Anfahrt: MB - Klagenfurt - (etc.) - Flattach, etwa 3 Stunden.
In Betrieb: STSB + 6EUB + DSB am Gletscher. Interessanterweise war im August oft die 6KSB in Betrieb (ich habe fast jeden Tag die Webcams geschaut), nun mit September hat man wieder auf DSB umgeschaltet? Aber so langsam wie am Mölltaler die 6KSB in der Nebensaison läuft, macht es eh kaum einen Unterschied ...
Wartezeiten: meistens Null, wenn eine Gruppe Trainierer kam musste man manchmal 3 oder 4 Sessel abwarten.
Wetter: in der Summe ganz OK, wenn auch nicht immer strahlend sonnig. Zuerst ein paar Schleierwolken, dann ein paar Quellwolken, ab etwa 11 (oder halb zwölf?) wolkenlos.
Schnee: offen ist die blaue Piste (guter Zustand, zu 95% noch schneebedeckt, an einigen wenigen Stellen kam im Laufe des Tages dann auch etwas Eis durch). Die rote ist eine andere Geschichte, im Mittelteil gibt es nur noch Gletschereis, deshalb fahren die meisten von der roten nur den Starthang und queren dann links zu blauen. Und ganz unten kann man dann von der blauen wieder zurück zur roten queren um den Schlussteil zu fahren, vor allem die Trainierer machen es so und stecken unten ihre Slalomkurse.
Eigentlich gehört es in die News: entlang des Übungsschleppers an der Mittelstation wurde das felsige Gelände, wo man früher immer extrem viel Maschinenschnee produzieren musste um eine Piste zu zaubern, ein wenig begradigt:
Die 3000er (Alteck, Sonnblick + Hocharn) kommen ins Blickfeld und die Erwartung steigt
Standard - Gletscherfoto am Vormittag. Die blaue Piste sieht ganz Ok aus, die rote nicht so sehr. Deutlich zu sehen wie weit noch der eigentliche Gletscher(rest) reicht und ab wo der Skibetrieb nur noch auf Restschnee, der grossteils der Beschneiung zu verdanken ist, stattfindet:
Der kleine Gletscher links der DSB hat auch schon mal besser ausgesehen (wenigstens ist aber hier die Gefahr, im Oktober nach dem ersten Neuschnee im Gelände in eine Spalte zu stürzen, nahe Null gesunken):
Blaue Piste in gutem Zustand, am Morgen hart, später dort wo sie noch schneebedeckt ist zunehmend firnig bis sulzig:
Rote Piste, perfekter Starthang (war auch frisch gewalzt):
Rote Piste, weniger perfekte Fortsetzung. Die meisten haben dort nach links gequert wo die drei Skifahrer zu sehen sind, man konnte noch ein Stück runterfahren und weiter unten queren:
Der beste Schnee war, wie fast immer im September, unten zu finden wo kein Gletscher mehr vorhanden ist:
Unten raus gibts immer noch genug Schnee und das Depot hat man nicht einmal begonnen zu verteilen; das graue in der Mitte ist nur (sehr) schmutziger Altschnee:
Zur Abwechslung einmal unten wieder rechts übers Blankeis zur roten Pisten rübergequert, nachdem die Teams und Klubs gegen Mittag ihre Stangen geräumt haben, war hier nichts los ... :
... selbst Reste von Raupenspuren waren noch zu finden:
Fazit: für einen 3. September war es ganz OK, die Skipässe sind gekauft (am Dienstag die 'Večerovka' die am Pohorje jeden Dienstag + Donnerstag gültig ist, gestern Topskipass Kärnten + Osttirol) und damit ist das Winterprogramm 2016/17 zu 90% festgelegt. Einen fast schon heissen Tag ausserhalb von Maribor verbracht, das hat auch was. Und am Nachmittag noch zwei nette Stunden am/im Millstätter See verbracht, das Wasser hat immer noch angenehme 23 Grad und die Luft hatte um 16 Uhr noch +25, mehr braucht kein Mensch