Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - 30.9.2017 (LU. 30.9.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

Vor ein paar Tagen hatten ja im Alpinforum ein paar gejammert, dass der Boden der 3S so glatt sei -das konnte ich die letzten Wochenenden nicht bestätigen, aber wohl heute. Extrem rutschig. In der Mitte egtl. unmöglich in dieser Gondel ohne Haltestangen o.ä. zu stehen
:lol: :lol: Von einem Extrem ins andere :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von Martin_D »

@starli

Hast du einen gps-Track von diesem Skitag, mit Hilfe dessen man den Verlauf der Skiroute Fernau sehen kann ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von extremecarver »

Die ist nicht zu verfehlen - ist wohl auch als Bauweg benutzt worden... - eine richtige Abfahrt wird das wohl nie (außer es hat 2m Naturschnee und man kann einfach frei durchs Tal was walzen).
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für die Bilder von der neuen Talabfahrt. Ich bin wirklich gespannt wie die sich entwickelt, wenn da plötzlich Anfänger runterfahren oder Snowboarder seitlich runterrutschen. Mir kam sie aus dem Lift sehr schmal vor und wenn hier Leute an ungünstigen stehenbleiben oder hinfallen wirds haarig.

Ich ging bisher eigentlich fest davon aus, dass diese Route noch komplett mit Fangzäunen ausgestattet wird, bevor sie offiziell freigegeben wird.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von starli »

So, 13.11.2016

Heute wollte ich zur Abwechslung mal wieder später rauf und dafür länger bleiben. Leider doch ein paar Minuten zu früh dran gewesen: um 11:20 waren die Einweiser am Ersatzparkplatz Volderau noch aktiv. So ein Krampf, um die Uhrzeit sind oben doch schon so viel weg gefahren. Auf Diskussionen hatte ich aber keine Lust, also hab ich am Straßenrand einfach bis 11:30 gewartet, dann hatten sie Feierabend und ich bin rauf, insb. auf dem C-Parkplatz waren schon haufenweise freie Parkplätze.

Wie schon gestern im Laufe des Tages war auch heute der Boden an der Eisgratbahn wieder kein Problem, größtenteils trocken und nicht rutschig. Auch die Pisten waren heute "logischerweise" viel besser als gestern. Mit Ausnahme der noch geschlossenen Talskiroute Fernau, die ich gestern 5x fuhr, die war heute schon viel steiniger. Bin sie nach dem Fernau-Ausflug gefahren, machte durch die vielen Steine heute keinen sonderlichen Spaß mehr, daher nur das eine Mal gefahren.

Wartezeiten im Bereich von ca. 1 Minute hatte ich heute nur einmal an der 8KSB. Sicht war allerdings meist sehr schlecht, also was den Pistenkontrast angeht. Da ich die steinige neue Talabfahrt nicht mehr fahren wollte (und mehr Betrieb befürchtete), bin ich zum Schluss die Wilde Grub'n runter. Der Weg sah zwar immer steiniger aus, waren dann aber doch meist nur Erdkrümel oder kleine Steine, jedenfalls hatte es weniger gekratzt als die andere. Unten am Steihang, wo beschneit wird, ist's aber noch etwas müßig.

Bild
^ Fernau-KSB mit wie üblich überfüllter Abfahrt zu der Jahreszeit

Bild
^ 6KSB Fernau

Bild
^ Wie üblich überfüllt: Abfahrt Fernau. Aber links und rechts von der Piste geht's gut und leer.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, auch leicht überfüllt - aber auch hier konnte man daneben leer und gut fahren.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt und SL Fernau

Bild
^ Noch guter Pistenzustand am Daunferner am Nachmittag

Bild
^ Frische Walzenspur am Gaißkar. Egtl. reicht mir ja sogar eine halbe Raupenbreite ;-)

Bild
^ Noch ein wenig Sonne am SL Windachferner, aber die ca. 10 Spuren der Renntrainings auf der Piste luden zu keiner Wiederholung ein.

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n. Der Weg großteils braun, etwas Erde, etwas Steine, aber doch noch angenehmer als die andere, neue Talabfahrt, die heute sehr steinig war

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n. Lawinengefahr dürfte momentan noch kein Thema sein.

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n.

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n, gegenüber Talskiroute Fernau. Hätte gedacht, da drüben wäre es jetzt voller.

Bild
^ Talskiroute Wilde Grub'n, ging alles ohne Abschnallen.

Bild
^ GPS-Track der letzten Skitage 26.10.-13.11.

Bild
^ Vergleich der beiden Talskirouten


Talauswärts gab's dann leider etwas Stop & Go ab vor Mieders - naja. Das ist dann der Nachteil, wenn man nachmittags fast bis zum Schluss bleibt.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von DiggaTwigga »

Absoluter Wahnsinn: "Wie üblich überfüllt: Abfahrt Fernau. Aber links und rechts von der Piste geht's gut und leer."

Ich muss sagen, dass ich selbst so eine volle Piste schon ewig nicht mehr gesehen habe bzw. live erlebt habe. Der Umsatz brummt auf jeden Fall am Stubaier :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 5.11.)

Beitrag von starli »

pat_rick hat geschrieben:Übrigens, Arlberg kostet nur € 9.50. Ist ziemlich praktisch.
Nö, langweilig + teuer :)

Außerdem war das Wetter ja im Westen am Samstag auch nicht sooo rosig schlussendlich. Hab also nicht viel verpasst, im Gegenteil, die Talabfahrt am Stubaier war's wert, hier zu bleiben. Hoffe nächstes WE wird's besser, dann sehen mich ein paar andere Skigebiete, gerne auch gegen Bezahlung ;)


Was ich noch erwähnen wollte: Seit dem heurigen Herbst gibt's an der Mittelstation keine Zutrittsleser mehr. Sofern man also die Talabfahrt nicht untertags fährt, muss man nur 1x am Tag durch die Leser. Noch so ein kleiner positiver Punkt vom Stubaier.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

Poah, wahnsinns positiver Punkt. Mich stört der Kartenleser nie... aber solche Menschenmassen wie auf Deinen Bildern jedoch sehr... :surprised:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von skisachse »

Dann fahr doch bei Dir in der Schweiz,dieses MIMIMIMI....ist aber wahrscheinlich zu teuer da,sind aber die Pisten besser und die Gondeln nicht rutschig(dies muss aber dringends an der 3S verbessert werden)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von ski-chrigel »

Keep cool...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von mk280483 »

skisachse hat geschrieben:Dann fahr doch bei Dir in der Schweiz,dieses MIMIMIMI....ist aber wahrscheinlich zu teuer da,sind aber die Pisten besser und die Gondeln nicht rutschig(dies muss aber dringends an der 3S verbessert werden)

Gut das wir solche Genossen wie Dich dann nicht in der Schweiz zu Gesicht bekommen. :lach: :lach:
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von Summit »

halbe Raupenbreite, sehr gut, das sollte reichen :D
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mike1970
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von Mike1970 »

Hallo Starli,

kannst Du mir mal bitte sagen mit was Du Deine GPS-Daten aufnimmst bzw. wie Du diese dann in Google-Earth "hineinkopierst" ?
Ich habe auf meinem Handy nur so einen Skitracker, aber damit bekomme ich die Daten nicht auf meinen PC.

Danke und Gruß
Mike
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von christopher91 »

Normal überfüllt ? :D dein Ernst ? Nicht mehr schön ist das
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von Pistencruiser »

Bild
^ Wie üblich überfüllt: Abfahrt Fernau. Aber links und rechts von der Piste geht's gut und leer.

Geil, wie in Winterberg an Fasching. :biggrin: :lach:
Leider fast Normalzustand an Herbstwochenenden wenn die anderen Abfahrten runter noch nicht (offiziell) gehen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Poah, wahnsinns positiver Punkt. Mich stört der Kartenleser nie...
Ich sagte ja auch "kleiner", oder? Also mich stören Kartenleser teilweise schon. Hemmen mich beim Vorankommen, können störend beim Zufahren sein und schmerzen verursachen, insb. wenn man versucht aufzudrücken und es solche sind, dass sie beim ersten Drücken eben nicht aufgehen, sondern nur ein Stück weit vorgehen und dann stecken bleiben, dann muss man den Druck reduzieren und dann gehen diese automatisch auf und man bekommt zum Dank den Stecken auch noch hinten auf den Hintern geschlagen. Von manchmal nicht funktionierenden Exemplaren erst gar nicht angefangen.
Oberbayer hat geschrieben:halbe Raupenbreite, sehr gut, das sollte reichen :D
Ja, und so sozial, da kann ein anderer auch seine frische Spur nebendran reinschieben. Nicht so wie Boarder oder Extremcarver, wo eine Person dann gleich die Abfahrt auf der ganzen Pistenbreite mit seiner tiefen Furche zerstört ;)
Mike1970 hat geschrieben:kannst Du mir mal bitte sagen mit was Du Deine GPS-Daten aufnimmst bzw. wie Du diese dann in Google-Earth "hineinkopierst" ?
"Ski Tracks" (ältere Version) am iPhone, eingebauter GPX/KML-Export und Versand per Mail und dann in GE laden.
christopher91 hat geschrieben:Normal überfüllt ? :D dein Ernst ? Nicht mehr schön ist das
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Obwohl es sogar einige gibt, die mich hin und wieder nach Crowding-Fotos fragen und gezielt so etwas haben wollen :) Ändert aber nichts daran, dass das im Herbst üblicherweise ein paar Wochenenden lang, wenn Fernau-KSB offen ist, so voll ist. Aber so lang man nebendran ausweichen kann, stört mich das nicht weiter. Anders bei vollen Skiwegen, wo Anfänger auf ganzer Pistenbreite fahren und die man dann schlecht überholen kann.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 13.11.)

Beitrag von starli »

Sa, 3.12.2016 - Stubaier Gletscher + Bergeralm

Da ich ja erst letztes WE weiter weg war (und außerdem ein bisschen was im Büro machen musste), wollte ich dieses WE nicht zum Naturschnee in den Piemont fahren. Nähere, sinnvolle Tagesausflüge kamen mir auch nicht in den Sinn (außer evtl. Bormio, aber das ist ja auch immer so nervig anzufahren), also blieb es bei der Saisonkarte. Morgen Ischgl und heute dann eine Wahl aus den mir unbeliebtesten Skigebieten, in denen jeweils die für mich interessantesten Abfahrten oder Lifte noch geschlossen sind.

Also ging's halt stattdessen nochmal auf'n Stubaier. Da gibt's mit dem SL Gaißkar morgens wenigstens einen Sonnenhang. Offizieller Betriebsbeginn lt. Homepage ist mittlerweile um 8 Uhr. Als ich um 8:10 ankam, war aber doch schon mehr los als zuletzt um 7:40. C- und D-Parkplatz bereits voll, ich durfte mich somit erstmals unter die Bahn am E-Parkplatz stellen (aber noch in Bahnnähe). Oben dann 3-4x SL Gaiskar (ging schon besser, aber ganz ok), 1x SL Windach (ging auch noch gut), DSB Wildspitz. Am SL Daunscharte war's mir zu voll, somit 1x SL Daunferner (hart und die üblichen Eisplatten hier und da, aber auch noch OK). 8KSB bereits voller, also Tellerlift und Murmelebahn. Waren heute eher zu vergessen, da wohl tagelang nicht präpariert. Abfahrt zur Mittelstation von hier aus auch sehr unschön eisig hart.

Mit der 3S zum Eisgrat, 1x den SL genommen (war nix los, Abfahrt war sehr hart, aber noch OK), 6KSB Fernau (dito, aber am Rand OK) und ab zur Mittelstation (die dagegen hatte viel aufgefahrenen (oder neueren) Kunstschnee am Rand, somit mit die beste Abfahrt heute gewesen). Danach wieder ins Tal (nach etwas über 2,5h), an eine Talabfahrt war heute natürlich nicht zu denken.

Bild
^ Schneefangspuren am Gletscher neben dem SL Gaiskar

Bild
^ SL Gaiskar unterer Teil und DSB Pfaffengrat leider immer noch geschlossen - und das Anfang Dezember !!

Einige Tourenskifahrer sind da runter gefahren und dann bis in die Mulde und - keine Ahnung, liegt doch nirgends genug Schnee hier, und der, der liegt, ist doch steinhart, was macht das denn für einen Sinn?!

Bild
^ In Italien gab's mal wieder Nebelmeer

Bild
^ Um 9:45 war's an den beiden KSBs ganz schön voll.

Bild
^ Am Tellerlift und der Murmele-6SB wurde seit einiger Zeit nicht mehr präpariert - Beton-Schnee.

Bild
^ Da gab's seit meinem letzten Besuch einen kleinen Schneerutsch.

Bild
^ SL Gaiskar von Fernau-KSB

Bild
^ Parkplatz D teilweise abgesperrt, am E nahe der Bahn genauso - muss man nicht verstehen, warum die nähesten Parkplätze zur 3S nicht befüllt werden. Stattdessen Ersatzparkplatz Falbeson offen.

Bild
^ 3S Talstation

Bild
^ 3S Talstation / Zugang von den unteren Parkplätzen


Vielleicht geht's wo anders ja doch noch besser und zur Schlick gefahren. Bin ja kein großer Fan von der Schlick, im Winter sehr schattig, Abfahrten auch nicht so besonders mit wenigen Ausnahmen und dann das Theater mit dem Parkplatz, wo man nie weiß, ob nun ein Parkplatzpendelbus fährt (oder heute grad nicht oder grad Mittag hat) und wo er hält und wo man warten soll. Daher die letzten Jahre im Zweifelsfall lieber gleich zu Fuß rauf und doch geärgert, da der Bus dann doch fuhr. Also hab ich heute gewartet. Nach 10 Minuten wurd's mir zu blöd, es kam keiner und ich bin wieder weggefahren. Schlick somit für den Rest der Saison auf meiner Sperr-Liste.

Daher noch kurz zur Bergeralm, die ich genauso wenig mag, außer der SL Hochsonn ist offen, was er natürlich wg. Schneemangels noch nicht ist. An der DSB starker, eisiger Wind (am Stubaier quasi windstill), daher nur 2x gefahren. Die Pisten und insb. die Talabfahrt wie üblich hier eisig hart, nur am Rand gab's jeweils eine ca. 1-2m schmale Spur mit etwas aufgefahrenerem Schnee. Nicht nur ich, auch ein paar Tourengeher haben sich daher auf diesen schmalen Rand fixiert :) Hab mir die Talabfahrt kein zweites Mal angetan, hab anderswo sinnvolleres zu tun, und bin nach ca. 1 Stunde wieder gefahren.

Bild
^ Fast kein Naturschnee mehr - auch die Nordkette ist fast schneefrei.

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der DSB. War gesperrt, aber von oben her toll präpariert. Aber warum ist da um 12 Uhr noch fast keiner gefahren?!

Bild
^ Ok, Glück gehabt, dass es da eine präparierte Spur gab. Wäre sonst sehr ungemütlich geworden.

Bild
^ Ok, wegen so einem popeligen Stück ist die Abfahrt also nicht offen. Schlechtes Timing?! Hätte man sich nicht irgendwo oben mit 1-2 Spuren weniger begnügen können, und dafür hier 1-2 Spuren fertig machen?

Somit werde ich also, brauchbares Wetter vorausgesetzt, nächstes WE wieder auswärts unterwegs sein, hoffentlich dort, wo es besseren (Natur-) Schnee gibt, mindestens mal SA+SO, evtl. sogar die 4 Tage inkl. Feiertag. Hier in Nordtirol auf die Saisonkarte fahren macht irgendwie wenig Sinn bis zum nächsten Schneefall.


Eine Schnitzelsemmel (mit Rösti) für 6,- € hört sich erst mal teuer an, aber ...

Bild
.. bei der Größe ist es dann schon wieder günstig ;)
(ich hab's nicht ganz geschafft.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 1.5.2017

Beitrag von starli »

1.5.2017

Mit 1.5. begann meine Stubai-Saison wieder. Abschnittsweise Stau auf der Zufahrt zum Parkplatz bereits um 8 Uhr. Aber im Gegensatz zum Herbst folgten natürlich nicht mehr so extrem viel nach. Daunjoch-KSB ist leider schon einige Zeit geschlossen, ansonsten war noch fast alles offen.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen war heut ein toller, pulvriger Schnee auf den Pisten. Auch war es zumindest noch für ein paar Stunden sonnig (sonniger, als es in Italien/Frankreich wohl gewesen wäre). Primär konzentrierte ich mich natürlich auf die Lifte und Abfahrten, die ab morgen oder in nächster Zeit geschlossen werden.

Da ich eine der Talabfahrten fahren wollte, hatte ich die alten Allmountains dabei. Der Weg an den Gondeln war dann aber doch schon recht aper und der Rest schien teilweise recht eisig zu sein, also fuhr ich die Wilde Grubn. Leider war der Weg schon wieder bis fast zum Gamsgarten frei gemacht. Das nervt. Nur damit man eine Hand voll Fußgänger Mitte Mai glücklich sind, nervt man damit viele Skifahrer und Tourengeher.

Bild
^ Parkplatz

Bild
^ SL Gaißkar, nett, dass es die Abfahrt von der 8EUB noch gibt

Bild
^ 8EUB Schaufeljoch

Bild
^ SL Gaißkar und DSB Pfaffengrat, mein Lieblingseck heute. Es gab ja mal eine Zeit, da hatte mir die Gaißkar-Abfahrt nicht mehr besonders gefallen, da der Schlusshang, unterhalb des Herbsteinstiegs, so steil wurde und schnell verbuckelt war. Mittlerweile kommt mir der Hang wieder flacher vor, auch geht er teils etwas schräg und durch die Felsen hindurch usw., gefällt mir nun wieder besser. Nur könnte man den Gegenanstieg unten endlich mal entfernen (oder Einstieg SL nach vorne verlegen)

Bild
^ 6KSB Fernau

Bild
^ 6KSB Fernau

Bild
^ Nett gelegene Abfahrt an der DSB Pfaffengrat, bin ich heute und nächstes Wochenende häufiger gefahren, da die im Herbst ja nicht ging.

Bild
^ Nett gelegene Abfahrt an der DSB Pfaffengrat und Blick zum SL Gaißkar.

Bild
^ Pano von der DSB Wildspitz

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Eisjoch-SL

Bild
^ Skiroute Bildstöckljoch, war zwar schon geschlossen, wollte ich aber auch mal fahren

Bild
^ Skiroute Bildstöckljoch. Wenn ich hier jemals gefahren bin, dann noch zu Zeiten, als die DSB noch anders verlief und hier ein See war (und es noch nicht als Skiroute eingezeichnet war)

Bild
^ Eisgrat-Pano von der Skiroute Bildstöckljoch

Bild
^ Skiroute Bildstöckljoch

Bild
^ 6KSB Fernau, ist das noch das Depot vom letzten Jahr?

Bild
^ Rote Abfahrt 6KSB Fernau, hatte weiter unten schon ein paar Steine

Bild
^ Schneehöhe am WC-Ausgang Bergstation 8EUB Schaufeljoch

Bild
^ Wilde Grubn, hätte nicht gedacht, dass der Weg schon wieder bis ganz oben freigebaggert ist :-(

Bild
^ Wilde Grubn

Bild
^ Wilde Grubn

Bild
^ Wilde Grubn, ab hier ging's dann endlich besser

Bild
^ Wilde Grubn, man konnte noch bis um die Kurve rum runter

Bild
^ .. erst hier musste man abschnallen.

Bild
^ In Ranalt ist jetzt in beiden Richtungen Überholverbot, so ein Mist, da hab ich recht häufig überholt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 6.+7.5.2017

Beitrag von starli »

6. + 7.5.2017

Samstag hätte es ja etwas sonniger sein sollen, aber die sonnigen Abschnitte hielten sich in Grenzen. So war's am Sonntag auch nicht mehr viel schlechter, so gut wie letzte Woche ging's leider nicht.

Bild
^ Einige der 3S-Kabinen wurden nun mit Skiköchern versehen; wobei man wohl kaum 5 Ski in die Mitte bekommt, wg den Bindungen ..

Bild
^ SL Gaißkar

Bild
^ Skiroute Kanonenrohr, auch schon geschlossen, bin ich dann aber auch noch gefahren. So viel Schnee wie da drin liegt, werd ich das auch im Juni noch fahren können.

Bild
^ Schneedepotarbeiten an der Bergstation Rotadl

Bild
^ Schneedepotarbeiten an der 6KSB Fernau

Bild
^ Schneeverschiebung am SL Eisjoch, der soll ja bis Juni laufen und wird dann wieder den Einstieg von der rechten Seite bekommen

-

Bild
^ Bei den schlechten Wettervorhersagen am 7.5. war kaum jemand oben
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 13.+14.5.2017

Beitrag von starli »

13. + 14.5.2017

Leider war auch dieses WE eines von den nervigen und im Mai leider häufig anzufinden, denn es gab an beiden Tagen Neuschnee, der je nachdem mal hier, mal dort, mal früher, mal später pappig und stockend wurde, so dass es einem teilweise fast aus den Schuhen zog, was sich dann bis zum Talstationsbereich Daunferner rauf zog und man zum Gamsgarten aus beiden Richtungen nur noch mit Schieben kam. So nett es also war, dass die rote Abfahrt vom Gamsgarten noch offen ist, bei der Schieberei unten raus fährt man sie doch nicht.

Netterweise ist die blaue Abfahrt zur Mittelstation noch offen und präpariert, denn ohne Präparierung wäre das bei dem Papp kein Vergnügen gewesen. Die wurde dann nachmittags jeweils etwas besser, weil sulziger. Ach wie schön ist doch der Sulz im März/April in normalen Skigebieten verglichen mit diesem Neuschnee-Papp auf den Gletschern im Mai.

Da ich die Carpani zum Skiservice über Nacht oben lassen wollte und zusätzlich die alten Tourenski mal wieder testen wollte, da ich sie evtl. auf meine Skandinavienreise mitnehmen möchte, hab ich am Samstag noch die Tourenski mitgenommen. Deren Kantenhalt ist im Vgl. ja unter aller Sau, aber teilweise war das am Samstag tatsächlich sogar vorteilhaft, bin den halben Tag mit denen gefahren, auch um mich wieder etwas daran zu gewöhnen.

Bild
^ 6KSB Eisjoch / Neuschnee, na nerv.

Bild
^ Mittelstation 3S-Bahn

Bild
^ Mittelstation 3S-Bahn

Bild
^ Hm, wo geht's doch gleich noch mal zur Talfahrt?

Bild
^ Gamsgarten / Der Tellerlift lief auch noch, fuhr aber so gut wie keiner

Bild
^ Mittelstation, die linke blaue Abfahrt ist netterweise noch geöffnet und präpariert.

Bild
^ An der Abfahrt vom Daunferner zum Gamsgarten wurden schon mehrere Matten angebracht, hier oben und unten vor und nach dem Beschneiungsteich

Der Sonntag, 14.5., starte entgegen der Vorhersage recht sonnig, änderte sich aber rasch. Wie auch schon gestern schneite bzw. eisregnete es abschnittsweise.

Bild
^ SL Windach

Bild
^ SL Windach

Bild
^ Schneehöhenvergleich für den Herbst an der Jochdohle

Bild
^ SL Gaißkar

Bild
^ SL Daunscharte, wurde wg. eines technischen Problems leider schon früher in den Sommerschlaf geschickt. Mir scheint diese Stütze etwas schief zu stehen..

Bild
^ 8KSB Rotadl, die Varianten rechts werden mir diesmal im Juni fehlen, da die Bahn heuer nicht den Sommerbetrieb machen werden soll

Bild
^ Schneedepot am SL Gaißkar

Bild
^ Schneedepot am Eisgrat

Bild
^ GPS-Track 1.5. (Blau), 6.+7.5. (Rot), 13.+14.5.2017 (Gelb)

.. ohne Saisonkarte hätte ich auf diese beiden WE verzichtet, denn für das Wetter und den Schnee hätte ich kein Geld ausgegeben. Verpasst hätte ich da jedenfalls nichts. (Ich bin auch jeweils nicht bis zum Schluss geblieben, nur bis ca. 13/14 Uhr.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 10.+11.6.2017

Beitrag von starli »

Dieses WE ging's endlich wieder auf den Stubaier, 5 Skitage noch bis zum Saisonschluss. Skibetrieb ist leider nur noch bis 12:30 Uhr (erste Bergfahrt 8 Uhr), wobei die 6KSB nur bis 12:00, die SL bis 12:30 Uhr fahren. Egtl. hatten die Stubaier doch immer etwas längere Betriebszeiten im Frühjahr?!

In Betrieb sind bekanntlich heuer zum Saisonschluss 6KSB Eisjoch + SL Eisjoch + SL Windachferner anstatt wie sonst in den letzten Jahren 8KSB Rotadl + SL Daunferner. Mir ist letzteres ja lieber, da mir die Daunferner-Abfahrten besser gefallen und man von der Rotadl-KSB ja die halbe Eisjoch-Abfahrt auch fahren kann. Zudem hat man mehr Offpiste-Varianten. Vorteil ist natürlich, dass man am Windachferner etwas mehr Pano hat und selbiger als Westhang länger hart bleibt.

Am Samstag stand ich um 7:30 Uhr ab Ibk Süd bis zur Baustelle an der Europabrücke erst mal im Stau, so kam ich etwas später als erhofft an. Aber es sind kaum Autos am Parkplatz, so dass man nicht weit laufen braucht. Am Samstag war es etwas kühler als am Sonntag, dafür verlief die Nacht auf Samstag nicht klar und mit etwas Neuschnee, so dass der Schnee am Samstag morgens schon recht weich war - was Offpiste aber gut ging. Sonntag dagegen waren die Pisten härter.

Um 10:30 bzw. 10 Uhr bin ich an beiden Tagen zur Mittelstation abgefahren (und dann zum Schluss jeweils nochmal), offpiste etwas bremsig, "onpiste" ging's meist besser. Im oberen Bereich war es am Samstag Offpiste angenehmer als Onpiste, während am Sonntag der Offpistebereich nicht so gut ging wie am Samstag. Die Pisten waren am Sonntag angenehmer, insb. die am Windachferner. Jedenfalls bin ich kaum die geöffneten Abfahrten gefahren, am Samstag jede nur 1x, am Sonntag minimal öfters.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SL Fernau und Mittelstationsabfahrten, kaum Fußweg, bestens.

Bild
^ Eine derartige Präparierung gibt's vmtl. auch nur am Stubaier?! :-)

Bild
^ Matten werden vom LKW entladen

Bild
^ Abfahrt 6KSB/SL Eisjoch

Bild
^ 6KSB Eisjoch

Bild
^ Offpiste-Variante unter der 6KSB, ist außer mir am Samstag kaum einer oder keiner gefahren; am Sonntag dann auch andere.

Bild
^ Die rechte Variante ist jedenfalls ganz schön steil

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Meine Spur dort richtung Mittelstation blieb allein - bis ich noch ein zweites Mal abgefahren bin

Bild
^ Depot Talstation DSB Wildspitze.

Bild
^ Nett, eine präparierte Spur um 11:40 Uhr

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Fotos vom 11.6.:

Bild
^ Bauweg/Skiroute. Ob die wohl demnächst wird, so viel Schächte es da gibt? Jedenfalls wird da gerade irgendwas eingezogen.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Fußweg zur 6KSB, auch nicht viel weniger als wenn die 8KSB in Betrieb gewesen wäre..

Bild
^ Die ersten unteren Rotadl-Varianten sind am Einstieg schon schneefrei, hätte ich also gar nicht fahren können, wenn wie in den Vorjahren die Rotadl-KSB in Betrieb gewesen wäre

Bild
^ 6KSB-SL Eisjoch

Bild
^ Die oberen Rotadl-Varianten dagegen fehlen mir heuer..

Bild
^ Zoom Pitztaler Gletscher vom Stubaier

Bild
^ Zoom Skigebiet Sölden vom Stubaier

Bild
^ Zoom Ötztaler Gletscher vom Stubaier

Bild
^ Zoom Ötztaler Gletscher (Tiefenbachferner) vom Stubaier

Bild
^ Eisjoch/Schaufeljoch

Bild
^ Stubaital bis vor zum Patscherkofel

Bild
^ Eisgrat und Olperer rechts dahinter

Bild
^ Eisjoch-Steilhang

Bild
^ Offpiste, Samstag der beste Bereich, Sonntag tw. auch noch gut.

Bild
^ Offpiste mit Tal- und See-Blick

Bild
^ Vermattung Eisgrat

Bild
^ Mini-Depot an der Piste Eisgrat-Fernau

Bild
^ Mittelstationsabfahrt; am Donnerstag (Feiertag) werd ich hier wohl ein schönes Stück weiter zu Fuß gehen müssen. Denke, dann werd ich die Mittelstationsabfahrt nur noch 1x pro Tag machen.

Bild
^ Viele Fußgänger tummelten sich am Gamsgarten und gingen zur 6KSB - warum informieren die sich nicht früher, dass sie da nicht rauffahren dürfen?! Die Abfahrt zur KSB übrigens problemlos ohne Schieben, selbst am dunklen Schnee hat es nicht gebremst. (Macht schon Sinn, dass das Stück nicht mehr präpariert wird.)

Bild
^ Die Abfahrt links des SL ist für Renntraining reserviert; könnte man somit egtl. aus den geöffneten Pisten rausnehmen - da quasi nur die letzte halbe Stunde öffentlich fahrbar.

Bild
^ SL Windachferner; Piste war am Sonntag angenehmer als am Samstag

Bild
^ SL Windachferner

Bild
^ Vom SL Windachferner zum Eisjoch-Übergang kam man um 11 Uhr sogar noch ohne Schieben

Bild
^ Offpiste an der 6KSB; 3x am Samstag, 2x am Sonntag gefahren

Bild
^ Zoom untere Depots Abfahrt Daunferner-Gamsgarten

Bild
^ Gaißkarferner / Blick nach Italien, zur Abwechslung mal ohne Nebelmeer ,-)

Bild
^ Gaißkarferner / Pfaffengrat mit kleinem Depot an der DSB-Abfahrt

Bild
^ Jochdohle - Schaufeljochbahnbergstation

Bild
^ Das Stück Trainingsareal ging so gut, dass ich's zum Schluss gleich 2x gefahren bin
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 11.6.)

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für die Bilder! Sieht noch richtig gut aus.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 15.6.2017

Beitrag von starli »

Do, 15.6.2017

Am heutigen Feiertag war ich doch etwas überrascht, wie sehr der Schnee seit Sonntag in den wenigen Tagen zurück gegangen ist. Mittelstationsabfahrt heute also nur 1x gefahren; am WE vielleicht auch nur noch 1x. Ansonsten war der Schnee teils etwas bremsiger als am Sonntag, aber im Allgemeinen recht vergleichbar.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt; dass das Stück an der Straße nun mehr Fußweg erfordern wird, hatte ich am Sonntag ja bereits geahnt, aber dass es weiter unten auch noch mal ein Abschnallstück geben wird, nicht. Naja, 1x zum Schluss geht das schon

Bild
^ Schneeverschiebungen und längerer Fußweg am Gamsgarten

Bild
^ Sommerski-Flair, wie es mir gefällt

Bild
^ Aus der Reihe PPP ;-)

Bild
^ gleicher Standort, Blick zum Gamsgarten

Bild
^ Variante an der 6KSB, ging noch

Bild
^ .. und die zweite Variante in dem Bereich; das Rausqueren geht grad noch ohne Abschnallen

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, auch richtung Fernau wird's an einigen Stellen nun eng.

Bild
^ .. tat wohl mal wieder Not, dass der Weg seit Sonntag freigemacht werden musste - das Queren somit erschwert wird.

Vor mir scheint schon einer abgefahren zu sein, zumindest hab ich eine recht neue Spur gesehen. Aber jedenfalls wesentlich weniger als noch letztes WE.
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 15.6.)

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Was ist den das für ne Anlage zwischen der KSB und dem SL und EUB im Bereich Eisjoch/ Schaufeljochbahn?
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 15.6.)

Beitrag von ski-chrigel »

Die Stromleitung / Überwachungskabel.

Die Präparierung sieht ja selbst auf den Fotos grässlich aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Österreich“