27.03.2017 | Zillertalarena | Sehr geil

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

27.03.2017 | Zillertalarena | Sehr geil

Beitrag von WackelPudding »

27.03.17 Zillertalarena:

Nun hier noch mit etwas Verspätung der Bericht vom letzten Skitag im Zillertal am Montag. Dieser Tag führte mich in die Zillertalarena, wo ich meine Standardrunde von Zell aus fuhr und jede nennenswerte Anlage, außer die Rosenalmbahn, abklapperte.
Generell war das ein sehr guter Tag. Das Wetter war wieder top und los war auch wenig, sodass man nie warten musste, auch nicht während der Top-Zeiten am Krimml-X-press. Der Schnee war auch sehr gut. Auf den Nordhängen blieben die Pisten den ganzen Tag über, trotz der Temperaturen, hart, während es auf den Südhängen natürlich Sulz gab, was aber bei der niedrigen Frequenteriung der Pisten überhaupt nicht störte. Die Präparation war für Frühling absolut in Ordnung.
Am Morgen bin ich ein paar mal die Sportabfahrt gefahren, hier gab es im unteren Bereich ein paar Rillen und Versätze aber nicht so tragisch wie in Kaltenbach. Leider ist die Abfahrt am Morgen noch recht schattig.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D sehr weitläufiges Gebiet
:D Landschaft
:D TSC
:D Carvingautobahnen auf der Platte
:D nix los

Nicht gefallen:
:( Teilweise lahme Anlagen Teufeltal und Stoamandl, Larmach

Daher: :D :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Start der Sportabfahrt. Am Morgen leider schattig. Oben war die Präparation offensichtlich auch nicht wirklich gut, aber im Gedächtnis hängen geblieben ist der untere Teil

Bild
Ausblick vom Start der Sportabfahrt

Bild
Und der Blick vom Karspitz ins grüne Zillertal

Bild
Zoom zur Rosenalm

Bild
Zoom zum Talausgang des Zillertals

Bild
Blick von der Bergstation des Karspitz-X-press auf die Bergstation des Kreuzwiesn-X-press

Bild
Auf den Kreuzwiesn

Bild
Abfahrt an den Kreuzwiesn im Zoom. War noch ziemlich hart hier

Bild
Im Kreuzwiesn-X-press

Bild
Äääh... Das müsste zum Kreuzjoch-X-press sein

Bild
Blick ins Zeller Teilgebiet

Bild
"Hintenrum-Abfahrt" am Kreuzjoch-X-press. Die Abfahrt war in hervorragendem Zustand und auch die Landschaft ist toll. Die abfahrt fahre ich sonst leider recht selten, aber heute musste sie einfach sein

Bild
Abfahrt am Kapauns. Ging auch sehr gut

Bild
Dito

Bild
Blick nach oben von der Sportbahn Kapauns

Bild
Blick in die Wilde Krimml. Es ist wirklich sehr wild hier hinten

Bild
Sessel des Krimml-X-press vor dem Nebel, der noch über dem Pinzgau hing

Bild
Blick aus der Wilden Krimml Richtung Pinzgau

Bild
Zoom Richtung Pinzgau

Bild
Und der Blick in die gleiche Richtung von der Bergstation Teufeltal

Bild
Bergstation Stoamandl im Zoom, die Bergkette dahinter ist einfach grandios

Bild
Ausblick nach Süden entlang der 4SB Stoamandl

Bild
Blick Richtung Bergstation Dorfbahn Gerlos. Die Abfahrt vom Stoamandl hier hin ist leider sehr flach, dafür ist dann aber die weitere Abfahrt am Vorkogel-SL und Dorfbahn II super

Bild
Abfahrt am Vorkogel-SL - schlicht und ergreifend perfekt

Bild
Ganz unten führt dann noch ein kompaktes Schneeband zur Talstation der Isskogelbahn in Gerlos. Die Talabfahrt zur Dorfbahn war bereits geschlossen, aber die Abfahrt dorthin ist eh nicht sonderlich spannend

Bild
Trasse der Isskogelbahn nach oben

Bild
An der Bergstation der Isskogelbahn

Bild
Die Abfahrt am Krummbach-X-press war schon recht weit, aber bei weitem nicht so ein Tragödienhang wie normal

Bild
Im Moseltret-X-press. Man beachte die völlig überfüllten und zerfahrenen Pisten

Bild
Blick auf die Fussalm-Pisten vom Moseltret-X-press

Bild
Der Blick Richtung Gerlos von der Bergstation des Fussalm-X-press

Bild
Die Abfahrt an der Fussalm war noch hart-griffig - einfach auch sehr gut. Heute hätte man so viele Wiederholungsfahrten machen können, aber dann hätte man auch einfach all die anderen Pisten verpasst, wo es auch einfach perfekt ging

Bild
An der Bergstation der Falschbachbahn

Bild
Bergstation Larmach, leider ein ziemlicher Lahmarsch, denn die Piste da ist toll, vor allem im Firn

Bild
In der grandiosen Schwarzen an der Falschbachbahn. Die konnte man auf gesamter Breite carven

Bild
Schwarze Piste an der Falschbachbahn

Bild
Am Larmach dann war es natürlich naturgemäß deutlich weicher

Bild
Die BMW-Werbung darf natürlich auch nicht fehlen

Bild
Auch die Abfahrten in Königsleiten gingen ziemlich gut. Hier die Mittelstation der Dorfbahn Königsleiten

Bild
Blick über Königsleiten auf die Platte

Bild
Gipfelbahn. Leider eine EUB, denn die Bahn ist recht kurz. Ich würde hier viel lieber eine KSB sehen. Generell scheint mir das Königsleitner Gebiet recht verplant

Bild
Die Abfahrt zur DSB Mitterleger war auch hervorragend. Aber die DSB ist halt leider sehr lahm

Bild
Die Verbindung zum Gerlospass wird unten raus schon etwas schneearm. Hier dann der Blick von der Königsleiter Seite zur Platte

Bild
Seitenblick aus dem Plattenkogel 1

Bild
Blick auf die Talstationen am Gerlospass von der Platte

Bild
Abfahrt am Plattenkogel 2

Bild
Auf der Platte gibt es quasi ausschließlich Carvingautobahnen. Hier an der Filzsteinbahn

Bild
Zoom ins Pinzgau

Bild
Abfahrt am Handlalmlift, der einsam seine Runden dreht, obwohl die Piste sehr gut geht

Bild
Abfahrt an der Filzsteinbahn mit Blick auf Hochkrimml

Bild
Duxeralmbahn vor Hochkrimml

Bild
Abfahrt zum Duxer Bubble. Auf der Platte war es eigentlich am vollsten, aber voll ist an diesem Tag seeeeeeeehr relativ

Bild
Rückblick

Bild
Blick auf die Talstation Duxer Bubble

Bild
Um kurz vor 15:00 machte ich mich wieder auf den Rückweg nach Zell. Hier auf der sehr guten Abfahrt am Plattenkogel 1 zum Gerlospass

Bild
Blick auf die Talstationen Krummbach und Moseltret. Die Bedingungen hier wurden einfach nicht schlecht

Bild
Abfahrt am Ebenfeld-X-press

Bild
Ausblick von der Bergstation Ebenfeld-X-press Richtung Süden über die Talstation Stoamandl

Bild

Bild
Zoom zur Bergstation 4SB Teufeltal

Bild
Blick zurück am Teufeltal

Bild
Im Krimml-X-press unterhalb der ersten Mittelstation

Bild
Und oberhalb der ersten Mittelstation. Wie schon gesagt, wirklich wild, die Wilde Krimml

Bild
Und kurz vor der zweiten Bergstation

Bild
Überragender Ausblick vom Übergangsjoch

Bild
Und von dort oben hat man dann eine sehr lange Abfahrt bis zur Mittelstation, bzw. bei geöffneter Talabfahrt bis ins Tal

Bild
Bergstation Hanser-X-press auf dem Weg zur Mittelstation

Bild
Hanser-X-press vorm Zillertal

Bild
Blick zur Mittelstation Zell

Bild
Unterhalb der Mittelstation ist dann schlagartig Frühling. Ich mag diese Kontraste im Frühjahr

Bild
Blick nach Norden übers Zillertal

Bild
Und das Ganze zum Abschluss dann nochmal etwas gezoomt.

Daten:
Dauer: 8h6min
Pistenkm: 82,42km
Höhenmeter: 19.634hn
Vmax: 90km/h
Vavg: 27km/h

Fazit:
Ein traumhafter Abschluss. Bei so wenig Betrieb ist die Arena einfach DAS Skigebiet im Zillertal. Ich mag es, dass das Gebiet so weitläufig ist und man ständig in einer etwas anderen Umgebung fährt und auch allein von der Entfernung Zell - Krimml legt man ein gutes Stück zurück und das ohne ständig langweilige Verbindungspisten benutzen zu müssen.

Zurück zu „Österreich“