Heute hat auch die Gerlitzen die Skisaison 2016/17 gestartet und - wenig verwunderlich - waren Mausi und meine Wenigkeit rechtzeitig zum Saisonbeginn auf unserem Lieblingsberg. Wir wussten dass neben der Zubringer-4EUB nur 3 Lifte (4KSB Gipfelbahn, 8KSB Neugarten, 6er Wörtherseebahn) mit je einer Piste in Betrieb sein werden, aber eigentlich haben wir heute eh nur einen halben Skitag geplant, also war uns dieses Angebot auch genug.
Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Talstation Kanzelbahn, mit Umweg über Ravnjak (5 Minuten mehr Fahrzeit als der direkte Weg über Grablach, dafür wird man dort aber durch keine uniformierten Typen beleidigt
Das Wetter war am Vormittag leider wesentlich schlechter als vorhergesagt, es gab hohe Woken, kurzzeitig auch etwas Nebel. Die Bodensicht blieb zwar OK, richtige Freude wollte aber nicht aufkommen, auch mit Fotos war ich sparsam:
Zur Schneelage: auf den offenen Pisten gibt es genug Schnee, kein Gemüse oder Steine, die Schneequalität war aber sehr unterscheidlich. Der frische Maschinenschnee der zu Beginn der vergangenen Woche produziert wurde, war gut bis sehr gut, hart bis griffig, aber nicht eisig. Der alte Schnee von Mitte November der in Haufen das Tauwetter überlebt hat (unschwer an leicht gelblicher Farbe zu erkennen), war wesentlich schlechter, tlw. knollig und tlw. tiefer Zuckerschnee. Gute Nachricht für empfindliche die keine Beschneiung am Tag vertragen: da alle Kanonen an den noch geschlossenen Paralellabfahrten feuern, gab es nirgends Beschneiung auf den offenen Pisten.
Leer war es heute Vormittag auf der Gerlitzen zwar nicht, anstehen mussten wir trotzdem nicht. Es war aber fast jeder Sessel besetzt, wenn auch nicht voll (typischerweise 3 - 4 an der 6KSB und 4 - 6 an der 8KSB). Nachmittags war dann kaum noch was los.
Die meisten Fotos stammen vom Nachmittag, als sich Viertel vor eins die Wolken verzogen haben. Am 8er:
Am neuen 6er:
Entlang der Gipfelbahn:
Durch den Sonnenschein wurden die vorher abgerutschten Abschnitte der Sonnenarenaabfahrt am frühen Nachmittag ganz leicht firnig (etwas überraschend, da nebenan die Kanonen ganztags in Betrieb waren und sogar noch recht guten Schnee produziert haben):
Zustand der noch geschlossenen Pisten: die Panoramaabfahrt sieht schon fast fertig aus:
... weiter unten entlang der Pöllingerbahn fehlt noch viel, da wurde erst vergangene Nacht mit der Beschneiung begonnen:
Noch weiter unten entlang der Moserbahn (die lt. HP am Donnerstag in Betrieb gehen wird) sieht die Piste schon fertig aus:
Die 'Autobahn' (Neugartenabfahrt) hat man auch auch erst erste Nacht zu bescheien begonnen, aber sehr dicht mit 15 Kanonen (davon auch 3 oder 4 TF10) + 5 Lanzen:
Kanonenrohr am Klösterle: die Kanonen sind weg, die Piste gewalzt, hier soll es am Mi losgehen:
Die rechte Piste Klösterle 2 wird auch erst seit letzter Nacht beschneit:
Feuer frei
Auf der Birkenhofpiste hingegen noch alles braun:
Unter dem Strich: schlecht war es nicht, ein Tag der Superlative wars aber auch nicht. Immerhin habe ich es fast 6 Stunden auf 3 Pisten ausgehalten - Wetter sei dank
PS: Einige wenige Fotos der (bescheidenen) Neuigkeiten 2016 gibts bei Gelegenheit noch im Newstopic ...