Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017

Die spannende Frage war ja heute weniger, OB man Ski fahren gehen sollte als eher, WOHIN man sollte - immerhin wäre ja heute vielerorts die (vor)letzte Chance dieser Saison gewesen. Ich hab' mich dann aber trotzdem für die sichere Bank - das Kitzsteinhorn - entschieden, und sollte nicht enttäuscht werden. Gleich vorweg - es war wohl einer meiner besten Hochwinter-Tage am Kitzsteinhorn - und ich komme nun doch schon einige Jahre immer wieder einmal hierher... 8)

Frühmorgendlicher Blick auf die Langwiedabfahrt - Pulverschnee bis ganz unten!

Bild

Unterhalb des Alpincenters:

Bild

Bild

Blick auf die blaue Piste ins Sonnenkar - sieht genial aus, aber ich hatte es heute auf die etwas selektiveren Hänge abgesehen. :wink: Gut windig war's heute übrigens auch, wie die Schneefahnen am Grat zeigen - die Windrichtung ist aber insofern günstig gewesen, als man das nur an wenigen Stellen wirklich gespürt hat.

Bild

Nämlich vor allem hier:

Bild

Bild

Wie üblich startet die Schmiedingerbahn aber erst etwas später - also zunächst mal ganz hoch rauf. Sieht ja auch nicht schlecht aus... 8)

Bild

Bild

Diese Tage sind jene, an denen ich so richtig gerne am Kitzsteinhorn bin - April ist hier oben eigentlich die beste Zeit, wenn die Schneeakkumulation des gesamten Winters dafür gesorgt hat, dass die Pisten viel gleichmäßiger als z.B. im November sind. An den Paradehängen am Gletscherjet 4 ist es natürlich gerade an son einem Tag wie heute überragend zu fahren:

Bild

Bild

Bild

Das Gletscherplateau ist gut, wenn auch nicht überdurchschnittlich, eingeschneit:

Bild

Traumhang an der Schmiedingerbahn:

Bild

Impressionen aus der Schmiedingerbahn - der Wegfall der SL-Trasse ist ein absoluter Gewinn und sorgt dafür, dass man sich nun unten wesentlich weniger beengt fühlt.

Bild

Man kann aber gut erkennen, dass das Gelände hier doch mehr und mehr (wenn auch nicht erst seit heuer) deutliche Übergänge aufweist und die Piste insbesondere im Mittelteil zum Teil auch deutlich nach links hängt.

Bild

Bild

Piste an den Kitzliften - zu den Zeiten des Keeslifts meine absolute Lieblingsabfahrt, mittlerweile fahre ich sie meist nur noch wenige Male am Tag (heute überhaupt nur 1x - wenn die KSBs und EUBs halb leer laufen, muss man nun wirklich nicht SL fahren... :wink: ):

Bild

Los war vergleichsweise sehr wenig, was ich so aber erwartet hatte - das Wochenende vor dem letzten Saisonwochenende der SSSC gehört am Kitzsteinhorn erfahrungsgemäß zu den vergleichsweise leersten Wochenenden der SSSC-Saison. Anstehen musste ich heute jedenfalls nie - meist ging's direkt zum nächsten FBM durch, ab und an waren mal 2-3 FBM zu warten.

Traumhafte Bedingungen auch am Maurerlift. Üblicherweise mag ich diesen Hang ja nicht wirklich - der enge Kanal erlaubt es ja üblicherweise nicht, von oben bis unten problemlos und unbeschwert mit einem RTL-Ski durchzucarven. Heute war das aber anders - genial. :wink:

Bild

Bild

Übersichtsbild. Spätestens nach den für die nächste Woche angekündigten intensiven Schneefällen dürfte die Schneelage absolut dem langjährigen Durchschnitt entsprechen:

Bild

Rettenwandabfahrt - war toll zu fahren, aber wenn die steileren Pisten auch so gut gehen... 8)

Bild

Viel Platz auf den Pisten:

Bild

Blick auf die neue, rote Rettenwandabfahrt. Eine absolute Bereicherung - und fast immer menschenleer!

Bild

Bild

Viel Platz auch am Gletscher (jedenfalls für meine bescheidenen Maßstäbe... 8) ). Für meinen GS-Ski hat's grad gereicht... :irre:

Bild

Das Wetter war, wie erwartet, ebenfalls "ganz gut"... 8)

Bild

Irgendwie finde ich die Frühjahrs-Lösung mit 3 separaten Pisten im Trainingsgelände fast spannender als die eine große, freie Fläche...

Bild

Nachdem ich aber auch gestern nicht ganz untätig war, hatte ich heute um 14:00 Uhr jedenfalls genug - da zog dann auch der Wolkenschirm auf und sorgte für diffuse Bodensicht. Insofern perfektes Timing. 8)

Insgesamt jedenfalls ein überragender Skitag auf traumhaft pulvrig-kompakte Pisten mit wenig Leuten und viel Platz auf den Pisten. Ich habe meine Entscheidung pro Gletscher (und contra Winterskigebiet) heute jedenfalls nicht bereut.

Wenn's das für die heurige Saison schon gewesen sein sollte, dann wär's jedenfalls ein äußerst guter Saisonabschluss gewesen - aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass da nächstes Wochenende noch was kommt... :mrgreen:

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von Martin_D »

Danke für den tollen Bericht. Muss man damit rechnen, dass es das nächste Wochenende wieder wesentlich voller sein wird ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von snowstyle »

ja, muss man. zumindest von samstag bis montag. das gletscherfinale ist eher zum feiern geeignet, als zum skifahren. man kann am wochenende aber auch ganz früh 8:15 uhr hochfahren und hat dann meist 2 stunden, wo man noch gescheit fahren kann und dann verschwindet man eben wieder, wenn die massen kommen ;-)
Zuletzt geändert von snowstyle am 23.04.2017 - 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von beatle »

Schön dort, endlich mal eine vernünftige Schneelage!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von DiggaTwigga »

Das sieht ja wirklich nach einem genialen Tag aus! Die neue Schmiedingerbahn scheint ein echter Gewinn zu sein. Damals bei meinem Besuch 2012 waren die Lifte nicht in Betrieb, jedoch empfand ich die Abfahrt dort genial! Und in so einem Zustand wie bei dir direkt wieder mit dem Lift hochfahren zu können ist natürlich super :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von beatle »

Relativ kurz die Bahn oder?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von snowstyle »

beatle hat geschrieben:Relativ kurz die Bahn oder?
ja, besonders lang ist sie nicht. der alte schmiedinger schlepplift ging höher. aber wegen dem gletscher war es wohl nicht möglich, die bergstation höher zu setzen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von chrissi5 »

Klasse, so muss das.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.04.2017 / Perfect day

Beitrag von lanschi »

Das letzte SSSC-Wochenende ist üblicherweise sehr gut besucht - und da es sich heuer auch noch um ein langes Wochenende handelt, wird das wohl auch dieses Jahr so sein. Mit dem Andrang während der Odterferien ist es aber zumeist nicht vergleichbar - die Tagesparkpätze sind aber meist voll.

Die neue Schmiedingerbahn macht 245 Höhenmeter auf gut 750 Metern Länge.

Antworten

Zurück zu „Österreich“