Am Montag war ich seit langer Zeit wieder mal am Stuhleck. Es war ein toller Skitag mit herrlichem Sonnenschein, tollen Pistenbedingungen, einem beeindruckendem Panorama und angenehmen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Außerdem konnte ich endlich wieder den Sonnenlift fahren, ein schöner Schlepplift mit dem Baujahr 1963. Insgesamt kann ich das Stuhleck im Moment sehr empfehlen, wahrscheinlich sind in diesen Wochen die besten Skitage des Jahres zu finden. Letztendlich stellt sich doch jeden Winter heraus, das die beste Skizeit erst Mitte/Ende Februar beginnt.
Es war allerdings doch einiges los. An der 4 KSB/B Stuhleck und an der 6 KSB/B Weißenelf musste man am Vormittag ca. 3 Minuten warten. Unglaublich, wie viele Ungarn am Stuhleck unterwegs sind, am Parkplatz hatten sicher 60-70% der Autos ungarische Kennzeichen. In Ungarn müssen schon Ferien sein, anders kann ich mir diesen Ansturm an einem Montag nicht erklären.
Wetter
Bis ca. 11 Uhr wolkig-bedeckt, danach strahlender Sonnenschein. Am Gipfel war es fast windstill
Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Skischule
Geschlossene Pisten: 1c
Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten. Ab der Bergstation des SL Schieferwiese wurde es ab Mittag sulzig, am Nachmittag entstanden teilweise Buckel auf den Pisten.
^^4 KSB/B Stuhleck. Für mich war es ein ungewohnter Anblick die Stuhleckabfahrt in ganzer Breite geöffnet zu sehen nach meinen Besuchen im Dezember
^^Zuerst habe ich 4-5 Fahrten am SL Schieferwiese gemacht. Hier herrschten tolle Pistenbedingungen
^^Piste 3a an der 4 KSB Kaltenbach
^^4 KSB Kaltenbach, links das Stuhleck
^^Piste 3, ebenfalls toll zu fahren
^^Piste 3, allerdings war sie noch immer nicht in ganzer Breite geöffnet
^^6 KSB/B Weißenelf. Blaue Wetterschutzhauben würden hier so viel besser ausschauen als diese grässlichen orangenen Bubbles. Leider bin ich nie mit dem Vorgängerschlepplift gefahren...
^^An der Bergstation hat man einen schönen Blick nach Mürzzuschlag
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf. Interessanterweise war hier am meisten los, obwohl diese Piste die leichteste und uninteressanteste am Stuhleck ist. Allerdings sind die meisten Ungarn schlechte Skifahrer, das dürfte also der Grund sein...
^^Die Stuhleckabfahrt war einfach nur genial, carven bis zum umfallen
^^Dann ging es endlich zum interessantesten Lift am Stuhleck, dem SL Sonne
^^Der Name ist Programm
^^Die Piste am SL Sonne war aufgrund des geringen Andrangs natürlich genial
^^Stuhleckabfahrt
^^6 KSB Steinbachalm
^^Am Gipfel hat man einen fantastischen Ausblick zur Veitsch und zum Hochschwab, die die Wolken schön im Norden hielten. Entdeckt auch jemand die Lammeralm auf dem Bild?
^^6 KSB/B Steinbachalm. Rechts des Liftes war übrigens auch eine Pistenvariante präpariert, die ich zuvor noch nie gefahren bin...
^^Den baumfreien Gipfel des Stuhlecks finde ich immer wieder schön. Wenn man sich diesen Bergrücken anschaut, gäbe es hier wohl noch gewaltiges Erschließungspotenzial
^^Ich bin von der Bergstation der 6 KSB/B Steinbachalm mal zur anderen Seite des Gipfels gefahren und habe Richtung Rettenegg runtergeschaut. Vor Jahren war mal ein Lift hier runter geplant, das Gelände wäre wirklich ideal...
^^Ideales Skigelände
^^Zoom zu einem Skigebiet im Joglland (?)
^^Zoom zu einem Skigebiet im Joglland (?)
^^Verkrustete Zaunpfähle...
^^Ganzebenabfahrt
Fazit
So muss Frühjahrsski sein