St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von starli »

Am Samstag gings nach St. Anton, den zweiten von drei Saisonkartentagen abfahren (den dritten werde ich dann wieder in Lech-Zürs machen). Da man an der Nassereinbahn neuerdings anscheinend zahlen muss und die Fahrerei von Alpe Rauz / Stuben aus somit nicht nur antizyklischer, sondern auch sonnenstandsmäßig sinnvoller ist, parkte ich wieder dort.

Somit erst mal vor bis Nasserein, am Gampen oben war doch ordentlich was los und außerdem wollte ich mal wieder rüber zum Rendl. Naja, die Lauferei ist mir das Teilgebiet dort nicht (jedesmal) wert. War auch schneemäßig etwas zu früh dran.

Danach St. Christoph und Valluga und die schon katastrophale Valfagehrabfahrt zur neuen Albona-EUB und den Rest des Nachmittags im Stuben/Albona-Bereich verbracht, ist nachmittags ganz nett dort.

Pisten waren morgens teilweise grausig präpariert, wird bei den Sulzbuckeln halt nicht beser gehen - aber so schlecht wie hier und letztens am Kühtai, schlechter ist's am Stubaier auch nicht ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SL Rauz / EUB Albona II

Bild
^ EUB Flexen, KSB Valfagehr

Bild
^ KSB Arlenmähder mit schlechter Pistenpräparierung

Bild
^ Steißbachtal, mittlerweile ganztags gesperrt. Die Halbtagssperren wie früher gibt's wohl nicht mehr?!

Bild
^ Da die Gampenbahn voll war, ging es halt mit den SL bzw. der Fangbahn langsam rüber zur Nasserein-EUB

Bild
^ EUB / SL Nasserein; an der EUB gab es um 9:45 keine Wartezeiten. Oben war es aber dann ziemlich voll.

Bild
^ Rendl-EUB. Die Lauferei bis zur EUB geht ja noch, retour muss man dann zusätzlich auch noch die Brücke laufen, in Summe hin und retour dann 200+300m ..

Bild
^ Rendl-Gebiet mit SL Salzböden und DSB Maaß

Bild
^ DSB Riffel I

Bild
^ DSB Riffel I-II

Bild
^ DSB Riffel II hat ja nur diese Skiroute als Abfahrt. Normalerweise wurde die sonst bei solch grausigem Schnee im Frühjahr (eisig hart gefrorene Buckel) doch präpariert?!

Bild
^ DSB Maas, zu sehen die Trasse des Vorgänger-SL

Bild
^ DSB Maas

Bild
^ Am orangenen Polster ist ein Fundament, lt. Sat-Bild ging der SL Salzböden früher mit einer Kurve zur Talstation der jetzigen DSB Maas

Bild
^ SL Maiensee, wie üblich tolle Firnpisten hier. Leider war wg. eines Rennens quasi alles gesperrt

Bild
^ Parkplatz in St. Christoph wohl auch nicht empfehlenswert, da muss man auch ein schönes Stück zum SL Maiensee laufen

Bild
^ St. Christoph / Immer wieder faszinierend und unverständlich, dass da gegenüber in diese Felsscharte mal ein SL rauf ging.

Bild
^ 4KSB St. Chritstoph, diese direkte Skiroute kenn ich auch noch nicht

Bild
^ 4KSB St. Chritstoph mit Skiroute. War nur leider offiziell wg. Lawinengefahr gesperrt. ?!?!?

Bild
^ 4KSB St. Chritstoph mit besagter Skiroute, wär ich gern gefahren.

Bild
^ Der wie immer schönste Teil in St. Anton - von der PB Valluga zum SL Valluga

Bild
^ Und der wie immer schrecklichste Teil in St. Anton - die Abfahrt an der Valfagehrbahn, schon um 13:45 ein Sulzbuckelfeld schlimmster Güte (noch dazu, wo sie egtl. relativ flach ist)

Bild
^ Tiefblick zum Arlbergpass von der KSB Valfagehr

Bild
^ Die direkte Skiroute an der KSB Valfagehr war zum Glück nicht wg. Lawinengefahr gesperrt. Die Zufahrt ist allerdings müßig, da man ein schönes Stück laufen muss. Im Gegensatz zum Rendl lohnt es sich hier aber m.E.

Bild
^ Tiefblick nach St. Christoph von der Skiroute an der Valfagehr-KSB

Bild
^ Valfagehr-KSB mit netter Skiroute

Bild
^ Valfagehr-KSB mit netter Skiroute

Bild
^ Valfagehr-KSB mit Blick rüber zum Albona-Bereich

Bild
^ Skiroute an der Valfagehr-KSB, kann und wird wohl sogar hin und wieder mit Seilwinde präpariert

Bild
^ Von der neuen Albona-EUB gibts eine eingefahrene Variante zur DSB Albonagrat, hab ich gleich mal ausgetestet. Könnte man auch gleich als Route oder Abfahrt machen.

Bild
^ DSB Albonagrat; auch links die Variante ist gut eingefahren, werd ich auch gleich mal machen

Bild
^ DSB Albonagrat - Variante. Könnte man auch mal als Route auszeichnen. (Obwohl, dann wäre sie vielleicht wieder wg. Lawinengefahr gesperrt ;-) )

Bild
^ DSB Albonagrat - Variante

Bild
^ DSB Albonagrat - Variante

Bild
^ An der Bergstation DSB Albonagrat wird den drei heiligen Dönerspießen gehuldigt ;-)

Bild
^ DSB Albonagrat

Bild
^ Blick zu den ehemaligen ESL-Abfahrten am Albona-ESL, der ja vor der DSB Albona II zur Bergstation Albonagrat ging

Bild
^ Albona II EUB und die DSB steht auch noch rum

Bild
^ Blick hinauf zu den Ex-Albona-ESL-Abfahrten, schön und steil

Bild
^ Talabfahrt Stuben

Bild
^ Talabfahrt Stuben, offiziell gesperrt

Bild
^ Stuben / DSB Albona I

Bild
^ Die Arlbergstraße wurde in dem Bereich ja verlegt und man muss mittlerweile leider 4 Kehren mehr fahren. In Italien hätte man vmtl. einfach einen Tunnel gebaut.

Bild
^ DSB Albona I - nix los, aber diese Deppen da vorne mussten so lang an der Talstation rumtun, dass sie genau vor mir sind, um mich bei der Auffahrt auch noch mit Zigarettenqualm zu verpesten.

Bild
^ Ex-DSB Albona II Talstation

Bild
^ Während die Albona-Abfahrten oben noch toll gehen, muss man mangels der DSB nun bis zur Talstation Albona-EUB an der Alpe Rauz - und da geht nur dieses schmale und nachmittags stark sulzverbuckelte Stück. Wobei auch die Hänge weiter oben schon stark verbuckelt waren.

Bild
^ Ex-DSB Albona II

Bild
^ Dritte Abfahrtsvariante im oberen Bereich Albona II

Bild
^ Die andere, noch offene Talabfahrt zur DSB in Stuben

Bild
^ Alpe Rauz mit den neuen Bahnen

Bild
^ GPS-Track 1.4.2017

.. für Sonntag brauch ich wieder ein leereres Gebiet mit weniger Sulzbuckel.

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von Mr. X »

Sehr schöner Schneebericht, gut dokumentiert :top:

Vielleicht zur Aufklärung: Der ehemalige Maaßlift wurde nicht verkürzt sondern verlief parallel zum Salzbödenlift, in Fahrtrichtung auf der Linken Seite. Der Salzbödenlift hat damals bereits schon so existiert.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von starli »

Danke für die Ergänzung.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Ich muss nächsten Winter dann endlich auch mal die Skiroute an der Valfagehrbahn ausprobieren. Mich hat das lange Flachstück um den See rum immer abgeschreckt. Außerdem habe ich bisher noch nie jemand diese Route fahren sehen. Aber ich war auch noch nicht so oft am Arlberg.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von GIFWilli59 »

Schöner Bericht!

Ich war am selben Tag auch dort unterwegs, allerdings von der Nassereinbahn aus mehr Richtung Zürs/Lech, also haben wir uns wahrscheinlich verpasst..

Dank der Sulzbuckel war die Präparierung in der Tat ziemlich enttäuschend, z. B. auch an der Abfahrt an der Nassereinbahn.
Warum wurde denn die Arlbergstraße bei Stuben umgelegt?

In den folgenden Tagen war die Skiroute nach St. Christoph regulär geöffnet (wenn auch nicht präpariert). Durchaus fahrenswert! Wir sind sie 2-3 mal gefahren (an mehreren Tagen :wink: ), haben aber dafür die blaue Abfahrt ausgelassen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton, 1.4.2017 / inkl. Rendl + Stuben

Beitrag von starli »

Pauli hat geschrieben:Ich muss nächsten Winter dann endlich auch mal die Skiroute an der Valfagehrbahn ausprobieren. Mich hat das lange Flachstück um den See rum immer abgeschreckt.
Allein Panoramamäßig ist sie am Grat mit den Tiefblicken durchaus fahrenswert.
GIFWilli59 hat geschrieben:Warum wurde denn die Arlbergstraße bei Stuben umgelegt?
Soweit ich mich an Berichte hier im Forum erinnere, war der Berg an der anderen Straße wohl zu instabil. Einen Tunnel hätte ich jedenfalls besser gefunden als das Mehr an Kehren ..
Antworten

Zurück zu „Österreich“