Hochkar / 17.03.2016 / Sonne pur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hochkar / 17.03.2016 / Sonne pur

Beitrag von NIC »

Hochkar - 17.03.2016

Letzte Woche verbrachte ich mit einem Freund 2 Skitage am Hochkar. Diesen Kurzurlaub hatten wir schon lange Zeit geplant, jedoch kam immer irgendetwas dazwischen (schlechtes Wetter, keine Zeit, Wochenende usw.). Das Warten hat sich aber eindeutig gelohnt, diese 2 Skitage waren einfach nur genial und sicher ein Highlight dieser Skisaison. Leider sind wir am Donnerstag erst um 12 Uhr angekommen, letztendlich haben uns 4 Stunden skifahren aber auch vollkommen gereicht. Es waren schon alle Pisten weich-sulzig, nur die Karabfahrt und die Pisten am Häsing und Draxlerloch blieben den ganzen Tag griffig-pulvrig. Ansonsten liegt aktuell unglaublich viel Schnee am Hochkar, die 60-90 cm laut bergfex sind meiner Meinung stark untertrieben, ich würde die Schneehöhe auf mindestens 1 Meter abschätzen.

Eine nettes und erfreuliches Erlebnis hatte ich noch während einer langen Fahrt mit der 4 SB Leckerplan. Hier sprach uns ein älterer Herr an und diskutierte mit uns über die aktuellen Schneeverhältnisse. Kurz vor Ende der Bergfahrt teilte er uns dann noch beiläufig sein Alter mit. Der nette Herr war tatsächlich schon 92 Jahre alt und hat laut eigener Aussage schon 30-40 Skitage in dieser Saison hinter sich. Hoffentlich bin ich in so einem Alter auch noch so aktiv und skibegeistert :)

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: DSB Großes Kar
Geschlossene Pisten: Alles offen

Pistenzustand
Ab 12 Uhr überall sulzig-weich, nur die Karabfahrt und die Pisten am Häsing und Draxlerloch blieben pulvrig-griffig.

Bild
^^Links die 4 SB Alm, rechts die 4 SB Häsing

Bild
^^4 KSB/B Hochkar

Bild
^^4 KSB/B Hochkar mit der Standardabfahrt

Bild
^^Familienabfahrt an der 4 KSB/B Hochkar

Bild
^^Pisten an der 4 KSB/B Hochkar

Bild
^^4 SB Häsing

Bild
^^Der Steilhang an der 4 SB Häsing war genial zu fahren :)

Bild
^^SL Leckerplan

Bild
^^Standardbild von der Bergstation der 4 SB Leckerplan zur 4 SB Häsing und 4 KSB/B Hochkar. Ich finde das Verhältnis Liftkapazität/Pistenfläche am Hochkar sehr gut, jede Sesselbahn erschließt mindestens 2 Pisten, die meisten sogar noch mehr.

Bild
^^Blick zur 4 SB Häsing

Bild
^^Die ewig langsame 4 SB Leckerplan

Bild
^^Bergstation des SL Leckerplan

Bild
^^Die Blachlbodenabfahrt ist neben der Karabfahrt landschaftlich eindeutig die schönste Piste am Hochkar :)

Bild
^^Blick an der Bergstation der 4 KSB/B Hochkar zu einem Sendeturm (?)

Bild
^^Bergstation der DSB Großes Kar

Bild
^^Panorama in die Steiermark

Bild
^^Hochschwab

Bild
^^Karabfahrt. Landschaftlich ist diese Abfahrt mMn in Österreich ganz vorne dabei.

Bild
^^4 SB Draxlerloch

Bild
^^Der Häsing-Steilhang blieb den ganzen Tag herrlich pulvrig-griffig.

Fazit
Ein herrlicher Frühlingsskitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Pauli
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hochkar / 17.03.2016 / Sonne pur

Beitrag von Pauli »

Danke für die schönen Bilder. :D
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“