https://goo.gl/photos/S8TiedxsPgnoVFqG7
Strecke:
http://www.skiline.cc/skiing_day/gvf03834pmn
insgesamt 15.000HM - laut skiline - so wenig weil halt viele sehr flache Lifte und Pisten - und grad in Kitzbühel fahren die Sessel alles andere als volles Tempo. Denke oft nur so 3.5 bis 4m/s. Da saß ich schon in gleich schnellen nicht kuppelbaren Sesselliften etwa am Hochkar oder die DSB in St. Margarethen (katschberg).
Bin heute via Hopfgraten nach Kitz - in Skiwelts hat es deutlich mehr geschneit wie in Kitzbühel (dort nur so 2-5cm - außer auf der Streif runter da wars etwas mehr). In Skiwelt in Westendorf bis 10cm, sonst etwas weniger Die meisten Pisten wurden in der früh bgewalzt - in Kitz aber überraschend viele Eisplatten in allen Steilhängen. Überall wo es flacher ist - sind die gewalzte Pisten aber noch top gewesen in Kitz, nicht so am Nachmittag in Skiwelt (alles zerstört dort am Nachmittag). Morgen sicherlich deutlich besser wie heute aber es ist merklich voller wie in der Vorwoche. Finde aber viele Pisten grad in skiwelt noch ziemlich schmal. Weihnachten wird das wohl oft ein Ameisenhaufen.
Mit dem Wetter hatte ich etwas Pech - Grad westlich von Skiwelt/Kitz war es definitiv den ganzen Tag strahlend sonnig in den Bergen - aber auch östlich oder nördlich und südlich hing nicht diese sehr hohe Wolke drinnen - wodurch von 9:15 bis 13:30 eigentlich keine Sonne war (aber trotzdem gute Sicht).
Im Westendorf heute privatskigebiet - in Kitz durchaus Lifte 50% belegt oben. Überall bleider Lifte etwas lahm unterwegs heute.
War dann doch voller wie ich zuerst erwartet hab - ist mir erst beim zurückfahren klargeworden. In Kitzbühel (wohl auch wegen klar weniger Neuschnee) waren die Pisten doch klar besser als in der Skiwelt - nur in Westendorf weil da halt kaum jemand hin ist war es im Prinzip am besten (nur dort sind halt die Lifte saulahm - bzw die Talabfahrt nach Westendorf war nicht frisch gewalzt - und somit auch Desaster - erst recht da ich etwa dort beim ersten runterfahren gleich mal voll neben die Piste bin - war ja nicht zu erkennen wo Piste wo nicht).
Zurück in der Skiwelt waren die Pisten mehr als kaputt. Eisplatten und Haufen - Parkplatz 1-4 unten in Söll fast voll - denke auch Scheffau waren sehr viele Leute. Bin noch einmal Söll komplett ins Tal - das war einfach nur noch ein Acker. Dann Hopfgarten ins Tal - die Talabfahrt war oben kurz nach Mittelstation Gemüse und Steinwüste - also wer seine Ski liebt der fährt da nicht runter. Auch ein kurzes Stück weiter nochmal viele Steine und Gemüse. Dazu ist sie eh außer auf den letzten 150HM meist nicht mehr wie 2-3 Pistenraupenspuren breit - eindeutig die Schlechteste Piste heute - wobei durch das nichtwalzen halt Westendorf Talabfahrt aus Ki-West auch schon sehr früh Schrott - am Nachmittag dann einfach so wie alle Pisten in Skiwelt kein Spaß mehr. Beide meine Knie tun jetzt heute Abend ganz gut weh.
Dazu Skiwelt unterhalb des Neuschnees extrem knollig - also die Schneequalität kann dort auch vorher nicht grad gut gewesen sein. Wobei in der früh liefen eh noch dazu alles was möglich ist. In den Liften natürlich noch Unmengen Kapazität in Skiwelt - also das wird Weihnachten wieder ein arges Gemetzel - wenn da die Lifte voll ausgelastet laufen - weil viel Pistenfläche pro Lift hat es einfach nicht. In Kitz ist das schon deutlich besser - wenn auch lange nicht so breite Pisten wie Zillertal oder Saalbach - fehlt oft noch einiges - wobei die Talabfahrten eher besser wie weiter oben sind von der Breite. Streif bin ich von oben inkl. Starthang runter (war halbherzig gesperrt) - weiter unten musste man dan aber über die Familienpiste.
Aber Heute war ja eh klar - durch den Neuschnee wars überall sicher nicht sehr gut. Aber an Saalbach oder Zillertaler Gebiete kommt IMHO Skiwelt/Kitzbühel derzeit ganz klar nicht ran. Da fehlt noch zuviel Pistenfläche bzw insbesondere in Skiwelt die Schneequalität auf vielen Pisten einfach viel zu knollig (und das hat ja nichts mit dem Neuschnee zu tun). Beste Abfahrt in Skiwelt die noch gesperrte 1b. Bzw ganz in der früh wars eh auch gut.
In Skiwelt liefen die Lifte relativ normal schnell - in Kitzbühel schlichen sie mal wieder dahin (und das lag bis auf Steinbergkogel wo es etwas stürmte sicher nicht am Wind). Insgesamt wohl in Kitz doch weniger los wie in Skiwelt - wo ich aber davon ausgehe dass einfach sehr viele erst ab 9:45 oder 10:00 raufkamen. Am leersten (wirklich leer - Privatskigebiet) Ki-West.
In Kitzbühel war vor allem Pengelstein 1 einfach gut voll - als ich da rauf bin war jeder Sessel fast voll besetzt. Aber restlichte Lifte waren doch eher leer.
Morgen gehts also wieder ins Zillertal. IMHO derzeit einfach eindeutig am besten im TSC Gebiet will man ein größeres Gebiet (mal schauen wie voll es da Morgen wird). Eh nur noch 1 oder 2 Skitage - dann hör ich auf bis 10. Jänner.
Ein paar Photo folgen hier nun - der Rest ist hier in voller Auflösung:
https://goo.gl/photos/S8TiedxsPgnoVFqG7
Auffahrt - noch unter der Wolkendecke:
Bin gleich zweimal die Salvenbahn II in der früh - ging sehr gut:
Die schwarze war schon um 9:20 oder so bucklig - nicht in der früh gewalzt:
könnte bald aufgehen - aber auch nur schmal
Die beste Piste heute - die gesperrte 1b
Jeder Sessel gut belegt - Pengelstein II - nirgends sonst war in Kitz allerdings soviel los. Grad die Talabfahrten sehr leer.
Pisten auch in Kitz teils noch recht schmal - und halt noch immer keine Sonne:
So winterlich wirds wohl länger nicht mehr ausschauen:
In der Sonne taut es aber schon gut:
Pisten Teils noch sauschmal in Skiwelt:
Schaut leider besser aus als es noch war:
Parkplätze in Söll gut gefüllt:
Und noch mehr kaputte Piste - die war in der früh schon noch gewalzt:
Talabfahrt Hopfgraten um kurz vor 16.00 Uhr - mehr Acker als Piste: