26.03.2017 | Skijuwel | Besser als gedacht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

26.03.2017 | Skijuwel | Besser als gedacht

Beitrag von WackelPudding »

26.03.17 Skijuwel Alpbachtal - Wildschönau:

Für den "Schlechtwettertag" wollte ich in ein Gebiet, wo man auch problemlos gegen Mittag aufhören konnte. Gekommen ist es natürlich anders und ich war wieder mit der letzten Bergfahrt unterwegs. Das lag daran, dass es unerwartet gut ging. Es war quasi nix los und daher blieben die weichen Pisten den ganzen Tag sehr gut zu fahren. Am Vormittag bin ich im Alpbach gefahren und am Nachmittag am Schatzberg.

Die Talabfahrt nach Inneralpbach wurde schon sehr knapp und braun. Der SL Thalerkogel war sehr arg an der Grenze, unten raus mehr braun als weiß. Die restlichen Abfahrten gehen aber noch gut, auch wenn die Schneeauflage nicht mehr die aller beste ist und es bis Ostern knapp werden könnte.

Gefallen:
:D Viel besser als gedacht
:D TSC
:D Nix los
:D recht guter Pistenzustand
:D Wetter ab Mittag

Nicht gefallen:
:( Am Morgen etwas neblig
:( Stellenweise schneearm

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick zur Bergstation der Gmahbahn. Der Nebel sorgte teilweise für coole Lichteffekte

Bild
So wie zum Beispiel hier

Bild
Blick über die Bergstation der Wiedersbergerhornbahn

Bild
Abfahrt an der Gmahbahn

Bild
Auf der FIS-Abfahrt. Die ging auch ziemlich gut. Generell war ganz passabel präpariert

Bild
Die Talabfahrt nach Inneralpbach ist aber jetzt nicht mehr die breiteste und war am Nachmittag auch tiefbraun. Ich denke, dass die nicht mehr so lange durchhalten wird

Bild
An der Bergstation der Pöglbahn zeigte sich das Wetter dann wieder von seiner besseren Seite

Bild
Abfahrt zum Brandegglift. Hier firnte es dann bereits auf

Bild
Blick auf den zentralen Dreh- und Angelpunkt im Alpbacher Teilgebiet, wo es in der Hauptsaison auch ziemlich wuselt

Bild
Blick nach oben am Hornlift. Hier war es dann auch schon teilweise schneearm, da es hier ja keine Beschneiung gibt

Bild
Talstation Hornlift

Bild
Ausblick von der Bergstation des Hornlifts

Bild
Eine der braunen Stellen am Hornlift

Bild
Die Wurmeggabfahrt, die hervorragend ging und auch nicht wirklich zerfahren wurde

Bild
Blick zur Talstation Hahnkopfbahn

Bild
Blcik zur Talstation Gipfelbahn

Bild
In der Gipfelbahn, die verschiedene Varianten erschließt

Bild
Blick vom Schatzberg nach Alpbach. Man sieht ganz gut, dass es halt auf dieser Höhenlage mit dem Schnee eher knapp ist momentan

Bild
Schneereste an der ersten Sektion der Pöglbahn

Bild
Blick zum Reitherkogel, der schon quasi schneefrei ist

Bild
Gernabfahrt

Bild
Dito

Bild
Blick Richtung Schatzberggipfel

Bild
Mittelstationsabfahrt an der Schatzbergbahn. Die Piste ist halt einfach eine ziemliche Carvingautobahn, aber bei den Temperaturen halt entsprechend weich, was aber nicht stört, wenn sie nicht zu sehr zerfahren ist

Bild
Noch einmal auf der Abfahrt an der Verbindungsbahn. Die Piste wurde einfach nicht schlechter

Bild
Weiter unten auf der Verbindungsabfahrt

Bild
Am Thalerkogellift. Oben quasi noch jungfräuliche Piste...

Bild
Untenraus dann teilweise aper

Bild
Was sich so bis zur Talstation fortsetzte

Bild
An der Gipfelbahn

Bild
Blick zur Bergstation der Hahnkopfbahn am Schatzberg

Bild
Seitenblick aus der Pöglbahn auf Inneralpbach

Bild
Talstation der Pöglbahn

Bild
An der Wiedersbergerhornbahn war die Abfahrt nur noch bis zur Mitte geöffnet. Ab hier ging es dann wieder mit der Bahn ins Tal

Daten:
Dauer: 7h46min
Pistenkm: 69,02km
Höhenmeter: 17.273hm
Vmax: 84km/h
Vavg: 24km/h

Fazit:
Ich hatte eigentlich viel schlechtere Pistenbedingungen auf der Höhenlage erwartet. Davon war ich wirklich sehr positiv überrascht. Dadurch, dass echt so wenig los war, wurden die Pisten auch nicht schlecht und es machte echt sehr Spaß. Von dem geplanten halben Tag war dann am Ende nichts mehr zu spüren :lol:
Aber, ob die bis Ostern mit halbwegs guten Bedingungen durchhalten mag ich mal bezweifeln, wenn das Wetter so bleibt

Zurück zu „Österreich“