Da ich am Samstag den 10.12. nochmals das gute Wetter ausnützen wollte, musste ich erneut auf die Piste. Am Annaberg war ich ja bereits, daher sollte es diesmal zur Gemeindealpe gehen, trotz des geringen Pistenangebotes dort.
Sollte es wirklich zu langweilig werden, kann ich ja immer noch zum Annaberg wechseln, dies war mein Hintergedanke. Im Endeffeckt blieb ich dann doch den ganzen Tag auf der Gemeindealpe
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 35 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Sonnig, kaum Wolken, kaum Wind. Nur am Gipfel war der Wind recht lebhaft als ich um 14:45-15:15 oben war
Temperatur:
Temperatur in der Früh -0,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur. Als ich die Heimfahrt antrat hatte es +6 Grad im Tal
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 35cm, Berg: 40 cm
Schneezustand:
In der Früh hart gefroren, deutlich härter als zwei Tage zuvor am Annaberg. Im Schatten blieb die Piste auch den ganzen Tag hart, in der Sonne wurde es schon früh firnig.
Am Annaberg war der Schnee zwei Tage zuvor schon deutlich besser. Aber auch auf der Gemeindealpe war er recht gut
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4erSBK Bodenbauer-Express (12/0-4 FBM, meistens 3FBM)
SL Birkilift (5/0)
DSB Gipfelbahn (2/0 1xBerg, 1x Tal) Nur Fußgänger-Betrieb
Geschlossene Anlagen:
SL Grabnerlift
Geöffnete Pisten und Zustand:
.)4 (Sehr Gut-Gut)
Geschlossene Pisten:
.)1
.)2
.)5
.)8
.)9
.)10
.)Verbindung Rennhang-Birki-Schlepplift
Realistisch betrachtet waren also ca. 4 km von 13 km Pisten geöffnet.
Gefallen:
schönes Wetter
Gute Pistenverhältnisse
Gutes Essen beim Balzplatzerl
Nicht gefallen:
Geringes Pistenangebot
Kaum Schnee abseits der Pisten
Fazit:
Für einen normalen Ski/Board-Tag wars schon etwas fad, so wurde es eher ein Snowboard-Übungstag und das Fakie-fahren wurde etwas intensiver geübt
Ausserdem gabs gleich zwei Hütten-Sonnenpausen. und da die Gipfelbahn für Fußgänger geöffnet war, gab es auch eine Gipfel-Pause
4,5 von 6 Punkten
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Rauf gehts:
Kurz vorm Ausstieg:
Bodenbauer-Hang:
Birkilift mit Bodenbauer-Hang:
weiter gehts:
Das untere Ende vom Rennhang:
So siehts darüber aus, wurde noch nicht mal beschneit:
Weiter gehts richtung Tal:
Hier das Steilstück mit dem darauffolgenden Flachstück (diesen Pistenabschnitt mag ich auf der gemeindealpe am wenigsten) :
So geht es nach dem Flachstück weiter:
Der letzte Hang zur Talstation:
Ausblick vom Balzplatzerl:
Ausblick vom Gipfelbereich:
Blick zum imposanten Dürrenstein, welcher bis in die Wolken hinauf reicht. Einer der kleineren Gipfel links davon, ist das Hochkar:
In die andere Richtung, Zoom zum Unterberg, links davon das Hocheck. Und noch weiter links dürfte sogar der Hohe Lindkogel sichtbar sein:
Bei guter Fernsicht sieht man übrigends auch den Dachstein. An diesem Tag vielleicht auch, hab aber nicht darauf geachtet.
Und zum Abschluss noch ein Foto, welches bei meiner letzten Abfahrt am Bodenbauer-Hang entstanden ist:
Das war mein Bericht^^