Sportgastein
Die Entscheidung, wo der heutige Skitag zu verbringen sei, fiel ganz klar auf Sportgastein, da jedoch nur eine Piste (S1) offen war, jedenfalls mit der Option auf den Stubnerkogel/die Schlossalm zu wechseln. Als wir ankamen, waren keine zwanzig Autos am Parkplatz, es herrschte gähnende Leere (zeitlich gegen 09:45). Dafür begrüßte uns die Sonne, die Sportgastein Stück für Stück eroberte. Ich glaube es ist angebracht, von der berühmten Schweizer Leere im Gasteinertal zu schreiben.
Die Piste war im ganz oberen Teil locker/pulvrig auf hartem Untergrund, perfekt um sich mit kurzen Schwüngen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der mittlere Teil war hart und griffig, gut für ein paar längere Schwünge, wobei ich nicht gedacht habe das die Piste derart wellig ist, was sie natürlich interessanter, jedoch auch schwieriger zu fahren machte. Nach dem Mittelteil folge ein etwas härterer/eisiger Part, der im Schlusshang durch frischen, kompakten Maschinenschnee abgelöst wurde.
Stubnerkogel/Schlossalm
Hier sind die Pistenverhältnisse sehr unterschiedlich, die Talabfahrt nach Bad Gastein ist am Besten, dort lief ab 15:00 die Schneianlage (DemacLenko - die Anlage dort hat's mir wirklich angetan), was eine leichte Maschinenschnee-Powder Schicht verursachte, die kurze Schwünge mit aufstaubendem Schnee begünstigte. Richtung Angertal war eine schwarze Piste geöffnet, die ausreichend beschneit, jedoch bescheiden präperiert war. Auf der Schlossalm waren die offenen Pisten ebenfalls ausreichend beschneit, jedoch eher schlecht präperiert. Es gab teilweise Eis/Schneeknollen und riesige Versätze zwischen den Raupenspuren. Sah so aus als ob man erst gestern erfahren hatte, das man heute öffnet, und in Panik und Eile alles fertig gestellt hat. Nach einer Fahrt mit der Schlossalmbahn (PB Privatfahrt - wie geil! - Talabfahrt geschlossen), ging's dann auch schon wieder zurück Richtung Angertal und Stubnerkogel. Die Verbindung durchs Angertal wurde durch lange Ziehwege von der Schlossalm aus ermöglicht, auf denen man entspannt Höhenmeter sammeln kann (ACHTUNG jedoch auf entgegenkommen Tourengeher, Spaziergänger mit Hunde etc.).
Nun zu den Bildern des Tages:

Endlich Sportgastein, zum Ersten Mal hier, und dann an einem so genialen Tag!

Mittelstück nach den "Startserpentinen", hart und griffig, einfach perfekt für lange Schwünge

Ausblick Richtung Bad Gastein, Naturschnee großteils Fehlanzeige

Kult-Relikt aus vergangenen Tagen, als es hier noch große Pläne gab

Starthang, welcher sich dank pulvriger Unterlage schön fahren ließ

Tiefblick/Überblick über Sportgastein

Mittelteil

Beschneiungsanlage, ohne diese ginge auch in dieser Höhe noch gar nichts

Schlusshang Richtung Mittelstation, guter Maschinenschnee, keine Steine

Zwecks Winterfeeling, Schneefall on!

Nach 6 Runden auf der S1 und einem Einkehrschwung jedoch rein in die Gondel...

... und in Gastein selbst wieder raus

Talabfahrt Bad Gastein von der Gondel aus

Talabfahrt Bad Gastein von der Gondel aus

Blick vom Stubnerkogel Richtung Angertal/Schlossalm

Im Angertal, rauf geht's auf die Schlossalm

Ende des Ziehweges von der Schlossalm ins Angertal, es grünt so grün

Rückblick Angertal und Stubnerkogel

Schlossalmbahn knapp verpasst...

...dafür dann eine Privatfahrt ganz alleine genossen - Schweiz Allert!

Oben angekommen wieder Richtung Angertal

Ziehweg Richtung Angertal

Zum Abschluss gab's feinsten Maschinenpowder auf der Talabfahrt Richtung Bad Gastein

Es wurde kalt, jedoch tat das der Stimmung keinen Abbruch

In die Anlage wurde richtig investiert, Gratulation - weiß jemand wie alt die ist, sieht ziemlich neu aus

Die letzten Meter eines super Dezember- Skitages
Fazit:
Es war mein erster Besuch im Gasteinertal. Sportgastein konnte aufgrund seiner genialen Piste voll überzeugen, ich komme jedenfalls wieder, wenn die anderen Varianten auch offen sind.
Die Skischaukel hat mich mit der Beschneiung positiv überrascht, dachte ich würde hier schlechteres Material vorfinden. Leider passte auf der Schlossalm die Präperierung nicht, wird aber sicher noch werden (eine halbe Pistenraupenbreite muss ja lt. Alpinforum-Regeln auch reichen
Beim nächsten Mal packe ich auch noch die Badesachen ein, war zum Schluss richtig angefressen, jetzt nicht in die Therme gehen zu können, das wäre das i- Tüpfelchen des Tages gewesen.
Jedenfalls hat das Gasteinertal mit mir einen neuen Fan gefunden!