Kitzbühel 23.02.2017 - Goodbye Fleckalmbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Kitzbühel 23.02.2017 - Goodbye Fleckalmbahn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Für mich schon fast Tradition ging es am Donnerstag von meinem Skiurlaub in Saalbach (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57221) einen Tag nach Kitzbühel...
Wetter war gut angesagt - für mich das Kriterium wann ich fahre. Wie letztes Jahr stieg ich auf der Resterhöhe ein. Jetzt gibts da einen Schranken am Parkplatz... Naja, die bergbahnen wollen halt auch von den Skitourengehern was bekommen.- Der Schnee kostet ja schließlich auch was...

KitzSki ruft! Kurz vor neun, G8 Zweitausender wird wohl erst um 9 Uhr in Betrieb gehen...dachte ich.
Bild
Erstmal die G1 Resterhöhe hoch. Ich find das System mit den Buchstaben+Nummer echt gut. So kann man auch den Ort der Anlage einschätzen.
Bild
Herrliche Bedingungen...
Bild
Was für ein Anblick:
Bild
Als nächstes muss man mit der 4-CLF G2 Pass Thurn bis zum Gipfel.
Bild
Denn erst von dort kommt man weiter rüber...
Bild
Top Bedingungen an der Piste 71. Eine der ersten geöffneten Pisten jedes Jahr - in den ganzen Alpen. Saisonstart: um den Nationalfeiertag (26.Oktober)
Bild
Naja, ganz allein bin ich nicht...
Bild
G5 Hangalmbahn. Hier sind die Pisten fast noch zu hart.
Bild
Da komm ich her... G2 Pass Thurn.
Bild
Der große SnowPark ist weit weg vom eigentlichen Kernskigebiet von Kitzbühel.
Bild
Bergstation:
Bild
Nächstes Ziel: 8-CLD G7 Hartkaser - Doppelmayr ohne Haube.
Bild
An deren Talstation...
Bild
...schließlich die Ernüchterung:
Bild
Eine Autobahn. Da die G8 zu ist, kommen keine Leute von Kitzbühel hier auf die Resterhöhe.
Bild
Was für eine Ruhe...
Bild
...noch ruhiger ists bei der G8 Zweitausender.
Bild
Kein Sessel zu sehen.
Bild
Auf zu ein paar Abfahrten - überlegen wie ich weitermache.
Bild
So schön leer.
Bild
Ach herje, wegen Wind geschlossen... Hier an der Hartkaserbahn ist es mir gar nicht so
windig vorgekommen.
Bild
Da sind digitale Anzeigen schon praktisch. Die Abfahrt war zu diesem Zeitpunkt nämlich geschlossen.
Bild
Find ich gut um Ortsunkundige zu informieren... das kann man nicht übersehen. Sonst fragen nachher wieder alle warum sie nicht zurück kommen...
Bild
Ich bleib noch etwas hier auf der Resterhöhe...
Bild
Was ist das. Zweitausender wird ausgaragiert! Ein Lichtblick.
Bild
Auf geht's!
Bild
Bis der G8 in Betrieb ist nochmal eine Fahrt hier auf der Resterhöhe...
Bild
Bald ist es soweit...
Bild
... die erste Abfahrt gegen 10 Uhr war ein Traum... gleich noch mal hoch zu meiner Lieblingspiste...
Bild
Im Sessel war der Wind dann doch deutlich spürbar.
Bild
Jetzt füllt sich die 75, alle wollen Richtung Kitzbühel.
Bild
What a view!
Bild
Eine Traumhafte Abfahrt auf der 75a später sitze ich schon in der 3-CLF F9 Trattenbach.
Bild
Blick zurück auf die 75 und den G8 Zweitausender.
Bild
Gleich geht's damit weiter: der SL Gauxjoch - üblicherweise der Staupunkt auf dem Rückweg der Massen von der Resterhöhe... am Nachmittag...
Bild
... jetzt mit 0 Bügel Wartezeit.
Bild
Oben dann ein kurzer Abstecher runter zum Bärenbadkogel 2.
Bild
Weiter unten in der Talsen dann der Blick zurück zum BBK 1 und der 62/65 (Doppelpistennummer)
Bild
Der Hang unter der Talsen schaut nicht mehr ganz so fit aus.
Bild
Bild
Ohne Beschneiung wäre da nichts mehr...
Bild
Weiter gehts mit der 3S-Bahn hinüber auf die Kitzbühler Seite.
Bild
3 Seile.
Bild
Blick zu einem meiner heutigen Ziele: der 4-CLF D8 Hochsaukaser.
Bild
Zu deren Bergstation man nur über die...
Bild
... D6 Hiesleggbahn gelangt (gut man könnte auch von der 3S Station am Grat entlang schieben, aber das tut sich doch wirklich niemand an - bergauf).
Bild
Blick Richtung Resterhöhe.
Bild
Der erste Teil der Piste ist auch Teil der Skiroute nach Aschau...
Bild
...die dann weiter über einen kleinen Hügel führt.
Bild
Ich nehme aber die 55 runter zur Hochsaukaser.
Bild
Bild
Hier ging die Piste früher rechts weiter runter zur ehem. Talstation der D8.
Bild
Die Fundamente sind da unten noch zu sehen. Schade irgendwie, dass die Anlage gekürzt worden ist.
Bild
Wieder oben mach ich mich auf den Weg weiter gen Kitzbühel. Vorbei an der Bergstation der Hieslegg...
Bild
...weiter zum D4 SL Usterkar.
Bild
An der Bergstation B8 Brunn.
Bild
Blick Richtung Ehrenbachhöhe.
Bild
Blick zum Steinbergkogel mit Jufenlift im Vordergrund.
Bild
Piste zum C3 Sonnenrast.
Bild
Ich fahre aber weiter ins Tal zur Maierlbahn. Dabei kommt man an der Ochsalmbahn vorbei.
Bild
Viel los hier...
Bild
Die Talabfahrt Maierl ist ansich sehr flach - bis auf diesen Steilhang hier; Umfahrung möglich.
Bild
Die Fleckalmbahn wird auch bald nicht mehr so aussehen.
Bild
Dann werden da hinten auch so Gondeln wie hier vorne hängen. (Sollte sich die Streckenführung nicht ändern.)
Bild
In diesem Bereich soll es wohl Probleme mit Grundstückseigentümern geben.
Bild
Ich fahr mal weiter runter zur Maierlbahn.
Bild
Die charakteristischen Einfahrstützen der Fleckalmbahn.
Bild
Bergfahrt Maierl. Warum die Piste da unten (40) gespert ist kann ich nicht nachvollziehen.
Bild
Ein Blick rüber zur Brunn mit sehr schöner Abfahrt.
Bild
Auch unter der Ochsalmbahn gibt es einen sehr schönen Hang...
Bild
Jetzt kommen ein Haufen Bilder der Fleck...
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Strecke ist sehr lang...
Bild
Die Einfahrstützen sind schon ein Wahrzeichen.
Bild
Bild
Blick von der Fleckalmabfahrt hinüber zur Mausefalle. Warum werden die A-Netze eigentlich nach dem Rennen gleich wieder abgebaut?
Bild
Von hier sieht man 3 Skigebiete: Kitzbühel, St.Johan/T und die Skiwelt.
Bild
Also das Horn wäre ohne Beschneiung wohl nicht mehr geöffnet.
Bild
Die 25a.
Bild
Ebenfalls.
Bild
Hier kreuz die Lifttrasse die Piste.
Bild
Wie gesagt eine lange Bahn.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die lange Fahrt wird durch die Nationalflaggen auf den Kabinen bedeutend kurzweiliger...
Bild
Laaaaang.
Bild
Warum hat man diese Alm hier mitten auf die Piste gebaut???
Bild
Immer noooooch laaaang.
Bild
Bild
Bild
Bild
Endlich. Die Talstation.
Bild
Kabinenausfahrt.
Bild
Wieder oben am Berg.
Bild
Als nächstes: DAS MUST-HAVE von jedem Kitzbühel besuch: Die STREIF!
Starthang:
Bild
Schon wenige Sekunden später ist man an der Mausefalle.
Bild
Direkt danach folgt der Steilhang.
Bild
Ist wirklich steil... I like it! Nur warum alle Schutzmaßnahmen (Netze) schon abgebaut sind kapier ich immer noch nicht...
Bild
...nur hier am Fuße des Steilhanges hat man eines gelassen.
Bild
Hier wieder auf der Familienabfahrt Streif.
Bild
Alte Schneise: Schaut im Fernsehen immer komplett anders aus.
Bild
Seidlalm mit gleichnamigen Sprung dahinter: Auch hier sind die Netze schon weg.
Bild
Dieses Schild steht jedes Jahr vor dem Hausberg. Dieses Jahr hats mir dann gereicht und ich bin trotzdem gefahren. Ich weis nicht was das soll... war nichts von "Lawinenverbauung" zu erkennen.
Bild
Gut es gibt auch hier keinerlei Netze mehr... WARUM verdammt nochmal????
Bild
Zielschuss.
Bild
Kurz vor dem Ende der Piste sollte man rechts durch die Baumgruppe über die Brücke um oberhalb der Talstation Hahnenkammbahn rauszukommen...
Bild
Hier um ganz genau zu sein...
Bild
In der Hahnenkammbahn:
Bild
Ich bin schon gespannt wann dieses Wahrzeichen Kitzbühels der Modernisierung zum Opfer fällt... Die Stützenkonstruktionen hier sind... massiv.
Bild
Fleckalmpanorama.
Bild
Unten am Fuße der Steinbergbahn.
Bild
Die Piste hier war ein Traum!
Bild
Bild
Weiter gehts hinten runter zur Pengelstein 1: Hier gerade im charakteristischen Tälchen.
Bild
Hinter der Straßenquerung wirds dann ziemlich sulzig. An der Talstation dann der Schock. G8 Zweitausender geschlossen! Mist also doch SKIBUS...
Bild
Hier nochmals das Täli aus der Gondel. Irgendwie doch ziemlich schlauchig.
Bild
Eine Doppelmayr- Gondelbahn...
Bild
...ist auch die KI-West auf der anderen Talseite. Warum man diesen Anschluss nicht besser machen konnte... SKIBUS und schon wills eh kaum einer haben.
Bild
Am Ende der Strecke kommt noch eine ziemlich hohe Fachwerkstütze...
Bild
...um die Pengelstein 2 samt Piste zu überspannen.
Bild
In der Pengelstein 1 merkte ich dann, dass ich mich beeilen musste um den nächsten SKIBUS zu erreichen. Deshalb keine Fotos vom Rückweg. Ich bin der Ausschilderung folgend via Hieslegg und Usterkar zur 3S. Und dennoch hab ich den Bus beim Abschwingen an der Talstation gerade wegfahren sehen müssen. Ob ich via Pengelstein 2 schneller gewesen wäre?
Bild
An der Wagstätt hab ich dann nur eine Fahrt gemacht um nicht zu riskieren noch einen Bus zu verpassen...
Bild
Zoom zur Bichlalm. Ich weiß nicht wie dort noch 2 Skirouten befahrbar sein sollen.
Bild
Geschätzte 60-70 Leute warteten hier auf den Bus auf die Resterhöhe. Und die Taxifahrer witterten die fette Kohle...
Bild
Die Gesichter dieser waren ein Traum als sich bis zum letzten Mann alle Wartenden in den Bus zwängten und die Türen zu gingen.
Bild
Schön sind die Busse schon. Am Talausgang wo die Skiroute von der Talsen rauskommt stieg dann ein Mann ein der sich lautstark darüber beschwerte, das die Skiroute ofen war. Angeblich war sie nämlich geräumt und gestreut...naja wenns stimmt versteh ich seine Wut.
Bild
Hier die neue Schrankenanlage am Parkplatz Resterhöhe.
Bild
Die Tarife.
Bild
Kurz vor 16:00 Uhr. Da geht sich noch eine Abschlussfahrt aus.
Bild
Ungeahnt leer heute.
Bild
Die Trainigspiste ist noch immer in einigermaßen gutem Zustand.
Bild
Eine letzte Abfahrt...
Bild
...bevor es mit dem Auto darunter geht.
Bild
Der Schranke öffnete sich übrigens von alleine, ohne das ich die Skikarte hinhalten musste!?

Am Abend schaute ich mir dann in Saalbach an der Turmwiese die wöchentliche Skishow an. Nichts atemberaubendes, aber eine ganz solide Show. Und ein interessantes Feeling ohne Ski auf der Piste zu stehen. Interssanterweise kamen auch um 21 Uhr noch vereinzelt Skifahrer den Hang runter (nein keine Darsteller)...
Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

BretterBua
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel 23.02.2017 - Goodbye Fleckalmbahn

Beitrag von BretterBua »

Klasse Bericht! Danke

Bin ab morgen zum ersten Mal zum Skifahren in Kitzbühel, mal gespannt wie das Wetter und die Pistenverhältnisse sind!
Hoffentlich hab ich mit dem Wind mehr Glück als du, was ich für morgen aber kaum glaube...
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: Warum hat man diese Alm hier mitten auf die Piste gebaut???
Bild
Ich würd mal behaupten die Alm war schon vor der Piste dort. :wink:
Mittlerweile leitet man ja sowieso rechts rum über die Serpentine um, also eh schon stark entschärft. Früher als es regulär zwischen den Häusern durchging wars noch richtig lustig. :D
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Seilbahnfan98 hat geschrieben:Bild
Das heißt, wenn man einen Skipass kauft, ist das Parkticket kostenlos?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Ja, die haben die Gebühren nur eingeführt weil vorher der komplette Parkplatz immer von Tourengehern besetzt wurde. Die will man nun abhalten, oder zumindest etwas an ihnen verdienen.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Schöner Fotobericht, Danke!

Zu deinen Fragen:
Fleckalmen standen natürlich schon vor der Abfahrt dort... :wink:

Die 40 unter der Maierlbahn sieht zwar gut aus - aber direkt nach der Kuppe gehts in einem vergleichsweise schmalen Hang durch den Wald. Nicht lang, aber Sonnseite. Und der ist oft schon grüne Wiese im Vergleich zu dem oberen Teil. Vielleicht hast du Ihn ja sogar gesehen: Auf der Talabfahrt Maierl nach der Ochsalm kommt der von rechts auf den langen geraden Ziehweg runter.

Sicherung Streif: Wir eigentlich immer sofort abgebaut. Mehrere Gründe: Das Zeug ist ziemlich teuer, teilweise bietet es trügerische Sicherheit. "Ui, ist ja gesichert - da fahr ich runter"... Problem: Schlechtere Skifahrer verheddern sich eher in den Netzen und fädeln ein - das Verletzungsrisiko ist eher höher als ohne. Früher hat man es hier und da mal versucht - Aber die Jungs von der BAG waren permanent nur am "Netze flicken"...

Und eins noch: Warum "Goodbye Fleckalmbahn"? Kannst ja nächsten Winter noch gemütlich fahren damit... :wink:

Schöne Grüße,
Jan
Sunnydeath
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sunnydeath »

Sehr cooler Bericht.

Zu deiner Frage warum die Netze nach dem Rennen abgehängt werden. Die Netze gehören dem Kitzbüheler Skiclub. Da die Piste nach dem Rennen wieder an die Bergbahn übergeben wird, wird auch wieder alles abgebaut was dem Skiclub gehört. Einzig das Netz am Gschöss hängt ganzjährig.
Antworten

Zurück zu „Österreich“