Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von starli »

Letztes WE war ich am Samtag in Kitzbühel und am Sonntag im Kühtai.

Kitzbühel am Samstag .. da hatte die Sonnenvorhersage bei Bergfex mal wieder gar nicht gepasst. Fast durchgehend dicke Wolken. Dafür war wenigstens richtig, dass Wind kein Problem war. Hier und da war's zwar etwas windig, die Bahnen konnten aber problemlos laufen.

Generell liefen sie aber eher langsam und teils mit weniger Fahrbetriebsmitteln, so dass man am Vormittag schon häufiger mal keinen Sessel für sich alleine hatte.

Nerven tun in Kitz halt immer diese vielen, vielen Schiebestrecken. Schnee war teilweise auch sehr pappig (wenige cm Neuschnee! Daher Offpiste am Kasereck leider zu vergessen gewesen), nur an ca. 2 Anlagen (Ochsalm zu Mittag und dann Walde am Nachmittag) gab's wirklich tolle Firnverhältnisse. Und da schon wieder überall Neuschnee gemeldet wird, ist es nun glaub ich das 3.? Frühjahr / Wintersaisonende in Folge ohne vernünftige Firnverhältnisse :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talabfahrten Kirchdorf. Doch schon etwas schneeärmer als sonst manchmal Mitte April...

Bild
^ Richtung Kitzbühel

Bild
^ An der Fleckalmbahn waren heute nicht viel Kabinen .. (daher gab's morgens sogar etwas Wartezeiten)

Bild
^ Die ewig vielen Schiebe-Stücke in Kitz, insb. jetzt im Frühjahr bei den bremsenden Schnee, nerven .. 4SB Silberstube geschlossen, KSBs Kasereck und Brunn geöffnet

Bild
^ 8KSB Brunn

Bild
^ 3SB Jufenalm

Bild
^ Abfahrten Steinbergkogel/Jufenalm

Bild
^ 8KSB Steinbergkogel

Bild
^ Blick zu den Abfahrten an der Brunn-KSB

Bild
^ 8KSB Ochsalm; die Abfahrt im Vordergrund war wohl offiziell gesperrt?! War aber gegen Mittag eine der besten Abfahrten. Und wenigstens ohne Schiebestück.

Bild
^ Fleckalmbahn

Bild
^ Schneedepot 6KSB Walde

Bild
^ Abfahrten 6KSB Walde. Nachmittags toller Firn

Bild
^ Abfahrten 6KSB Walde. Nachmittags toller Firn

Bild
^ Abfahrten 6KSB Walde. Täuscht das, oder liegen da tatsächlich um die 2m Schnee auf der schwarzen Abfahrt? Oder liegt auf der Brücke zB noch 1m Erde?

Bild
^ Rote + schwarze Abfahrten 6KSB Walde, auch hier nochmal mit extra Auflage. Will man hier unten auch was vermatten?

Bild
^ Bergstation 6EUB Kitzbühel.

Ich bin mir nicht mir sicher, aber gab's hier oben nicht mal irgendwo ein Museum? Oder wo war das nochmal? Vor 10 Jahren war ich da mal drin und hatte etliche Fotos gemacht (sind auch in meiner Gallery) und wollte heute mal wieder reinschauen, aber zumindest dort hab ich nirgends mehr was davon gelesen... oder war das unten im Tal?

Bild
^ Skiroute Bergstation 6EUB (bzw. mittels Förderband) -> 6KSB Walde. Beste Piste gegen 14 Uhr, toller Firn. Bin ich dann mehrmals gefahren, also 6KSB Walde + Förderband. So für 2 Stunden kann man's hier schon aushalten, die 6KSB geht ja noch bis 1.5.

Bild
^ Starthang Rennpiste. Das war mir dann leider doch etwas zu steil und zu schmal in Kombination und ich blieb links am Skiweg

Bild
^ Steinbergkogel / Jufelnalm / Ehrenbachhöhe

Bild
^ Schneedepot 6KSB Walde

Bild
^ .. und das Foto in umgekehrter Richtung, Blick zu den Abfahrten an der 6KSB Ehrenbachhöhe

Bild
^ GPS-Track 16.4.2016. 6KSB Sonnenrast nicht gefahren, da ich die Abfahrt nicht nochmal runterschieben wollte ;-)

--

Am Sonntag ging's bis zum frühen Nachmittag, bevor der Regen einsetzte, ins Kühtai. Wettermäßig war's OK, Schnee war großteils fast etwas besser als am Samstag in Kitz (evtl. schon weniger Neuschnee, war schöner firnig, wobei es dann nachmittags am Hochalter schon auch sehr gestockt hatte - und dann kam ja eh wieder Neuschnee.)

Wie SFL ist auch Kühtai für mich nur zum Saisonende im Frühjahr relevant, da ansonsten zu voll (was sich normalerweise schnell im Schneezustand an den Rinnen der Südabfahrten widerspiegelt, da war heute vormittags lange gut.)

Bild
^ Lawinentestsuchfelder

Bild
^ Alpenrose. Die Abfahrten links vom SL wurden wohl zusammengefasst, dafür anscheinend weiter links noch eine neue angelegt

Bild
^ Nette Abfahrt an der 8EUB

Bild
^ Neue 4SB, bin ich nicht gefahren. Bin ja den SL auch nur wg. des SL gefahren, die direkten Abfahrten sind ja meist zu..

Bild
^ Hochalter-4KSB, waren noch alle Abfahrten geöffnet, auch die ganz rechte

Bild
^ SL Alpenrose

Bild
^ Neue? Abfahrt SL Alpenrose, zwar schon zu, musste ich aber trotzdem testen

Bild
^ Neue? Abfahrt SL Alpenrose

Bild
^ Neue? Abfahrt SL Alpenrose

Bild
^ Sprunggerüst

Bild
^ Der obere Teil der schwarzen Abfahrt an der HoheMut-KSB war zwar schon geschlossen, aber aufgrund des netten See-Panos bin ich sie trotzdem gefahren. Die KSB mag ich im Winter ja gar nicht, aber jetzt zum Saisonende bei weichen Firnschneeverhältnissen passts schon, allein aufgrund des See-Panos.

Bild
^ GPS-Track 17.4.2016

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von falk90 »

Nette Restschneebilder, ist die neue 4SB in Kühtai auch auf deiner Anti - Liste?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von starli »

Wie gesagt, wenn die direkten Abfahrten nicht offen sind, lohnt sich das nicht, da der Lift sonst keine eigene Abfahrt erschließt - da wäre ich selbst den SL nur des SL wegen gefahren.

Außerdem mag ich genrell (lahme) 4SBs nicht besonders, die versuche ich schon per se zu meiden, es muss sich dann schon lohnen (Abfahrt oder Verbindung).

Eher steht die Hohe-Mut-KSB auf meiner Anti-Liste bzw. deren Abfahrten, weil ich die Abfahrtem von oben im Winter nur als steilen, eisigharten Rutschhang kenne. Aber jetzt im Frühjahr war's ja angenehm.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von starli »

Ach, ganz vergessen, noch ein Erlebnis im Kühtai, am Schwarzmoos oder Schwarzwasserlift oder wie der heißt ... Man kennt ja SL, wo der Bügel im Gehänge festgewachsen scheint, wenn man ihn am Einstieg greift. Hier blieb er es in einem Fall aber tatsächlich, was zur Folge hatte, dass der Bügel einige blaue Flecken hinterlassend am Rücken hochgerutscht ist. Hatte wohl noch Glück, dass er sich nicht am Rucksack verhakt hat...
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von piotre22 »

Danke für die Bilder!

die "neue" Abfahrt an der Alpenrose müsste die Nr. 15 sein. Die gab es aber auch früher schon. Die Zufahrt ist jedoch etwas versteckt so dass man die Piste schnell übersieht...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel + Kühtai, 16.+17.4.2016

Beitrag von starli »

Muss leider bis 2005 zurückgehen, bis ich ein passendes Vergleichsbild online hab, da gab's die Abfahrt jedenfalls noch nicht:

2005:
Bild

2016:
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“