Kreischberg 1. 4. 2017 ...ein Tag vor Saisonschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg 1. 4. 2017 ...ein Tag vor Saisonschluss

Beitrag von chr »

Bild
Eigentlich hätten meine Frau und ich geplant, diesen Schitag am Hochkar zu verbringen. Freunde die wir treffen hätten können, wären auch dort gewesen. Doch dann entdeckten wir, dass an diesem Tag die Aktion „Guga hö“ am Hochkar stattfinden würde. Das bedeutet, dass viele Schifahrer für viel Geld, bereits 2,5 Stunden vor dem offiziellen Betriebsbeginn, die frischen Pistenraupenspuren zerstören dürfen. Deshalb entschieden wir, stattdessen dem Kreischberg einen Besuch abzustatten. Ermäßigte Tageskarten-Preise waren eine zusätzliche Einladung dazu.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen +3°C morgens am Berg und +19°C nachmittags im Tal war es sonnig. Gegen Mittag bildeten sich harmlose Quellwolken, die den freundlichen Eindruck nicht minderten. Auf der Rosenkranzhöhe wehte kräftiger Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Es waren alle Lifte geöffnet außer folgenden Parallelanlagen:
4SB Schopfart
2SB Ochsenberg
Schlepplift Sunshine 2
Schlepplift Rosenkranz

Es waren alle Pisten geöffnet außer:
1a, 4 im oberen Bereich wegen eines Snowboardrennens, 5a, 6 ab Abzweigung 6a, 7a, 10, 10a, 12a, 13a, 17 in der oberen Hälfte, 17a und 19. Auch die geöffneten Pisten waren teilweise nicht mehr in voller Breite befahrbar. Schaut jetzt so aus, als ob schon viel geschlossen war. Stimmt nicht wirklich. Bei den meisten geschlossenen Abfahrten handelt es sich um unwichtige Varianten oder Schiwege. Die Pisten die mir persönlich wichtig sind, waren alle geöffnet.

Pistenzustand: Bereits bei den ersten Abfahrten war ein Auffirnen bemerkbar. Nur steilere Nord- bis Westhänge wurden erst später weich. Ab mittags waren alle Hänge weich. Stellenweise musste man auf apere Stellen oder kleine Gewässer achten. Es kam zu keiner Hügelbildung, da sich nur eine geringe Zahl an Wintersportlern in das Schigebiet verirrte. Und von denen die da waren, blieben die meisten nur am Vormittag am Berg.

Bei den Liften kam es deshalb zu keinen Wartezeiten. Nur bei der DSB Rosenkranz mussten wir am Vormittag das eine oder andere Mal 4-5 FBM warten.

Doch kommen wir nun zu den Bildern:
Nach den Bergfahrten mit den Gondelbahnen ging es zunächst zur 6KSB Sixpack.
Die schwarze 16, ein steiler schattiger Westhang ist noch sehr hart.
Bild

Blick zurück nach der Abfahrt.
Bild

Schnell wird zur 10EUB Riegleralm zurückgefahren. Es geht über die Piste 3…
Bild
Bild

…und die Piste 12 (hier bei der Rieglerhütte)…
Bild

…zur Talstation der Gondelbahn.
Bild

Bei der Bergfahrt schauen wir auf die geschlossene Piste 12a…
Bild

…und auf die geschlossene 7a.
Bild

Auf uns wartet nun die Piste 18, hier bei der Abzweigung der 5.
Bild

Wir starten bei der Bergstation der 10EUB Riegleralm…
Bild

…und fahren die 18 talwärts.
Bild
Bild

Bald wechseln wir zur DSB Rosenkranz. Beim parallelen Schlepplift werden gerade die Bügel demontiert.
Bild
Bild

Alle offenen Pisten auf der Rosenkranzhöhe werden befahren.
Bilder von der Piste 9.
Bild

Auf einer Stelle neben dem abgesicherten Teil der Piste probiert meine Frau die Sportart „Wasserschifahren“.
Bild

Schlusshang der Piste 9
Bild

Auf der Piste 8
Bild
Bild
Bild

Es folgt Piste11
Bild
Bild
Bild

Die vierte offene Piste auf der Rosenkranzhöhe: Piste 6
Bild
Bild

Die Piste 6 hat auch den Namen „Panoramaschiweg“. Diesen Namen trägt sie zu Recht. Man sieht nicht nur ins eigene Schigebiet…
Bild

…sondern auch in einige andere.
Ich habe einige Zooms in Richtung Lungau gemacht. Da ich dort noch nie Schifahren war, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Berge richtig erkannt habe. Über Bestätigung oder Korrekturen bin ich daher sehr dankbar.

Hier glaube ich die Pisten vom Aineck Richtung Sankt Margarethen zu erkennen.
Bild

Das müsste das Schigebiet Mauterndorf Speiereck sein.
Bild

Zuletzt glaube ich, hier den Fanningberg zu erkennen.
Bild

Nach dem Blick in die Ferne kommen wir wieder zurück zum Kreischberg. Die Piste 4b beim Kreischi-Übungslift ist auch zu Mittag noch ziemlich frisch.
Bild

Dort befindet sich auch der Dinopark.
Bild

Die Lifttrasse des Schleppliftes ist stellenweise schon sehr rustikal.
Bild

Hier lernt man noch Schlepplift-Fahren mit Hindernissen.
Bild

Schauen wir weiter zum Sunshine-Schlepplift. Der linke Lift ist bereits in Sommerpause.
Bild

Die Ausstiegstelle ist schließlich schon ziemlich naturnah.
Bild

Am Nachmittag sind nun auch die Westhänge bei der 6KSB aufgefirnt.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Sixpack.
Bild

Ich habe noch keine Bilder von den Pisten unter der 6EUB Kreischberg gezeigt. Das hole ich nun nach.
Piste 2 unter der zweiten Sektion. Die sonst so breite Carving-Autobahn war diesmal stellenweise doch ziemlich schmal.
Bild

Hier bei der Mittelstation der 6EUB.
Bild

Die Piste 1 unter der ersten Sektion ging super zu fahren.
Bild
Bild

Ich war schon oft gegen Saisonschluss am Kreischberg. Und bis jetzt dachte ich jedes Mal, dass es schade ist, dass schon zugesperrt wird. Die Schneelage würde eine längere Saison zulassen, wenn entsprechende Nachfrage vorhanden wäre.

Heuer dachte ich erstmals: Toll, dass es die Betreiber geschafft haben, bei dieser Schneelage bis zum geplanten Saisonschluss durchzuhalten. Jeder weitere Tag wäre für das Pistenteam eine kaum lösbare Aufgabe gewesen.

Damit war das nun vermutlich mein letzter Österreich-Schneebericht in dieser Saison. Es folgt nur noch mein persönliches Saison-Ende in Südtirol. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sommer.
Gruß chr

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Kreischberg 1. 4. 2017 ...ein Tag vor Saisonschluss

Beitrag von gerrit »

Danke für den Bericht und für den gewünschten schönen Sommer! :D
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kreischberg 1. 4. 2017 ...ein Tag vor Saisonschluss

Beitrag von me62 »

Sehr feiner Bericht!
Deine Vermutungen bez. der Lungaugebiete kann ich bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“