Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - 30.9.2017 (LU. 30.9.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - 30.9.2017 (LU. 30.9.)

Beitrag von starli »

Sa, 1.10.2016

Da aufgrund der geringen Schneemengen heute nur der SL Daunferner in Betrieb war, hatte ich es nicht besonders eilig und wollte lieber nachmittags fahren. Durch Stau auf der Brennerautobahn (Baustelle an der Europabrücke) war ich aber doch nochmal etwas später dran, dann die Verzögerung durch den Kauf der Saisonkarte, so dass ich erst ab ca. 12:30 bis ca. 14:10 auf Skiern stand, also jeweils ab Bergstation Rotadl-KSB.

Die beiden geöffneten Pisten gingen besser als erwartet, wie üblich ist der komplette rechte Teil für Rennfahrer reserviert, aber nachmittags sind die meisten weg und es ging dort wie üblich toll zu fahren. Daunferner ist ja eh mein Lieblingsgletscherhang. 2/3 der Piste waren gut bis sehr gut, das untere Drittel etwas schlechter, aber trotzdem noch alle Mal besser als pappiger Neuschnee im Frühjahr.

Rest dann bei den Fotos. (Anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talstation neue 3S

Bild
^ Talstation neue 3S und Strecke Sektion 1

Bild
^ 3S, lief dann nachmittags im Probebetrieb

Bild
^ 6EUB und 3S

Bild
^ Der Bauweg wird die neue Skiroute. Und: Bunter Herbst heuer!

Bild
^ 3S vs. Bauweg

Bild
^ Mittelstation. Nachmittags lief die 3S-Bahn ja, und beim Abbremsen der Kabine bei Stationseinfahrt war die ganz schön schräg.

Bild
^ Mittelstation, der beworbene ebenerdige Umstieg

Ich könnte mir ja vorstellen, dass sowohl die 3S-Bahn, wie auch die 6EUB, keinen Durchfahrbetrieb mehr an der Mittelstation haben, damit man leichter wechseln kann, rauf- wie runterwärts. Wobei es im Herbst dann schon etwas chaotisch werden könnte...

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation. Der Retro-Look der 3S-Kabinen und der Stationen gefällt mir ja ganz gut.

Bild
^ Sektion 2

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Schaufelferner-Toteis-Ende

Bild
^ .. den hat's ganz schön weggeputzt.

Bild
^ SL Daunscharte

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Eisjoch

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014 (damals SL Eisjoch in Betrieb!):
Bild

-

Bild
^ SL+KSB Eisjoch. Sind das nun Felsen, Steine oder nur Holzschutt?!

Bild
^ SL Daunferner. Gut oder schlecht? Alles nur eine ..

Bild
^ .. Frage der Perspektive ;)

Bild
^ Auch wenn's auf der Webcam ja eher nicht danach aussah, aber hier scheint tatsächlich etwas Altschnee überlebt zu haben.

Bild
^ SL Daunferner. Wie gesagt, ca. 2/3 der Abfahrten gingen gut bis sehr gut zu fahren. Dünne, weiche Schneedecke auf kompaktem Untergrund.

Bild

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ Daunferner-Rotadl

Bild
^ SL Daunferner, hier optimale Schneeverhältnisse.

3x hab ich in der kurzen Zeit, wo ich oben war, je 2 Tourengeher richtung Wildspitz-DSB raufgehen sehen. Auch am Hintertuxer waren letztes WE einige unterwegs. Muss man auch nicht verstehen ;)

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Da klafft mittlerweile eine große Lücke zwischen aktuellen Gletscherende und dem ehemaligen unteren Gletscherteil.

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014:
Bild

-

Bild

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014:
Bild

-

Bild
^ Die Depots könnten für die Abfahrt bis Gamsgarten schon reichen. Aktuell sind aber noch nicht mal die Matten entfernt?! Da wird's aber langsam Zeit..

Bild
^ Neuer Skitunnel / Talabfahrt zur 3S-Bahn

Bild

Bild
^ 3S

Die nächsten Wochen werde ich wohl wieder ziemlich wöchentlich am Stubaier sein, vielleicht auch mal im Winter die neue Talskiroute ausprobieren, und dann natürlich im Frühjahr wieder. Bzgl. Saisonende wusste man an der Kasse noch nichts - angeblich Schneeabhängig.

Wie wird's weitergehen? Die Abfahrt bis Gamsgarten wird nächste Woche wohl noch nicht gehen - die Matten müssen entfernt werden, die Depots verteilt - das dauert eher länger als 1 Woche. SL Eisjoch + Windach + DSB Wildspitz könnten in Betrieb gehen, wenns nochmal 10-20cm schneit. In 2 Wochen dann Gamsgarten-Abfahrt und SL Daunscharte. In 3 Wochen SL Gaißkar und in 4 Wochen dann Fernau-KSB. So wäre es zumindest logisch zu erwarten, wenn's mit dem Schnee klappt.

--

Auf ebay bin ich letztens auf ein kleines Schmuckstück gestoßen, eine Nachbildung meiner italienischen Lieblings-Eiergondel (die auch auf meinem Autodach klebt). 3 Anbieter gab es in Amerika, ein Exemplar hab ich nun:

Bild
^ Kleines Piemonte-Funivie-oder-Carlevaro-e-Savio-Ovovia-Gondelchen aus Amerika, Tür-Seite

Original:
Bild

Bild

Bild
^ .. Vorderseite

Bild
^ .. die andere Seite

Bild
^ .. und die Rückseite, inkl. Skiköcher. Auch die Klemme ist gut angedeutet, wie überhaupt auf der Größe alles recht detailgetreu gearbeitet wurde. Und nicht wundern, auch bei den Originalen waren die Türen manchmal/häufig auf der Innenseite
Zuletzt geändert von starli am 30.09.2017 - 22:32, insgesamt 21-mal geändert.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017

Beitrag von christopher91 »

Das die nicht anfangen die Depots auszupacken wo es nun kalt wird versteh ich nicht!

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern gut die neuen Kanonen am Eisjochsteilhang...
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017

Beitrag von niknak »

Erstmal: Danke für diesen tollen Bericht :dankeschoen:

christopher91 hat geschrieben:Das die nicht anfangen die Depots auszupacken wo es nun kalt wird versteh ich nicht!

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern gut die neuen Kanonen am Eisjochsteilhang...
Vielleicht wollen die Stubaier auf die Herbstferien warten, um die Piste sicher öffnen zu können.

Ja, endlich mal TF10 (wurde auch Zeit).
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017

Beitrag von Schneefuchs »

Das sieht nicht so richtig hübsch aus am Eisjoch-Steilhang...

Wie steil mag der untere Teil ohne Eisrest wohl werden? Die Piste muss ja an dieser zentralen Stelle massentauglich bleiben. Droht da ein tiefschwarzer Steilhang oder eine enge Traverse?

Vor dem Felsriegel droht dafür ein Gegenhang oder ein Gletschersee. Aber da wird man mit schwerem Gerät schon was machen können.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017

Beitrag von starli »

Schneefuchs hat geschrieben:Wie steil mag der untere Teil ohne Eisrest wohl werden? Die Piste muss ja an dieser zentralen Stelle massentauglich bleiben. Droht da ein tiefschwarzer Steilhang oder eine enge Traverse?
Anhand des Geländes drumherum kann man das ja etwas abschätzen, ich geh mal nicht davon aus, dass da eine Rinne oder abfallender Fels sein wird. In 2 Jahren werden wir's wissen. Aber weiter oben wird's ja auch spannend werden die nächsten 10 Jahre, so hier keine Beschneiung gebaut wird, könnte der dann auch ziemlich verschwunden sein, genauso wie der Gaißkar. Dann wird man vielleicht zum Eisgrat einen Gegenanstieg haben...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017

Beitrag von extremecarver »

War heute oben - hab genau das Sonnenfenster erwischt. Die rechte Abfahrt (raufschauend) ging in der oberen Hälfte perfekt - Pulverschnee und schön plattgewalzt. Das nächste Drittel war sie griffig - aber knollig und etwas härter - das letzte Viertel war dann ziemlich schlecht (ab dort wo die Piste von der anderen Seite dazukommt). Die linke Abfahrt war leider alles andere als eben - und schon oben knollig - und überall gut geschlagen. Mit doch noch stark fehlender Muskulatur am linken Bein war da für mich nix mit gescheit carven auf der linken Seite.

Los war nicht viel - Slowakisches Skiteam, ein paar Italiener, Skihauptschule Neustift (und noch eine) - sowie einige Touristen. Das Niveau abseits der Rennfahrer hat mich gelinde gesagt geschockt. Waren nicht grade gute Skifahrer da unterwegs. So viel mein unsicheres rumcarven nicht auf - war ja erstes beidbeiniges Skifahren seit VKB-OP vor 8 Monaten (war ja einbeinig ein paar Tage im Frühling unterwegs). In Ostösterreich am Hochkar zu Saisonbeginn war das Niveau da deutlich besser (und die Skihauptschüler auch klar über dem Niveau der Neustifter Kids). Es kamen recht laufend noch Leute rauf. Denke da haben einige die Sonne auf der Webcam gesehen und beschlossen noch raufzufahren. Zum vollsten Zeitpunkt war der Lift vielleicht 80% ausgelastet. Als ich um 12:45 runterbin (weil Sicht zu schlecht) waren dann kaum mehr Leute da. Die Rennteams sind so gegen 12:00-12:30 runter (gab eine gute Schlange am Rotadl).


Eisscharte SL lief, aber Spur war noch nicht gewalzt. Da brauchts nochmal 10-20cm Neuschnee bevor der aufgeht. Schneekanonen Richtung Gamsgarten runter liefen so 50% - waren aber sehr hoch eingestellt - da verbläst es das meiste. Wohl noch zu warm die tiefer einzustellen. Die werden sicher versuchen auf Samstag die Abfahrt zum Gamsgarten irgendwie zu öffnen - größtes Problem denke ich nicht unten wo es ja eh Depots und Schneekanonen hat - sondern oben am Daungletscher. Ohne 10-20cm Naturschnee unmöglich den oberen Teil aufzubekommen. Mit 30cm Naturschnee - könntens aber sicher einiges öffnen. Sollte es das entgegen aller Erwartungen noch diese Woche runterschneien - dann haben sie bald ein gutes Angebot. Oben sind einige noch außerhalb der Rennpiste im Tiefschnee (10cm) gefahren. Unten der Liftzugang war dagegen schon quasi nur noch Eis - da hats kaum mehr Schnee.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von starli »

Sa, 8.10.2016

Da heute nur vormittags sonnig gemeldet wurde und ich auch nicht zu viel Fußweg am Parkplatz haben wollte, war ich diesmal früh dran. Um 8 Uhr war ich am Parkplatz. Offizieller Betriebsbeginn wäre ja 8 Uhr gewesen. Aber viele Autos standen schon verlassen da. Um 8:08 gab es dann ca. 8-10 Minuten Wartezeiten an der Gamsgartenbahn. Ging noch.

Der lange SL Daunferner machte etwas verspätet auf, daher nach einer Fahrt mit dem Kurzen (und kurzer Wartezeit) gleich zum schattigen SL Eisjoch. Später bin ich dann nochmal rüber, aber mehr als 2x pro Tag muss ich mit den anstrengenden Fußweg oben über's Eisjoch nicht antun.

Die Stimmung am Eisjoch war aber recht nett, da es ziemlich leer und komplett abseits des Rummels war, nur ein Rennkurs und morgens eine zweite Gruppe. Zudem ist man hier momentan ja "doppelt gefangen", da die neue Eisgratbahn noch nicht läuft, man nicht weiter runter fahren kann und man SL Eisjoch (+Fußmarsch) + DSB Wildspitze fahren muss, um retour zu kommen.

Der Pistenzustand war wieder einmal zweigeteilt, teilweise dank des pulvrigen Neuschnees und der kalten Temperaturen toll, teilweise aber auch sehr steinig (SL Eisjoch unten, SL Windach unten) und im Tagesverlauf ein paar Eisplatten (SL Daunferner). Da dürfte es am Hintertuxer schon wesentlich besser gehen. (Aber wohl mit mehr Wartezeiten)

Offiziell noch gesperrt blieb die Abfahrt zum Gamsgarten, obwohl man nun die Depots verteilt hat. Vielleicht weil im Gletscherbereich ziemich dicke Steine (größer als Handgroß) auf der Piste lagen? Weiter unten ging's jedenfalls gut. Sind auch genug gefahren.

Bis 12:15 Uhr (und somit länger als in Tux ;) ) war's sehr sonnig, danach kamen die dicken, dunklen Wolken - und gegen 13 Uhr fuhr ich runter. Bei Schlechtwetter kann ich morgen auch noch fahren ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Beschneiung auf der Abfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Der erste (zweite, dritte, ..) Schnee im Herbst ist doch immer wieder am fotogensten.

Bild
^ Ausstieg Rotadl. Zum Eisjoch-SL kommt man von hier momentan noch nicht.

Bild
^ SL Daunferner vs. heute nicht ganz so optimales Nebelmeer. Der lange SL machte etwas verspätet auf.

Bild
^ Umgebaute Eisgrat-Station

Bild
^ SL Eisjoch mit extra hoher Stütze

Bild
^ SL Windachferner vs. Ötztal

Bild
^ Jochdohle

Bild
^ SL Gaißkarferner / Fernau-KSB

Bild
^ SL Windachferner. Unten war's etwas steinig, aber ansonsten gings ganz gut, pulvrig-griffig, nicht so eisig wie sonst häufig.

Bild
^ Blick zur Beschneiung Fernau (Am Gletscherende der Abfahrt richtung Fernau-KSB gibt's wieder ein Depot)

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Abfahrt Gamsgarten nun doch noch nicht geöffnet - aber die Depots sind ausreichend gut verteilt und präpariert.

Bild
^ Abfahrt Gamsgarten. Nur am Gletscher etwas steinig, hier im Depotbereich gehts gut.

Bild
^ SL Daunferner (PPP- Erklärung siehe letzter Hintertux-Bericht ;) )

Bild
^ Verbindung Rotadl-Eisgrat - wie häufig zum Saisonstart Crunch-Eis und seeeehr steinig. Auch die SL-Trasse im unteren Bereich steinig, wieder ein paar Löcher mehr im Belag.

Bild
^ SL Eisjoch, der Tiefschnee rechts der Abfahrt ging bis zur Hälfte ganz gut.

Bild
^ Gletscher-Status Daunferner-Eisgrat. Nicht mehr viel übrig.

Bild
^ SL Eisjoch, die Seite war noch gesperrt, aber es gab hier eine Pistenraupenspur mit etwas Neuschnee, die super war.

Bild
^ .. Glitzerschnee inklusive (12 Uhr).
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von cMon »

Dass die Gamsgarten nicht offiziell auf bekommen haben ist mit den vorhandenen Depots echt ein Armutszeugnis. Aber sonst siehts ja ganz ok aus, wenn auch nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Danke für die aktuellen Bilder.
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von Dede »

Danke für den Bericht. Sieht doch nicht so schlecht aus wie befürchtet.

Kann es sein, dass die Abfahrt zum Gamsgarten nur geschlossen ist, damit sie weiter volle pulle beschneien können? Gibt's da vielleicht eine Regelung die eine Öffnung verhindert?
Der Mittelstationshang sieht auch gar nicht so schlecht aus. Waren sie an der Daunscharte aktiv mit Spalten schließen?

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von christopher91 »

Da gibt's keine Regelung!

So typisch mit den vielen Steinen, versteh nicht warum? Am Windach gab es doch zB nen Depot unten ?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von starli2 »

Dede hat geschrieben:Waren sie an der Daunscharte aktiv mit Spalten schließen?
Das war doch - siehe Bilder ganz oben - bereits letztes Wochenende erledigt, die Piste ist hergerichtet. Nur durch das Versetzen der SL-Stützen könnte die Trasse etwas schwierig zu fahren sein momentan, keine Ahnung, ob sie da noch was machen wollen.. Denke aber schon, dass der nächstes WE aufgehen wird.

So 9.10.2016

Ca. 10cm Neuschnee fielen über Nacht und waren unpräpariert auf der Piste teils ganz gut zu fahren, Steine waren heut kaum ein Thema, aber auf Dauer werden die Pisten dadurch recht unruhig. Immerhin gab es vormittags halbwegs Sonne, zumindest am SL Daunferner. Eisjoch sah kaum einen Sonnenstrahl. Überhaupt war's am SL Eisjoch heute voller, wie glaub auch generell im Skigebiet etwas mehr los war als gestern. Da ich eine Stunde später dran war, hatte ich aber keine Wartezeiten.

Nachdem es zwar nicht so schlecht, aber wetter- wie pistenmäßig nicht mehr sonderlich lohnenswert war, bin ich um 12 Uhr wieder runter - hab auch daheim genug zu tun ;)

Gelohnt hat sich der Besuch heute aber auf jeden Fall, da es morgens dank Sonne + Beschneiung + leichtem Nebel die krassesten Halos gab, die ich je gesehen hab, samt "Zirkumzenitalbogen" und andere (Bezeichnungen gemäß Wikipedia).

Unverständlich sind mir aber heut wie gestern etliche Leute, Trainingsgruppen, aber auch Snowboarder, aufgefallen, die vom SL Eisjoch über selbiges bis zur Jochdohle aufgestiegen sind - anstatt einfach den SL Windachferner zu nehmen...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ex-Talstation Eisgratbahn

Bild
^ 3S-Bahn an der Mittelstation. Bin ja echt mal gespannt, ob sich die Wartezeiten dadurch verkürzen - oder verlängern, wenn die Rennkids nur zu 6. einsteigen...

Bild
^ Nein, kein Eisenbahntunnel :) Nach einigen Jahrzehnten gibt's am Stubaier wieder einen Skitunnel (bzw. gleich deren 2). Wobei ich mich an den Skitunnel oben an der Wildspitz-DSB nicht mehr erinnern kann, obwohl ich ihn zeitmäßig egtl. in den 80ern mal gefahren sein könnte.

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Halos

Bild
^ Halos an der Rotadl-KSB

Bild
^ Halos an der Rotadl-KSB (Bild gespiegelt) (Zirkumzenitalbogen, rechts, und entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, links)

Bild
^ Halos an der Rotadl-KSB vs. Eisgrat

Bild
^ Halos an der Rotadl-KSB (Zirkumzenitalbogen links, entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, Parrybogen, Berührungsbogen, 22° Ring)

Bild
^ Halos am Daunferner (22° Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis).

Bild
^ SL Daunferner mit Halo

Bild
^ Halos am Daunferner (22° Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, darüber entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, Zirkumzenitalbogen)

Bild
^ SL Daunferner mit Halo

Bild
^ Hallo Halo

Bild
^ Daunferner mit Halo

Bild
^ SL Daunferner mit Halos

Bild
^ Links des Ausstiegs am linken SL Daunferner geht's mittlerweile schon ganz schön steil abwärts - früher war hier Platz zum Präparieren einer Spur. (Wobei, der SL könnte damals auch noch anders trassiert gewesen sein ;) )

Bild
^ Halo am Daunferner

Bild
^ Halo am Daunferner

Bild
^ Neuschnee bis ins Tal, sowie heutiger Parkplatz-Status. Wobei jetzt zu Mittag noch etliche raufgefahren sind.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von christopher91 »

Geile Bilder
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von Petz »

Ebenfalls vielen Dank für die netten Bilder.
starli2 hat geschrieben:Bin ja echt mal gespannt, ob sich die Wartezeiten dadurch verkürzen - oder verlängern, wenn die Rennkids nur zu 6. einsteigen...
Das würd ich denen aber als Liftwart radikal abgewöhnen denn damit vergrault man sehr schnell jene Gäste die den wichtigen Umsatz bringen denn an den Rennteams verdient man praktisch nix.
starli2 hat geschrieben:Bild
Auf den ersten Blick könnte man aufgrund der Perspektive und Bubblerundung fast glauben hier führe noch ne Carlevaromuseumsgondel rum... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von tobi27 »

Danke für die schönen Bilder, da steigt die Vorfreude aufs Skifahren :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von McMaf »

Krasse Halos 8O
Als ob du eine Kontaktlinse auf das Objektiv gesetzt hättest.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 8.10.)

Beitrag von starli »

^ Ach, bekommt man damit auch solche Halos?

Petz: Stimmt. Ich hatte schon überlegt, was ich an dem Bubble im Bild so eigenartig finde...
(Das "Original" sieht man ja im ersten Beitrag, falls einige nicht wissen, was gemeint ist ;-) )
cMon hat geschrieben:Dass die Gamsgarten nicht offiziell auf bekommen haben ist mit den vorhandenen Depots echt ein Armutszeugnis.
Naja, präpariert ist sie, fahren tun auch viele, offiziell ist sie halt gesperrt. Wer am Stubaier nur auf den geöffneten Pisten unterwegs ist, ist eh selbst schuld, sag ich immer wieder ;)

Es ist aber schon besser, wenn die schmale Piste momentan noch inoffiziell und nicht von allen und laufend befahren wird. Insb. auch wg. der Beschneiung auf der schmalen Piste.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 15.10.2016

Beitrag von starli »

Sa, 15.10.2016

Erst gegen 11 Uhr bin ich heute raufgefahren, so toll sollte das Wetter ja nicht werden. Wobei zumindest Bergfex doch um einiges Mehr an Sonne gemeldet hätte. Naja. Zu letzter Woche sollte heute Eisjoch-KSB und Daunscharte-SL und Abfahrt zum Gamsgarten hinzugekommen sein. Als ich gegen 11:30 Uhr am Gamsgarten war, wurde die Eisjoch-KSB aber gerade eingaragiert. Dafür lief die Schaufeljoch-8EUB. Eh besser, so kommt man vom SL ohne Fußweg wieder retour.

Offiziell war der Skigebietsteil aber komplett gesperrt. Also von Rotadl/Daunferner runter zum Eisgrat, dick abgesperrt. Hat aber die wenigsten gestört und die Lifte waren ja auch in Betrieb. Vermutlich gab's an der DSB heute etwas Wind, vielleicht lief sie vormittags auch zeitweise nicht, vermutlich konnte der Rückweg über die DSB heute nicht garantiert werden - die Abfahrt vom Eisgrat zum Gamsgarten ist ja noch offiziell gesperrt, wird aber inoffiziell auch befahren. Jedenfalls mal wieder was Neues, was Kurioses gewesen. Dass Abfahrten gesperrt sind und deren Befahrung toleriert wird, dass gesperrte Abfahrten teilweise präpariert werden und zur Befahrung toleriert werden, das kannte ich schon. Aber dass gleich 4 Lifte offiziell nicht in Betrieb sind, man sie aber trotzdem fahren kann, fand ich witzig ;)

Generell sind die Schneeverhältnisse und Schneemengen für Mitte Oktober sehr gut. Kein Blankeis und auch so gut wie keine Steine mehr - außer an der Abfahrt zum Gamsgarten im unteren Gletscherbereich. Manche Pisten, der komplette Daunfernerbereich samt -scharte, waren nachmittags aber sehr aufgewühlt. Bin dort heute auch nur je 1x gefahren, ansonsten hauptsächlich Eisjoch + Windach. Bei beiden gab es selbst nach 14 Uhr noch fast komplett frisch präparierte Spuren, die perfekt zu fahren waren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Füllgrad Parkplätze

Bild
^ Gegen 11:30 wurde die Eisjoch-6KSB eingaragiert. Hier ein Fehler beim Einkuppeln zu sehen.

Bild
^ Bergstation 3S-Bahn. Soll ja nächsten Samstag eröffnet werden.

Bild
^ Neuer Aufgang Schaufeljoch-8EUB / Abgang 3S-Bahn

Bild
^ Bergstation 3S-Bahn. Der Ein/Ausstiegsbereich ist ziemlich schmal? Außer dort, wo jetzt die Kabine hängt (Garagierungs-Umlauf), wird tagsüber noch ein erhöhter Boden installiert?

Bild
^ Spaltenbereich am SL Daunscharte. Da werd ich diesen Herbst mal lieber nicht fahren.

Bild
^ Offiziell waren SL-8EUB-SL-DSB heute wohl gesperrt, inoffiziell sind aber genügend rüber und die Lifte fuhren ja auch ;)

Bild
^ Abfahrt Eisgrat-Gamsgarten konnte man auch schon fahren, war aber natürlich noch gesperrt.

Bild
^ Sämtliche SL-Trassen waren sehr eisig, so dass sich sogar die Skifahrer gespiegelt haben.

Bild
^ Die Toiletten an der Bergstation Schaufeljochbahn wurden wohl leider stillgelegt?

Bild
^ Hm. Das WC im Untergeschoss hatte bei den Herren 2 Schüsseln, bei den Damen doch wohl keine 6? Weil hier liegen 8 - und sehr neu sahen die auch nicht aus. Im Hintergrund hat übrigens gerade einer die Kacke abgepumpt - mit dem entsprechenden Geruch. Kann gut sein, dass man sich das in Zukunft sparen will und das WC nun auflässt? Oder man vergrößert es, z.B. mit einigen alten Schüsseln vom Eisgrat, so dort durch den 3S-Bahn-Bau die Toiletten umgebaut wurden?

Bild
^ Nachmittags sehr gute Verhältnisse auf Teilen am Windachferner. Und: Gletscherschwund - links oben Ex-DSB-Talstation

Bild
^ Bester Bereich, schon zu Mittag, aber auch jetzt um 14:40 Uhr noch frisch präpariert. Danach fuhr ich die gesperrte Abfahrt - mit Aufpassen ohne Feindkontakt - und gab am Gamsgaten die Skier zum gratis Service bis morgen. Dann hoffentlich mehr Sonne.

(Eisjoch-6KSB wurde nachmittags wieder ausgaragiert, blieb aber außer Betrieb.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 16.10.2016

Beitrag von starli »

So, 16.10.2016

Der Unterschied zu gestern hätte ja nicht größer sein können. Die Pisten, die gestern super waren (Eisjoch + Windach), fand ich heute grausig, viel zu eisig glatt. Die Pisten, die gestern blöd waren (Daunferner+Daunscharte) waren dagegen heute viel besser. Wetter war heute makellos, trotzdem gefiel es mir gestern besser.

Als ich um kurz vor 10 Uhr ankam, musste ich schon unterhalb der 3S-Talstation parken. Erster Großkampftag heute also. Sogar an der 6EUB musste man dann ein paar Minuten anstehen. Oben kam man, so man vormittags auf die Schlepper verzichtete, aber ohne nennenswerte Wartezeiten durch. Dennoch bin ich vorsichtshalber schon um 14 Uhr runter gefahren. Lt. Fahrplan fahren die Lifte aktuell nur bis 15:30 (8EUB 15:00), und bevor ich dann ewig warten muss. Schneemäßig wäre es bis dahin vielleicht noch etwas besser aufgefirnt. Na, vielleicht nächstes WE, wenn dann die 3S läuft, kann man nachmittags hoffentlich länger fahren ohne die sonst üblichen Wartezeiten zu haben?!

Das wird ja alles sehr spannend werden dann. Wird es dann noch die frühen Betriebszeiten im November ab 7 oder 7:15 Uhr geben wie die letzten Jahre? Mit beiden? Wie viel Busse werden vormittags zwischen den Bahnen noch pendeln? Wird man sich den Parkplatz aussuchen können? Wie werden die Wartezeiten an den beiden Bahnen morgens und nachmittags sein? Wie chaotisch wird das Umsteigen an der Mittelstation sein?

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


Bild
^ Funpark am SL Gaißkar

Bild
^ Schaufeljoch-Jochdohle

Bild
^ Zoom Sölden / Tiefenbachferner vom Stubaier aus

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Stubaier

Bild
^ DSB Wildspitz vs. Dolomiten

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Beschneiungssee - im Herbst immer am schönsten.

Bild
^ Beschneiungssee

Bild
^ Parkplatzstatus, schon ziemlich voll heute gewesen und so ziemlich das Maximale, was mit der Gamsgartenbahn verträglich ist.

Vor Mittag nahm ich mir nahe der Murmelebahn eine Auszeit, weil ich die Einstellungen dieser blöden kleinen Action-Cam, die als Dashcam in Russland ja so brauchbar war, aber am Hintertuxer den Sommer über so versagte, nochmal direkter austesten wollte. Sprich, mit einem PC im Skigebiet die Einstellungen ändern und gleich schauen, was das Ergebnis ist. Dazu hab ich meinen alten, damals in Japan gekauften, Sony Vaio VGN-U50 Palmtop mit Windows XP nach über 10 Jahren in den letzten Wochen reaktiviert, da er dafür ausreichend ist und nur halb so viel wiegt (ca. 500g) als mein altes Netbook. Akku hält interessanterweise noch ganz gut (ist halt noch "Made in Japan", nicht "Made in China").

Da ich aber die interne 20 GB 1,8" - Festplatte nicht den Stößen beim Skifahren aussetzen wollte, musste ich diese erst mal mit einer 32 GB 1,8" SSD ersetzen, da scheint's im Budgetbereich genau einen chinesischen Hersteller zu geben. Mangels Bootmöglichkeit am Gerät (geht nur mit speziellen Firewire-CD/DVD-Laufwerken, sowie USB-Floppy-Laufwerken) war dazu also noch ein entsprechender CF-IDE-Adapter nötig. Erschwert wurde der Klonvorgang bzw. das nachträgliche Booten dann noch aufgrund eines Linux-Bootloaders, da ich vor einiger Zeit parallel zu WinXP noch Linux installiert hatte. Irgendwann ging's dann. Jedenfalls erstaunlich, wie flüssig Windows XP mit 256 MB RAM läuft, und dass es einen Mediaplayer gibt, der Full-HD-MP4 auf diesem alten Celeron mit 800x600er Screen abspielen kann. Natürlich nur mit 5-10 fps, aber immerhin halbwegs flüssig. Die meisten Player kacken da leider ab. Zudem kann man bei Sonneneinstrahlung die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms abschalten (alte Technik, da ging sowas), ohne dass man dadurch weniger sehen würde, was zusätzlich Batterie spart (hält so 1-2 Stunden, ein für damalige Verhältnisse nicht unüblicher Wert.).

Bild
(Natürlich Touchscreen)

.. was allerdings die Einstellungen dieser Mobius-Cam angeht, bin ich nach wie vor zu keinem optimalen Ergebnis gekommen. In der Nacharbeit daheim sieht man die Unterschiede in den Videos natürlich etwas besser, es könnte sogar eine Einstellung geben, mit der ich halbwegs auch bei sonnigen Schneeverhältnissen leben kann. Aber am SL Daunscharte fiel mir später noch etwas anderes ein: Wie wäre es, wenn man vor die Cam-Linse einen Graufilter hielte? Hatte ich grad keinen dabei, also nahm ich eine Sonnenbrille. Wow. Unterschied wie Tag und Nacht, positiv. Die Durchzeichnung des Schnees gelingt so optimal. Nun bleibt also die Frage, wie krieg ich vor die Cam ein kleines Filterglas o.ä. montiert. Da werd ich wohl mal wieder ein bisschen im Internet rumsuchen müssen.
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 16.10.)

Beitrag von schnitzlerwieslift »

starli hat geschrieben:...
Bild
^ Zoom Sölden / Tiefenbachferner vom Stubaier aus
...
Vielen Dank für den schönen Bericht, ich bin über deine Zooms gestolpert. Hast du von deinen Besuchen Anfang Oktober noch Bilder mit Fokus auf den Tiefbachgletscher? Mich würde der Gletscherstand vor den ersten ergiebigeren Schneefällen interessieren. Falls nicht von diesem Jahr, gern vom letzten Herbst.

Vorab schonmal vielen Dank.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 16.10.)

Beitrag von ski-chrigel »

schnitzlerwieslift hat geschrieben:Hast du von deinen Besuchen Anfang Oktober noch Bilder mit Fokus auf den Tiefbachgletscher? Mich würde der Gletscherstand vor den ersten ergiebigeren Schneefällen interessieren. Falls nicht von diesem Jahr, gern vom letzten Herbst.
Vielleicht hilft das: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=55909
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 16.10.)

Beitrag von starli »

^ Wenn das nicht hilft, besseres hab ich auch nicht :) (Von heuer gar nichts, sonst hätte ich das bereits hier gepostet).


Von den Vorjahren:

Bild
^ 26.9.2015

Bild
^ 19.10.2014
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 16.10.)

Beitrag von schnitzlerwieslift »

DANKE @ski-chrigel und starli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 22.10.2016

Beitrag von starli »

22.10.2016

Betriebsbeginn um 7:30 Uhr inkl. der neuen Eisgratbahn, Aussicht auf 1-2 Stunden anstandsloses Skifahren am Morgen, da muss man dann halt mal früher ins Bett.

Die Zufahrt an den Parkplätzen wurde jetzt geändert, insofern dass man nicht mehr über die untere Brücke, sondern generell über die obere Brücke fahren muss. Dort kann man dann entscheiden, ob man links zur Eisgratbahn runter oder rechts zur Gamsgartenbahn fährt. So lange oben Plätze frei sind. Entsprechend stehen unten Einweiser und die Leute halten, um zu fragen. Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, bis sich das eingependelt hat.

Ich fuhr erst mal zur Eisgratbahn, wo eine Horde Menschen vor der Tür stand (die noch verschlossen war, wie ich später sah) - so dass ich erst mal wieder kehrte und zum oberen Parkplatz fuhr. Der war schon halb voll. Also entweder fährt die Gamsgartenbahn schon ab 7/7:15 Uhr, oder es gibt hier 20 Minuten Wartezeit. Nö, dann doch lieber die neue Eisgratbahn. Dort beinahe direkt am Eingang parken können und mir später gedacht, wie blöd ich fast war, mich am oberen Parkplatz hinzustellen, so bequem wie ich hier zur Gondel konnte, ein absolutes Novum am Stubaier ;-) (Dass die Bahn keine Skiköcher hat, ist dann wieder weniger schön, allerdings hatte ich das Glück, jeweils am Rand sitzen zu können, so dass ich die Skier anlehnen konnte.)

Etwas anders schaut die Sache aus, wenn man auf der oberen der unteren Ebenen stehen muss, denn von dort gibt es (noch?) kein Treppe, so dass man - je nachdem wo man steht - einen extra Umweg hat. Ebenfalls noch einpendeln wird sich die Sache mit dem Pendelbus - der heute noch recht häufig zu fahren schien.

Die erste Fahrt war für mich dann recht leer, nur eine Person (und ab der Mittelstation noch eine zweite) teilte mit mir die Kabine. Als ich zwischen 10 und 12 Uhr 2 oder 3x zur Mittelstation fuhr, waren die Kabinen dagegen voller und ich musste teilweise sogar stehen. Was für mich aber sogar bequemer ist, als wenn ich mich in die Mitte sitzen müsste und die Skier halten muss, was mit dem Rucksack immer ein großes Problem ist. Allerdings sitzen die Leute auch nicht richtig. Trotz dieser Einzelsitze sitzen dann halt nur 5 statt 7 Personen in der einen Reihe. Offiziell hat die Kabine ja 24 Sitz- und 8 Stehplätze. Die wiederum wohl auch sehr optimistisch sind. Ich denke, dass auch in Spitzenzeiten die wenigsten Gondeln mit mehr als 20 Personen sitzend und 4 stehend fahren werden, schon allein, weil es schwierig zum durchzählen ist und man nicht erkennen kann, ob nun zwei Leute mit fetten Ärschen 2 oder 3 Sitze belegen.

Die Förderleistung soll ja 3.000 p/h sein. Bei 24 statt 32 Personen pro Kabine wären das dann 2.250 p/h. Im Gegensatz dazu lässt sich die Gamsgartenbahn als 6EUB mit Skiköcher viel einfacher zu 100% füllen - und schafft dann nahezu 2.400 p/h. Nur fahren durch die Parkplätze jetzt vielleicht 80% mit der Eisgratbahn und nur noch 20% mit der Gamsgartenbahn?

Zur Fahrzeit am Morgen: ca. 14 Minuten mit Beschleunigung/Abbremsen und Mittelstationsdurchfahrt. Auch wenn's keine 11 Minuten waren, schon fix.

Oben war es morgens nicht nur schattig, sondern auch windig und eiskalt, mit Windchill dann sicher gefühlt unter -20°. Hab aber ja seit letztem Winter eine Sonnen-Skibrille mit Nasenschutz und heizbare Handschuhe - damit geht es dann schon besser.

Ansonsten bin ich - wie üblich, ist ja noch nicht November - ohne größere Wartezeiten durch gekommen, man muss halt immer kurzfristig entscheiden, wo man fährt, dann steht man nur selten länger als 1 Minute an. Die Abfahrt zur Mittelstation wurde daher auch befahren, aber nicht nur von mir. Stellenweise gut, stellenweise mies, aber in Summe gut genug für ein paar Wiederholungen. Rest siehe Bildunterschriften.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Hatte kurz vor 7:30 das Glück, so nah am Eingang der neuen Eisgratbahn stehen zu können. Als ich dann die Schuhe angezogen hatte, war das Tor offen und die Leute weg.

Bild
^ Talstation 3S

Bild
^ Talstation 3S

Bild
^ Kabine 3S

Bei meinen weiteren Fahrten, noch vor Mittag, lag dann in einer Kabine eine Bananenschale und in einer anderen eine Zigarettenkippe.

Bild
^ Kabine 3S. Wir saßen gerade mal zu zweit drin. Es lohnt sich, früh dran zu sein ;)

Bild
^ Oberer Parkplatz und alte Station von einer bisher ungewohnten Perspektive. Das schaut nach Wartezeit aus ;-)

Bild
^ Eisgratbahn mit Blick zum Parkplatz. Nachmittag waren alle Parkplätze bis zur Gallerie voll (bis auf den Teil mit den Baucontainern rechts, der dadurch nicht ganz voll war)!

Bild
^ Tourengeher

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation 3S-Bahn

Bild
^ Mittelstation 3S-Bahn. Wie schon mal gesagt, beim Einfahren in die Station steht die Kabine ganz schön schief.

Bild
^ Mittelstation 3S-Bahn und Übergang zur Gamsgartenbahn

Bild
^ Die neue Eisgratbahn in der Morgendämmerung

Bild
^ Die ungewöhnliche Stütze vor der Bergstation

Bild
^ Blick richtung Gamsgarten und Daunferner - noch ist alles im Schatten

Bild
^ Die ungewöhnliche Stütze vor der Bergstation

Bild
^ Bergstation 3S

Bild
^ Bergstation 3S. Die Rolltreppe ist - zumindest vormittags - runterwärts in Betrieb.

Bild
^ Um 8 Uhr ist der SL - wie auch die DSB oben - noch nicht in Betrieb.

Bild
^ Selbst der Gaißkar-SL ist noch komplett im Schatten. In Südtirol Nebelmeer.

Bild
^ Nur der SL Daunscharte ist morgens als erstes in der Sonne. Also gleich mal 3x gefahren, wird mir dann später eh zu voll sein.

Bild
^ Kurz nach Sonnenaufgang am SL Daunscharte

Bild
^ Windig war's, zum Glück bergauf, da kann man sich im SL leichter verstecken als abwärts. Die Schneehaufen durch den Wind dagegen waren weiter unten sehr schwierig.

Bild
^ Um 8:45 ist noch alles angenehm leer, bis ca. 10 Uhr und nach Mittag ging's aber auch, bei Wartezeiten um 0-2 Minuten. Dazwischen sah es etwas voller aus.

Bild
^ Selbstversorgerraum Eisgrat

Bild
^ Rückblick Zugang WC / Selbstversorgerraum Eisgrat. WC ist etwas fies, da das Herren-WC nun auf der anderen Seite liegt.

Bild
^ SL Gaißkar um 9:10 Uhr in Betrieb, noch kaum Wartezeiten, aber für mich leider trotzdem nicht fahrbar - erstmals (?) war der SL nur für den Park offen, die Piste war abgesperrt und sah nicht präpariert aus, Spuren verliefen dort kreuz und quer, somit auch nicht inoffiziell gefahren. Später war eh die Hölle los.

Bild
^ Pano Bergstation DSB Wildspitz zum italienischen Nebelmeer

Bild
^ .. und in die andere Richtung. Am Brenner und später (gegen Mittag) am Hintertuxer schien das Nebelmeer aus Italien rüber zu kommen.

Bild
^ Die Abfahrt zur Mittelstation wurde heute häufig befahren. Von 10-12 Uhr eine gute Alternative, um nicht anstehen zu müssen.

Bild
^ Auf dem Gletscher ging es gut, auf dem Depot hier wie üblich müllig. Steinig, Crunch-Eis, später Eisplatten.

Bild
^ Mittelstation, inkl. WC.

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation. In diesem Bereich aktuell keine Steine. Ob sich das nach der offiziellen Öffnung wieder ändern wird?

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation. Ging größtenteils schon ganz brauchbar zu fahren.

Bild
^ Gegen 12:30 war's dann auch am Daunferner und den KSBs wieder etwas leerer.

Bild
^ Morgens noch gesperrt, vormittags wurden die Pistenstecken gepflanzt und die Abfahrt geöffnet.

Bild
^ Abfahrt Fernau / Mittelstation

Bild
^ Abfahrt Mittelstation. 14 Uhr und über 90 km am GPS, Zeit zu gehen. Morgen ist auch noch ein Tag. Und die Woche hat auch noch einen Feiertag. Egtl. wollt ich ja morgen etwas später rauf und dafür länger bleiben, aber nachdem heut schon der Parkplatz komplett voll war ... ist 10/11 Uhr vmtl. momentan keine sinnvolle Variante.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 22.10.)

Beitrag von extremecarver »

Die Öffnungszeiten der Bahnen und Lifte waren Gestern noch komplett anders. Die Gamsgartenbahn hat immer erst um Punk 8:00 Uhr geöffnet - da war dann die Schlange schon recht lang - aber soweit ich weiß war dann dort eh die letzten Tage meist längere Schlange bis 10:00 Uhr oder so.
Gestern wurde die Schaufeljochbahn - mit der du heute ja direkt weiter rauf bist - erst um 9:00 Uhr geöffnet - das ist jetzt da sie ja die Eisgrat verlängert wohl anders.

Wird Fernau KSB auch bald aufgehen? Oben der Übergang schaut noch etas kriminell schmal aus für Massenansturm. Dadurch dass man zur Mittelstation abfahren konnte - hat sich das wohl noch etwas besser verteilt. Im Prinzip ist damit ja jetzt schon ähnlich viel offen wie letztes Jahr zu Weihnachten.... Mir wäre das heute ab 10:00 Uhr trotzdem zu voll gewesen.
Komisch dass sie im Eingangsbereich der Gamsgartenbahn keine Wartekammer wie etwa am Gaislachkogel in Sölden haben. Ohne bekommt man IMHO so große 3S Bahnen einfach nicht voll. Wenn aber eh schon 24 Leute abgezählt dastehen - bleibt den Leuten nichts weiter übrig als sich reinzuquetschen bei Andrang.


War Eisjoch Steilhang heute Steinfrei fahrbar? Hab mich da Gestern schon gefragt ob sie das hinbekommen - oben die Einfahrt das Depot sah nicht sonderlich groß aus - und unten die Schneekanone hat nichtmal ein Depot hinbekommen - und 15m oberhalb der unteren Kanone war es echt sehr steinig Gestern - dazu bei der Kanone sehr sehr schmal (so 10m max).
Am Pistenplan auf der Website ist die Abfahrt zur Mittelstation noch immer rot - da hinken sie etwas nach. Somit wird in den nächsten Wochen (außer es gibt dicke Ladung Naturschnee) wohl nur noch Murmele samt der blauen Piste aufgehen, sowie Fernau samt der 10 sowie evtl die 7b (wird ja eh schon befahren). Oder gibt es noch mehr? 17, 11, 5c, 3 und 2 sowie Daunjoch haben ja kaum/keine Beschneeiung

Wo halten den die Skibusse? Gamsgarten oder Eisgratbahn oder bei beiden Bahnen? Wenn die zur Gamsgartenbahn fahren muss ich mir das zukünftig doch stark überlegen in Neustift in den Bus umzusteigen (finde ich eigentlich relaxter - und da ich dann noch im Bus frühstücken kann ist es meist nur so 5-10min länger und einfach entspannter)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 22.10.)

Beitrag von falk90 »

Mal ein großes Danke für die konstante Dokumentation hier, auch über die neue 3S Bahn.
In den nächsten Tagen ist die 3S wohl auch dringend Notwendig.

Es wird sich wohl speziell bei der Talfahrt am Abend eine größere Schlange an der 3S ergeben, da ist man mit der 6eub wohl fast besser bedient.

Antworten

Zurück zu „Österreich“