So, als Kontrastprogramm und der Vollständigkeit halber stelle ich noch den Schneebericht von meinem Besuch am Kitzsteinhorn im Mai dieses Jahres rein
Ich war letzte Saison Ende Oktober und auch Anfang Mai am Kitzsteinhorn und kann deswegen mMn einen recht guten Vergleich zwischen diesen zwei doch so unterschiedlichen Saisonzeiten ziehen. Meiner Meinung nach ist die Frühjahrssaison am Gletscher eindeutig der Herbstsaison vorzuziehen. Ich fand im Mai ein größeres Pistenangebot in einer deutlich besseren Qualität mit weniger Skipublikum vor. Klar, im Herbst ist der Skihunger schon groß (das merke ich selber), allerdings werde ich in Zukunft davon absehen im Oktober oder November ein Gletscherskigebiet zu besuchen
Wetter
Heiter, praktisch windstill. An der Bergstation des GJ4 ca. 1 Grad
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherjet 1-4, 8 EUB Panorama, 6 KSB/B Kristall, SL Maurergletscher, SL Kitz, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar, DSB Sonnenkar, 60 PB Gipfel
Pistenzustand
Hart - Firnig - Weich - Sulzig
^^An der Talstation vom Gletscherjet 1. Es war mit knapp 20 Grad im Tal "extrem" warm
^^Hier lässt es sich schon besser aushalten
^^Im Gletscherjet 3. Die Schneelage sieht doch gleich viel netter aus als aktuell
^^SL Kitz
^^Auf der Schmittenhöhe gegenüber haben sich sogar noch ein paar Schneebänder gehalten
^^Blick aufs Gletscherareal. Nun, mit dem Abbau des SL Kees schaut es schon ein bisschen aufgeräumter aus, bisschen "übererschlossen" wirkt es aber noch immer.
^^Die Piste an der 6 KSB/B Kristall wurde immer als erste sehr weich und sulzig
^^6 KSB/B Kristall, sind wir am wenigsten gefahren
^^Im Frühjahr ergeben sich immer wieder schöne Kontrastfotos
^^Kitzsteinhorn
^^Mein Lieblingslift am Kitzsteinhorn: Der SL Maurergletscher. Hier war immer praktisch nichts los und die Piste war vom Zustand und der Steilheit her perfekt
^^SL Maurergletscher
^^Diese Portalstütze steht wohl auch schon auf Fels
^^Wie gesagt, die Ecke des Skigebietes mag ich besonders, unter anderem auch weil sie etwas abgeschieden liegt und die Lage einfach schön ist
^^Alpincenterabfahrt unter der DSB Sonnenkar
^^Gletscherjet 4
^^Oben erblickt man einen markanten Berggipfel (?)
^^Langlaufloipen am Gletscher
^^Beeindruckende Stütze des Gletscherjet 4
^^Blick auf die Trasse des SL Schmiedinger, der mittlerweile Geschichte ist...
^^Piste 2, einfach genial
^^Die machte richtig viel Spaß
^^Im Sonnenkar
^^Talstation der DSB Sonnenkar
^^Langwiedabfahrt
Fazit
Ein schöner Frühjahrsskitag, der kaum Wünsche offen lies