Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 02.04.2017


Am Sonntag besuchten wir am letzten Betriebstag für diese Saison das Stuhleck. Eins vorweg, es war ein Frühjahrsskitag allererster Klasse, die Pisten waren ganztags hervorragend zu fahren. Es herrschten wieder die typischen Frühjahrsverhältnisse vor, am Vormittag waren die Pisten hart-kompakt, ehe sie langsam aufweichten und sulzig wurden. Aufgrund des geringeren Andrang waren die Pisten in einem noch besseren Zustand als letzte Woche, es war einfach traumhaft. Es herrschten für einen Skitag unglaublich hohe Temperaturen vor, im Tal hatte es 20-21 Grad, am Gipfel wohl auch noch 8-10 Grad. Auf der Talabfahrt hat sich der Gegenwind wie ein warmer Föhn angefühlt, was ein tolles Gefühl war :) Bei so hohen Temperaturen war ich zuvor noch nie skifahren.

In den letzten Jahren habe ich es oft schade gefunden, dass das Stuhleck schon recht zeitig die Saison beendet hat, obwohl die Schneelage eigentlich jedes Jahr noch einen um 1-2 Wochen längeren Betrieb zugelassen hätte. Dieses Jahr ist es jedoch gut, dass die Saison schon zu Ende ist. Alle Pisten hatten großteils noch eine recht gute Schneeauflage, jedoch hatte eigentlich jede Piste genau eine Engstelle dabei, die schon ziemlich grenzwertig waren. Besonders die Pisten 3 und 3a an der 4 KSB hatten jeweils eine Engstelle, die man kaum noch umfahren konnte. Die Stuhleckabfahrt und die Almabfahrt hätten wohl noch mit Aufwand 2-3 Tage durchgehalten, da wurde der Schnee aber auch schon knapp. Aber nicht falsch verstehen, bis auf die jeweiligen Engstellen waren die Pisten toll zu fahren :)


Wetter
Kaiserwetter, im Tal 20-21 Grad und am Berg 8-10 Grad

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 4 KSB Promi, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm
Geöffnete Pisten: 1, 1b, 3, 3a, 10, 11

Pistenzustand
Hart - Weich - Sulzig


Bild
^^4 KSB/B Stuhleck, vorne sieht man die noch geöffnete Stuhleckabfahrt

Bild
^^Der SL Schieferwiese am rechten Bildrand war schon seit 2 Wochen außer Betrieb, die Stuhleckabfahrt hat sich aber trotz der warmen Temperaturen gut gehalten :)

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^Der Beschneiungsteich unter der 6 KSB/B Weißenelf war schon komplett eisfrei, ein ungewöhnlicher Anblick :wink:

Bild
^^Ganzebenabfahrt

Bild
^^Toller Firn auf der Ganzebenabfahrt :)

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Entweder Skifahren oder wandern, das war die Frage am Gipfel des Stuhlecks :wink:

Bild
^^Traumhafter, kaum zerfahrener Sulz auf der Almabfahrt :)

Bild
^^Almabfahrt

Bild
^^So gut wie heute habe ich die Almabfahrt selten erlebt :)

Bild
^^Ganzebenabfahrt

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf, hier lag noch mehr als genug Schnee

Bild
^^Die Stuhleckabfahrt hat extrem Spaß gemacht, die Verhältnisse (unzerfahrener Sulzschnee) waren dort grandios

Bild
^^Stuhleckabfahrt

Bild
^^Stuhleckabfahrt

Bild
^^Ganz unten wurde der Schnee schon knapp, das haben die BB allerdings sehr gut mit Schneeverschiebungen gelöst. Hier war´s aber halt auch brutal warm mit 20-21 Grad

Bild
^^Die rote Piste an der 4 KSB Promi war traumhaft zu fahren...

Bild
^^...allerdings wurde es da auch schon etwas knapp mit dem Schnee :wink:

Bild
^^4 KSB Promi, Sommerbild? :wink:

Bild
^^Blaue Piste an der 4 KSB Promi, die war in dem Bereich schon ziemlich am Limit...

Bild
^^...weiter unten allerdings in sehr gutem Zustand :)

Bild
^^Das war´s :)


Fazit
Ein traumhafter Abschluss der Wintersaison :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Beitrag von Matze1/2 »

NIC hat geschrieben:Bild
^^Ganzebenabfahrt
Was'n das für ein blöder Zaun? Besonders breit sehen die beiden Pistenseiten ja nicht aus. :?

Ansonsten: Danke für diesen Frühlingsbericht!


Grüße,
Matze
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Beitrag von starli »

So etwas nennt man Schneefangzaun oder Windfang, um eben den Schnee zu halten, ohne den hätte es da evtl. keinen Schnee mehr gehabt..
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Beitrag von stavro_ »

oh das sieht wirklich gut aus. zumindest auch ganz nach meinem geschmack. schade ich hab den letzten betriebstag leider versäumt.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck / 02.04.2017 / Grandioses Finale

Beitrag von horst_w »

Matze½ hat geschrieben:Was'n das für ein blöder Zaun? Besonders breit sehen die beiden Pistenseiten ja nicht aus. :?
Dieser Zaun ist vollkommen egal, der stört nicht.
Die im Bild sichtbare Piste muß man ohnehin in voller Schußfahrt fahren um mit Schwung über die Ganzeben zu kommen.

Horst
Fischer Progressor F19
Antworten

Zurück zu „Österreich“