Gemeindealpe 10.12.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Gemeindealpe 10.12.2016

Beitrag von Cruzader »

Gemeindealpe 10.12.2016

Da ich am Samstag den 10.12. nochmals das gute Wetter ausnützen wollte, musste ich erneut auf die Piste. Am Annaberg war ich ja bereits, daher sollte es diesmal zur Gemeindealpe gehen, trotz des geringen Pistenangebotes dort.
Sollte es wirklich zu langweilig werden, kann ich ja immer noch zum Annaberg wechseln, dies war mein Hintergedanke. Im Endeffeckt blieb ich dann doch den ganzen Tag auf der Gemeindealpe

Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 35 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnig, kaum Wolken, kaum Wind. Nur am Gipfel war der Wind recht lebhaft als ich um 14:45-15:15 oben war

Temperatur:

Temperatur in der Früh -0,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur. Als ich die Heimfahrt antrat hatte es +6 Grad im Tal

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 35cm, Berg: 40 cm

Schneezustand:

In der Früh hart gefroren, deutlich härter als zwei Tage zuvor am Annaberg. Im Schatten blieb die Piste auch den ganzen Tag hart, in der Sonne wurde es schon früh firnig.
Am Annaberg war der Schnee zwei Tage zuvor schon deutlich besser. Aber auch auf der Gemeindealpe war er recht gut

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Bodenbauer-Express (12/0-4 FBM, meistens 3FBM)

SL Birkilift (5/0)

DSB Gipfelbahn (2/0 1xBerg, 1x Tal) Nur Fußgänger-Betrieb

Geschlossene Anlagen:

SL Grabnerlift

Geöffnete Pisten und Zustand:

.)4 (Sehr Gut-Gut)

Geschlossene Pisten:

.)1

.)2

.)5

.)8

.)9

.)10

.)Verbindung Rennhang-Birki-Schlepplift

Realistisch betrachtet waren also ca. 4 km von 13 km Pisten geöffnet.

Gefallen:

schönes Wetter
Gute Pistenverhältnisse
Gutes Essen beim Balzplatzerl

Nicht gefallen:

Geringes Pistenangebot
Kaum Schnee abseits der Pisten

Fazit:

Für einen normalen Ski/Board-Tag wars schon etwas fad, so wurde es eher ein Snowboard-Übungstag und das Fakie-fahren wurde etwas intensiver geübt :mrgreen:
Ausserdem gabs gleich zwei Hütten-Sonnenpausen. und da die Gipfelbahn für Fußgänger geöffnet war, gab es auch eine Gipfel-Pause

4,5 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Rauf gehts:

Bild

Kurz vorm Ausstieg:

Bild

Bodenbauer-Hang:

Bild

Birkilift mit Bodenbauer-Hang:

Bild

weiter gehts:

Bild

Das untere Ende vom Rennhang:

Bild

So siehts darüber aus, wurde noch nicht mal beschneit:

Bild

Weiter gehts richtung Tal:

Bild

Hier das Steilstück mit dem darauffolgenden Flachstück (diesen Pistenabschnitt mag ich auf der gemeindealpe am wenigsten) :

Bild

So geht es nach dem Flachstück weiter:

Bild

Bild

Der letzte Hang zur Talstation:

Bild

Ausblick vom Balzplatzerl:

Bild

Ausblick vom Gipfelbereich:

Bild

Blick zum imposanten Dürrenstein, welcher bis in die Wolken hinauf reicht. Einer der kleineren Gipfel links davon, ist das Hochkar:

Bild

In die andere Richtung, Zoom zum Unterberg, links davon das Hocheck. Und noch weiter links dürfte sogar der Hohe Lindkogel sichtbar sein:

Bild

Bei guter Fernsicht sieht man übrigends auch den Dachstein. An diesem Tag vielleicht auch, hab aber nicht darauf geachtet.

Und zum Abschluss noch ein Foto, welches bei meiner letzten Abfahrt am Bodenbauer-Hang entstanden ist:

Bild

Das war mein Bericht^^
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“