Skicircus Leogang - Saalbach (S) | 4.12.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skicircus Leogang - Saalbach (S) | 4.12.2016

Beitrag von schafi »

Nachdem ja in der aktuellen Schneesituation schon ein paar positive Stimmen zum heutigen Tag im Skicircus geäußert wurden, kann ich zur Illustration noch ein paar Fotos vom Bereich Leogang - Saalbach beisteuern.

Morgens am Asitz:

Bild

Die Piste zur Mittelstation war teilweise für Trainierer abgesteckt, Platz hatte man aber daneben auch genug:

Bild

Bild

Weiter geht's im Bereich Schönleiten - neue Bergstation:

Bild

Die indirekte Abfahrt im oberen Bereich (die direkte war noch geschlossen, dürfte aber wohl zum langen Wochenende auch aufgehen), kompakt-pulvrig und damit wunderbar zu fahren:

Bild

Auch unterhalb der Mittelstation traumhaft:

Bild

Bis unten sehr gute Verhältnisse, einzig bei zwei, drei frisch beschneiten Stellen musste man ein bisschen aufpassen.

Bild

Die kniffligste Engstelle war heute die Zufahrt zur Schönleitenbahn:

Bild

Die Unterführung der Straße war schon heute ziemlich glatt und einige Skifahrer mit der 90-Grad Kurve zum Förderband und auch mit selbigen überfordert, das Förderband stand dadurch öfters, könnte in der starken Zeit eine kritische Stelle werden, zumal auch der Platz beim Ausstieg des Förderbandes ziemlich knapp bemessen ist.

Bild

Schöne Kontraste:

Bild

Beschneiung auf der noch geschlossenen Jausern:

Bild

Beim Magic 6er, die Aufnahmen sind am frühen Nachmittag entstanden:

Bild

Bild

Weiter sind wir aufgrund zahlreicher Wiederholungsfahrten mal wieder nicht gekommen, ausklingen haben wir den Tag mit einigen Polten-Wiederholungsfahrten gelassen:

Bild

Herrliche Stimmung:

Bild

Zurück zum Asitz:

Bild

Bild

Bei der letzten Abfahrt war es schon ziemlich dunkel, da war es angenehm, dass die Piste immer noch in gutem Zustand war:

Bild

Insgesamt ein toller Skitag - obwohl der Parkplatz in Leogang heute deutlich voller war als gestern, hatte man überall viel Platz und konnte fast überall richtig schön durchziehen, so stellt man sich Skitage in der Vorsaison vor!

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re: Skicircus Leogang - Saalbach (S) | 4.12.2016

Beitrag von poelstaler »

Schaut ja gar nicht schlecht aus! Aber das mit der Skifahrerunterführung an der neuen Schönleitenbahn ist ja wieder extrem suboptimal gelöst. Wird also wieder nix mit problemlosen Wiederholungsfahrten an der Talabfahrt in der Hauptsaison. Naja, Chance ganz klar vertan!
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

1 a fotos. werde es am kommenden wochenende mal testen :D klingt aber ähnlich gut, wie letzten winter, als der dezember auch naturschneearm war. und wenn du schreibst, dass es besser als letztes jahr ist, dann ists ja nahezu perfekt :-)
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

poelstaler hat geschrieben:Schaut ja gar nicht schlecht aus! Aber das mit der Skifahrerunterführung an der neuen Schönleitenbahn ist ja wieder extrem suboptimal gelöst. Wird also wieder nix mit problemlosen Wiederholungsfahrten an der Talabfahrt in der Hauptsaison. Naja, Chance ganz klar vertan!
wieoft wurde dieses thema nun schon diskutiert? immer auch an aspekte denken, die die bergbahn nicht ändern kann, z.b. wenn eigentümer keine straßenüberführung, o.ä. zulassen....

da kann man nörgeln wie man will, wir alle kennen die kompletten umstände nicht und die lösung jetzt ist alle mal besser, als das rohr der letzten jahre
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

poelstaler hat geschrieben:Schaut ja gar nicht schlecht aus! Aber das mit der Skifahrerunterführung an der neuen Schönleitenbahn ist ja wieder extrem suboptimal gelöst. Wird also wieder nix mit problemlosen Wiederholungsfahrten an der Talabfahrt in der Hauptsaison. Naja, Chance ganz klar vertan!

Also jetzt baut man für die Leute die Skifahren NICHT mit Bewegung verbinden schon einen Tunne wo man keinen Kopf mehr einziehen muss und ein Förderband, da beschweren die gleichen sich immer noch über 150 Meter laufen....... Aber wenn du uns nicht bei Wiederholungsfahrten im Weg stehst ist doch alles in Ordnung!! :D :D
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

Sorry, Leute, aber der Ton hier im Forum ist echt manchmal unter aller Sau! Ich hab in meinem Kommentar keinen persönlich angegriffen, also könnt ihr auch getrost in nettem Ton schreiben! Für mich war einfach neu, wie eng die neue Unterführung wirklich ist. Hab ich in meinem Post irgendetwas von 150 Meter laufen geschrieben? NEIN! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Aber keine Angst: Das waren meine letzten Worte zum Skicircus! Die Saalbach-Fraktion kann also beruhigt sein! :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja - ein "Herzlich Willkommen zurück!" erscheint mir, wenn's denn schon niemand anders tut, angesichts dieser Fotos jedenfalls angebracht... 8)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Also wenn du andere Skifahrer kritisierst ski fahren hätte nichts mit Sport zu tun bei denen....... solltest du doch auch mal über seinen Ton den anderen S kifahrern gegenüber nachdenken.... wenn du dann selber wegen so ein paar Metern etwas schreibst solltest du ggfl. Mal über selbsteinsicht nachdenken... und nicht sich beschweren. Aber keine Angst ich bin auch schon ein paar Male in so ein Fettnäpfchen getreten.....
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von beast »

Wieso baute man denn die Talstation nicht auf die andere Seite der Straße, dann müssten nur die Leute die von der Jausenabfahrt kommen wechseln. Das wird jeder nur 1mal machen, aber an der Schönlwitenabfahrt will man vielleicht öfter fahren.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Sinnlos das jetzt noch weiter auszuführen. Die Station steht wo sie steht. Da nun vielleicht aus alpinforum-fachmännischer, eingeschränkter Sicht nicht optimal, aber es wird seine Gründe haben. Grundstücke, Genehmigungen etc... Wer ohne den kompletten Hintergrund zu kennen rumnörgelt disqualifiziert sich nur selbst. Ich weiß auch nicht warum die Station auf der Straßenseite steht, aber ich nehme es hin und freue mich auf die ersten Fahrten mit der neuen Gondel.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Zudem, sollte die Jausernbahn kommen, auch die Jausernpiste zu Wiederholungsfahrten einladen wird...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

Ich wills nur nich einmal klarstellen: Mein Posting bezog sich nur auf den Skitunnel, der zwar - im Vergleich zum alten - eine deutliche Verbesserung sein mag, aber für eine Bahn dieser Kapazität und eine Piste von dieser Wichtigkeit noch immer viel zu schmal ist. Und diese Kritik muss doch erlaubt sein! Gerade für den Skicircus, der ja laut eigenen Angaben darauf achten will, dass alle Verbindungen für alle befahrbar sind, ist diese Unterführung nicht optimal gelöst. Dass man daranjetzt nichts mehr ändern kann, ist auch klar, da die Bahn nun mal schon gebaut wurde. Und trotzdem wäre das die ideale Lösung gewesen, was beast vorschlägt:
Wieso baute man denn die Talstation nicht auf die andere Seite der Straße, dann müssten nur die Leute die von der Jausenabfahrt kommen wechseln. Das wird jeder nur 1mal machen, aber an der Schönlwitenabfahrt will man vielleicht öfter fahren.
Rein aus Interesse hab ich mir auch vom Land Salzburg den Auszug aus dem Katasterplan schicken lassen und siehe da: Alle Grundstücke, das worauf die jetzige Talstation steht (Nummer 1767) und auch die beiden auf der anderen Seite der Straße - wo man die Talstation hätte hinsetzen können - (Nummern 950/1 & 950/4) befinden sich im Besitz der Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Ges.m.b.H.. Hätte man gewollt, hätte man also können...
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von beast »

Jojo hat geschrieben:Zudem, sollte die Jausernbahn kommen, auch die Jausernpiste zu Wiederholungsfahrten einladen wird...
Diese Talstation könnte ja da hinkommen wo die Schönleitenbahn jetzt steht.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

poelstaler hat geschrieben:Ich wills nur nich einmal klarstellen: Mein Posting bezog sich nur auf den Skitunnel, der zwar - im Vergleich zum alten - eine deutliche Verbesserung sein mag, aber für eine Bahn dieser Kapazität und eine Piste von dieser Wichtigkeit noch immer viel zu schmal ist. Und diese Kritik muss doch erlaubt sein! Gerade für den Skicircus, der ja laut eigenen Angaben darauf achten will, dass alle Verbindungen für alle befahrbar sind, ist diese Unterführung nicht optimal gelöst. Dass man daranjetzt nichts mehr ändern kann, ist auch klar, da die Bahn nun mal schon gebaut wurde. Und trotzdem wäre das die ideale Lösung gewesen, was beast vorschlägt:
Rein aus Interesse hab ich mir auch vom Land Salzburg den Auszug aus dem Katasterplan schicken lassen und siehe da: Alle Grundstücke, das worauf die jetzige Talstation steht (Nummer 1767) und auch die beiden auf der anderen Seite der Straße - wo man die Talstation hätte hinsetzen können - (Nummern 950/1 & 950/4) befinden sich im Besitz der Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Ges.m.b.H.. Hätte man gewollt, hätte man also können...
du machst dir ja echt mühe, respekt ;-)

stell doch mit dem kenntnissstand mal eine offizielle anfrage an die bergbahn, dann wäre wir alle schlauer. jetzt, wo du doch sogar den katasterauszug hast

nur der besitz der grundstücke bedeutet aber nicht, dass alles mögliche darauf gebaut werden kann. da müssen abstandsflächen und gebäudehöhen beachtet werden. ganz so einfach ist das nämlich nicht. auch in österreich gibt es bebauungspläne die ganz genau vorschreiben, was , wo und wie hoch gebaut werden darf
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

lanschi hat geschrieben:Tja - ein "Herzlich Willkommen zurück!" erscheint mir, wenn's denn schon niemand anders tut, angesichts dieser Fotos jedenfalls angebracht... 8)
Hab ich mir auch gedacht :) bei aller Diskussion ist das nicht aufgefallen :rolleyes:
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

stell doch mit dem kenntnissstand mal eine offizielle anfrage an die bergbahn, dann wäre wir alle schlauer. jetzt, wo du doch sogar den katasterauszug hast
Deinen Vorschlag hab ich befolgt und heute endlich eine Antwort auf meine Mail bekommen. Die Antwort findet ihr im Infrastruktur-Topic... :wink:
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

schon gesehen, vielen dank ;-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“