Hirschenkogel / 11.03.2016 / Nachtski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hirschenkogel / 11.03.2016 / Nachtski

Beitrag von NIC »

Hirschenkogel - 11.03.2016

Am Freitag war ich das erste mal in dieser Saison am Hirschenkogel nachtskifahren. Es war ein toller Skiabend, sogar mein Vater war begeistert, obwohl er zuvor noch nie nachtskifahren war und es für ihn ohnehin erst der zweite Skitag in dieser Saison war. Die Pisten waren mit Ausnahme der Kogelabfahrt in einem tollen Zustand und es war kaum was los. Nur in den ersten 40 Betriebsminuten kam es an der 8 EUB Hirschenkogel zu kurzen Wartezeiten, danach hatte man aber freie Fahrt. So sind sich in den 4 Stunden immerhin 25 Liftfahrten ausgegangen, also ca. 16000 hm.

Insgesamt kann ich das nachtskifahren am Hirschenkogel sehr empfehlen. Die Kartenpreise sind eh unschlagbar günstig (für mich allerdings kein Kriterium dank Saisonkarte) und viel ist im März auch nicht mehr los. Allerdings muss ich anmerken, dass die Kogelabfahrt am Freitag katastrophal präpariert war (faustgroße Knollen, Pistenabsätze, glatt). Hoffentlich hat sich der Zustand dieser normalerweise sehr schönen Abfahrt gebessert.

Wetter
Bedeckt und windstill, ab ca. 21:30 leichter Nebel und Schneefall am Gipfel

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 10 EUB Zauberberg, 4 SB Blauer Blitz
Geöffnete Pisten: Familienabfahrt, Kogelabfahrt, Weltcuppiste, Westhang

Pistenzustand
Während den ersten 3 Fahrten hat man herrliche Pistenteppiche vorgefunden. Danach entwickelten sich die Pisten unterschiedlich. Die Weltcuppiste und die Familienabfahrt blieben kompakt und griffig, der Westhang war außergewöhnlich pulvrig und kaum verdichtet, die Kogelabfahrt war leider äußerst schlecht präpariert.

Bild
^^Blick auf die 8 EUB Hirschenkogel und die Weltcuppiste

Bild
^^Weltcuppiste, die beste Piste des Tages :)

Bild
^^Weltcuppiste

Bild
^^Weltcuppiste

Bild
^^Kogelabfahrt, leider sehr schlecht präpariert

Bild
^^Hier gab es überall faustgroße Knollen und Absätze in der Piste. Deswegen sind wir diese Piste nur 2 mal gefahren, obwohl sie eigentlich meine Lieblingspiste am Hirschenkogel ist

Bild
^^Familienabfahrt

Bild
^^Gut geeignet zum lockeren carven :)

Bild
^^4 SB Blauer Blitz

Bild
^^Westhang und 4 SB Blauer Blitz

Fazit
Ein toller Skiabend :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Antworten

Zurück zu „Österreich“