Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

Am Freitag, 17.3., nahm ich mir nachmittags ein bisschen frei und bin für gute 2 Stunden auf den Patscherkofel, um noch ein paar letzte Winterfotos zu machen und mich vom SL Ochsenalm zu verabschieden, bevor im Sommer dann fast alles abgerissen wird und eine 10EUB in 2 Sektionen neu gebaut wird.

Als ich 1996 nach Innsbruck zog und die folgenden 2 Jahre die lokale Großraum-Saisonkarte hatte (Vorgänger des Freizeittickets inkl. Stubaier Gletscher) war der Patscherkofel nebst der Axamer Lizum das wichtigste Skigebiet für mich. Damals bestand der Kofel aus der PB, den beiden SL oben, dem Übungslift in Igls und dem Gipfel-ESL. Die Talabfahrt ging nur, wenn die Abfahrt bis zur PB-Talstation ging, alternativ konnte man bis zur Teehütte abfahren und einen netten Wanderweg durch den Wald zur PB-Mittelstation gehen, was ich einige Male machte. Auch fuhr ich hin und wieder mit der Straßenbahn ins Skigebiet, auch wenn es etwas mehr Fußweg als mit dem Bus war. Der ESL hatte einen Skiweg und zwei Skirouten zur Abfahrt, wobei die Süd-Route hin und wieder bei genug Schnee auch präpariert war. Bis ich mich mal auf die steile direkte Route getraute, verging glaub ich einige Zeit ...

Der Kofel wurde von der Stadt Innsbruck bzw. der IVB (Innsbrucker Verkehrsbetriebe) an Schröcksnadel verkauft, der 1999 die 4KSB samt Beschneiung ab der Römerstraße baute. Erst war ich froh, konnte man so die schöne Abfahrt doch nun öfters fahren - aber es zeigte sich, dass mit der Beschneiung und der 4KSB auch die Pistenqualität abnahm, die Piste war nie mehr so gut wie in den Jahren zuvor. Auch hatte ich nie verstanden, warum man die 4KSB so gebaut hatte - anstatt gleich die PB mit zu ersetzen und eine EUB in 2 Sektionen mit Talstation in Igls, Mittelstation höhe Römerstraße und Bergstation am PB-Standort.

Ein paar Jahre später wurde oben die 4SB gebaut, die mir ziemlich egal war, und der zwar unbequeme (weil fußrasterlose) ESL wurde leider eingestellt, der Skibetrieb kastriert und die mittlerweile interessantesten Abfahrten stillgelegt. So gab es für mich in den letzten Jahren kaum noch einen Grund, den Kofel zu besuchen.

Jetzt im Jahr 2017 stehen wieder weitreichende Veränderungen an. PB, 4KSB, 4SB und SL Ochsenalm sollen abgerissen werden, eine sündhaft teure EUB von der Talstation 4KSB (Römerstraße) mit Mittelstation höhe 4KSB-Bergstation und angeblich etwas höher liegender Bergstation wird folgen. Die Kastration des Kofels wird nun also nach unten fortgesetzt. Nun sind mir ja per se EUB lieber als KSB, man kann in Zukunft die komplette Abfahrt ohne Umsteigen fahren - aber für mich ist der Patscherkofel schon lange uninteressant geworden. Da müsste man schon zumindest den Gipfel wieder irgendwie erschließen, aber das dürfte wohl nicht mehr zur Diskussion stehen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SL Heiligwasser (sooo lahm)

Bild
^ 4KSB; rechts die neue EUB-Trasse

Bild
^ Olympia-Abfahrt

Bild
^ Bergstation 4KSB und SL Ochsenalm

Bild
^ Neue EUB-Trasse

Bild
^ Zukünftige EUB-Mittelstation, auf Höhe Bergstation 4KSB, also nicht so tief wie SL/4SB bisher.

Bild
^ SL Ochsenalm Talstation

Bild
^ Öhm .. ich frag mich, wo die Fußgänger herkommen sollen, die auf die Idee kommen, mit dem SL bergauf gehen zu wollen?! (Früher gab's das mal in der Schweiz im Sommer ja tatsächlich)

Bild
^ SL Ochsenalm, richtig schön altmodisch mit den Leitungen oben

Bild
^ SL Ochsenalm / 4KSB

Bild
^ SL Ochsenalm / 4SB und wehmütiger Blick auf den ESL-losen Gipfel

Bild
^ SL Übungslift. Glaub der (älteste SL) soll ja bleiben ..

Bild
^ SL Übungslift

Bild
^ SL Übungslift

Bild
^ SL Ochsenalm

Bild
^ Wenn die Abfahrt von oben nicht geht, muss man halt wenigstens mal den Ponylift mitnehmen ;)

Bild
^ Abzweig Fuß-Wanderweg zur PB-Mittelstation. Früher, vor der Beschneiung und der 4KSB, bin ich das öfters mal gegangen. Bei den 2 Stunden heute hatte ich dafür aber keine Zeit, Nostalgie hin oder her.

Bild
^ Blick ins Stubaital

Bild
^ PB-Bergstation etc.

Bild
^ Abfahrt mit Blick nach Innsbruck

Bild
^ Abfahrt mit Blick ins Inntal

Bild
^ PB (das bissl Warten ging sich noch aus)

Bild
^ PB

Bild
^ Zur 4SB hatte ich nie eine besondere Beziehung, daher ist mir deren Verschwinden egal, zum Schluss bin ich sie aber doch noch 1x gefahren.

Bild
^ Abfahrt SL-4SB

Bild
^ Blick zum SL Ochsenalm

Bild
^ 4SB und Übungs-SL

Bild
^ Talblick von der Panorama-4SB

Bild
^ SL Ochsenalm Bergstation

Bild
^ War das nicht die ehemalige ESL-Ochsenalm-Bergstation?

Bild
^ SL Ochsenalm Talstation mit interessantem Liftwärterhäuschen

Bild
^ GPS-Track 17.3.2017 für gute 2 Stunden, alles gefahren.

PS: Der Skibetrieb wurde mit 26.3. eingestellt, die PB fährt noch bis 9.4., sowie lt. Website nochmals im Sommer von 20.5.-22.10., bevor Igls dann nach 89 Jahren wieder ohne Seilbahn sein wird. (So mit dem Bau der 10EUB alles glatt geht, sonst gibt's nächstes Jahr vielleicht einen Skibetrieb nur an der PB, weil alles andere schon abgerissen wurde ;) )

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Zottel »

Danke für den Abschiedsbericht, das Wetter hat ja auch gepasst. Ich bin froh, den 'alten' Kofel auch noch befahren zu haben - leider damals genau in der ersten Saison ohne ESL.
starli hat geschrieben:Bild
^ War das nicht die ehemalige ESL-Ochsenalm-Bergstation?
Meine ich auch irgendwo gelesen zu haben. Könnte beim Blick hinein glatt hinkommen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

Achso, ganz vergessen zu erwähnen - der Schnee war großteils ziemlich pappig, der Spaß-Faktor also sehr beschränkt.. dafür waren die Bilder dank des Wetters umso besser.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Harzwinter »

Genau Deine Kombination (Seefeld und Patscherkofel) hatte ich für den ersten Tag meines Skitrips Mitte März auch vor ... bis ich wetterbedingt von den Ost- auf die Westalpen umplanen musste, weil ja am 18.3. der große Regen in die Nord- und Ostalpen kam, und die Fahrstrecke von Südtirol bis in die Via Lattea nach einem vollen Skitag nicht zu schaffen war.

Insofern bin ich traurig, den Patscherkofel im alten Zustand mit Pendelbahn und Ochsenalmlift nie besucht zu haben, und froh, hier Deine Bilder vorzufinden, die exakt das zeigen, was ich sehen wollte. Danke!

Neben dem Verlust der Pendelbahn ärgert mich nach wie vor, dass dieser Seilbahnberg seiner obersten Etage beraubt wurde. Aus den vielen Forenberichten zum Patscherkofel habe ich mitgenommen, dass man am Gipfel sowieso selten Ski fahren konnte, weil der häufige Föhnsturm wahlweise den Betrieb des ESL verunmöglichte oder den Schnee verwehte oder abtaute. Dann sollte man aus meiner Sicht halt eine Standseilbahn zum Gipfel bauen - die würde den Skifahrern wenigstens einen Aussichtsbesuch dort oben ermöglichen (und den fußlahmen Sommergästen natürlich auch).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

Naja, Schnee lag in der Route an den Windfangzäunen. Und der alternative Skiweg, der ja auch präpariert war und ein schönes Panorama bot, war dann schon öfters offen. Früher vmtl. sogar öfters offen als die Talabfahrt, denn die ging ja nur, wenn wirklich Schnee bis in Igls lag.

Meine letzte Fahrt war 2010 - und wenn ich gewusst hätte, dass der tatsächlich so schnell eingestellt werden würde, wäre ich ihn in den letzten Jahren vielleicht noch ein paar mal öfters gefahren ..

Wenigstens hatte ich 2009 und 2010 schon genug Fotos gemacht.. hier noch mal im Rückblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von christopher91 »

Eig ne Frechheit so nen geilen Lift einzustellen.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von vovo »

Danke auch noch mal für die Bilder! Ich bin im Januar 2010 mal dort gewesen - seit der ESL dann weg war, habe ich keine Lust mehr auf einen Skibesuch am Patscherkofel gehabt. Aber schon kurios, dass nun auch die 4KSB und sogar diese 4SB abgerissen werden! Hätte ich 2010 nie gedacht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Harzwinter »

Man kann es in diesem Fall wirklich nur mit den Begriffen des Forenkollegen Kris ausdrücken: Industrialisierung, Banalisierung. Aus einem abwechslungsreichen Olympia-Skiberg mit 6 Liftanlagen und 1400 Höhenmetern wird ein Allerwelts-Kleinskigebiet mit 2 Liftanlagen und 1000 Höhenmetern ... natürlich ohne dass der Skipass wegen der Einbußen billiger wird. Aber wie immer wird es auch außerhalb der Patscherkofel-Geschäftsführung erstaunlicherweise Leute geben, die das toll finden.

@starli - danke für die ESL-Fotos! Insbesondere das mit dem Blick in Richtung Süden finde ich sehr beeindruckend. Und aus diesem hier hätte ich mir mit dem Skifahrer im ESL gegen die Sonne längst einen Avatar gebastelt. :D
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Matze1/2 »

starli hat geschrieben:Bild
Wahnsinnsbild! :gut:

Wie viele Abfahten gab es denn vom Gipfel hinunter?


Grüße,
Matze

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

1 Abfahrt (reiner Skiweg) und 2 Skirouten, wobei die Süd-Skiroute dann weiter unten in den Skiweg eingemündet ist und hin und wieder auch präpariert war. Skiweg war immer präpariert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Arlbergfan »

Zu dem Bericht muss ich auch noch meine Meinung abgeben:

Der Patscherkofel war für mich skifahrerisch in Innsbruck nie das Highlight - auch als der Einsersessel noch stand. Allerdings war er damals eben doch noch interessanter, weil eben ein Gipfel erschlossen wurde. Die direkte Skiroute runter war auch skifahrerisch recht anspruchsvoll, von dem her war ich hier oben auch dank dem schönen Panorama sehr zufrieden.
Nach der Stillegung des ESL war der Berg für mich komplett gestorben. Ich glaub ich war noch 2x für wenige Stunden dort skifahren, aber es hat mir nie richtig Spaß gemacht.
Generell bin ich der Meinung, dass dieser Berg nicht für den Skitourismus geeignet ist - Föhnberg schlechthin. Die Schneequalität ist wohl selten gut und es ist landschaftlich der uninteressanteste Berg in Innsbruck. Alle anderen Kleinskigebiete in der Ecke haben alpintechnisch gesehen mehr zu bieten.

Ich finde es schade, um die Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist. Es wird wohl weiterhin der Krisenbergs von Innsbrooklyn bleiben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Die Schneequalität ist wohl selten gut und es ist landschaftlich der uninteressanteste Berg in Innsbruck. Alle anderen Kleinskigebiete in der Ecke haben alpintechnisch gesehen mehr zu bieten.
Ah, echt? Muttereralm, Ranggerköpfl und Hochserles haben alpintechnisch deiner Meinung nach mehr zu bieten? :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, weil beim Pfriemesköpfl hab ich wenigstens die felsige Nockspitze daneben. Hochserles die Serles und am Ranger Köpfl oben keinen Baum. Zugegeben, auch nicht viel mehr, aber es die Berge waren mir in den anderen Gebieten etwas näher. Ich mag keine Waldabfahrten. Seit der Gipfellift weg ist, bestand der Patscherkofel nur noch aus Waldabfahrten.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von starli »

ok, ich dachte du meinst bei "alpintechnisch" das "alpin" im Sinne von "Ski Alpin" - also abfahrtstechnisch betrachtet ..
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patscherkofel, 17.3.2017 / Ein Abschied auf Raten

Beitrag von Matze1/2 »

@starli: Danke für die Info.

Auf den Bildern sieht es so aus, als sei der ESL gut ausgelastet gewesen. Um so verwunderlicher, daß da kein Ersatz geschaffen wurde.

Aber so ist das mit vielem, was Skigebiete besonders macht. Irgendwann fällt der geliebte Lift der Neubau zum Opfer oder die Piste verschwindet vom Pistenplan. Die Mehrheit kümmert es nicht und daher haben wir das Nachsehen...


Grüße!
Antworten

Zurück zu „Österreich“