Nachdem ich am Vortag auf der Bürgeralpe war, war heute der Annaberg das Ziel. Übernachtet wurde in Mitterbach, wo ja die Gemeindealpe naheliegender wäre, aber die Entscheidung fiel auf den Annaberg, da die Pisten dort erfahrungsgemäß länger halten auf der Gemeindealpe, trotz niedrigerer Lage und gleich sonniger Ausrichtung. Und ich habe mich wohl auch nicht getäuscht. Die Pisten waren richtig gut zu fahren, auch um 13 uhr gings noch richtig gut. Da war es am Vortag auf der Bürgeralpe schon um 10 uhr schlechter als am Annaberg um 13 uhr. Gerne wäre ich noch länger geblieben, aber meine Frau wollte schon nach Hause.So wurde auch am Sonntag der Schitag bereits um 13:15 uhr beendet
Anfahrt:
Von Mitterbach über die B20 nach Annaberg zum Reidl-Parkplatz in ca. 20 Minuten
Rückfahrt:
Vom Riedl-Parkplatz über B20 und B18 nach Leobersdorf in ca. 1 Stunde und 25 Minuten
Wetter:
Größtenteils bewölkt. Aber immer wieder schien auch die Sonne auch durch die Wolken
Temperatur:
Temperatur in der Früh +5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +8 Grad im Tal. Auch am Berg hatte es Plus-Grade.
Schneehöhe:
laut Bergfex Tal: 25 cm, Berg: 45 cm
Meines Erachtens untertrieben.
Tatsächlich hat immer noch deutlich mehr Schnee als auf der Bürgeralpe, wo noch 30-50 cm auf Bergfex angegeben waren
Schneezustand:
In der Früh griffig-hart, im Laufe des Tages wurde es langsam firnig und weicher. Sulzig wurde es während meines Aufenthalts nicht
Es gab keinerlei Steine, braune Flecken oder sonstiges auf den Pisten. Nur einige Blätter und Nadeln welche bei dem starken Wind vom Vortag runter gefallen sind, ließen die Pisten schlechter aussehen als sie waren.
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4er SBF Hennesteck (6/ 2-10 FBM)
4er SBF Söllnreith (3/ 2-5 FBM)
SL Almboden (3/ 3-7 FBM bei meinen Fahrten, vorher gab es auch schon deutlich höhere Wartezeiten)
SL Reidl IV (1/3FBM)
Reidl-Förderband (2/0)
Kinderland (0/?)
Geschlossene Anlagen:
Tellerlift Jugendherberge
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 (sehr Gut)
1b (Sehr Gut)
2 (Sehr Gut)
3 (Sehr Gut)
5 (Sehr Gut)
6 (Sehr Gut)
7 Kinderland (nicht gefahren)
8 (Sehr Gut)
Geschlossene Pisten:
1a (Hier gibts bereits apere Stellen. Den oberen Teil der Piste hätten sie aber sicher auf Breite von ca. 3 Pistenraupen-Spuren öffnen können, wenn sie gewollt hätten)
2a (Während meines Aufenthaltes war hier gesperrt , da ca. von 11 bis 12:30 uhr ein Rennen statt fand. Das hat aber sehr viele Leute nicht vom Befahren abgehalten, so lange das Rennen halt nicht im Gange war. Ich hab die Piste auch befahren, war in super Zustand)
4 (Während meines Aufenthaltes war hier gesperrt , da ca. von 11 bis 12:30 uhr ein Rennen statt fand. Das hat aber sehr viele Leute nicht vom Befahren abgehalten, so lange das Rennen halt nicht im Gange war. Ich hab die Piste auch befahren, war in super Zustand)
Anna-Park (Bereits abgebaut, dafür ist die Piste 3 nun noch breiter)
Schi/Board-Cross (War frisch hergerichtet, aber grundlos geschlossen. Immer wieder sind trotzdem ein paar Leute runter gefahren und immer wieder mussten die Bediensteten wieder die Absperrung richten. Auch ich habe die Strecke befahren. Und ich konnte danach noch immer keinen Grund sehen, warum das jetzt gesperrt war. War in super Zustand)
Speed-Test (Bei meinem letzten Besuch noch neu, nun schon wieder weg)
Gefallen:
Immer noch richtig gute Pisten, ohne eine einzige Eisplatte, so wie ich es vom Annaberg gewohnt bin
Kaum Wartezeiten
Immer noch gute Schneelage, obwohl es schon eeewig keinen nennenswerten Neuschnee gegeben hat und es in letzter Zeit auch immer wieder recht warm war
Nicht gefallen:
Schicross-Strecke grundlos gesperrt
Auch die Pisten 2a und 4 waren unnötig lange gesperrt
Fazit:
Hat echt Spaß gemacht, gerne wäre ich noch länger geblieben.
Ich komme wieder
Aber irgendwie nervt es mich, dass bei jedem Annaberg-Besuch, wovon es heuer ja einige für mich gab, immer irgendwas gesperrt ist.
Daher kann ich nun wirklich nicht die vollen 6 Punkte vergeben.
5,75 von 6 Punkten
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Blick vom Teichstüberl ins Schigebiet. Sieht schon nicht mehr so winterlich aus, wie bei meinen letzten Besuchen:
Söllnreith-Abfahrt, Piste 2 Wie fast überall gab es auch hier einiges an Blatt-Teilen und Nadeln vom Baum auf der Pisten-Oberfläche:
Auf der Piste 2a. Sieht zwar nicht so schön aus, aber es täuscht. War in super Zustand. Sind nur ein paar Blätter, Nadeln oder ähnliches vom Baum auf der Pisten-Oberfläche:
Piste 3, Reidlwiese:
Piste 4, Gassneralm:
Piste 1b Hennest-Abfahrt:
Piste 5, Almboden so gegen 10:30. Unten sieht man schon die Schlange vorm Lift. Daher bin nun noch nicht runter gefahren:
Die leider bereits gesperrte Piste 1a. Viele Leute sind trotzdem runter gefahren. Diese Piste hätte man auf geringerer Breite sicher auch noch öffnen können:
Auf der Reidlwiese im Bereich vom Anna-Park, welcher aber nicht mehr vorhanden ist. Daher ist die Piste 3 nun noch breiter:
Das Reidl-Förderband mit der kurzen Piste daneben:
Auch eine Schneekanone war in Betrieb:
Bisher sah es ja recht leer aus auf meinen Bildern. So leer war es jedoch garnicht. Die Lifte waren eigentlich halbwegs gut ausgelastet. Hier ein Bild von der Anna-Alm so gegen 12 uhr.
Wie man sieht ist die Hütte gestopft voll, Alle Plätze drinnen und auch draussen waren besetzt. Es waren also doch einige Leute am Annaberg zu besuch:
Am Almboden so gegen 12 uhr. Nun konnte man hier fast ohne Wartezeiten fahren:
Und somit endet mein Bericht auch schon wieder