich habe sie allerdings ausgelassen

Bild
^^SL Almboden, leider war die Piste zu einem großen Teil abgesperrt

Bild
^^SL Almboden

Bild
^^Die Lage des SL Almboden finde ich sehr reizvoll

Bild
^^Zum Abschluss noch einmal ein Trassenbild für gRexi :wink:


Fazit
Ein herrlicher Frühjahrsskitag. Wie so oft stellt sich auch diese Saison heraus, dass die beste Skifahrzeit erst im Februar beginnt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von gReXi »

Das Spanngewicht vom Reidl2 liegt noch immer genauso dort, wie im Sommer 2013, als ich die Reidl3-Schneise hinaufging... Wie auch immer, ewig schade um den DSL. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass man bei Reidl 3 vor dem Steilstück einen Zwischeneinstieg macht. Überlege dir einmal, wie oft man da dann Wiederholungsfahrten auf der Söllnreithpiste machen hätte können. Steigst aus und bist direkt auf der Piste. Und sobald die Piste flach wird, steigst wieder in den SL ein und bist sofort wieder oben.
Wie schaut die Realität aus? Jedes Mal den ganzen Ziehweg vorbei am ehemaligen SL-Ausstieg fahren und dann mit der lahmen 4SB wieder nach oben. Der Reidl3 war glaube ich sogar schneller als die 4SB, wenn ich mich recht erinnere. Blieb halt oft stehen (was in Annaberg nichts Neues ist...^^). Aber wenn er einmal auf Vollspeed gestellt war, ging da ordentlich etwas weiter. :D
LG, gReXi
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schöne bilder :D
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht.
Inzwischen hat sich dort die Schneesituation ja glücklicherweise wieder ein wenig gebessert.
Eigentlich würde ich diese Saison auch gerne noch mal hin, vielleicht geht es sich ja noch aus für mich, irgendwann^^
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von Richie »

Das sieht ja eher nach April und Saisonende aus und nicht nach 22. Februar aus...
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Annaberg / 22.02.2016 / Sommerskigefühle

Beitrag von NIC »

gReXi hat geschrieben:Das Spanngewicht vom Reidl2 liegt noch immer genauso dort, wie im Sommer 2013, als ich die Reidl3-Schneise hinaufging... Wie auch immer, ewig schade um den DSL. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass man bei Reidl 3 vor dem Steilstück einen Zwischeneinstieg macht. Überlege dir einmal, wie oft man da dann Wiederholungsfahrten auf der Söllnreithpiste machen hätte können. Steigst aus und bist direkt auf der Piste. Und sobald die Piste flach wird, steigst wieder in den SL ein und bist sofort wieder oben.
Wie schaut die Realität aus? Jedes Mal den ganzen Ziehweg vorbei am ehemaligen SL-Ausstieg fahren und dann mit der lahmen 4SB wieder nach oben. Der Reidl3 war glaube ich sogar schneller als die 4SB, wenn ich mich recht erinnere. Blieb halt oft stehen (was in Annaberg nichts Neues ist...^^). Aber wenn er einmal auf Vollspeed gestellt war, ging da ordentlich etwas weiter. :D
Da hast du schon Recht, ich bin mit der 4 SB Hennesteck sicher 12-16 mal gefahren und spätestens nach der 6 Fahrt wird der Ziehweg schon langsam mühsam (allerdings war es an diesem Tag extrem warm und der Schnee dementsprechend "langsam"). Die Söllnreithpiste bin ich nur 2-3 mal gefahren, obwohl sie mir eigentlich am besten gefallen hat. Allerdings biegt man dann doch lieber gleich rechts in die FIS-Piste oder spätestens in die rote 1B ab, anstatt den Ziehweg weiterzufahren. Mit dem Schlepplift wäre ich die Söllnreithpiste wohl öfter gefahren...
Cruzader hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Inzwischen hat sich dort die Schneesituation ja glücklicherweise wieder ein wenig gebessert.
Eigentlich würde ich diese Saison auch gerne noch mal hin, vielleicht geht es sich ja noch aus für mich, irgendwann^^
Bitte. Viel Zeit hast du ja nicht mehr, leider ist es doch schon März :wink:
Richie hat geschrieben:Das sieht ja eher nach April und Saisonende aus und nicht nach 22. Februar aus...
Stimmt, mittlerweile hat sich die Schneesituation zum Glück verbessert.

Übrigens noch etwas: Laut einem Liftwart hat man vor dem richtigen Saisonstart im Jänner (Im Dezember war nur der Übungsbereich offen) 250000 Euro im wahrsten Sinne des Wortes verfeuert, ohne dass zu Weihnachten ein Lift in Betrieb war...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“