Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von Wibbe »

Bild

Wir sind normalerweise Spontan-Entscheider und buchen nirgends im Voraus. Dieses Mal aufgrund eines unschlagbar guten Angebots im Rahmen der Genusswochen haben wir allerdings gegen unsere Prinzipien gehandelt und diese Woche bereits im Oktober gebucht.
Fazit: Mehr Glück kann man nicht haben - das Wetter perfekt und fast das gesamte Skigebiet bei wenig Andrang geöffnet - und das für einen Skipasspreis von 30€ pro Tag!

Im Schneesituations-Forum wurde ja (ohne Namen zu nennen :wink:) ziemlich schwarz gemalt, was Schneebedingungen, Menschenmassen, apere Pisten... betrifft. Wie schon dort beschrieben können wir (meine Freundin und ich) dieses Gejammer nicht bestätigen. Diesen Standpunkt möchte ich mit diesem Bericht untermauern.
Für uns normale Durchschnitts-Skifreaks war es jedenfalls super!

Wir hatten aber ein paar Startschwierigkeiten: Wir starteten ja den ersten Tag um 15:00, also voll im Sulz auf der Südseite in Fiss. Das war schon sehr hart zu fahren. Am nächsten Morgen war dann alles komplett gefroren (Hier kam uns die Zeitumstellung nicht gelegen). Wir starteten also unseren ersten richtigen Tag nur auf Eispisten. Hätte ich nicht kurz zuvor den Vettel-Sieg in Melbourne bejubeln dürfen, wäre meine Stimmung hierbei so richtig in den Keller gegangen. Ab dem Erreichen der Pezidbahn war aber auch das Skifahren wieder schön und beim Rückweg vom Masner zur Lawensbahn fanden wir auch endlich den weichen und noch kaum befahrenen Sulz, den wir so lieben. Ab diesem Zeitpunkt war die Freude komplett zurück und hielt bis zum Ende der Woche an.

Warum erzähle ich das? - Tagesplanung ist das A und O; jetzt noch viel mehr als in der Hauptsaison. Man kann so viel falsch machen, und aber auch so viel richtig. Fährt man mit der Herde mit, hat man nicht nur Wartezeiten, sondern - wie sich herausstellte - würde man auch noch die Firnfenster verpassen und auf "unfahrbaren" Pisten herumgurken. Btw.: Den Ausdruck: "Die Piste sei unfahrbar haben wir so oft in Liften, Hütten,... hören müssen, dass es einen nachdenklich stimmen müsste:
Sind wir die einzigen Deppen, die weiche Pisten und Sulz genial finden oder sind alle anderen die Idioten, die das morgendliche Eis super fanden und den Rest als Zumutung empfanden? Allein, ich kann es mir nicht beantworten. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.


Wartezeiten:
Wenn ich mich recht erinnere mussten wir genau 3x eine Minute (Pezid, Masner, Plansegg) warten. Das nahmen wir aber bewusst in Kauf, da die Pisten einfach klasse waren. Ansonsten hatten wir zu ca. 50% ein Privat-FBM zu zweit.

Pistenfüllungsgrad:
Hier ist es ja in SFL selbst in der Hauptsaison relativ ertragbar aufgrund der vielen Abfahrtsvarianten. In unserer Woche war es selbstverständlich noch leerer. Die Pisten an Masner und Nordseite waren logischerweise teilweise annähernd so voll wie zur Hauptsaison (aber dafür fährt man ja gerne antizyklisch und kann das umgehen). Der Rest des Skigebiets war manchmal gespenstisch leer - vor allem die Fisser Südseite und der Sattelkopf.

Pistenpräparierung:
Die Pisten werden am Vortag sulzig - teilweise mit großer Haufenbildung. Da erwarte ich keine perfekte Präparierung. Aber das, was auf der Fisser Südseite abgeliefert wurde, ist einfach grausig. Die Wonneabfahrt war nach links, rechts, oben, unten mit Versätzen bis zu 20 cm gespickt. Man konnte kaum vernünftig kurzschwingen. Der Verbindungsziehweg Steinegg-Möseralm war manchmal gar nicht präpariert, was bei hart gefrorenem Sulz vom Vortag früh morgens unglaublich wenig Spaß macht und auch noch gefährlich ist. Ich hatte ständig Angst mir den Ski zu stauchen. Auch die Jochabfahrt nach Serfaus war immer wieder ganz schlecht präpariert.
Dass es beide Pistenteams deutlich besser können, zeigen die Fisser auf der Nordseite (perfekter Teppich, wie man sogar Nachmittags noch erkennen kann) und die Serfauser im restlichen Skigebiet. Warum bei einzelnen Pisten derart geschlampt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Schneebedingungen:
Ganz knapp zusammengefasst: Nur Masnerkopf, Pezid, Obere Scheid, Lazid X-Dream und der obere Bereich der Fisser Nordseite war pulvrig. Der Rest war entweder noch extrem hart gefroren, firnig, traumhaft sulzig bis hin zu tief sulzig. Dadurch mussten wir natürlich unsere Tagesplanung so auslegen, dass wir die gesamte Zeit über ideale Bedingungen vorgefunden haben. Das ist uns bis auf ein paar Einschränkungen wie den ersten beiden Abfahrten von Fiss bis zur Scheid (eisig) und der letzten Talabfahrt nach Fiss (tiefer Sulz) auch immer gelungen. Mithilfe der Skilines der einzelnen Tage könnt ihr unsere Tagesplanung verfolgen.

Geöffnete Pisten zu Beginn der Woche alle außer:
- Naggalunabfahrt
- Malfristabfahrt
- Gristabfahrt
- Lange Abfahrt
- Plansegg-Direkt
- Frommes Extrem

Geöffnete Pisten am Ende der Woche alle außer:
- Malfristabfahrt
- Gristabfahrt
- Lange Abfahrt
- Plansegg-Direkt
- Frommes Extrem
- Ladisabfahrt
- Langwieseabfahrt
- Zwischenholzabfahrt
- Königsleitheabfahrt
- Südabfahrt


Nochmal kurz zusammengefasst:

Gefallen:
- 8 Tage Kaiserwetter
- Von den Schneebedingungen alles dabei von Pulver bis Eis über Firn und Traumhaften Sulz bis zu tiefem Sulz (man muss es nur zur richtigen Zeit fahren)
- Wenig Andrang
- Großes Angebot für den warmen März und den sehr schneearmen Winter
- Genusswochenangebote (Günstiger Skifahren auf diesem Niveau ist glaube ich alpenweit - aber zumindest jedenfalls in Austria - nicht leicht möglich um die Zeit)

Nicht gefallen:
- Pistenpräparierung auf der Fisser Südseite
- Die Woche ist schon vorbei

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D (einfach weil das Positive überwiegt und man sich auf die schlechte Präparierung einstellen und diese umfahren kann)


Skilines:
25.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/dgs807v15o8 (Hier fehlt die Schönjoch-Gondel, da wir von einem freundlichen Mitarbeiter der Schönjochbahn schon deutlich vor 15:00 Uhr (Gültigkeit des Skipasses bereits am Vortag ab 15:00) hochgelassen wurden). Die Abfahrt über die Schönjoch-West zur Waldbahn war um diese Uhrzeit und als Urlaubsstart nach 10-wöchiger Skipause ein riesiger Fehler.

26.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/ed9nqqbe5o8 Bitte auf keinen Fall wie wir mit der Schönjoch 2 ganz nach oben fahren. Total gefroren und schlecht präpariert. Das haben wir danach auch sein lassen. Der restliche Tagesablauf war klasse.

27.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/f9n7lcnr5o8 Nein, wir sind nicht schon wieder mit der Schönjoch 2 hoch :wink: Es gibt nur keinen Kartenleser fürs Aussteigen an der Mittelstation. Dieser Fehler ist auch in allen Folgetagen enthalten.

28.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/g64nfv485o8 Wieder ein toller Tag. Eigentlich wollten wir noch zur Nordseite, die Südseite ging aber einfach zu gut.

29.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/h2i7ahgl5o8 2x am Tag zum Masner hat was. Vor allem haben wir so sowohl die Masner- als auch die Arrezjochbahn zur optimalen Zeit ausgenutzt.

30.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/95jn7k8klo8 Diesen Tag haben wir mehr der Nordseite gewidmet, welche ab diesem Tag immer besser zu fahren wurde, weil wärmer und so auch im mittleren Teil endlich weich und nicht mehr so hart gefroren.

31.03.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/a21726l1lo8 Unser einziger Tag, an dem wir nicht bereits früh morgens zum Masner sind. Es war eine überraschend gute Alternative. Leider sind wir erst jetzt darauf gekommen.

01.04.2017: https://www.skiline.cc/skiing_day/9ppeul59do8 Ein schöner Abschluss. Leider war danach Schluss.


So, nun aber genug der einleitenden Worte. Jetzt folgen Beweisbilder.
Ich beginne einfach auf dem Pistenplan von links nach rechts. Die Bilder sind während der ganzen Woche zu verschiedensten Tageszeiten entstanden.



Pezid/Masner:
Der Masnerbereich war unser tägliches Ziel früh morgens. Dort konnte man einigermaßen der Hitze entkommen und hatte auch noch pulvrig griffige bestens präparierte Pisten. Nur die Abfahrten an der Arrezjochbahn sollte man erst später fahren, da auch die aufsulzen und morgens somit viel zu hart sind. Dafür waren die Pisten am Masnerkopf am Nachmittag nicht mehr der Brüller. Und der Pezid ist sowieso immer genial.

Blick zum Pezid über die Scheid hinweg. Die Pisten waren wirklich so gut wie sie hier aussehen. Außerdem blieben sie die ganze Zeit über pulvrig.
Bild

Pezid von der Oberen Scheid aus samt den beiden schwarzen Abfahrten und der langen Arrez-Non-Stop.
Bild

Pezid-Starthang.
Bild

Auf der Pezid-Vertikal. Ein griffiger Pulvertraum - aber sehr stark frequentiert.
Bild

Links die Pezid-Standard, rechts die Vertikal.
Bild

Lanzen an der Arrez-Non-Stop.
Bild

Blick zum Pezid - oberer Teil der Arrez-Non-Stop. Ab 11:00 wurde es dort voll. Wie man sieht, ist alles auf dem Weg zum Masner - und das, obwohl die besten Bedingungen dort schon wieder durch sind und die dann besten Bedingungen genau in die andere Richtung sind :lach: . Ich spreche vom südseitig exponierten Skigebiet, wo jetzt alles herrlich aufgeweicht ist.
Bild

Um 10:00 sieht's am Pezidrücken aber noch so aus.
Bild

Arrezjochabfahrt mit Masnerkopf im Hintergrund.
Bild
Bild

Viel los war dort nachmittags nicht mehr.
Bild

Auf der Mindersabfahrt mit Blick zu den Abfahrten an der Arrezjochbahn, welche auch erst immer zu späterer Stunde Spaß machten (weil morgens hart gefroren) und eigentlich von allen anderen links liegen gelassen wurden.
Bild

Dafür dann aber so richtig. Hier zu sehen die Masner-Alm Piste.
Bild

Die Mindersabfahrt war ganztags pulvrig.
Bild

Auf selbiger Abfahrt mit Panorama und 6 KSB/B Masnerkopf.
Bild

Mindersjochabfahrt mit Masnerkopfbahn.
Bild

Bereich hinter dem Masnerkopf. Der wurde doch verbreitert, oder?
Bild
Bild

Die besten Schneebedingungen in gesamt SFL waren auf der Masnerkopfabfahrt.
Bild
Bild
Bild

Die Hexenseeabfahrt war morgens immer super. Vor allem der Starthang (links) war ein Carvingtraum.
Bild

Hexenseeabfahrt im unteren Teil.
Bild
Bild

An der Bergstation der Arrezjochbahn.
Bild

Blick auf den Masnerkopf.
Bild

Zoom zum Lazid vom Masnerkopf aus.
Bild

Nachfolgend noch ein paar Panoramabilder von Pezid und Masner aus gen Süden. Mit den Gipfeln kenne ich mich leider nicht aus.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Scheid:
Dieser Bereich war ziemlich gut frequentiert. Vor allem an der 4 KSB Obere Scheid ist jetzt deutlich mehr los - eigentlich mehr als am 6er daneben. Die Pisten waren schwierig im optimalen Fenster zu finden, da unten hart, oben leicht pulvrig und tagsüber nur langsam auftauend. Wir hatten einige schöne Abfahrten hier. Unser Lieblingsteilgebiet war es aber nicht. Das gefällt mir in der Tat sogar in der Hauptsaison besser.

Auf dem Weg zur Scheidbahn. Lazidabfahrt im oberen Teil immer herrlich.
Bild

Der untere Teil weichte leider erst immer gegen Mittag auf.
Bild

Zoom zur Scheidabfahrt.
Bild

Scheidabfahrt mit schöner "Halfpipe" - zum Carven ein Traum.
Bild

Die vernachlässigste Variante an der Scheid ist die 2te Abzweigung der Arzköpfle- in Richtung Böderkopfabfahrt. Die findet anscheinend niemand :lach:
Bild

Von der Scheid-Bergstation zum Lazid fotografiert.
Bild

Der neue Obere Scheid-Gipfel mit dem ziemlich brutal angelegten Ziehweg.
Bild

In der 4KSB Obere Scheid, von der aus man jede der dort zahlreichen Varianten bestaunen kann.
Bild

Eine davon ist neu dazu gekommen. Die Mittlere Scheid, die ich sehnsüchtig erwartet habe, und die zum Glück noch öffnete in diesem Jahr. Sie war wirklich schön zu fahren, besitzt einige Kuppen und wird meist links liegen gelassen.
Bild
Bild
Bild

Neuer Ziehweg um die Obere Scheid, der die beiden Pisten Mittlere Scheidabfahrt und Plötzaabfahrt bedient.
Bild
Bild

Blick vom neuen Ziehweg zur Bergstation der Scheid- und Moosbahn.
Bild

Weiter auf der Plötzaabfahrt.
Bild

Die war aber auch in der Früh noch hart gefroren. Sollte man nicht fahren. Ich habe sie mir aber eingebildet. Aber die Moosabfahrt als Alternative war ja auch noch gefroren. Also egal; irgendeinen Tod muss man schließlich sterben. :wink: Das ist leider der Nachteil am Frühjahr.
Bild

Rückblick zur Plötzaabfahrt links und zur Moosabfahrt rechts aus der 8 EUB Pezid.
Bild

Die Standardpiste an der Oberen Scheid ist aber immer noch die beste Option von da oben. Sie war bis zur Hälfte sogar pulvrig. Nachmittags hätte ich sie aber nicht mehr fahren wollen. Da sind schon sehr viele Skifahrer runter gerutscht.
Bild
Bild

Nochmal ein Überblick über alle Scheidpisten.
Bild


Lazid:
Der Lazid war um die Mittagszeit rum ein Traum - und zwar sämtliche Abfahrten. Alle Pisten waren perfekt firnig bis leicht sulzig (außer X-Dream, welche pulvrig war). Zu einer anderen Tageszeit waren wir auch nie zugegen, sodass ich dazu nichts sagen kann. Auf dem Rückweg vom Masner sollte man definitiv die eine oder andere Piste mitnehmen.

Lazid-Bergstation vom Tal aus.
Bild

Hohe Pleis am Vormittag. Butterweich, absolut klasse 8)
Bild

Die Lazid X-Dream war sogar noch pulvrig und griffiger als meist im Winter.
Bild

Tschein. Vom Schnee her eine Mischung aus X-Dream und Hoher Pleis.
Bild

Die Truje, die ja alle steilen Schwarzen bedient, war auch immer gut.
Bild

Alle Abfahrten an der Lawensbahn kann ich uneingeschränkt zwischen 10:00 und 14:00 empfehlen: Leer. Genial firnig/sulzig. Was will der Frühjahrsskifahrer mehr 8) Als auf dem Rückweg vom Masner immer Lawens mitnehmen!
Das Foto zeigt den Beginn der Peischlkopfabfahrt, die leider immer brauner wurde, aber noch gut durchgehalten hat.
Bild

Vor allem der Schlusshang der Peischlkopf... es kribbelt jetzt schon wieder überall, wenn ich nur daran denke.
Bild
Bild

Verzeihung, doch nicht alle Abfahrten an der Lawens waren perfekt. Der blaue Schlussteil war ein einziger unregelmäßiger Acker; also besser den roten Steilhang wählen!
Bild

Unter der Lawensbahn.
Bild

Und jetzt in der Lawensbahn.
Bild

Das Schlussstück der Lazid-Nord vom Laustal aus - ging auch immer gut, sind wir leider viel zu selten gefahren.
Bild

Die anderen Schwarzen vom Lazid - von links: Hohe Pleis, Lazid X-Dream, Tschein.
Bild

Schalberalm, die uns von den ganzen Hütten mit am besten gefallen hat.
Bild

Großer Heuberg.
Bild

Moostal mit Lawensbahn.
Bild


Alpkopf / Komperdell / Plansegg:
Leer - Das beschreibt diesen Bereich ziemlich gut. Ein einziges Mal mussten wir an der Plansegg kurz 1 Minute warten (um 10:00). Ansonsten hatte wir dort in der Regel Privatsessel. Ich denke, das beschreibt alles. Anwesend waren wir in dem Bereich immer wieder zwischen 9:00 und 15:00. Es war stets schön zu fahren. Ein paar Pisten waren zwar nicht mehr perfekt ab 13:00 (Plansegg Standard, Gampen, Seables unten). Die Talabfahrten waren sogar noch gut fahrbar, wenn es nur nicht auf 1400m so heiß gewesen wäre.

Als Startbild für diesen Bereich nehme ich jetzt mal den hässlichen Gebäudekomplex an der Komperdell-Mittelstation. Schönere Bilder folgen...
Bild

Von unten aus betrachtet sieht das Ganze (links) dann aber etwas ansehnlicher aus.
Bild

Ein weiterer Blick hoch aus dem Sunliner zum Komperdell und zum "Winter".
Bild

Talblick nach Serfaus.
Bild

Zoom zur Mittelabfahrt, wo ich tatsächlich auch mal andere Skifahrer erwischt habe.
Bild

Auf der Mittelabfahrt im oberen Teil...
Bild

... und im Mittelteil. Hier weichte es bereits ab 9:00 auf, wie wir an den letzten Tagen erfahren haben.
Bild

Schlussstück der Mittelabfahrt mit Sunliner. Hier unten war es dann schon immer sehr heiß.
Bild

Die Verbindung zum Leithewirt hat noch viel Schnee.
Bild

Sie schmilzt nur ziemlich schnell :wink:
Bild

Nochmal ein Foto vom Heuberg. Der hat es mir als Motiv irgendwie angetan.
Bild

Sunliner im Vordergrund. Waldabfahrt links und Mittelabfahrt rechts. Gerade die Waldabfahrt glaube ich, erlebt das Saisonende.
Bild

Hier ein paar Bilder der Waldabfahrt Serfaus gegen Mittag.
Bild
Bild
Bild

Morgens halb 10 in Serfaus an den Talstationen.
Bild

Leerer Gampen Teil 1.
Bild

Leerer Gampen Teil 2.
Bild

Die Alpkopfabfahrt war erst zu später Stunde richtig weich. Dafür dann aber genial.
Bild

Leerer Gampen Teil 3.
Bild

In der Familienbahn Gampen.
Bild

Komperdellbahn.
Bild

Liftkreuzung 4 KSB Alpkopf und 6 EUB Komperdell.
Bild

Zoom zum Bergstationsbereich vom Plansegg. Im Hintergrund thront der Furgler.
Bild

Schneekanone TF10 am Plansegg. Ohne Beschneiung hätte das Skigebiet wahrscheinlich schon geschlossen (oder heuer gar nicht geöffnet).
Bild

Die Planseggabfahrt ist einfach ein Carvingtraum. Genau die perfekte Hangneigung und Breite dafür.
Bild
Bild

Die Zanbodenabfahrt wie man sie kennt. Ab 10:00 super zu fahren.
Bild
Bild

Verbindung von der Zanbodenabfahrt zur Komperdell-Bergstation.
Bild

Die Seablesabfahrt im oberen Teil...
Bild

... und dieselbe Piste nach unten. Irgendwie leer (Die störende Person im Bild ist nur meine bessere Hälfte). Das war irgendwann nach 12:00.
Bild

Das letzte Stück der Seables war aber ab Mittag nicht mehr so zu empfehlen.
Bild


Sattelkopf:
Von vielen Leuten gemieden, oder nur zur Durchfahrt über Kerbboden- und Jochabfahrt genutzt. Dabei bietet dieser Bereich so schöne Abfahrten, welche auch spät nachmittags noch genial sind. Da wären Gonde-, Sattel- und Harbalobabfahrt, die wir immer zum Schluss fuhren. Wartezeiten gab es hier nie. Am unteren Sattelkopf wäre noch die Waldbahn zu nennen, welche immer leer lief. Auch deren Abfahrt ist nicht zu verachten - vor allem früh morgens als Alternative, um nach Serfaus zu gelangen.

Die Zufahrt zur Sattelbahn wird leider schon etwas knapper.
Bild

Links die Gondeabfahrt, welche auch zu Betriebsschluss immer noch top zu fahren war und rechts die Gfall, welche man lieber vormittags fahren sollte.
Bild

Die letzte Fahrt des Tages erfolgte immer mit der Sattelbahn - zumindest bis zur Kastrierung der Möseralmabfahrt zu einem extrem schmalen Schneeband.
Bild

Die beiden KSB zum mittleren Sattelkopf: 4 KSB/B Sattel und 6 KSB/B Königsleithe.
Bild

Die Kerbbodenabfahrt war irgendwie immer zerfahren oder schlecht präpariert. Das Fenster dazwischen fanden wir leider nie. Durch das Wegfallen einer sinnvollen Talabfahrt nach Fiss mussten sie leider alle auf dem Weg zur Nordseite nehmen, um zur Schönjoch 2 zu gelangen.
Im oberen Bereich war sie aber noch einigermaßen gut.
Bild
Bild

Hier der breite untere Teil. Sieht besser aus als es war. Irgendwie konnte man hier keine Linie finden, weil alle unregelmäßig kreuz und quer fuhren.
Bild

Wenn man sich aber dann erstmanl durchgekämpft hatte, war die Kerbboden Süd dann wieder in einem besseren Zustand.
Bild

Die Gfallabfahrt war vor allem von 10:00 bis 12:00 ein Traum.
Bild
Bild

Es ist ja ohnehin schon lange bekannt, dass die Sattelabfahrt im unteren Bereich immer leer ist.
Bild

Dito. Unter der Puinzbahn...
Bild

... und im weiteren Verlauf Fiss entgegen.
Bild

Das einzige Manko am oberen Sattelkopf ist der immer buckelige Starthang.
Bild

Harbalob war auch die gesamte Woche chronisch leer, weil alle die Jochabfahrt nahmen.
Bild
Bild

Dito. Blick aus der Bahn - keine Menschenseele auf der Abfahrt.
Bild

Ansonsten war wenig winterliches zu sehen von der Königsleithebahn aus...
Bild

... und leider auch nicht aus einem anderen Blickwinkel (abgesehen vom Hintergrund).
Bild

Die Königsleitheabfahrt sah so aus und ist mittlerweile Geschichte.
Bild

Auch der untere Teil der Harbalob/Königsleithe war leider schon sehr dünn und braun. Diese Stelle könnte problematisch werden.
Bild

Die Jochabfahrt war morgens immer extrem hart und unruhig, hat aber noch genug Schnee.
Bild

Wir hatten noch die Chance, die Südabfahrt zu fahren.
Bild
Bild

Im Laufe der Woche wurde sie aber gesperrt. Sie ist einfach weggeschmolzen.
Bild

Dito. Kontraste.
Bild

Bergstation 8 EUB Wald mit Schneebändern von Fiss im Hintergrund.
Bild

Nochmal die Bergstation der Waldbahn und des Sunliner.
Bild

Die Waldabfahrt Fiss hielt tatsächlich die ganze Woche durch, obwohl sie bereits am ersten Tag an 2 Stellen unglaublich braun war.
Bild

Den oberen Teil fuhren vielleicht 30 Skifahrer am Tag.
Bild


Fisser Südseite:
Die Südseite von Fiss ist schneelagenmäßig durch die Sonnenexposition natürlich das "Sorgenkind" des Skigebiets. Zwischen 10:00 und 12:00 konnte man hier allerdings traumhaften Frühjahrssulz genießen. Danach war es einfach zu sehr abgefahren. Vom Andrang her war es hier von ganz SFL am ruhigsten - eigentlich wie ausgestorben.

Blick zu den Talabfahrten am 25.3.: Noch schien genug Schnee zu liegen.
Bild

Auch die Zwischenholzabfahrt war noch in gutem Zustand. Diese und die Langwieseabfahrt fielen leider der Erhaltung der Möseralmabfahrt zum Opfer.
Bild

Die Zwischenholz war mittags ein Traum. Das war an ihrem letzten Tag.
Bild

Hier hatten wir nochmal die Chance, die Langwiese zu fahren. Gefällt mir immer viel besser als die Möseralm.
Bild

Dann begannen die Verschiebearbeiten: Schnee wird an der Langwiese abgetragen und zur Möseralmabfahrt gebracht.
Bild

Die waren aber auch bitte notwendig, denn so sah die Piste zu diesem Zeitpunkt aus.
Bild

Und so dann nach dem Abschluss der Arbeiten. Tragödienhang triffts ganz gut.
Bild

Der Wonnelift ist auch schon im Sommerschlaf.
Bild

Nachmittags ist weder die Schönjoch-West zu empfehlen...
Bild

... noch die Diretissima...
Bild

... und auch nicht so sehr die die Schönjoch- und Wonneabfahrt. Die Sulzbuckel waren dann schon sehr tief (ca. 50cm).
Bild

Das musste man halt dann vormittags nach dem Aufweichen fahren. Hier zum Beispiel die Diretissima in perfektem Zustand. Ein wahres Surf-Feeling :D
Bild

Die Möseralmabfahrt war zu Betriebsschluss leider auch ein Acker - wenn auch nicht ganz so tief. Aber mei, da kommt man schon irgendwie durch. Am Ende ist man halt schweißgebadet :lol:
Bild

Aber auch ganz in der Früh war es hier nicht so prickelnd. Alles war noch eine Eisplatte um 9:00 morgens an der Möseralm. Im Vordergrund der Möser-SL.
Bild

Schönjoch-Gondel beim Einstieg in die Schönjochabfahrt.
Bild

Ein Fehler, den wir nur einmal machten. Die Schönjochabfahrt früh morgens. Bescheiden - unglaublich schlecht präpariert und komplett eisig.
Bild
Bild

Bezüglich Pistenpräparierung auch noch ein interessantes Bild. Die letzten 50m der Kerbboden Süd wurden am Freitag Morgen gar nicht präperiert. Sicher spaßig zu fahren vor dem aufweichen. Das haben wir dann gleich bleiben lassen :wink:
Bild


Fisser Nordseite:
Unser erster Besuch an der Nordseite war etwas durchwachsen, weil im mittleren Bereich eisig (auch spät nachmittags). Als es im Laufe der Woche wärmer wurde, war es ab Mittag super. Wie es allerdings im Vormittag aussah, kann ich nur erahnen, weil wir dann nie dort waren. Vermutung: Oben schön pulvrig, unten gefroren. Die Lifte waren immer gut ausgelastet. Warten musste man aber nie mehr als 2-3 FBM. Die Pisten waren voller als im restlichen Gebiet (bis auf die Plazör). An Schnee mangelt es hier übrigens auch nicht. Es sollte alles geöffnet bleiben bis zum Schluss.

Eine Almbahn-Gondel vor dem grünem Inntal.
Bild

Die Adlerpiste war oben pulvrig und weiter unten je nach Tageszeit noch sehr eisig. Aber ab 14:00 machte sie richtig Spaß.
Bild
Bild
Bild

Ebenso gut und aufgesulzt die Urgabfahrt.
Bild

Aber in noch besserem Zustand war die sonst oft leicht eisige Zwölfer Sportiv. Definitiv die beste Piste an der Nordseite. Hier gab es nämlich unten raus gar kein Eis.
Bild
Bild

Dito. Aus der Zwölferbahn fotografiert.
Bild

Zoom zum Zwölferkopf.
Bild

Und nochmal aus anderer Perspektive.
Bild

Typisches Bild für die Plazörabfahrt. Diesen Teil haben wir wirklich nie voller erlebt. Das Komische ist, dass alle anderen Pisten deutlich stärker frequentiert waren als die Plazör. Das ist doch sonst irgendwie immer umgekehrt. :gruebel:
Bild
Bild

Die Zirbenabfahrt zur Almbahn wird gut angenommen. Leider etwas mehr zerfahren. Ja gut, das Bild zeigt's jetzt nicht so direkt... es war aber so, habe es nur nicht mehr fotografiert.
Bild

Die Genussabfahrt war mal besser, mal schlechter.
Bild
Bild

Holzhütten an der Genussabfahrt.
Bild

Die Naggalunabfahrt öffnete erst während unserer Woche.
Bild

Sie war aber schön zu fahren und war nicht steinig.
Bild

Seitenblicke über die Nordseite Richtung Almbahn.
Bild
Bild

On top of the world, ähm am Zwölferkopf mit großartigem Panorama.
Bild

Zoom zur Tiroler Wildspitze (denke ich)
Bild

Aussicht vom Zwölferkopf in Richtung Westen.
Bild

Dito. Der Große Heuberg in der Bildmitte.
Bild

Das Skigebiet in etwas komprimierter Form.
Bild

Und noch ein Zoom zum Furgler mit dem Oberen Sattelkopf im Vordergrund.
Bild


Frommes / Ladis
Am Anfang des Urlaubs haben wir den Bereich gemieden, da die Frommes als letzte Talabfahrt eher nicht so zu empfehlen ist. Als die Fisser Südseite aber für eine Talabfahrt nicht mehr attraktiv war, sind wir sie gefahren und waren erstaunt wie gut es hier ging. Anscheinend sind die ganzen Nordseitenbesucher alle mit der Schönjochbahn ins Tal gefahren. Die Ladisabfahrt wäre wohl noch einige Tage nach der offiziellen Schließung fahrbar gewesen. Das haben wir aber gelassen, da wir sie ja nicht unbedingt benötigten. Es boten sich jedoch auf der einen Abfahrt, die wir auf ihr machten, schöne Grün-Braun-Weiß-Kontraste.

Recht viel voller habe ich die Frommes nie gesehen. Die Bilder sind nach 16:00 entstanden.
Bild
Bild
Bild

Dito. Mittelteil.
Bild

Frommes Extrem, die schon geschlossen war. Sah gar nicht so schlecht aus. Gefahren sind wir sie dennoch nicht.
Bild

Dasselbe gilt für die Lange Abfahrt.
Bild

Tiefblick ins Oberinntal.
Bild

Der untere Ziehwegteil sollte noch lange halten.
Bild

Knapp wird nur die Stelle vor der Sonnenbahn-Mitte.
Bild

Zoom nach Fendels. Dort ist die Auslastung definitiv <25%. Das wär doch was für die, denen es in SFL zu voll ist :lach:
Bild

Ausblick beim Mittagessen an der Frommesalpe.
Bild

Im Folgenden einige Bilder von der Ladisabfahrt, wo die Grün-Weiß-Kontraste schon stark ausgeprägt sind. Die Abfahrt hat nach diesen Fotos noch einen Tag durchgehalten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Frühlingsbild aus der Sonnenbahn fotografiert.
Bild

Winklabfahrt nach Fiss. Hier wird der Schnee immer weniger.
Bild

Letztes Foto des Urlaubs. Der Schnee fließt nur so dahin. Der Fußmarsch zum Depot wurde täglich länger.
Bild

Ich hoffe, ich konnte euch einen einigermaßen guten Eindruck von den Frühjahrsbedingungen in meinem Lieblingsgebiet vermitteln. Natürlich kann ich als SFL-Fan nicht so wirklich objektiv berichten, habe mich aber zumindest darum bemüht.
Ich denke, wer solche Bedingungen gerne mag, wird in SFL auch in den nächsten Tagen bis zum Saisonende noch seinen Spaß haben. Wir würden definitiv wieder um die Zeit hinfahren. Preis-Leistung ist einfach unschlagbar.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von DiggaTwigga »

Toller informativer Bericht! Vielen Dank :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von sir_ben »

Klasse Bericht! - Und auch interessant zu sehen, wie sich das Gebit innerhalb einer Woche (und den 5 Tagen danach, bin ja im Moment hier) verändert.
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von Pistencruiser »

TOP! Danke für den ausführlichen Bericht1
Da habt ihr eine tolle Woche erwischt - genau wie ichs mag!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von christopher91 »

Ach SFL ist einfach mein Lieblingsgebiet! Euren Samstag war ich ja auch da und fand es sehr gut.

Warum die Leute Sulz so hassen versteh ich auch nicht. Kann es mir nur so erklären das da viele dabei sind die außer Skifahren kaum Sport machen und es deshalb zu anstrengend finden, da etwas kräfteraubender. Dabei ist es 10 mal besser wie eisige Pisten. Ich find so Sulzsurfen genial, man hat nicht die Gefahr wegzurutschen, kann sich schön reinlegen in die Kurven, einfach flowig.

@sirben: Meinst du Montag geht es noch halbwegs? Klar mehr los dann aber mit antizyklisch sollte es gehen.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von hustephan »

Hallo. Super Bericht dem nichts hinzuzufügen ist. Waren in der gleichen Woche 25.-29.3 dort und können das nur bestätigen. Zum Glück durften wir die zusammengeschobene Möseralmabfahrt nicht mehr erleben.
Wir sind eigentlich immer das letzte März-Wochenende in SFL und sind immer begeistert. Dieses Jahr hat es sogar mit den Genusswochen geklappt. Die Mischung aus Pulver, Firn, Sulz ist super. Plansegg (Seables) zwischen 10-12Uhr war ein Firn-Traum. Butterweich und nicht zerfahren.
Dennoch gehört für mich (waren in Fiss untergebracht) an einem Frühlingsskitag zum Schluss der "Kampf" mit der Schönjöchabfahrt mit dazu. :biggrin:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von miki »

Auch von mir vielen Dank für diesen schönen und sehr ausführlichen Bericht!
Tagesplanung ist das A und O; jetzt noch viel mehr als in der Hauptsaison. Man kann so viel falsch machen, und aber auch so viel richtig. Fährt man mit der Herde mit, hat man nicht nur Wartezeiten, sondern - wie sich herausstellte - würde man auch noch die Firnfenster verpassen und auf "unfahrbaren" Pisten herumgurken.

Ganz meine Meinung, vor allem im Frühjahr (und ganz besonders wenn es so extrem warm ist wie in der vergangenen Woche) muss man sich den Tag gut einplanen: Höhenlage, Pistenexposition (Nord-, Ost-, Süd-, Westhänge), Grat oder Mulde, Waldabfahrt oder Piste im Almgebiet, sogar so kleine Details wie z. B. ob eine Piste ein wenig nach links oder nach rechts hängt oder links oder rechs um einen Geländerücken gebaut wurde, können wesentliche Unterscheide in Sachen Schneequalität nach sich ziehen. Wobei IMO der Einfluss der Höhenlage masslos überschätzt wird, da kann eine ostseitige Piste auf 2500 m bereits am Morgen tief sulzig sein, eine westseitige Waldabfahrt auf 1000 m aber zur gleichen Zeit betonhart. Und ja, es gibt durchaus Skifahrer, auch sonst ganz intelligente Leute mit 30+ Skitagen pro Saison, die es keinesfalls schaffen einen Skitag vernünftig zu planen, sondern einfach der Herde nachrennen, wie ich schon mehrmals feststellen konnte.
Sind wir die einzigen Deppen, die weiche Pisten und Sulz genial finden oder sind alle anderen die Idioten, die das morgendliche Eis super fanden und den Rest als Zumutung empfanden? Allein, ich kann es mir nicht beantworten. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Nun, ich finde diese 1 - 2 cm Firnschicht auf gefrorener Unterlage genial, viel besser als Eis. Auch wenn es 5 cm sind, ist's noch OK, wenn die Piste wenig frequentiert ist. Sehr tiefen Sulz, vor allem wenn er noch zu 1 m hohen Buckeln zusammengeschoben ist, mag ich aber nicht, aber wie ich aus dem Bericht herauslesen konnte, war das dann auch dir zu viel :wink: . Die Kunst einer Skitagsplanung in Frühjahr besteht eben darin, möglichst viele Pisten in diesem Firnfenster zu erwischen. In Skigebieten die man kennt, weiss man eh wo man wann fahren sollte, in neuen Skigebieten gelingt es manchmal besser, manchmal schlechter. Du kannst dir sicher sein, falls wir einmal im März wieder nach SFL fahren, werde ich deinen Bericht vorher gründlich studieren :zustimm: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von Wibbe »

Danke für eure Kommentare und dass euch der Bericht gefällt. :dankeschoen:
Außerdem bin ich froh, dass es doch ein paar Gleichgesinnte gibt!
christopher91 hat geschrieben:Dabei ist es 10 mal besser wie eisige Pisten. Ich find so Sulzsurfen genial, man hat nicht die Gefahr wegzurutschen, kann sich schön reinlegen in die Kurven, einfach flowig.
:D Damit sprichst Du mir aus der Seele. Das ist auch mein Argument, wenn mich Leute wieder ungläubig anschauen.
hustephan hat geschrieben: Wir sind eigentlich immer das letzte März-Wochenende in SFL und sind immer begeistert. Dieses Jahr hat es sogar mit den Genusswochen geklappt. Die Mischung aus Pulver, Firn, Sulz ist super. Plansegg (Seables) zwischen 10-12Uhr war ein Firn-Traum. Butterweich und nicht zerfahren.
Wir waren uns ja bereits im Schneesituationstopic einig, dass es gut zu fahren geht :wink:
Eine Frage, weil ihr jedes Jahr um die Zeit dort seid: Sind bei normalen Temperaturen der Scheidbereich oder die Nordseite noch vollständig pulvrig?
miki hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, falls wir einmal im März wieder nach SFL fahren, werde ich deinen Bericht vorher gründlich studieren
Alle Angaben ohne Gewähr!
... Nein Spaß beiseite: Ich denke, wenn ähnliche Wetterverhältnisse herrschen sollte diese Planung wieder gut funktionieren.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 25.03.-01.04.2017 - Genusswoche

Beitrag von hustephan »

Eine Frage, weil ihr jedes Jahr um die Zeit dort seid: Sind bei normalen Temperaturen der Scheidbereich oder die Nordseite noch vollständig pulvrig?
Das ist wirklich unterschiedlich und gab es auch schon, ja.
Letztes Jahr fiel das WE auf Ostern, da wars natürlich stärker verbuckelt aber nicht so warm. Da hielten die Pisten tagsüber bei weitem nicht so lange durch. Bei den letzten Genusswochen hatte es in der ersten Nacht über 50cm Neuschnee gegeben, gefolgt von 3 sehr kalten Tagen. Da wars selbst südseitig noch pulvrig. Vor dem Schneefall war die Fisser Südseite blankgeputzt bis ganz oben.

Also immer unterschiedlich.

Antworten

Zurück zu „Österreich“