(da ja noch mehr Leute heute da waren - wenn ihr wollt könnt ihr eure Berichte einfach anhängen - eure Entscheidung)
Eigentlich wollte ich ja noch Hochzillertal heute - und Mittags wieder heim. Aber bei dem schönen Wetter und der Aussicht dass die nächsten 7 Tage nichts mehr geht (Freeriden kann ich meiner vor 5 Wochen mit Bankart-Reparatur operierten Schulter nicht zumuten - zu gefährlich dass ich da mal Stürze oder wo hängenbleib) bin ich dann doch zum Hintertuxer - obwohl natürlich klar war dass es richtig voll wird. Ab Mayrhofen ging es in immer länger werdender Schlange rauf. Zum Glück war niemand super langsam. 5-6min länger als mit wenig Verkehr ab Autobahnausfahrt.
Um 8:09 fuhr ich in die Tiefgarage - oben sah man schon eine recht lange Schlange noch vor dem geschlossenen Tor warten - also ließ ich mir Zeit und zog meine Skischuhe Ausnahmsweise schonmal beim Auto an - statt erst in der Gondel. 8:17 kam ich dann oben an und mit gut 2min Wartezeit gings im GB1 rauf. Die Schlange nach hinten wurde schnell kürzer - liefen ja auch beide Zubringer.
In der Mitteltation in die dritte Gondel vom GB2 rein - dann bis 10:00 Uhr kaum anstehen müssen (max mal 3-4 Sessel).
Also gleich mal 3x am Stück zum TFH mit GB3, dann viertes mal rauf und rüber zur Lärmstange 2 - weil es am GBH3 und der anderen Gondel doch voll wurde.
Im Hintertuxer Topic meint ja David93 - schlimmere Zustände wie im Herbst. Das stimmt so definitiv nicht. Ja es dürften mehr Leute oben sein wie je im Herbst. ABER man kann bis Sommerberg runterfahren (geht im Herbst fast nie). Schlegeis ist offen (im Herbst auch fast nie), 4er Tuxerjoch ist offen samt Piste (gut ab 12:00 Uhr ist da Sulz pur) UND das wichtigste - die Pisten sind alle auf voller Breite und dazu oberhalb vom TFH in sehr gutem Zustand. Leider ist es von TAg zu Tag etwas schlechter geworden - Letzten Samstag waren die Pisten klar besser wie Mittwoch - und Mittwoch besser wie heute (in der früh). Man merkt halt dass der letzte Schneefall jetzt doch schon etwas her ist - und die steileren Pisten waren nicht perfekt eben in der früh. Ganz gut gewalzt - aber definitiv nicht sehr ugt. Es ist aber bis auf Schlegeis oberhalb vom TFH eindeutig zu 95% Pulverschnee. Das hat man im Herbst kaum. Im Herbst ist es doch oft sehr eisig, steinig - es gibt an der Lärmstange 2 keine Rückbringerpiste (erst im späten Herbst) und dazu sind nicht soviele Anfänger dort so dass es auf den steileren Pisten im Herbst viel voller ist - während es insbesondere heute auf den flachen Pisten viel voller wie auf den etwas steileren war.
Dazu machts mit der vielen Sonne einfach mehr Spaß wie im Herbst - wo es doch viel dunkler ist.
Für einen Karfteitag war es ein super Tag - aber ja - es war definitiv für mich ein unterdurchschnittlicher Tag auf die gesamte Saison gesehen - aber besser wie fast alle Tage im Herbst am Stubaier - und fast so gut wie ein Tag im Herbst unter der Woche am Hintertuxer 2 Tage nach dem einzigen gescheiten Schneefall vom letzten Herbst.
Es war heute deutlich kälter wie die letzten Tage. Im Tal (also unten bzw Inntal) dann nur 19.5° statt 25° laut Autothermometer. Zum Abschluss bin ich die 13er Route runter - die war meist sogar noch recht hart. Erst ganz unten wo auch sonne hinkommt wurde sie dann sulzig. Ist halt immer die beste Route am Nachmittag - da sie so schattig liegt (ob ich die 13 oder daneben gefahren bin weiß ich natürlich nicht - halt im Bereich der 13).
9:22 - es wird jetzt grad voller - aber noch okay. Erste Fahrt Lärmstange 2:
Auf den Pisten am Kaserer noch nix los - die beiden Pisten hier waren heute klar die besten. Und komischerweise weniger befahren wie am Mittwoch. Somit auch am Nachittag noch in besserem Zustand verglichen mit letztem Mittwoch (kein Vergleich natürlich zu letztem Samstag - wo es max. 1/3 der Leute von Heute hatte, eher nur 1/4):
Die Flache Piste zur Lärmstange 2 - wie immer die vollste - jetzt noch nicht so krass aber später dann echt extrem. Überhaupt - die Hälfte der Leute heute schob jedes mal nach Links rüber um die superflachen Pisten außenrum zu fahren. Die schlechteste Piste vom Zustand ist dann natürlich das Schlussstück vor der Lärmstange 2. Komplett verbuckelt und man fährt Slalom um die Anfänger rum.
11:20 - inzwischen ist die Schlange am Kaserer 2 echt übel - dabei ist die Hälfte der Leute noch verdeckt hinter der Kuppe.
11:16 - auch an der Lärmstange 2 stehe ich nun meist 3-4min an (und das ist mit genau beobachten wo die Schlange am schnellsten vorangeht - und auch etwas vorbeischlängen - sonst wären es auch hier deutlich über 5min) - ist aber so mit das Maximum hier an Wartezeit / sprich die Schlange wurde nicht mehr länger. Bis 10:00 max 2-3 Sessel - bis 10:30 wars ertragbar - dann wurde es immer voller - um 13:00 Uhr so 1-2min - gegen 14:00 Uhr wurds nochmal voller (auch wieder Megaschlangen an den Kaserer Liften) - um dann ab 14:30 auf 5-6 Sessel mehr oder weniger keine Schlange mehr sich zu ändern - Definitiv deutlich kürzer als zur selben Zeit am GB3 (dort gings weit außerhalb der Tür schon los eine halbe Stunde später) und sicherlich auch deutlich kürzer wie am 10er Gefrorene Wand -
11:38 - am Kaserer 2 sicher um die 15min Wartezeit - die Hälfte der Leute sind nicht erkennbar auf dem Bild. Aber auch am Kaserer 1 ordentliche Wartezeiten - erst recht da die Schlepper mit den ganzen Anfängern ja immer wieder stehen:
Retour vom Mittagessen am Panoramarestaurant Sommerberg (drinnen wie draußen im Prinzip alle Tische belegt ab 12:30 - schon als ich kurz vor 12:00 ankam war draußen kein freier Tisch mehr):
Es ist kurz mal etwas ruhiger - also noch zweimal zum TFH und GB3 (3x) gefahren:
14:44 - ich will nicht ewig im Stau runterfahren - also hör ich jetzt auf. Alles voll hier am Somerberg: