15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von WackelPudding »

15.04.17 Serfaus-Fiss-Ladis

Nächste Station: Serfaus-Fiss-Ladis. Das Wetter war zwar nicht besonders vorhergesagt, aber es hielt sich erstaunlich gut, sodass die Sonne im Prinzip recht oft durchkam und so auch die Sicht meistens gut blieb. Lediglich am Vormittag war die Bodensicht im Masner-Bereich eher schlecht.

Los war erstaunlich wenig. So leer habe ich SFL noch nie erlebt. Warten mussten wir nie. Wir waren morgens gleich am Masner und haben dann auf dem Rückweg die guten Abfahrten am Pezid und Lazid mitgenommen. Den Nachmittag verbrachten wir auf der Nordseite. Die nordseitgien Abfahrten an Masner, Pezid und Lazid waren recht pulvrig, genauso wie die Fisser Nordseite. Die Verbindungen sind halt mehr schlecht als recht, aber die muss man halt einfach nur fahren.

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter besser als gedacht
:D viele anspruchsvolle Abfahrten (Pezid, Lazid, …)
:D Resteskifahren auf den Verbindungen
:D extrem wenig los

Nicht gefallen:
:( Wetter nicht so gut wie gestern (auch, wenn das eigentlich kein Maßstab sein kann)
:( viele Abfahrten schon geschlossen

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens auf der Möseralm. Sieht schon irgendwie trostlos aus

Bild
Auf dem Sattelkopf

Bild
Blick in den Pezid-Bereich

Bild
Ausblick von der Talstation Masner. Die Schwarze am Masner war im oberen Teil ziemlich gut. Unten raus war aber die Sicht eher schlecht

Bild
Blick in die Arrez-Non-Stop

Bild
Die Schwarzen am Lazid sind allesamt richtig gute Abfahrten. Der Pistenzustand war entsprechend des Wetters ziemlich gut. Lästig ist, dass man die Laustalbahn immer nehmen muss. Die Wege von den Schwarzen zur Laustalbahn werden aber langsam knapp

Bild
Auf der Komperdellalpe

Bild
Die Verbindung vom Sattelkopf zur Schönjoch-Mittelstation ist leider schon zu. Fahren kann man sie aber trotzdem, wenn man bereit ist 50-100m Fußweg zurück zu legen. Haben wir auch so gemacht, weil mit der Gondel ins Tal und dann wieder hoch ist ja auch etwas umständlich

Bild
Besagter Fußweg

Bild
Blick zurück zum Sattelkopf

Bild
Auf der Nordseite war es dann schon wieder sehr gut. Es ist echt leer hier

Bild
Abfahrt zur Almbahn

Bild
Blick auf die Talstation der Almbahn. Ganz unten war es natürlich sulzig, aber in den oberen Bereichen war es noch recht pulvrig

Bild
Die sehr gute Adlerabfahrt

Bild
Blick von der Direttissima auf Fiss. Die Direttissima war auch geschlossen, war aber im Steilstück noch sehr gut fahrbar. Unten musste man dann halt zur Möseralm ein paar Mal abschnallen. Das war aber auch nicht tragisch

Bild
Rückblick Direttissima

Bild
Und nach unten

Bild
Die Möseralm-Talabfahrt sind wir dann auch noch „gefahren“. Man muss natürlich öfters abschnallen und das ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber da ja quasi nur Wiese darunter ist kann man da schon einiges fahren.

Daten:
Dauer: 8h17min
Pistenkm: 50,02km
Höhenmeter: 12.722hm
Vmax: 92km/h
Vavg: 23km/h

Fazit:
So leer habe ich es in SFL echt noch nie erlebt. Es war sowas von angenehm, das Gebiet mal so leer zu erleben, denn so macht es viel mehr Spaß. Natürlich hätte das Wetter etwas besser sein können, aber da es viel besser als erwartet war waren wir heute mit dem Wetter sehr zufrieden. Der Schnee ist auf den Nordseiten auch noch sehr gut und reichlich vorhanden. Die Verbindungen werden, bzw. sind, nicht mehr lange massentauglich sein.

Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von Königswelle »

Danke für den Bericht, tolle Bilder.
Dann warst Du ja zur richtigen Zeit vor Ort. Seit heute ist Bereich Möseralm-Sattel zu und nurnoch Fisser Nordseite und Verbindung über Gondel (Waldbahn/Sunliner offen)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von beatle »

Kein Wunder, dass es so leer ist. Da könnte man eher Biken würde ich sagen als Skifahren.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von extremecarver »

3,25 von 5 ist bei deinen Berichten trotzdem mit das niedrigste was du vergibts so scheint mir.

In SFL ist es immer ein extremer Unterschied ob es schönes Wetter hat oder nicht. Fällt mir in anderen Gebieten viel weniger auf - ist in SFL quasi auf Gletscherniveau was sonnig/schlechtwetter vom Füllegrad ausmacht. Wenns nächstes Wochenende hinfährst - wirds nochmal deutlich leerer sein - erst recht am Sonntag (selbst falls es sonnig sein sollte).
Mir macht SFL auch nur noch sehr sehr leer Spaß. Irgendwie passt das Verhältnis attraktive Pisten zu Liftkapazität dort überhaupt nicht. bzw sie sind halt nur extrem blöd erreichbar (wie die steilen am Lazid) so dass man wenig Lust hat da öftes zu fahren. Von den doch extremen Wartezeiten in der Hauptsaison mal ganz abgesehen. Würde SFL also ab dem Zeitpunkt wos nächste Woche aufreißt vom Wetter (nach dem Neuschnee) dann extrem empfehlen - aber von Mitte Dezember bis Anfang April werde ich mir SFL auf eine Blacklist schreiben (so attraktiv es von der Landschaft her doch ist, so sehr ärgere ich mich meist ab Mittag nicht woanders hin gefahren zu sein - ähnlich wie Ischgl, Skiwelt und Kitzbühel wo ich mich meist ärger nicht woander hin gefahren zu sein).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von ski-chrigel »

Ausnahmsweise volle Zustimmung. SFL ist für mich ab Mitte Dezember seit einigen Jahren gestorben, einfach permanent zu voll. Und im Frühling dann zu sonnig. Aber auf die nächsten Dezembertage freue ich mich schon jetzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von jockel77 »

Ausnahmsweise volle Zustimmung. SFL ist für mich ab Mitte Dezember seit einigen Jahren gestorben, einfach permanent zu voll. Und im Frühling dann zu sonnig. Aber auf die nächsten Dezembertage freue ich mich schon jetzt.
Auch von mir 100% Zustimmung. SFL hat den Zenit in Sachen Preis-/Leistung für mich schon lange überschritten.
Als Familienskigebiet haben sich die drei Orte mit Ihrer Dorf-U-Bahn ab der Jahrtausendwende sicher einen guten Namen gemacht.
Aber nüchtern und ehrlich betrachtet ist SFL keineswegs besser und schon gar nicht schneesicher im Vergleich zu anderen "Mainstream"-Skigebieten.
Auch wir haben mit mehreren Familienurlauben unseren Beitrag geleistet, damit die Vermieter sich eine goldige Nase verdienen und vermutlich den Millionärsstatus erreicht haben. Bekannte, die noch an der Nadel hängen, mußten trotz Stammtgast Status von Jahr zu Jahr erheblich tiefer in die Tasche greifen und geradezu beim Vermieter betteln, in der Ferienzeit die gewünschte Ferienwohnung in der kommenden Saison erneut reservieren zu dürfen.
Aus meiner Sicht - unglaublich, wie manche Vermieter mit Stammgästen umgehen.
Doch auch hier gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, mal schauen wie lange das noch so weiter funktioniert bis ein paar Leute aufwachen und entdecken, dass es genügend andere Skigebiete gibt - die zumindest in Sachen Natürlichkeit mehr bieten.
Ist halt ein bißchen wie mit dem Urlaub auf Sylt. "Man" möchte gern dazugehören und sich einen Sansibar-Aufkleber auf die Heckklappe pinnen.
Aber eigentlich gut, dass es genug Leute gibt, die auf diesen Mainstream-Zug aufspringen, dann bleiben andere interessante Urlaubsorte bzw. Skigebiete unentdeckt und leerer ...
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von markman »

jockel77 hat geschrieben: Auch wir haben mit mehreren Familienurlauben unseren Beitrag geleistet, damit die Vermieter sich eine goldige Nase verdienen und vermutlich den Millionärsstatus erreicht haben. Bekannte, die noch an der Nadel hängen, mußten trotz Stammtgast Status von Jahr zu Jahr erheblich tiefer in die Tasche greifen und geradezu beim Vermieter betteln, in der Ferienzeit die gewünschte Ferienwohnung in der kommenden Saison erneut reservieren zu dürfen.
aber dann Butter bei die Fische, wir man hier im Norden zu pflegen sagt. Was zahlst Du für welche Leistung? Pauschale Aussagen finde ich nicht aussagekräftig.

Das Skigebiet bietet doch einiges, die Hoteliers investieren und daher steigen auch bei einigen die Preise. Eine normale Preissteigerungsrate ist auch nicht von der Hand zu weisen. Preise von 2007 sollte man dann nicht vergleichen, auch wenn man die im Kopf hat.
Du wohnst doch dafür auch recht schön, das ist z.B. mir auch etwas wert. In Sölden, Ischgl oder im Zillertal hat man m.E. nicht so ein schönes Ambiente.
Ein Schwerpunkt ist das Angebot für Kinder, welches einmalig ist. Und wenn es dem Kind gut geht, dann geht es im Urlaub jeder Familie gut. Was ist denn für Dich die Alternative?

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von ThomasZ »

Wir waren auch dreimal in SFL, aber haben die letzten Jahre davon Abstand genommen, weil es Schneetechnisch immer unsicher war, da wir die Weihnachtswoche fahren müssen. Wir haben immer in Ladis was günstiges gefunden, dass war keinesfalls teurer als in anderen Destinationen. Was mir wichtig ist, dass ich im Skiurlaub kein Auto brauche. Da zahle ich auch gerne mehr für.
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von jockel77 »

Vergleicht man SFL mit den anderen großen Ski-Destinationen wie Ischgl, Sölden und allen voran Obertauern, so ist der Preisunterschied bei den Unterkünften sicher nicht allzu groß. Also muß ich meine "Pauschalaussage" etwas revidieren.
Ich bin nur generell der Meinung "größer" ist nicht gleich besser - eher im Gegenteil. (Das gilt ja auch in anderen Lebensbereichen :lol: )
Der Preisunterschied im Unterkunftsbereich wird eher im Vergleich zu mittelgroßen Skigebieten deutlich. Aber auch das Zillertal bietet insbesondere durch die Quantität an Unterkünften zivile Preise, wenn man in einen der umgliegenden Orte ausweicht.
Überhaupt, wenn viele Pistenkilometer und ein übersichtliches Urlaubsbudget wichtig sind, führt am Zillertal kaum ein Weg vorbei.
Auch die Skipasspreise sind im Vergleich zur Größe des Skigebiets im Zillertal (noch) zivil.
Ein Schwerpunkt ist das Angebot für Kinder, welches einmalig ist. Und wenn es dem Kind gut geht, dann geht es im Urlaub jeder Familie gut. Was ist denn für Dich die Alternative?
Als Alternative für ein hervorragendes Kinder Skiangebot ist insbesondere Nauders hervorzuheben. Auch hier gibt es eine exzellente Skischule, die m.E. vom Angebot mit SFL gleich auf steht. Sicher ohne komplette Freizeitparklandschaft - aber wer das braucht sollte ohnehin lieber in Disneyland Urlaub machen ... die Meinungen sind hier sicher verschieden.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: 15.04.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis | Unglaublich leer

Beitrag von Martin_D »

jockel77 hat geschrieben: Überhaupt, wenn viele Pistenkilometer und ein übersichtliches Urlaubsbudget wichtig sind, führt am Zillertal kaum ein Weg vorbei.
Auch die Skipasspreise sind im Vergleich zur Größe des Skigebiets im Zillertal (noch) zivil.
Aber wenn einem in der Hauptsaison in Serfaus/Fiss/Ladis zu viel los ist, dann wird man zur gleichen Zeit im Zillertal erst recht kein Spaß haben.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“