Lammeralm / 28.02.2016 / Reaktiviert

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Lammeralm / 28.02.2016 / Reaktiviert

Beitrag von NIC »

Lammeralm - 28.02.2016

Seit dieser Saison ist das Skigebiet Lammeralm nach 1-2 (?) Jahren Betriebspause in Betrieb. Es hat sich für das Skigebiet ein neuer Betreiber gefunden. Kurioserweise wollte der Betreiber ursprünglich die Hebalm übernehmen, allerdings wurden dort in einer Nacht und Nebel Aktion die Lifte abgebaut, deshalb entschied sich der Betreiber in die Lammeralm zu investieren. Wie auch immer, es war klar, dass ich diesen Winter die Lammeralm besuchen musste. Ich wollte das gesamte Skigebiet kennen lernen, allerdings vergingen die Wintermonate wieder mal viel zu schnell, es kam aber nie zu einem richtigen Wintereinbruch. Deshalb konnte an der Lammeralm leider immer nur ein Teilbetrieb angeboten werden, der SL Zubringer war keinen einzigen Tag in Betrieb. Letztes Wochenende hatte ich von der Warterei genug, deshalb ging es auf die Lammeralm.

Nun, der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt . Ich habe ein neues Skigebiet kennen gelernt und hatte praktisch eine Privatpiste zur Verfügung. Leider war das Pistenagebot wirklich sehr eingeschränkt, es war nur 1 Piste und 1 kurze Umfahrung offen. Trotzdem kann man es bei mehr Schnee und größerem Pistenangebot sicher auch einen ganzen Tag hier aushalten.

Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Zukunft der Lammeralm. Mit mir waren maximal 8 Skifahrer im Skigebiet, ab 14 Uhr war außer mir nur mehr ein Skifahrer unterwegs, als ich um 15 Uhr den Skitag beendete hatte dieser Skifahrer einen Privatlift. Das kann für die Betreiber einfach nicht Gewinn bringend sein...

Wetter
Bedeckt, zeitweise leichter Regen, windstill

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: DSB Lammeralm, SL Trau-Dich
Geöffnete Pisten: 1, 6, 7

Pistenzustand
Weich-Sulzig, im unteren Bereich stellenweise ein bisschen eisig, im mittleren Pistenabschnitt kam stellenweise der Untergrund durch

Bild
^^Blick vom Parkplatz auf die DSB

Bild
^^DSB Lammeralm und SL Zubringer

Bild
^^Zuerst wollte ich den geschlossenen SL Zubringer erkunden. Der SL führt hier über eine Brücke und schaut überraschend modern aus

Bild
^^Auf der geschlossenen Piste des SL Zubringer

Bild
^^SL Zubringer. Laut meinen Informationen war der Lift nie offen in diesem Winter, allerdings habe ich nicht jeden Tag nachgeschaut. Hat da jemand besser aufgepasst?

Bild
^^SL Zubringer. Wie gesagt, der Schlepplift schaut ziemlich modern aus...

Bild
^^SL Zubringer

Bild
^^DSB Lammeralm

Bild
^^Blick zurück zur Talstation

Bild
^^DSB Lammeralm mit geschlossener Piste

Bild
^^Bei mehr Schnee gibt es auf dieser Wiese auch eine Piste

Bild
^^DSB mit geöffneter Piste

Bild
^^DSB Lammeralm

Bild
^^Dann kommt auch schon die Bergstation in Sichtweite :wink:

Bild
^^Bergstation der DSB Lammeralm

Bild
^^DSB Lammeralm, Einfahrtsstützen

Bild
^^Blick von der Bergstation ins Mürztal

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Auf der geöffneten FIS-Piste

Bild
^^Stütze

Bild
^^Es war leider überhaupt nichts los, der Lift lief fast leer

Bild
^^Kritische Stelle, mit vorsichtiger Fahrweise ist man aber ohne "Feindkontakt" durchgekommen

Bild
^^Unterer Pistenabschnitt, stellenweise ein bisschen eisig

Bild
^^Geöffnete Piste 7

Bild
^^Piste 7

Bild
^^Blick von Piste 7 zur DSB Lammeralm

Bild
^^An der Talstation gibt es sogar einen Skiverleih

Bild
^^Talstation

Bild
^^Talstation

Bild
^^Lammeralm

Fazit
Grundsätzlich ein schönes Skigebiet, bei besserer Schneelage werde ich sicher wieder vorbeischauen
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Lammeralm / 28.02.2016 / Reaktiviert

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht. Ich wollte auch heuer vorbeischauen und warte schon die ganze Saison auf Vollbetrieb. Wird wohl nichts mehr.

Der Rückbringer-Schlepplift ist übrigens aus dem Jahr 2000. Er wurde im gleichen Sommer wie die DSB errichtet. Letztere ist ja ein 2nd Hand Zusammengebastel (Girak-Lift mit Leitnersessel)
Davor gab es statt dem Rückbringer-Schlepplift einen anderen Schlepper, der seine Talstation dort hatte, wo heute der Rückbringer beginnt. Die Bergstation war bei der Umfahrungspiste 7. In der alten Schneise steht heute ganz oben ein Handymast. Es war einer der steilsten Schlepplifte, die ich kannte.
Die DSB hatte ebenfalls einen Schlepper als Vorgänger. Dieser wurde sogar einige Jahre parallel zur DSB als Entlastung betrieben, ehe er dann doch zwischen 2008 und 2012 abgebaut wurde.

In meinen Berichten von 2006 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lm#p319763 und 2008 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lm#p474185 stand der Schlepplift noch. Der Abbau erfolgte dann vor 2012 Gleichzeitig wurde die neue Piste 7 nach unten geschlägert (Davor gab es nur ganz oben die Umfahrung)
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht, sieht aber alles andere als gut aus, teilweise wirklich furchtbar die Pisten dort....
Kunden gibts auch kaum.
Da hätte sich der neue Betreiber besser ein anderes Schigebiet ausgesucht, da gäbe es einige schönere, hilfsbedürftige Schigebiete mit höherer Schneesicherheit. :rolleyes:
Würde mich nicht wundern, wenn nächste Saison wieder geschlossen ist.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@chr: Danke für die Info. Steht dieser Handymast zufällig ca. 100 Meter links der Bergstation der DSB über der Gifthütte, oder meinst du einen anderen? Jedenfalls muss ich unbedingt noch einmal bei Vollbetrieb vorbeikommen. Ich habe bei meinem Besuch den Eindruck gewonnen, dass die Lammeralm ein weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet ist, auch wenn nur 1,5 Pisten offen waren. Ebenfalls vielen dank für die Links zu deinen Berichten.

@Cruzader: Naja, es war schon ganz gut, auch wenn die Bilder nicht gerade einladend wirken :wink: Ich mache mir allerdings wirklich Sorgen um die Lammeralm, bei dem geringen Andrang kann sich das für den Betreiber einfach nicht lohnen. Ich kann mir fast denken, auf welches Skigebiet du anspielst :wink: Vielleicht findet sich ja doch noch ein Betreiber für die Aflenzer Bürgeralm, die 3 SB steht noch...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ich habe gerade den aktuellen Pistenplan bearbeitet. Bei meinem ersten Besuch auf der Lammeralm in den 90ern gab es nur die beiden Schlepplifte, die ich grün eingezeichnet habe. Ob es den Seillift gab, weiß ich nicht. Wo heute der Mast steht, habe ich einen gelben Punkt gemacht. Die Piste, die es damals noch nicht gab, habe ich schwarz strichliert.
Bild
Der linke Lift hat also die Pisten 2 und 3 erschlossen, der rechte die Pisten 1 und 4. Die Pisten 5 und 7 gab es noch nicht. Piste 6 weiß ich nicht.
Gruß chr
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das waren ja wirklich grenzbedingungen :lol: :!:
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Zu Chr:
Die Piste 5 gab es schon, aber halt noch nicht den Schlepplift.
Weiters gab es früher auch nicht den oberen Teil der Piste 4

----
Danke für den Bericht.
War seit Anfang der 80iger Jahre oft im Schigebiet.
Leider ist der Doppelsessel nicht so kindertauglich, sonst würde ich dort auch öfters mit meinen Kindern fahren.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Schnee hat geschrieben:Die Piste 5 gab es schon, aber halt noch nicht den Schlepplift.
Kann aber nur maximal ein kleiner Schiweg für Insider gewesen sein. Die Piste in der heutigen Breite gab es damals sicher noch nicht.
Schnee hat geschrieben:Weiters gab es früher auch nicht den oberen Teil der Piste 4
Stimmt, dieses Detail habe ich in meinem Post nicht berücksichtigt. Wurde ja erst mit der DSB erschlossen.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@chr: Vielen Dank für die Erklärung.

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von becks7 »

Gut, dass ma da im Sommer noch dort waren, mittlerweile ist ja alles eingestampft. Sehr schade, aber infolge der Entwicklung leider absehbar. Besonders der steile Schlepper durch den Wald muss ja eine Herausforderung gewesen sein. Ob wir da noch irgendwann mal Bilder zu Gesicht bekommen werden... :daumendrueck:
Antworten

Zurück zu „Österreich“