Kitzsteinhorn / 07.05.2016 - 09.05.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Kitzsteinhorn / 07.05.2016 - 09.05.2016

Beitrag von NIC »

Kitzsteinhorn - 07.05.2016

So, als Kontrastprogramm und der Vollständigkeit halber stelle ich noch den Schneebericht von meinem Besuch am Kitzsteinhorn im Mai dieses Jahres rein :wink: Kurz gesagt: Anfang Mai verbrachten wir 3 sehr schöne Frühjahrsskitage am Kitzsteinhorn. Es war natürlich überhaupt nichts los im Gegensatz zu jetzt und noch ein Großteil des Skigebietes geöffnet. Der Pistenzustand war wie nicht anders im Frühjahr zu erwarten stark von der Tageszeit abhängig: Man startete den Skitag auf wunderbar hart-kompakten Pisten, die je nach Exposition und Höhe relativ schnell firnig wurden. Ab Mittag waren dann überall sulzige Pisten vorherrschend. Jedenfalls konnte man wirklich komplett ungestört und recht zügig skifahren, ich glaube ich habe letzten Winter selten so viele Höhenmeter gesammelt wie in diesen 3 Tagen am Kitzsteinhorn.

Ich war letzte Saison Ende Oktober und auch Anfang Mai am Kitzsteinhorn und kann deswegen mMn einen recht guten Vergleich zwischen diesen zwei doch so unterschiedlichen Saisonzeiten ziehen. Meiner Meinung nach ist die Frühjahrssaison am Gletscher eindeutig der Herbstsaison vorzuziehen. Ich fand im Mai ein größeres Pistenangebot in einer deutlich besseren Qualität mit weniger Skipublikum vor. Klar, im Herbst ist der Skihunger schon groß (das merke ich selber), allerdings werde ich in Zukunft davon absehen im Oktober oder November ein Gletscherskigebiet zu besuchen :wink:

Wetter
Heiter, praktisch windstill. An der Bergstation des GJ4 ca. 1 Grad

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherjet 1-4, 8 EUB Panorama, 6 KSB/B Kristall, SL Maurergletscher, SL Kitz, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar, DSB Sonnenkar, 60 PB Gipfel

Pistenzustand
Hart - Firnig - Weich - Sulzig

Bild
^^An der Talstation vom Gletscherjet 1. Es war mit knapp 20 Grad im Tal "extrem" warm :wink:

Bild
^^Hier lässt es sich schon besser aushalten :) Blick auf das Alpincenter

Bild
^^Im Gletscherjet 3. Die Schneelage sieht doch gleich viel netter aus als aktuell :)

Bild
^^SL Kitz

Bild
^^Auf der Schmittenhöhe gegenüber haben sich sogar noch ein paar Schneebänder gehalten

Bild
^^Blick aufs Gletscherareal. Nun, mit dem Abbau des SL Kees schaut es schon ein bisschen aufgeräumter aus, bisschen "übererschlossen" wirkt es aber noch immer.

Bild
^^Die Piste an der 6 KSB/B Kristall wurde immer als erste sehr weich und sulzig

Bild
^^6 KSB/B Kristall, sind wir am wenigsten gefahren

Bild
^^Im Frühjahr ergeben sich immer wieder schöne Kontrastfotos :)

Bild
^^Kitzsteinhorn

Bild
^^Mein Lieblingslift am Kitzsteinhorn: Der SL Maurergletscher. Hier war immer praktisch nichts los und die Piste war vom Zustand und der Steilheit her perfekt :)

Bild
^^SL Maurergletscher

Bild
^^Diese Portalstütze steht wohl auch schon auf Fels

Bild
^^Wie gesagt, die Ecke des Skigebietes mag ich besonders, unter anderem auch weil sie etwas abgeschieden liegt und die Lage einfach schön ist :wink:

Bild
^^Alpincenterabfahrt unter der DSB Sonnenkar

Bild
^^Gletscherjet 4

Bild
^^Oben erblickt man einen markanten Berggipfel (?)

Bild
^^Langlaufloipen am Gletscher

Bild
^^Beeindruckende Stütze des Gletscherjet 4

Bild
^^Blick auf die Trasse des SL Schmiedinger, der mittlerweile Geschichte ist...

Bild
^^Piste 2, einfach genial :)

Bild
^^Die machte richtig viel Spaß :wink: Da sieht es jetzt wohl anders aus...

Bild
^^Im Sonnenkar

Bild
^^Talstation der DSB Sonnenkar

Bild
^^Langwiedabfahrt

Fazit
Ein schöner Frühjahrsskitag, der kaum Wünsche offen lies :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

NIC
Feldberg (1493m)

Re: Kitzsteinhorn / 07.05.2016 - 09.05.2016

Beitrag von NIC »

Kitzsteinhorn - 08.05.2016

Wahrscheinlich interessiert es eh keinen mehr zu diesem Zeitpunkt, der Vollständigkeit halber "muss" ich aber noch meinen Schneebericht von unserem Ausflug zum Kitzsteinhorn im Mai fertig erstellen :wink: Kaiserwetter, leere Pisten und jede Menge Spaß, mehr ist zu diesem Skitag eigentlich nicht zu sagen :)

Wetter
Wolkenlos, an der Bergstation des GJ4 ca. -2 Grad

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherjet 1-4, 8 EUB Panorama, 6 KSB/B Kristall, SL Maurergletscher, SL Kitz, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar, DSB Sonnenkar, 60 PB Gipfel

Pistenzustand

Bild
^^Panorama an der Bergstation des GJ4

Bild
^^Vollgas neben dem SL Schmiedinger Gletscher :)

Bild
^^Die Pisten ins Sonnenkar wurden schnell sulzig

Bild
^^6 KSB/B Sonnenkar

Bild
^^Die besten Pisten des Tages waren wie immer am SL Maurer Gletscher

Bild
^^Die Neigung ist hier einfach perfekt

Bild
^^Blick von der Bergstation des SL Kitz auf den Gletscherbereich

Bild
^^ :)

Bild
^^Mittlerweile Geschichte...

Bild
^^DSB Sonnenkar war den letzten Tag offen

Bild
^^Butterfirn

Bild
^^Traumpisten am SL Schmiedinger Gletscher
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
NIC
Feldberg (1493m)

Re: Kitzsteinhorn / 07.05.2016 - 09.05.2016

Beitrag von NIC »

Kitzsteinhorn - 09.05.2016

Bilder von einem perfekten Saisonabschluss

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 8 EUB Panorama, 4 KSB/B Langwied, SL Maurer Gletscher, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar, SL Kitz

Pistenzustand

Bild
^^Ab heute hatte statt des Gletscherjets 2 die 4 KSB/B Langwied offen. Bergfahrt nur mit abgeschnallten Skiern, sehr nervig

Bild
^^Langwiedabfahrt sah noch top aus, haben wir aber erstmal links liegen gelassen :wink:

Bild
^^GJ4

Bild
^^Einfach perfekt :)

Bild
^^Alpincenterabfahrt

Bild
^^Langwied war ebenfalls top :)

Bild
^^Herrliche Kontraste :D

Bild
^^SL Kitz, hier konnte man ganz gut "die Schallmauer durchbrechen" :wink:

Bild
^^SL Maurer Gletscher

Bild
^^Am SL Maurer Gletscher war´s auch an diesem Tag am besten

Bild
^^Eine geile Piste nach der anderen :roll:

Bild
^^Hier haben sich sogar mal 3 Skifahrer aufs Bild verirrt :wink:

Bild
^^Am Nachmittag war das Skigebiet natürlich wie ausgestorben

Bild
^^Da schaut es jetzt wohl anders aus :wink:

Bild
^^Abschlussbild der Saison 2015/16. 41 Skitage in 24 Skigebieten, toll war´s :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“