Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von stavro_ »

19. Jan. 2017 Unterberg, 100% Naturschnee.

Ist schon wieder 5 Jahre her, dass ich den Unterberg zuletzt besucht habe.
Zumindest was das Pistenfahren angeht. Dazwischen war ich dort des öfteren mit dem Tourenski unterwegs.
Eigentlich hatte ich an diesem Tag vor, die leeren Pisten und den perfekten Naturschnee so richtig auszunutzen,
da ich diese Saison bis jetzt die überwiegende Zeit mit dem Tourenski unterwegs war, der sich gerade sein verdientes Service gönnt ;)
Aber was soll ich sagen, gleich nach mittag hat es mich, trotz perfekter Pisten, schon wieder in den Tiefschnee gezogen :)
Zu schön war der eher Voralpen untypische, trocken, leichte Pulverschnee.

Fakten:

Anfahrt: Mit dem Auto in 40min ab Vösendorf.
Wetter und Schnee:
Wolkenlos.
Pulverschnee, teilweise griffig 40-90cm.
Temp. Morgens -14C Mittags -3C.

Geöffnete Lifte:
(D) Karnerbodenlift
(C) Schneidlift
(A) Gipfellift (rechts)

Geöffnete Pisten:
(1) Hüttenhang
(2) FIS-Piste
<3> Route Bischofschlag
(4) Mulden-Abfahrt
(5) Lange Mulde
(6) Waldabfahrt
(7) Schneidabfahrt
(8) Karnerbodenabfahrt
<9> Route Karnerschlag
(11) Silbergraben-Abfahrt
(12) Talabfahrt

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein in jeder Hinsicht perfekter Skitag. Ich hab am Unterberg schon lange keine so guten Verhältnisse mehr erlebt.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von B-S-G »

Ein Traum - Winter pur. Danke!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von Cruzader »

Schaut echt super aus 8)
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von gerrit »

Wirklich schöne Bilder von einem traumhaften Tag. Die Verhältnisse in NÖ sind seit Jahren nicht so gut gewesen wie heuer! Habe auch die Gelegenheit genützt, um den Bergen meiner Jugend mit Tourenschiern einen Besuch abzustatten und war bei toller Schneelage zuletzt am Muckenkogel und am Eibl, vor allem am Muckenkogel gefühlt fast gleich viele Besucher wie zu Zeiten des Liftbetriebs (Sessellift heuer komplett geschlossen), Parkplatz fast voll.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von stavro_ »

gerrit hat geschrieben:Wirklich schöne Bilder von einem traumhaften Tag. Die Verhältnisse in NÖ sind seit Jahren nicht so gut gewesen wie heuer! Habe auch die Gelegenheit genützt, um den Bergen meiner Jugend mit Tourenschiern einen Besuch abzustatten und war bei toller Schneelage zuletzt am Muckenkogel und am Eibl, vor allem am Muckenkogel gefühlt fast gleich viele Besucher wie zu Zeiten des Liftbetriebs (Sessellift heuer komplett geschlossen), Parkplatz fast voll.
auch sehr schön. eibl hab ich schon seit längerem auf der liste aber eigentlich nicht auf dem radar.
danke fürs erinnern ;) muckenkogel bin ich eh ab und an in den letzten jahren gewesen. im winter läuft der lift schon einige jahre nicht mehr, im sommer aber schon.
was könnte da der grund sein? denke auch, dass eine auslastung an schönen wintertagen durchaus gegeben sein könnte. im sommer läuft er ja auch nur an wochenenden.
das könnte man doch im winter auch so machen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von extremecarver »

Könnte man schon - aber wollen tut man nicht - viele Leute (Jäger) da hätten den Lift am liebsten ganz beseitigt - und Muckenkogel ist leider eines der Gebiete in AT wo Jäger viel zu viel Macht haben.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von chr »

Danke für den schönen Bericht. Leider hatte ich nur am Wochenende Zeit für den Unterberg. Da musste ich mir das Schigebiet leider mit sehr vielen anderen Menschen teilen.
Gruß chr
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von stavro_ »

extremecarver hat geschrieben:Könnte man schon - aber wollen tut man nicht - viele Leute (Jäger) da hätten den Lift am liebsten ganz beseitigt - und Muckenkogel ist leider eines der Gebiete in AT wo Jäger viel zu viel Macht haben.
aha interessant, dann hat das weglassen des winterbetriebs hier primär gar keine wirtschaftlichen gründe?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von extremecarver »

doch sicher auch - aber da war wenig Motivation dahinter - sprich Zuschüsse kaum eintreibbar... Sprich anderswo würde der eher noch laufen und die Hütten im Winter auch unter der Woche offen sein (oder wie schauts dieses jahr aus?).

Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von Wienwest »

Danke für den Bericht :D
War auch an dem Tag vor Ort, sind uns sicher irgendwann mal auf der Piste begegnet so viel wie an dem Tag los war :D .
Komm leider in letzter Zeit nicht zum Berichte schreiben daher es sich zeitlich mit Kind und Arbeit nicht ausgeht.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterberg 19.01.17 Naturschneeparadies

Beitrag von starli »

Ach mal wieder schade, dass es solche Skigebiete nicht in Tirol gibt, würde mir auch gefallen.

Der Slogan des Skigebiets ist auch nett: "Bei uns fällt der Schnee noch vom Himmel" ..
Antworten

Zurück zu „Österreich“