Stuhleck / 14.03.2016 / Sonnenskitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 14.03.2016 / Sonnenskitag

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 14.03.2016

Am Montag war ich seit langer Zeit wieder mal am Stuhleck. Es war ein toller Skitag mit herrlichem Sonnenschein, tollen Pistenbedingungen, einem beeindruckendem Panorama und angenehmen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Außerdem konnte ich endlich wieder den Sonnenlift fahren, ein schöner Schlepplift mit dem Baujahr 1963. Insgesamt kann ich das Stuhleck im Moment sehr empfehlen, wahrscheinlich sind in diesen Wochen die besten Skitage des Jahres zu finden. Letztendlich stellt sich doch jeden Winter heraus, das die beste Skizeit erst Mitte/Ende Februar beginnt.

Es war allerdings doch einiges los. An der 4 KSB/B Stuhleck und an der 6 KSB/B Weißenelf musste man am Vormittag ca. 3 Minuten warten. Unglaublich, wie viele Ungarn am Stuhleck unterwegs sind, am Parkplatz hatten sicher 60-70% der Autos ungarische Kennzeichen. In Ungarn müssen schon Ferien sein, anders kann ich mir diesen Ansturm an einem Montag nicht erklären.

Wetter
Bis ca. 11 Uhr wolkig-bedeckt, danach strahlender Sonnenschein. Am Gipfel war es fast windstill

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Skischule
Geschlossene Pisten: 1c

Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten. Ab der Bergstation des SL Schieferwiese wurde es ab Mittag sulzig, am Nachmittag entstanden teilweise Buckel auf den Pisten.

Bild
^^4 KSB/B Stuhleck. Für mich war es ein ungewohnter Anblick die Stuhleckabfahrt in ganzer Breite geöffnet zu sehen nach meinen Besuchen im Dezember :wink:

Bild
^^Zuerst habe ich 4-5 Fahrten am SL Schieferwiese gemacht. Hier herrschten tolle Pistenbedingungen :)

Bild
^^Piste 3a an der 4 KSB Kaltenbach

Bild
^^4 KSB Kaltenbach, links das Stuhleck

Bild
^^Piste 3, ebenfalls toll zu fahren

Bild
^^Piste 3, allerdings war sie noch immer nicht in ganzer Breite geöffnet

Bild
^^6 KSB/B Weißenelf. Blaue Wetterschutzhauben würden hier so viel besser ausschauen als diese grässlichen orangenen Bubbles. Leider bin ich nie mit dem Vorgängerschlepplift gefahren...

Bild
^^An der Bergstation hat man einen schönen Blick nach Mürzzuschlag

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf. Interessanterweise war hier am meisten los, obwohl diese Piste die leichteste und uninteressanteste am Stuhleck ist. Allerdings sind die meisten Ungarn schlechte Skifahrer, das dürfte also der Grund sein...

Bild
^^Die Stuhleckabfahrt war einfach nur genial, carven bis zum umfallen :)

Bild
^^Dann ging es endlich zum interessantesten Lift am Stuhleck, dem SL Sonne :)

Bild
^^Der Name ist Programm 8)

Bild
^^Die Piste am SL Sonne war aufgrund des geringen Andrangs natürlich genial

Bild
^^Stuhleckabfahrt

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Am Gipfel hat man einen fantastischen Ausblick zur Veitsch und zum Hochschwab, die die Wolken schön im Norden hielten. Entdeckt auch jemand die Lammeralm auf dem Bild? :wink:

Bild
^^6 KSB/B Steinbachalm. Rechts des Liftes war übrigens auch eine Pistenvariante präpariert, die ich zuvor noch nie gefahren bin...

Bild
^^Den baumfreien Gipfel des Stuhlecks finde ich immer wieder schön. Wenn man sich diesen Bergrücken anschaut, gäbe es hier wohl noch gewaltiges Erschließungspotenzial

Bild
^^Ich bin von der Bergstation der 6 KSB/B Steinbachalm mal zur anderen Seite des Gipfels gefahren und habe Richtung Rettenegg runtergeschaut. Vor Jahren war mal ein Lift hier runter geplant, das Gelände wäre wirklich ideal...

Bild
^^Ideales Skigelände

Bild
^^Zoom zu einem Skigebiet im Joglland (?)

Bild
^^Zoom zu einem Skigebiet im Joglland (?)

Bild
^^Verkrustete Zaunpfähle...

Bild
^^Ganzebenabfahrt

Fazit
So muss Frühjahrsski sein
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stuhleck / 14.03.2016 / Sonnenskitag

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schöne Bilder, ,,Frühjahrsski " ist glaube ich bei diesen Bedingungen übertrieben :mrgreen: ;D
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht.
Dein erstes Zoom ins Joglland zeigt Wenigzell, das zweite Bild zeigt das Strallegg.
Dass man letzteres vom Stuhleck aus sehen kann, ist mir bisher noch nie aufgefallen. Da muss ich beim nächsten Mal genauer schauen.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Die Lammeralm ist klar und deutlich zu erkennen, genauso wie die Brunnalm auf der Veitsch rechts oberhalb von der Lammeralm am Bild. Die Bürgeralm müsste eigentlich auch am Bild sein. Zumindest sah man von dort immer gut rüber zum Stuhleck.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für die Info chr. Hoffentlich schaffe ich es nächste Saison auch mal ins Joglland, leider ist sich das diesen Winter nicht ausgegangen. Dabei gibt es da durchaus nette Skigebiete.

@Cruzader: Ich war mir sicher, dass du die Lammeralm entdecken würdest ;) Die Bürgeralm kann ich leider nicht erkennen, allerdings war ich auch erst 1 mal dort und habe deswegen die genaue Lage nicht im Kopf. Du solltest das besser als ich sehen, da du bestimmt öfters dort warst.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“