Gaißau - Hintersee / 20.03.2016 / Happy day

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Gaißau - Hintersee / 20.03.2016 / Happy day

Beitrag von NIC »

Gaißau - Hintersee - 20.03.2016

Nach Silvester 2015 vor etwas mehr als 14 Monaten habe ich es endlich wieder in mein Lieblingsskigebiet Gaißau - Hintersee geschafft. Für mich war es etwas ungewohnt im März Gaißau - Hintersee zu besuchen, ansonsten sind wir immer um den Jahreswechsel in der Gegend, der in den letzten Jahren allerdings immer öfter äußerst schneearm war. Der März ist generell viel schneesicherer als der Zeitraum Ende Dezember/Anfang Jänner.

Wie auch immer, ich war sehr froh endlich wieder in diesem tollen Skigebiet skifahren zu dürfen. Viele Pisten sind noch herrlich kuppiert und schön "naturgetreu" und frei von Kunstschnee. Im Skigebiet gibt es höchstens 4-6 Schneekanonen. Außerdem gibt es hier noch jede Menge interessante Liftanlagen und keine 08/15 Standardware wie in so vielen Skigebieten in Österreich. Die Highlights sind sicher der über 2 km lange Kurvenlift, der SL Spielberg (Kurzbügler) oder die alte DSB Spielbergalm mit Lattenrostsessel, die ich heute leider nicht fahren konnte. Zum Glück hat sich auch der Bau der EUB nach hinten verschoben, die 3 SB Hintersee wird also auch noch nächste Saison ihre Runden drehen, der Kurvenlift noch ein paar Jahre länger :)

Wetter
Strahlender Sonnenschein mit leichtem Dunst und recht hohen Temperaturen (an der Talstation ca. 7 Grad)

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Spielberg
Geschlossene Pisten: 1, 2, 4, 10

Pistenzustand
Ich war erst ab 11 Uhr im Skigebiet. Es herrschten überall sulzig-weiche Pistenverhältnisse.

Bild
^^Talstation der 3 SB Hintersee

Bild
^^3 SB Hintersee. Zum Glück bleibt sie uns noch eine Weile erhalten. Ich halte den Bau einer EUB hier für eine ziemlich schlechte Idee. Die einzige Piste ins Tal nach Hintersee ist überhaupt nicht massetauglich und für Kinder ungeeignet. Die 3 SB Hintersee hat von allen Liftanlagen in Gaißau - Hintersee mit dem SL Kurve die geringste Frequentierung.

Bild
^^3 SB Hintersee. Hier gab es möglicherweise mal einen Zwischeneinstieg, der muss aber schon lange aufgelassen sein.

Bild
^^Danach ging es gleich weiter zum SL Anzenberg :)

Bild
^^SL Anzenberg

Bild
^^SL Anzenberg

Bild
^^Blick zurück im SL Anzenberg :wink:

Bild
^^SL Anzenberg

Bild
^^Normalerweise kann man von der Bergstation des SL Anzenberg bis zum Dachstein sehen, heute war es allerdings sehr dunstig

Bild
^^Die Piste 9 am SL Anzenberg war natürlich genial :D

Bild
^^Die Piste 8 zur 4 SB Latschenalm ebenso. Diese Piste ist überhaupt einfach genial, es gibt zahlreiche Übergänge und Kuppen

Bild
^^4 SB Latschenalm

Bild
^^Piste 5

Bild
^^Piste 7. Falls es jemand noch nicht bemerkt hat: Es war fast gar nichts los, einfach herrlich :)

Bild
^^Blick von der Bergstation der 4 SB Latschenalm zum SL Wieserhörndl

Bild
^^Piste 5 am Wieserhörndl. Der Schneefangzaun rechts ist neu, sicher eine gute Investition.

Bild
^^SL Wieserhörndl

Bild
^^Talstation des SL Wieserhörndl

Bild
^^Am SL Wieserhörndl gab es beste Frühjahrsverhältnisse, toller Sulzschnee :wink:

Bild
^^Blick zum leider geschlossenem SL Spielberg

Bild
^^SL Wieserhörndl

Bild
^^SL Spielbergalm Übung

Bild
^^SL Spielbergalm Übung

Bild
^^Danach wollte ich noch die geschlossene Talabfahrt nach Gaißau fahren. Im oberen Bereich hat sie noch super ausgesehen und ich war mir sicher, dass man noch irgendwie zur Talstation kommen würde. Das war dann doch nicht der Fall und das ganze wurde ein ziemlich langer Hatscher bis zum Zwischeneinstieg vom SL Kurve. Naja, was soll´s :wink:

Bild
^^DSB Spielberg

Bild
^^Geschlossene Piste an der DSB Spielberg. Eigentlich schade, dass der Zwischeneinstieg nicht mehr verwendet wird, sonst hätte man diesen Abschnitt noch öffnen können

Bild
^^Ab hier ging es zu Fuß weiter :wink:

Bild
^^DSB Spielbergalm. Bergab ist man ja ziemlich schnell, auch in Skischuhen. Allerdings musste ich später wieder ein gutes Stück bergauf gehen, dass war schon mühsamer :)

Bild
^^Der untere Teil des SL Kurve war leider nicht mit Skiern befahrbar, deswegen musste ich dieses Stück bergauf gehen

Bild
^^Der Fußweg hat sich allerdings gelohnt, so konnte ich ungestört die Talstation des SL Kurve fotografieren

Bild
^^Fußweg nach oben. Der Einstieg war übrigens nicht da vorne bei der Kurve, sondern mitten im Wald oben

Bild
^^Lifteinstieg im Wald. Das letzte mal habe ich diesen Einstieg vor 4-5 Jahren in Betrieb gesehen.

Bild
^^SL Kurve. Nach dem langen Marsch war ich ordentlich durchgeschwitzt, dafür kühlte mich jetzt der Fahrtwind :wink:

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^SL Kurve. Wie schon gesagt, der Lift hat eine Länge von über 2 km, heute allerdings nicht

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^Blick zum Wieserhörndl (4 SB Latschenalm und SL Wieserhörndl)

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^An der Bergstation des SL Kurve. Ein schöner Tag geht zu Ende :)

Fazit
Ein schöner Ski- und Wandertag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gaißau - Hintersee / 20.03.2016 / Happy day

Beitrag von mario01101988 »

Super endlich ein schöner Bericht aus hintersee.
Auf die Gondel bin ich gespannt. Auf der Homepage werben sie schon damit das sie heuer gebaut wird. Aber die liftler glauben auch nicht daran. Aber wenn dann soll sie ja bis ganz nach oben zum kurven Lift gehen.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaißau - Hintersee / 20.03.2016 / Happy day

Beitrag von Pauli »

Danke für die tollen Bilder. Sieht nach einem klasse Skitag aus...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“