Wir waren am Samstag (05.03) am Hirschenkogel. Insgesamt war es ein sehr schöner Skitag. Die 10 EUB (ja, es passen wirklich 10 Leute rein) lief aufgrund des teils lebhaften Windes mit verlangsamter Geschwindigkeit, ansonsten gab es keine Einschränkungen. Geöffnet waren 4 Pisten, die Familienabfahrt, die Kogelabfahrt, die Weltcupabfahrt und der Westhang. Der Südhang war leider nicht offen, obwohl es vom Schnee wohl gereicht hätte. Keine Ahnung, warum der fast nie offen ist in letzter Zeit, eventuell eine Einsparungsmaßnahme? Die Pisten waren in einem tollen Zustand, vor allem die Kogelabfahrt war einfach genial. Am Vormittag waren die Pisten schön griffig-hart, ab ca. 12 Uhr wurde es weicher und etwas sulzig. Schnee liegt auf den Pisten noch mehr als genug, vor allem nach dem Schneefall in den letzten Stunden. Das Ostergeschäft ist jedenfalls gesichert. Laut einer Kassiererin ist tatsächlich bis 04.04 offen, je nach Schneelage plus minus eine Woche. Also hoffentlich verläuft der März noch halbwegs gut, dann hat der Hirschenkogel möglicherweise wieder bis Mitte April offen (da könnte sich das Stuhleck mal ein Beispiel nehmen
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sage, aber so langsam gewinne ich doch einige Symphatien für den Hirschenkogel
Wetter
Wolkig mit zeitweise leichten Auflockerungen, an exponierten Stellen starker Wind
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 10 EUB Zauberberg, 4 SB Blauer Blitz, SL Happy
Geöffnete Pisten: Familienabfahrt, Kogelabfahrt, Weltcuppiste, Westhang, Panhanswiese
Pistenzustand
Bis ca. 12 Uhr hart-griffig, ab Mittag großteils weich und etwas sulzig. Auf der Familienabfahrt waren im unteren Abschnitt ein paar Steine, die Weltcupabfahrt war teilweise etwas eisig
^^Blick auf die Weltcuppiste und die 10 EUB Zauberberg, die aufgrund des starken Windes langsamer fuhr
^^Weltcuppiste, im unteren Abschnitt etwas eisig-glatt, ansonsten in einem tollen Zustand
^^Westhang und 4 SB Blauer Blitz
^^Die Kogelabfahrt war die beste Piste des Tages und in einem fantastischem Zustand
^^Kogelabfahrt, vom Profil gefällt mir diese Piste am Hirschenkogel am besten, dazu hat man einen schönen Ausblick ins Flachland
^^Weltcuppiste
^^Weltcuppiste, ob es dieses rießige Netz am Pistenrand wirklich braucht?
^^Westhang
^^Westhang
^^Weltcuppiste, diese Stelle war etwas eisig
^^Familienabfahrt
Fazit
Wieder mal ein schöner Skitag am Hirschenkogel. Ich freue mich schon auf das heutige nachtskifahren