Anfahrt:
Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, dann noch ein kleines Stück auf der B20 zum Parkplatz bei der 4er SBK in ca. 1 Std. 40 Min.
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Sonnig, keine Wolken, super Fernsicht. lebhafter Wind.
Bis auf den Wind herrschte Traumwetter
Temperatur:
Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +4 Grad im Tal
Am Berg wars wohl immer ein paar Grad kälter
Schneehöhe:
laut Bergfex Tal: 60 cm, Berg: 120 cm
Auf den Pisten stimmt die Angabe durch die Beschneiung wohl.
Aber kein Vergleich zu den 80-120cm (laut Bergfex) am Annaberg, wo ich zwei Tage zuvor war. Da hat es in Mariazell schon deutlich weniger Naturschnee. 50-80cm würde ich meinen, hat es hier.
Schneezustand:
In der Früh schön pulvrig-mittel-hart. Auf den sonnigeren Stellen, wurde der Schnee dann am Nachmittag etwas weicher, vor allem am obersten Teil der Rennpiste 8
Auf jeden Fall hat es derzeit, im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, auf allen Pisten super Schneequalität. Nun kann man diesbezüglich mit der Gemeindealpe und Annaberg mithalten
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
24+1 PB Seilbahn Mariazeller Bürgeralpe (4/0-1 FBM) 3x musste ich eine Gondel lang warten
4er SBK St. Sebastian (6/0-3FBM)
4er SBF Hofstatt (6/0-8 FBM)
SL Jubiläumslift (1/3 FBM)
SL Übungslift (0/?)
Geschlossene Anlagen:
Keine, Vormittags jedoch der Jubiläumslift
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 (sehr Gut)
2 (Sehr Gut)
3 (Sehr Gut)
4 (Sehr Gut)
4a (Sehr Gut)
4b (Sehr Gut)
5 (Sehr Gut)
6 (Sehr Gut) .
7 (Sehr Gut)
8 (Sehr Gut)
9 (Sehr Gut)
Funslope
Geschlossene Pisten:
Keine
Gefallen:
Alles geöffnet, erstmals bei einem meiner Besuche
Sonniges Wetter, keine einzige Wolke
relativ wenig Andrang
1a Schneequalität
Nicht gefallen:
Gibts eigentlich nichts zu bemängeln, ausser dass der 4SBF Hofstatt trotz Förderband-Einstieg wohl gleich langsam ist wie die DSB auf der Gemeindealpe. Dummerweise wurde die Bahn bei jeder Fahrt des öffteren noch zusätzlich verlangsamt. Im Durchschnitt ist der Lift höchstens mit 1,7 m/s unterwegs würde ich meinen. Definitiv die langsamste Sesselbahn mit der ich jemals gefahren bin, zumindest fällt mir keine langsamere ein. Auch die andere Sesselbahn ist eher langsam unterwegs, dafür dass sie kuppelbar ist.
Fazit:
Hat echt Spaß gemacht, vor allem die Pisten 2 und 8. Die Pisten 3 und 4 finde ich auch ganz nett, jedoch war ich heute mit dem Snowboard unterwegs was hier die schlechtere Wahl war. Auf den Pisten 3, 4 und vor allem die 4a, 4b und 6 ist man besser mit den Schi unterwegs. Ausserdem war es Abseits sowieso total zu vergessen. Ich wollte ein paar Abseitsstrecken erkunden, aber irgendwie gibts hier diesbezüglich kaum etwas, und das was es gibt war recht hart und gefroren oder machte den Eindruck, als wäre die Schneeauflage noch nicht so Optimal.
Aber mir hat es total gefallen und ich werde sicherlich wieder mal hier her kommen, nur dann halt mit den Schi
6 von 6 Punkten
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Erste Bergfahrt in der Früh, recht dunkel war es hier:
Oben angekommen sah es schon besser aus:
Hier dürfte mal ein Schlepplift rauf gekommen sein. Ich bin dort runter, war fürchterlich zu fahren, größtenteils total hart und vereist. Das hatte ich mir anders vorgestellt:
Die Seilbahn gefällt mir sehr gut, auch die Piste zur Seilbahn runter, die ist recht abenteuerlich
Auf der Bürgeralpe hat man einen super Blick zum Dürrenstein, Gemeindealpe und Ötscher:
Piste 4, links der Jubiläumslift, rechts die Funslope:
Die Funslope. Naja, da hab ich mir mehr erwartet. links sind 3 kleine Boxen, rechts eine kleine Box und ein paar kleine Tore, in der Mitte eine Schanze, für die man sowieso nicht genug Schwung bekommt und dort vernünftig drüber Springen zu können. Absolut unspektakulär:
Bergstationsbereich:
Die schwarze Piste 1:
Die Piste 8 mit der Seilbahn:
Die Bahn gefällt mir echt gut, die sollten sie niemals ersetzen! Soll ja Pläne geben, dass man sie durch eine EUB ersetzt. Spätestens dann kann man die Piste 6 wohl nicht mehr runter fahren, denn die ist alles andere als massentauglich. Da ist die derzeitige Kapazität der PB gerade optimal dafür
Letzte Sonnenstrahlen auf der Gemeindealpe und Ötscher um ca. 16:30 uhr. Die PB fährt bis 16:20, was ich natürlich ausnützen musste
Somit endet mein Bericht