Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - 30.9.2017 (LU. 30.9.)

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whiteout
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von whiteout »

Naja aber es ist auch selten, dass mehr als 4 in einer 6er Gondel und mehr als 6 in einer 8er Gondel sitzen. Das die angegeben Kapazität selten erreicht wird ist klar, aber gegenüber der 2S dürfte die 3 S schon deutlich mehr Leute nach oben bringen, da die ja auch selten voll besetzt waren.
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starli
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von starli »

Direkt im Vergleich macht die 3S natürlich mehr weg als die 2S. Allerdings fähren auch viel weniger die Gamsgartenbahn, sobald die Parkplätze oben voll sind. Somit relativiert sich das je nach Uhrzeit wieder etwas.

Und bei 4 Leuten in einer 6er Gondel steck ich außen die Skier in die Köcher und steig ein (z.B. an der Talstation via Singlespur oder an der Mittelstation, außer es sind große Rucksäcke drin und kein Platz mehr). Bei der 3S hat man nicht die Möglichkeit mal eben alle Sitzplätze durchzuzählen - und müsste dann auch noch rummotzen und dann fühlt sich keiner angesprochen etc.

Also ich bleib dabei, eine 6-8 EUB mit Skiköchern außen kann wesentlich einfacher zu 100% ausgelastet werden als eine 20-40-Personen-Funitel/3S-Kabine. Und die Eisgratbahn lief früher zu Spitzenzeiten durchaus zu 90-95%, man konnte an der Mittelstation kaum zusteigen.
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DiggaTwigga
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von DiggaTwigga »

Ist es nicht generell so, dass bei viel Andrang jegliche Art von Beförderungskabinen voll gemacht wird? Die Schwarze Schneid in Sölden wird bei den Stoßzeiten in der Regel immer mit 8 von 8 Leuten pro Kabine gefüllt, das führt dazu, dass man nicht mal alleine an der Mittelstation schnell in eine Kabine reinkommt. Prinzipiell geb ich da Starli auch recht, dass das bei größeren Kabinen wie bei 3S oder Funitels nicht ganz so einfach geht. Allerdings hab ich auch schon die Erfahrung in Val d'Isere gemacht, dass man durchaus die gesamte Kabine einer 3S mit Leuten vollstopfen kann, wenn viel los ist. Da hilft dann im Zweifel der Arbeiter von der Bahn nach und es waren dort aus meiner Sicht immer alle vorgesehen Sitzplätze + Stehplätze belegt.
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Dede
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von Dede »

Ich habe in der neuen 3S eine Skihalterung vermisst. Bei der 3S in Ischgl ist an der Decke eine Halterung montiert. Bei der neuen Eisgratbahn sind dort bisher nur Löcher. Weiß jemand ob da noch etwas kommt und es zeitlich einfahc nicht gepasst hat oder ist hier nichts geplant.
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ski-chrigel
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

@DiggaTwigga: Das kommt auf sehr viele Faktoren an: Einstiegsbereich, Personal, Organisation, Fahrgäste... Ein paar Beispiele:
- Bei der 3S in Sölden (Gaislachkogel) warten die durchs Drehkreuz abgezählten Personen auf dem Bahnsteig. Wenn da einer nicht einsteigen will, hilft der Bahnmitarbeiter nach.
- Bei der 10EUB in Laax (La Siala) gibt es nebst dem normalen Einstiegsbereich eine Single-Line, die freie Plätze auffült. Wenn der Bahnmitarbeiter mithilft, werden sämtliche Plätze gefüllt.
- Bei der 6KSB in St.Moritz (Trais Fluors) gibt es nebst den 6 Einstiegstoren links und rechts je einen freien Zugang ohne Tor für Singles. Zudem stehen da auf beiden Seiten Mitarbeiter, die die Singles heranwinken. Auch so werden sämtliche Plätze gefüllt.
- Bei einer KSB ohne Single-Line bleibt ein beträchtlicher Prozentsatz leer.
- Auch bei EUBs werden viele Plätze nicht gefüllt, weil niemand zum Rechten schaut oder es toleriert. Krasses Beispiel ist die 4EUB in Hintertux, wo trotz langer Schlangen manchmal nur ein Rennkid plus Rucksack sitzt.
- Und bei 2- oder 3S ohne Abzählung hat mein keinerlei Überblick, da bleiben viele Plätze leer. Auch hier ist Hintertux für mich ein Paradebeispiel.
Anstehende Personen sind genau solange "Feuer und Flamme" für aufgefüllte Bahnen, bis sie selber drankommen. Dann kommt der Egoismus, nicht von seinen Kollegen getrennt zu werden oder etwas mehr Platz zu haben, dann doch an erster Stelle... Ohne Mitarbeiterhilfe gibt es keine gute Quote.
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DiggaTwigga
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von DiggaTwigga »

Sölden ist da definitiv ein positives Beispiel wie man eine 3S "professionell" auffüllen kann! Die Single Lines sind generell extrem praktisch. Wobei ich da auch schon erlebt habe, dass man da nicht unbedingt auf Nächstenliebe stößt :-D
Trais Fluors saß ich übrigens schon mal zu siebt in der 6KSB, da gab es wohl ein Abspracheproblem. Angekommen oben sind wir oben alle, allerdings war die Fahrt doch extrem beengend und bei jeder Stütze hat der Sessel ordentlich geschwankt.
In Whistler gibt es übrigens auch immer Einweiser, die darauf achten, dass die Kabinen aufgefüllt sind. Bei den Sesseln haben sie dort auch die Singlelines.
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ski-chrigel
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

Ist doch super, zu siebt auf der 6KSB, so wird der Fehler, wenn dann doch mal ein Platz leer bleibt, grad wieder kompensiert. :lol:
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von DiggaTwigga »

Richtig, wichtig ist ja, dass man im Schnitt zu sechst fährt :mrgreen:
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von David93 »

DiggaTwigga hat geschrieben:Sölden ist da definitiv ein positives Beispiel wie man eine 3S "professionell" auffüllen kann!
Klappt aber auch nur weil die 3S dort eine sehr niedrige Kapazität hat, und die Kabinenfolgezeit deshalb sehr lang ist. Irgendwann geht das nicht mehr mit normalen Drehkreuzen. Mayrhofen hat ja deswegen auch extra ein System mit ich glaub 3 Toren die jeweils die Leute vorab abzählen. Mit sowas würds dann natürlich in Stubai, oder am Hintertuxer bei den Gletscherbussen auch funktionieren.

christopher91
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von christopher91 »

Single Lines gibt es leider eh viel zu selten
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von DAB »

Danke für die Rückmeldungen zur neuen Situation im Tal. Die nächsten Novemberwochenenden werden dann bestimmt zeigen, was die neue Bahn an Verbesserungen bei Massentagen bringt!
Eine wirkliche Auslastung von Bergbahnen gibt es wohl nur bei Pendelbahnen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
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starli
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von starli »

Dede hat geschrieben:Ich habe in der neuen 3S eine Skihalterung vermisst. Bei der 3S in Ischgl ist an der Decke eine Halterung montiert. Bei der neuen Eisgratbahn sind dort bisher nur Löcher.
Das ist die Beleuchtung! Hier nochmal das Bild vom 22. mit eingeschalteter Beleuchtung:

Bild



Sa, 5.11.2016

Wohl auch aufgrund der schlechteren Wettervorhersage war heute viel weniger los als zuletzt. Gamsgartenbahn-Parkplatz um 7:40 noch nicht mal zur Hälfte besetzt. Eisgratbahn um 7:35 auch keine Warteschlangen mehr.

Oben gab's dann an den Trainingshang-SL ein paar Warteschlangen, aber sonst kaum. Da für den morgigen Sonntag starker Schneefall vorhergesagt wurde, wollte ich heute wieder etwas länger bleiben und dafür morgen darauf verzichten. Pistenverhältnisse waren im Großen und Ganzen auch viel besser als zuletzt, aber natürlich nach wie vor viele steinige oder eisige Stellen. Dafür hat's auch heute häufig geschneit und hin und wieder war's neblig. Oft war die Sicht aber auch OK, insb. zur Mittelstation runter.

Schlechteste Abfahrten m.E. heute am SL Daunscharte (also genau konträr zu den letzten Besuchen), beste Abfahrt m.E. am SL Gaißkar, daher in Summe ca. 8x gefahren. Mittelstation ging heute auch wieder besser, insb. am Rand. Fernau-KSB weiterhin geschlossen. Teilweise starker Wind, nach Mittag wurde die Schaufeljochbahn eingestellt. DSB fuhr noch. Hab's dann gegen 14:30 gelassen, da es seit einiger Zeit wieder stärker geschneit hat, der Nebel oben auch nicht besser wurde und ich die Mittelstationsabfahrt nun oft genug gefahren bin. Waren aber auch schon 108 km am GPS-Track, obwohl ich wahrlich nicht sonderlich auf km-Fressen heute aus war oder sonderlich schnell unterwegs war..

Bild
^ Mittelstationsabfahrt (und einige andere) sind derzeit nix für Steinzähler ;)
Dede
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von Dede »

starli hat geschrieben:
Dede hat geschrieben:Ich habe in der neuen 3S eine Skihalterung vermisst. Bei der 3S in Ischgl ist an der Decke eine Halterung montiert. Bei der neuen Eisgratbahn sind dort bisher nur Löcher.
Das ist die Beleuchtung! Hier nochmal das Bild vom 22. mit eingeschalteter Beleuchtung:

Vielen Dank. Die Idee mit Beleuchtung kam mir nicht. Mitte Oktober war das nicht notwendig.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von extremecarver »

Zur Not gingen ja auch Löcher im Boden für die Ski - ala Wildspitzbahn. Aber oben aufhängen wäre echt am besten - aber das wird wohl kaum nachgerüstet werden.
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starli
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 1.11.)

Beitrag von starli »

Dede hat geschrieben:Vielen Dank. Die Idee mit Beleuchtung kam mir nicht. Mitte Oktober war das nicht notwendig.
Mein Bild ist vom Eröffnungstag. Also "Mitte Oktober" ;-)

War um 7:30 schon ganz angenehm zum Ende der Sommerzeit.

Skihalter wären aber vmtl. sinnvoller als LED-Beleuchtung, insb. weil dann weniger Leute die Ski auf den Sitzen deponieren würden..
christopher91
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von christopher91 »

ZUmal sie sich so die Sitze und Scheiben auf Dauer zerstören. Und mit dem Boden muss auch was passieren.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von starli »

Wieso, was ist mit dem Boden?

Scheiben: Alerdings ist das echtes Glas, kein Plexiplastikscheiß. Vielleicht auch besonders hart und widerstandsfähig? Jedenfalls nicht so ein Krampf wie die doppelten Plastik-Einlagen im Hintertuxer Gletscherbus, die schon beim Anschauen verkratzen .. Aber das wird dann die Zeit zeigen.

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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von christopher91 »

Viel zu rutschig? Größter Mist
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

Spätestens wenn sich der erste beim Ausrutschen verletzt, müssen sie da was tun, Gummilochmatten zB.
Erstaunlich, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden (Piz Val Gronda, Urdenbahn, ua)
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starli
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von starli »

Rutschig?? Also ich bin einer, der immer und überall ausrutscht, sogar an den schmalen Eisenstegen zwischen den Gummibodenmatten, wie sie zuvor unter der Eisgratbahn waren hat's mich schon mal hingehauen. Aber in der 3S-Bahn bin ich noch nie gerutscht. (Und die letzten Wochen schon oft genug gefahren.)
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von christopher91 »

Kann natürlich seien das sie nun durch den Neuschnee der mit reingeschleppt wurde wesentlich rutschiger waren, aber wirklich griffig ist er Trz nicht. Da gehört nen rauer Boden rein.
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ski-chrigel
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Aber in der 3S-Bahn bin ich noch nie gerutscht. (Und die letzten Wochen schon oft genug gefahren.)
Da wars aber wohl auch noch nie so kalt. Bei Plustemperaturen kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht rutscht. Gestern wars wie Seife. Dein erster Sturz wird sicher bald sein. :wink:
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Stubaier Gletscher, 12.11.2016

Beitrag von starli2 »

Joh, das mit dem 3S-Boden ist dann doch ein Problem..

Sa, 12.11.2016

(Gestern hatte ich ja durchaus mit dem Gedanken gespielt, heute wo anders hinzufahren. Preislich und Angebotsmäßig interessant wäre Montafon/Hochjoch und Flumserberg gewesen, Wetter hätte dort lt. Vorhersagen besser sein können, aber ganz sicher schien mir das nicht - und übern Arlberg wollte ich auch nicht unbedingt bei Schneefall.)

Leicht kurioser Tag heute.

Paar Minütchen später bin ich weg - das war Absicht. Auf der Autobahn hieß es dann, dass der Tunnel auf der A13 wg. Bauarbeiten gesperrt sei. Die Umleitung - wie üblich - über A12 und Kranebitten und dann auf die A13 ausgeschildert. Im Tunnel vor der Abzweigung war dann plötzlich Stau, die rechten beiden Spuren mit LKW zu, die linke Spur offiziell gesperrt. In die Schlange gestellt und einige Minuten gewartet - einige sind dann plötzlich auf die linke Spur gefahren, ich auch. Des Rätsels Lösung: Die LKW und auch einige Busse sind vor dem Tunnel gestanden und warten, dass die Sperre aufgehoben wird. Anstatt die Umleitung zu fahren. Man musste also auf die gesperrte linke Spur durch den Tunnel und dann am Ende durch die LKW nach links zur Abbiegespur A12 rüber. Ja so ein Krampf, wieso machen die LKW und Busfahrer denn das?! Ich bin dann natürlich schon Ibk West raus und gewendet und wieder auf die Autobahn - als ich dann auf der Brennerautobahn war, war der Tunnel von Osten kommend jedenfalls immer noch geschlossen.

D-Parkplatz am Stubaier war daher bei meiner Ankunft um 7:40 Uhr voll, am C-Parkplatz war zu der Zeit noch genug frei. Aufgrund Neuschnee war der Parkplatz aber sehr rutschig, weshalb ich gleich die Ski am Auto angezogen hatte - als einziger - und über den Parkplatz fuhr und querfeldein schräg zum D-Parkplatz runter. Ging eh gut. Auf der steilen Straße zu Fuß wäre ich sicher ausgerutscht. Wenn nicht schon vorher.

Wartezeiten an der Gondel gab's keine. Aber ich hab kurioserweise eine erwischt, wo in der Mitte keine Sitzbänke waren. Vor ein paar Tagen hatten ja im Alpinforum ein paar gejammert, dass der Boden der 3S so glatt sei -das konnte ich die letzten Wochenenden nicht bestätigen, aber wohl heute. Extrem rutschig. In der Mitte egtl. unmöglich in dieser Gondel ohne Haltestangen o.ä. zu stehen - daher stieg da auch keiner mehr ein, ich blieb wie üblich an der Tür.

Nächstes Kuriosum am Eisgrat, die Schaufeljochbahn war noch nicht in Betrieb. Soweit mal gar nicht ungewöhnlich, aber der Grund, der an der Tafel stand, war nicht wie sonst häufig Wind, sondern etwas, das hatte ich auch noch nicht gelesen: Schneeräumung! Also zum Gamsgarten runter. Steilhang schon wieder eisig. Mit der 8KSB zum Daunferner - da war der SL Daunscharte noch zu. Über Nacht und somit am Morgen gab es gut 20cm frischen Neuschnee auf der Piste, die jetzt kurz nach 8 Uhr präpariert wurden, wenn auch nicht alle Pisten in kompletter Breite. Aber ich hatte ja meine Allmountains heute dabei. Danach zur 6KSB, zur 8EUB und ca. 5x den SL Gaißkar gefahren, denn da war die Sicht noch am angenehmsten, ein bisschen blickte die Sonne durch den Nebel. Bis sich der Nebel aber überall auflöste, sollte dann noch bis Mittag dauern.

DSB Wildspitz war auch nicht all zu viel los, also nochmal Daunferner - naja. Daunscharte immer noch zu, Präparierung mit Winde. Mit der 8KSB rauf und zur Fernau-KSB rüber. Naja, war auch nicht besser dort drüben. Stellenweise knollig u.ä., also ab zur Mittelstation. Die 3S-Bahn hatte zu der Zeit einen langen Stillstand, sicher 5-10 Minuten. Später erwischte es mich auch mal mit 3-5 Minuten und noch später stand sie auch nochmal ein paar Minuten. Wohl irgendein Problem heute.

Jedenfalls bin ich von der Mittelstation aus gleich mal die neue Talskiroute gefahren. Hier und da hatte es mal gekratzt, aber nichts dramatisches. Hat mir sehr gut gefallen, landschaftlich toll und der Weg auch nett trassiert. Und durch den Nebel kam ich mir wie in einem neuen Skigebiet vor. In den 4 Tunnels liegt aber noch kein Schnee, zumindest nicht vollständig, muss man also Abschnallen. Wobei man den ersten an der Mittelstation ja rechts um die Station umfahren kann und den am Hotel unten auch über den alten Weg umfahren kann. Um 11 Uhr war ich an der Eisgratbahn Talstation, an den Kassen noch lange Schlangen und die Kabinen wurden auch inkl. Stehplätze und teils sämtlicher Sitzplätze gefüllt, so dass an der Mittelstation kaum jemand einsteigen konnte. Eine runde Mitleid ;-)

Am Eisgrat war der Schneefall nun stärker, so dass ich wieder über die Mittelstationsabfahrt die Talabfahrt gefahren bin. Diesmal an der Gamsgartenbahn eingestiegen und an der Mittelstation raus und gleich nochmal die Talabfahrt. Außer ein paar Tourengeher rauf war runterwärts nix los. Anders ausgedrückt: Privatskigebiet mit 2 leistungsfähigen Gondelbahnen mit 5.400 p/h und einer netten Abfahrt, die meinen Geschmack trifft :) Wieder an der Mittelstation angekommen war es nun sonnig, so dass ich in die Eisgratbahn umstieg und den oben genannten Stillstand zwischendrin hatte. Wieder runter zur Mittelstation über die noch geschlossene rote Abfahrt, leider mit mehrmaligen Feindkontakt, insb. unten am SL. Nicht zur Wiederholung geeignet heute.

Von der Mittelstation mit der Gamsgartenbahn zum Gamsgarten und einmal Murmele gefahren. An der 8KSB war grad nicht viel los, also nochmal übern Daunferner. Naja, schon sehr buckelig jetzt, aber was will man bei der Neuschneemenge erwarten. Unterm Gamsgarten noch den Teller-SL mitgenommen, der heute ebenfalls in Betrieb war und die noch geschlossene Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation runter. Da waren sie grad am Schneeverschieben und dadurch generell (und verständlicherweise) nicht richtig präpariert, schade, unten ging es besser, das sah man ja von der Eisgratbahn, deshalb bin ich sie ja gefahren. Dürfte aber somit bald aufgehen, vielleicht schon morgen? Zeit für die 4. Talabfahrt, die jetzt frisch präpariert war. Teilweise positiv, teilweise nicht, da dadurch mehr Steine rausgewühlt wurden, dafür sah man diese nun auch besser. Nochmal mit der Gamsgartenbahn zur Mittelstation und ein 5. und letztes Mal für heute die Talabfahrt, 14:30 Uhr reicht zum aufhören heute.

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^ Start Skiroute Fernau unter der 3S-Bahn Mittelstation

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^ Tunnel Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau. Oben steile Felsen, unten ein flacher kleiner Wald. Nett.

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^ Skiroute Fernau. Neue Perspektiven, insb. bei Nebel. Kam mir vor, als wär ich einem neuen, mir bisher unbekannten Skigebiet.

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^ Ex-Zugang Eisgratbahn

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^ Am Rand der Skiroute Fernau gab es immer wieder solche Eiszapfen

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^ Tunnel Skiroute Fernau. Am Rand war eine leichte Schneeschicht, so dass man vorsichtig den größten Teil des Tunnels schon auf Skiern durchkam.

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^ Skiroute Fernau. Hier mit braunen Eiszapfen

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^ Skiroute Fernau. Weg ist steil genug, dass man viel schwingen kann. Oder alternativ echt runterheizen kann, wenn's leer ist.

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^ Unter Eisgrat vs. Eisjoch/Schaufeljoch/Schaufelspitze. 13 Uhr, endlich Sonne.

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^ Eisgrat / Auf der roten Mittelstationsabfahrt 2

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^ Rote Mittelstationsabfahrt 2. Hier oben war der Feindkontakt noch selten, aber unten am SL war es dann doch nicht mehr so spaßig.

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^ Rote Mittelstationsabfahrt 2.

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^ Eisgratbahn

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^ Kaum Wartezeiten an den beiden KSBs um 13:40 Uhr.

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^ Noch geschlossene Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation. Unschön

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^ Skiroute Fernau.

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^ Skiroute Fernau, Tunnelausfahrt

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^ Skiroute Fernau, Tunnelausfahrt

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^ Skiroute Fernau, Schlucht kurz nach dem Tunnel. Gefällt mir alles in Allem um einiges besser als der Notweg am Pitztaler.

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^ Schlucht neben Skiroute Fernau, das Wasser lief noch.

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau. Langweilig ist der Weg jedenfalls nicht.

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau. Der Bach hat an der Brücke übrigens ziemlich gestunken.

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau. Man mag nur hoffen, dass die Route so bleibt und nicht noch massentauglich verbreitert, banalisiert und verfangzäunt wird. Im Prinzip erinnert die Abfahrt zumindest heute an so manche urige alte Talabfahrten, wie man sie vor 50 Jahren gebaut hat und von denen es hier und da noch welche gibt.

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau

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^ Skiroute Fernau. Auch das untere Stück durch die Bäume ist nett, vielleicht heute noch netter, weil es die erste "Waldabfahrt" der Saison war.

Fazit: Ohne die tolle Talabfahrt hätte ich heute wohl schon vor Mittag aufgehört. War aber nachmittags nun schon recht steinig, also morgen geht's wohl noch mit alten Skiern, danach sollte man besser auf den nächsten Neuschnee warten.

(Dass die Skiroute offiziell noch geschlossen war, muss ich aber nicht extra erwähnen, oder?)
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schafruegg
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von schafruegg »

Netter Bericht. Aber hast wohl viele Steine erwischt... :cry: Und deine "Schneespur" im einen Tunnel beim Foto mit den Skiern... ernsthaft? Man(n) kann es auch übertreiben!

Übrigens, Arlberg kostet nur € 9.50. Ist ziemlich praktisch.
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extremecarver
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von extremecarver »

9,50euro für 15min - da überlegt man als nicht Schweizer halt.

Ich werd euch am Montag in Sölden besuchen - heut und morgen arbeite ich lieber - viel zu viel los.

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