Annaberg+Puchenstuben 30.12.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2099
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Annaberg+Puchenstuben 30.12.2016

Beitrag von Cruzader »

Annaberg+Puchenstuben 30.12.2016

Bevor es für mich in den Urlaub geht ins wiedermal total schneearme bzw. größtenteils schneelose Kärnten, wollte ich noch ein paar gute Schi/Snowboard-Tage in einem Gebiet mit nennenswerter Schneelage verbringen.
Geplant war für den heutigen Tag der Annaberg mit Option auf einen Wechsel nach Puchenstuben falls zu viel los sein sollte. Ausserdem wollte ich eh schon seit längeren mal nach Puchenstuben. Für einen ganzen Tag ists dort aber definitiv zu klein, für einen halben Tag, zu weit weg. Mit Annaberg liese es sich ja recht gut verbinden, dachte ich mir.
So, nun zum Bericht:


Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten
Danach über die B20 und B28 zu den Turmkogel-Liften in ca. 20 Minuten

Rückfahrt:

Über Puchenstuben und die B39 nach Tradigist, dann über die L107 nach Rotheau, weiter nach Traisen und von dort über die B18 bis Leobersdorf in ca 1 std. 45 Minuten


Wetter:

Sonnig, kaum Wolken, super Fernsicht. Kein Wind. Traumwetter


Temperatur:

Temperatur in der Früh -12 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. -7 Grad



Schneehöhe:

Weiß ich nicht mehr um ehrlich zu sein, aber ich glaube die Angabe am Annaberg waren laut Bergfex 40-60 cm wobei es ca 50 cm Naturschnee hatte
Und in Puchenstuben war die Angabe 25-35 cm.


Schneezustand:

Pulvrig-mittelhart am Annaberg, in Puchenstuben etwas weicher



Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4er SBF Hennesteck (5/1-4 Minuten)

4er SBF Söllnreith (2/1-3 Minuten)

SL Reidl IV (2/ 1x0 und 1x 15 FMB)

Reidl-Förderband (2/0,5 Minuten)

Kinderland (0/?)

Turmkogel 2 (11/0)

Florkogel (3/5-15 FBM)

Zauberteppich Puchenstuben (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Tellerlift Jugendherberge (trotz ca. 50 cm Naturschnee nicht in Betrieb, nicht mal aufgebügelt)

Schlepplift Almboden

Turmkogel 1 LSAP, nichts davon zu sehen, dürfte abgebaut sein


Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (sehr Gut)

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut)

4 (Sehr Gut) Nur der Abschnitt unter der 2a war geöffnet

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (Nicht gefahren)

8 (Sehr Gut)

Florkogel (Sehr Gut)

Turmkogel 2 linke Piste bergwärts gesehen (Gut-Fahrbar)

Turmkogel 2 rechte Piste bergwärts gesehen (Sehr Gut-Gut)


Geschlossene Pisten:

1a

Die obersten ca. 250m der Piste 4

5

Annapark und Skicross war auch noch geschlossen


Gefallen:

Neues Schigebiet kennen gelernt
Herrliches Wetter
1a Schneequalität am Annaberg


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet,
Abseits zu wenig Schnee in Puchenstuben, teilweise auch auf der Piste
viele Leute am Annaberg und keine Ausweichmöglichkeit zum Pfarrboden :sauer:
längerer Anfahrtsweg zum Reidl-Parkplatz rauf


Fazit:

Wiedermal perfekte Pisten am Annaberg, jedoch wars mir auf der Piste 1 etwas zu voll. da ja auch die 1a noch immer geschlossen war, trotz ausreichender Schneelage, ist es bis zur Abzweigung der 1b sehr eng zugegangen. Um abseits einfach abzukürzen war noch etwas zu wenig Schnee in dem steilen Gelände. An den Liften gabs auch immer kleine Wartezeiten. Der Schlepplift war auch noch immer nicht in Betrieb, welcher vielleicht etwas Entlastung gebracht hätte.
So wurde nach dem Mittagessen einfach nach Puchenstuben rüber gewechselt, wo es keine Wartezeiten gab beim langen Lift und beim kurzen auch nicht besonders viel.
Die Pisten in Puchenstuben gefallen mir recht gut, sind länger und interessanter als vorher gedacht. Auch der Schlepplift ist recht lang, so ca. 1000m wird der schon haben. Puchenstuben würde ich gerne mal wieder besuchen, in Verbindung mit dem Annaberg.

5,5 von 6 Punkten

nun zu den Bildern:

Schnee hätte es wohl schon genug gehabt, aber die Piste 1 a war noch immer geschlossen und wurde beschneit:

Bild


Bergfahrt mit der 4SBF Söllnreith, leider die Fehlinvestition überhaupt im Gebiet. Ausser etwas Entlastung für die Hennesteckbahn bringt die garnichts.
Die Abfahrt darunter war den ganzen Tag gesperrt für Trainingszwecke:

Bild


Der Annapark/Schicross-Bereich wurde den ganzen Tag noch intensiv beschneit:

Bild


Blick von der Reidlhütte ins Gebiet:

Bild


Und schon bin ich in Puchenstuben angekommen:

Bild


Tellerlift Florkogel in voller Länge:

Bild


Von der Bergstation des Tellerlift Florkogel hat man einen super Ausblick zum Ötscher:

Bild


SL Turmkogel 2:

Bild

Bild

Hier am Ausstiegsbereich:

Bild


Die Piste rechts, bergwärts gesehen:

Bild

Bild

Bild

Im oberen Bereich ist sie eher flach, super zum Carven. Da kann mans richtig laufen lassen
Dann aber wird die Piste steiler und macht eine schöne Traverse, zuerst eine leichte linkskurve, dann fast 90° nach rechts und wiederum gleich darauf fast 90° nach links


Hier wirds steiler und geht dann etwas nach links rüber:


Bild


Und schon gehts wieder nach rechts:

Bild


Hier oben muss die Bergstation vom Turmkogel 1 gestanden sein:

Bild


Der letzte Hang zur Talstation Turmkogel 2 runter:

Bild


Kommen wir zur anderen Piste, an dem Lift. Hier war die Schneelage leider nicht so gut:

Bild


Zwischen den Häusern geht die Piste durch:

Bild


bald darauf kommt das Steilstück, welches in schlechten Zustand war, mit viel Dreck und Steinen:

Bild


Unten beim Haus wirds dann wieder flach:

Bild


Blick zurück:

Bild


Zum Abschluss noch eine letzte Fahrt am Florkogel mit dem herrlichen Blick zum Ötscher:

Bild


Und das war schon wieder mein Bericht, ich hoffe er gefällt
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Annaberg+Puchenstuben 30.12.2016

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht. Ich war schon sehr lange nicht mehr in Puchenstuben schifahren. (ca. 25 bis 30 Jahre) Ich bin ganz erstaunt, dass Turmkogel 2 jetzt ein Langbügler ist. Damals war er noch ein Kurzbügler mit Bedienung. Turmkogel 1 hatte Liftomat. Hat man den etwa schon ganz abgebaut? Gut, die steile Trasse mitten im Wald war wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das Puchenstubener Angebot wird immer mikriger.
Im Ort gab es ja auch mal zwei Schlepplifte, einen flachen Übungslift und einen auf den Mäuerlberg. Die hat man ja auch schon lange abgebaut.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2099
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Annaberg+Puchenstuben 30.12.2016

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ich war schon sehr lange nicht mehr in Puchenstuben schifahren. (ca. 25 bis 30 Jahre) Ich bin ganz erstaunt, dass Turmkogel 2 jetzt ein Langbügler ist. Damals war er noch ein Kurzbügler mit Bedienung. Turmkogel 1 hatte Liftomat. Hat man den etwa schon ganz abgebaut? Gut, die steile Trasse mitten im Wald war wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das Puchenstubener Angebot wird immer mikriger.
Im Ort gab es ja auch mal zwei Schlepplifte, einen flachen Übungslift und einen auf den Mäuerlberg. Die hat man ja auch schon lange abgebaut.
Also von einem Schlepplift Turmkogel 1 konnte ich nichts sehen. Der dürfte komplett abgebaut sein :(
Dies war mein erster Besuch hier, daher durfte ich die anderen Lifte, welche nun alle LSAP sind, leider nicht mehr erleben :cry:
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“