Mariazeller Bürgeralpe 22.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, dann noch ein kleines Stück auf der B20 zum Parkplatz bei der 4er SBK in ca. 1 Std. 40 Min.

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnig, keine Wolken, super Fernsicht. lebhafter Wind.
Bis auf den Wind herrschte Traumwetter

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +4 Grad im Tal
Am Berg wars wohl immer ein paar Grad kälter

Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 60 cm, Berg: 120 cm
Auf den Pisten stimmt die Angabe durch die Beschneiung wohl.
Aber kein Vergleich zu den 80-120cm (laut Bergfex) am Annaberg, wo ich zwei Tage zuvor war. Da hat es in Mariazell schon deutlich weniger Naturschnee. 50-80cm würde ich meinen, hat es hier.

Schneezustand:

In der Früh schön pulvrig-mittel-hart. Auf den sonnigeren Stellen, wurde der Schnee dann am Nachmittag etwas weicher, vor allem am obersten Teil der Rennpiste 8
Auf jeden Fall hat es derzeit, im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, auf allen Pisten super Schneequalität. Nun kann man diesbezüglich mit der Gemeindealpe und Annaberg mithalten

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

24+1 PB Seilbahn Mariazeller Bürgeralpe (4/0-1 FBM) 3x musste ich eine Gondel lang warten

4er SBK St. Sebastian (6/0-3FBM)

4er SBF Hofstatt (6/0-8 FBM)

SL Jubiläumslift (1/3 FBM)

SL Übungslift (0/?)

Geschlossene Anlagen:

Keine, Vormittags jedoch der Jubiläumslift

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

4a (Sehr Gut)

4b (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut) .

7 (Sehr Gut)

8 (Sehr Gut)

9 (Sehr Gut)

Funslope

Geschlossene Pisten:

Keine

Gefallen:

Alles geöffnet, erstmals bei einem meiner Besuche
Sonniges Wetter, keine einzige Wolke
relativ wenig Andrang
1a Schneequalität

Nicht gefallen:

Gibts eigentlich nichts zu bemängeln, ausser dass der 4SBF Hofstatt trotz Förderband-Einstieg wohl gleich langsam ist wie die DSB auf der Gemeindealpe. Dummerweise wurde die Bahn bei jeder Fahrt des öffteren noch zusätzlich verlangsamt. Im Durchschnitt ist der Lift höchstens mit 1,7 m/s unterwegs würde ich meinen. Definitiv die langsamste Sesselbahn mit der ich jemals gefahren bin, zumindest fällt mir keine langsamere ein. Auch die andere Sesselbahn ist eher langsam unterwegs, dafür dass sie kuppelbar ist.

Fazit:

Hat echt Spaß gemacht, vor allem die Pisten 2 und 8. Die Pisten 3 und 4 finde ich auch ganz nett, jedoch war ich heute mit dem Snowboard unterwegs was hier die schlechtere Wahl war. Auf den Pisten 3, 4 und vor allem die 4a, 4b und 6 ist man besser mit den Schi unterwegs. Ausserdem war es Abseits sowieso total zu vergessen. Ich wollte ein paar Abseitsstrecken erkunden, aber irgendwie gibts hier diesbezüglich kaum etwas, und das was es gibt war recht hart und gefroren oder machte den Eindruck, als wäre die Schneeauflage noch nicht so Optimal.
Aber mir hat es total gefallen und ich werde sicherlich wieder mal hier her kommen, nur dann halt mit den Schi :)

6 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Erste Bergfahrt in der Früh, recht dunkel war es hier:

Bild

Oben angekommen sah es schon besser aus:

Bild

Bild

Hier dürfte mal ein Schlepplift rauf gekommen sein. Ich bin dort runter, war fürchterlich zu fahren, größtenteils total hart und vereist. Das hatte ich mir anders vorgestellt:

Bild

Die Seilbahn gefällt mir sehr gut, auch die Piste zur Seilbahn runter, die ist recht abenteuerlich :biggrin:

Bild

Auf der Bürgeralpe hat man einen super Blick zum Dürrenstein, Gemeindealpe und Ötscher:

Bild

Piste 4, links der Jubiläumslift, rechts die Funslope:

Bild

Die Funslope. Naja, da hab ich mir mehr erwartet. links sind 3 kleine Boxen, rechts eine kleine Box und ein paar kleine Tore, in der Mitte eine Schanze, für die man sowieso nicht genug Schwung bekommt und dort vernünftig drüber Springen zu können. Absolut unspektakulär:

Bild

Bergstationsbereich:

Bild

Die schwarze Piste 1:

Bild

Die Piste 8 mit der Seilbahn:

Bild

Die Bahn gefällt mir echt gut, die sollten sie niemals ersetzen! Soll ja Pläne geben, dass man sie durch eine EUB ersetzt. Spätestens dann kann man die Piste 6 wohl nicht mehr runter fahren, denn die ist alles andere als massentauglich. Da ist die derzeitige Kapazität der PB gerade optimal dafür

Letzte Sonnenstrahlen auf der Gemeindealpe und Ötscher um ca. 16:30 uhr. Die PB fährt bis 16:20, was ich natürlich ausnützen musste :biggrin:

Bild

Somit endet mein Bericht
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Mariazeller Bürgeralpe 22.01.2017

Beitrag von ATV »

Hola was sehe ich denn da, ein Original Stemag mit den extrem seltenen leichten Stützen?
https://www.youtube.com/watch?v=QdQE7I-rDQs

Alleine der wäre mal eine Doku wert! Dass da von den Ostschleppliftfraktion noch keine hingekommen ist? Schrecken die Leitner Plastikschüsseln ab?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

ATV hat geschrieben:Hola was sehe ich denn da, ein Original Stemag mit den extrem seltenen leichten Stützen?
https://www.youtube.com/watch?v=QdQE7I-rDQs

Alleine der wäre mal eine Doku wert! Dass da von den Ostschleppliftfraktion noch keine hingekommen ist? Schrecken die Leitner Plastikschüsseln ab?

Ja, der Jubiläumslift dürfte ein Unikat sein. Ich weiß sonst keinen Lift, der so aussieht.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:4er SBK St. Sebastian (6/0-3FBM)

Das verstehe ich nicht. Wo sind all die Schifahrer? Da hat es perfekte Pistenverhältnisse und Traumwetter und dann wartet man nur bis max 8FBM. Das kenne ich bei schlechteren Verhältnissen schlimmer. Ich habe am Niederalpl am gleichen Tag ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind die alle am Stuhleck, Hochkar und Ötscher?

Da darf man sich nicht wundern, wenn unsere Schigebiete finanzielle Probleme haben.

@ATV:
Von mir gibt es auch einige Schneeberichte von der Mariazeller Bürgeralpe. Da sind auch einige Bilder vom Jubiläumslift dabei.
Gruß chr
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also stuhleck an diesem we, möchte ich mir nicht einmal in gedanken vorstellen. das muss vom andrang her die hölle gewesen sein ;)
das war heuer dort selbst unter der woche schon mal grenzwertig.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht. Wo sind all die Schifahrer? Da hat es perfekte Pistenverhältnisse und Traumwetter und dann wartet man nur bis max 8FBM. Das kenne ich bei schlechteren Verhältnissen schlimmer. Ich habe am Niederalpl am gleichen Tag ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind die alle am Stuhleck, Hochkar und Ötscher?
Ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich nur ein einziges Mal 8 FBM abwarten musste. Im Schnitt an allen Liften warens wohl ca. 2 FBM

Naja, ich war vor dieser Saison eeeewig nicht mehr auf der Bürgeralpe. Ich denke, dass die Bürgeralpe eher gemieden wird, aus dem selben Grund, warum ich auch nie hier her gefahren bin:
Warum sollte man hier her fahren, wo doch Mitterbach und Annaberg die besseren, größeren, näheren Gebiete sind. Und das zum gleichen Preis. :wink:
Ausserdem hat es derzeit doch überall in der Region super Verhältnisse. Da verteilt es sich wohl auch etwas besser unter den vielen Gebieten.

Wenn ich heuer nicht die Saisonkarte hätte, wär ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hier her gefahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Cruzader hat geschrieben:
chr hat geschrieben:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich nur ein einziges Mal 8 FBM abwarten musste. Im Schnitt an allen Liften warens wohl ca. 2 FBM

Naja, ich war vor dieser Saison eeeewig nicht mehr auf der Bürgeralpe. Ich denke, dass die Bürgeralpe eher gemieden wird, aus dem selben Grund, warum ich auch nie hier her gefahren bin:
Warum sollte man hier her fahren, wo doch Mitterbach und Annaberg die besseren, größeren, näheren Gebiete sind. Und das zum gleichen Preis. :wink:
Ausserdem hat es derzeit doch überall in der Region super Verhältnisse. Da verteilt es sich wohl auch etwas besser unter den vielen Gebieten.

Wenn ich heuer nicht die Saisonkarte hätte, wär ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hier her gefahren.
Ich war am gleichen Tag am Gegenhang :D :) :) ( Gemeindealpe ) am Nachmittag Skifahren
Es waren trotz vollem Parkplatz keine Wartezeiten bei den Liften.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p5110216

Das gleiche Bild war am Vormittag in Lackenhof ( voller Parkplatz aber fast keine Wartezeit )

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5110254
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“