Kaunertaler Gletscher (23.04.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Kaunertaler Gletscher (23.04.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - Imst - Landeck - Feichten - Talstation in 3:15 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Feichten - Landeck - Imst - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden

Wetter:
Erst Schneefall, später Sonne +5°C im Tal, am Berg -3°C, tw. windig.

Schneehöhe:
Tal: 5cm (Gelände)
Berg: bis 200cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Nörder 2 (dzt. LSAP)
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter ab Mittag
-Talabfahrt
-Wiesejagglabfahrt
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-Wetter bis 11:00

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mal wieder eine Schneealtlast, diesmal erstmals mit der neuen Cam. Bin den fehlenden Sucher noch nicht gewohnt. Pics sind übrigens wieder auf 8MP, da ich den alten Chip direkt von der betagten A580 übernommen hab. Diesmal gings, leider Sonntags, dank Wochenenddienst zum Kaunertaler. Obs das Saisonende war lass ich noch offen, aber zumindest das Closing mit Talabfahrt bis runter.

1. Erste Runden und Doppelte Talabfahrt

Nunja nach der langen Anfahrt, leider noch bedeckt und leichter Schneefall, allerdings war die Straße frei. Die Sicht war im Mittleren Teil des Gebiets auch erst mal zum vergessen. Allerdings wurde es im Lauf des Vormittags deutlich besser und oben sogar ein wenig frischer Pulver. Unten wars leider eine Pappige Geschichte, da war mir dann der Sulz am Ende lieber. Die Schneefallgrenze dürfte also inneralpin höher gelegen haben (ab 1400m hatte es mal angesetzt, auf der Anfahrt wars schon ab 800m angezuckert) Oben am Nörder 1 lockerte es auf, bin dann da erstmal lang. Leider auch einen unerwünschten Umweg gehabt, die neue Cam prompt im Auto vergessen, also nochmal runter, gegen 8:45 bin ich dann erstmals rauf.

Bild
Beim Warten auf den Sessel

Bild
Und drin an der Mitte wurde noch ausgaragiert, man nahm aber nicht alle Sessel ans Seil, ein Teil blieb geparkt

Bild
Leichte Anzuckerung am Morgen, unten waren die 2-3cm Nachmittags weg, oben immerhin 5cm frischer Pulver, das meiste bekam die Alpennordseite ab

Bild
Sprung in den SL Weißseeferner, leider sah man bis zu oberst nicht viel, es lockerte aber etwas Später rasch aus Südwesten auf, der Nordföhn kam wohl durch

Bild
Bei kaum Sicht, gings dann wieder zum Nörder 1, dort sahs schon besser aus, aber ganz wollte sich die Front nicht geschlagen geben. Der Nebel weiter unten verschwand dann bis 11:00 vollständig

Bild
Seitenblick etwas Neuschnee auf harter Unterlage, nicht gut fürs Tempo, aber leichtes Powderfeeling

Bild
Rückblick hoch

Bild
Tja so sahs leider auf dne Talabfahrten aus, leider etwas Gestochere, der ging aber kaum ging oben das Seilrennen (eher ne Gaudisache, statt sportlich ambitioniert) los weg

Bild
Unten sieht man mal was, leider ziemlich pappiger Schnee

Bild
Wieder hoch, leider wars dann am Ende kein Vollgastag, bin ja Neuschnee ungewohnt, so oft wie ich heuer schon Sonne zum Schifahren hatte.

Bild
Diesmal waren die Roten Varianten dran, leider im Nebel, bin dann lieber oben entlang

Bild
Über die blaue Variante drüber, am Schluss hab ich zwischen Wiesejaggl und der blauen unteren Talabfahrt kombiniert. Sulz gabs am Nachmittag nur im untersten Stück (ab 2300 abwärts)

2. Vormittags am Gletscher

Nunja nach der 2. Talabfahrt, gings dann gleich wieder rauf auf den Gletscherbereich. Leider ist der Kaunertaler nicht gerade der Steilste, ist eher was zum Cruisen, aber die Abgelegene Lage ganz hinten hat was. Allerdings sind die rund 20min Anfahrt aus dem Tal hoch nicht ohne. Viele fahren dann gleich bis oben, aber das ist mir zu aufwendig, da lieber aus dem Tal einsteigen, vor Halb 9 schafft mans eh ned hinter aus der Münchner Gegend.

Bild
Tja bei der Bergfahrt kam man dann in die Sonne. Genau so wars bestellt, auch wenn die Vorhersage morgens nicht sehr optimistisch war.

Bild
Weißseespitz-Totale, viel Weiß ist da wohl im Sommer nicht mehr dran

Bild
Im Nörderjoch 1, später sind welche bis zum ehemaligen SL hochgestiegen und runtergefahren, ich bin dann lieber ins Wiesejaggl

Bild
Seitenblick, bin dann mal den aufgeteilten gefahren. Der Neuschnee machte die Flachstücke dann doch etwas zu gemütlich

Bild
Seitenblick vom Nörder 1

Bild
Die Fahrt ging auf den Aufgeteilten SL, normal nehm ich immer den rechten, durchgängigen oder die obere Hälfte des linken Lifts

Bild
Mal ein Sprung zum Dreiländerblick

Bild
Talblick runter ins Vinschgau

Bild
Auch Richtung Norden zogen sich die Wolken zurück

Bild
Rückblick hoch

Bild
Tja und perfekt ab 11:00 faktisch Kaiserwetter!

3. Einkehrschwung

Nunja grad pünktlich um 11:00 gings dann ans Gletscherrestaurant. Leider gibts dort oben nur SB-Tempel, aber von der Terrasse her find ich das obere Besser. Dort war dann ein Gaudirennen, das hab ich mir nebenher mal angesehen. Die Musik kam dann später, die hab ich dann nur tw. mitgehört. Die Wussten zunächst nicht ob Draußen oder drinnen spielen, aber dank des guten Wetters, gabs dann von der Sonnenterrasse aus Beschallung. Viel los war ganztag nicht, lag wohl am morgendlichen Wetter.

Bild
So das Rennen geht bald los, da sind immer 3 Leute an einem Seil gestartet, ging aber mehr um Gaudi als um Preise, waren leider nur 15 Gruppen, weitgehend aus der Gegend.

Bild
Gut einsehbar, ok man musste Vormittags den kleinen Zieher nehmen, ab ca. 13:00 kam man auch auf die rote Abfahrt, die braucht man um den Gegenhang zum Restaurant zu schaffen

Bild
Pause!

Bild
Naja bei mir am Kauni Standard, eine Mantaplatte

Bild
Eine der Gruppen, die Cam samt neuer Tasche ging dank (geliehener) Kundenkarte für gut 85€ her, statt knapp 94€, ich üb da noch, der Fehlende Sucher ist Gewohnheitsbedürftig

Bild
Noch eine Seilschaft, besonders Schnell fuhren die ned, aber alle 3 müssen etwa das gleiche Tempo halten, eine Abordnung der Musikanten fuhr mit und war etwas schneller als die örtliche Feuerwehr

Bild
Genusshalbe, den Schnaps liess ich diesmal weg

4. Mittägliche Runden

Tja nach der Pause, gings dann wieder quer durchs eher kleine Gebiet. Allerdings find ich den Kaunertaler, dank der abgelegenen Lage recht nett, leider eben etwas flach. Am besten hat mir wie üblich der Trainingshang oben am Weißseeferner gefallen. Dort fiel dann später das Vmax, immerhin 86km/h sinds geworden, durch den wenn auch wenigen Neuschnee, wars halt weicher und schneller verbuckelt.

Bild
Ab in den Trainingshang, guess what danach, bin ich gleich nochmal die obere Hälfte des SL gefahren

Bild
Ausblick aus dem Hang, besser als die normale Abfahrt dazu, gutes Gefälle (hellrot würde ich mal sagen)

Bild
Also gleich nochmal ab dem Zwischeneinstieg hoch, das Steilstück oben strengt aber gut an

Bild
Seitenblick

Bild
Tja nach Norden gabs noch Hangwolken, die waren aber Nachmittags auch weg

Bild
Und da der Hang sehr nett war, nochmal in den Linken Schlepper, wieder ab Mittelstation

Bild
So mal wieder die Normale Abfahrt, stinkt gegen den Trainingshang ab, aber ich wollte ja zum kleinen Falginlift

Bild
Weißseespitze, vs. SL also letzterer ist quasi Spielzeug

Bild
Seitenblick hoch

Bild
Abfahrt am SL Falgin, leider sehr leicht, aber das ist das Größte Problem dort, der Gletscher ist einfach recht flach

5. An der Karlesjochbahn

Nach einigen Schlepperrunden, gings dann gleich mal rüber zur 8EUB. Dort bin ich dann mit Abstand am Meisten entlang, sind halt auch die besten Abfahrten, zumindest tw. auch mal Anspruchsvoller. Am besten hat mir auch diesmal wieder die Wiesejaggl gefallen. Die war 2x fällig. Einmal Spätmittags, einmal am Schluss. Das Abschnallen nervt aber etwas. Übrigens hatte man so ab 14:00 fast ein Privatgebiet, die meisten sind dann am Nörder 1 lang, der Rest wurde verschmäht.

Bild
Oben angekommen unten das Frühlingshafte Langtauferer Tal

Bild
Blick zum Reschensee und gute Fernsicht, kann gut sein, dass man am Horizont bis zur Bernina sehen konnte

Bild
Zoom die Hochgipfel hinten könnten schon die Berninagruppe sein, den Ortler kann man vom Kaunertaler kaum sehen, da die Weisskugel im Weg ist

Bild
Westblick, am rechten Rand erkennt man die Silvretta

Bild
Zoom zu diversen Gipfeln im Südwesten

Bild
Auf einer der Abfahrten, hab mal in Fahrt zu knipsen versucht

Bild
Tja und Livemusik gabs auch, die sind eine kleinere Abordnung (20 Leute) der örtlichen Blaskapelle und spielen im Stil der Egerländer Musikanten. (bin extra den Gegenhang für die Musikfotos hoch)

Bild
Gruppentotale, vorher wussten die wg. dem Wetter ned ob draußen oder drinnen, zum Glück habens Open Air gespielt

Bild
Und wieder rauf.

Bild
Wieder das Langtauferer Tal

Bild
Rückblick, danach gings in die Wiesejaggl

6. Wiesejaggl zum Ersten

Oben angekommen, gings dann gleich mal zum Tunnel und die nette Wiesejagglabfahrt hinab. Nach dem Tunnel folgt der untere Steilhang, oben geht ja leider nimmer, unten hats mehrere Stellen mit 2 Varianten. Zuerst bin ich ab der Brücke links runter, am Schluss Rechts, untenraus umgekehrt. Zum Glück hat man die Reaktiviert, der vordere Teil ist etwas naja.

Bild
Den Teil gibts länger, leider nur sehr kurz der Steilhang, aber gut dafür gibts ja die "neue" Wiesejaggl

Bild
Im Tunnel, wenn man tatsächlich bis ins Langtauferer Tal erweitert wäre das genial, soferns ind er TSC bleibt

Bild
Unterer Teil, leider wie bei der Abfahrt vom Rettenbachferner bei Sölden mit Straßenblick, aber ansonsten eine nette Hintenrum-Abfahrt

Bild
Rückblick wenn man die alte Route kennt, könnte man ggf. da noch als Route runter

Bild
Schibrücke

Bild
Und bei der Mittelstation raus

Bild
Unten muss man dann die normalen Varianten nehmen

Bild
Und wieder rauf, der lange Abstand ist nicht normal, man hatte einige Sessel in der Garage gelassen, da die Bahn schon älter ist kein Problem

Bild
Ausblick bei der Rückfahrt

7. Nachmittagsrunden

Tja oben angekommen, gings gleich mal an die Gletscherlifte. Leider spielten die Musikanten ned sonderlich lang gegen 14:30 war da schon Schluss, hätte Stunden gehen können, aber die werden sicher noch andere Termine gehabt haben. Sofern man nahe dem Gletscherrestaurant war, konnte man gut mithören. Später gabs dann noch die Siegerehrung fürs Seilrennen, hoffe die machen das wieder, ist halt mal was anderes als normale Rennen, vor allem gehts ja mehr um die Gaudi als um Leistung, auch wenns sicher ned leicht ist synchron zu Fahren. Später hab ich dann nochmal zur 4KSB/B gewechselt, aber nur ab Mitte

Bild
So runter vom Nörder 1, später war dort gut was los, hab den dann Gegen Ende nicht mehr gefahren

Bild
Wieder an der Gondelbahn, die fuhr recht langsam, lag wohl am Böigen Wind oben am Kamm, aber sie hielt durch

Bild
Wieder die Weißseespitze durch Rutschungen und Gletscherschmelze leider deutlich geschrumpft, die hat nur noch 3498m, Früher 3526m

Bild
Fluchtkogel und die EUB-Talstation

Bild
Und wieder hoch

Bild
Pano vom Dreiländerblick, Pics sind fast alle im Schneemodus aufgenommen

Bild
Talblick mit der Silvretta Rechts

Bild
Totale mit guter Fernsicht rüber Richtung Vinschgau, dort oben steht man faktisch schon mit einem Bein in Südtirol (Italien)

Bild
Und gleich runter, mittlerweile hatten sich die Wolken nach Nordosten verzogen, alles Richtig gemacht

Bild
Auf der Roten Abfahrt zum Restaurant, leider wars gegen 14:30 mit der Musik vorbei, das gute Wetter blieb aber.

Bild
So wieder ein Wechsel an die Schlepper. An denen blieb ich mit einem Abstecher runter bis kurz vor Feierabend.

8. Schlepperrunden und Mittelstationsabfahrt

Nach einigen Malen an der Gondel, hatte ich genug und bin wieder an die Schlepper. Gegen 15:45 gings wieder Richtung Gondelbahn. Hätte da zwar noch genug Zeit gehabt, aber irgendwie wollte ich diesmal lieber gemütlich die Wiesejaggl runter. Die wurde dann auch die letzte Talabfahrt der laufenden Saison (Im Sinne von bis fast zum Auto) Zwischendurch gings dann doch mal nur bis zur Ochsalm 2 runter, die älter als die untere Sektion ist.

Bild
Im Langen SL das Steilstück oben ist ein Garant für einen Muskelkater, wer will kann auch den Steilhang fahren, wär mir aber wg. Spaltengefahr zu heiß

Bild
Nordblick vom SL aus, das hatte sich gelohnt, strahlender Sonnenschein, dabei sahs morgens wettertechnisch furchtbar aus

Bild
Totale des Trainingshang genial, die direkte Abfahrt ist auch ok unten aus Spass mal die Wellenbahn im Verlauf genommen, da hats mich tw. gut hochgehoben

Bild
Tja am Nörder 1 wars zu voll, also weg nochmal in den langen SL

Bild
Kurz vorm Steilstück, die halbe HD wird auf wenigen 100m überwunden, die untere Hälfte ist sehr flach

Bild
Talblick von den Weißseefernerliften unten war der wenige Neuschnee bis ca. 2300m wieder weg, aber klar ist ja fast schon Mai

Bild
Rückblick hoch

Bild
Tja da mir am Nörder 1 zu viel los war, nochmal runter und dann über die Schlepper zur Gondel retour

Bild
Wieder in der 4KSB/B, danach gings nochmal zum Weißseefernerlift und zum Falginlift, dann wars leider schon fast Feierabend (16:00 find ich im April sehr früh)

Bild
Trasse der beiden Weißseefernerlifte

Bild
Rauf da!

9. Letzte Runden am Feierabend

Tja da recht spät oben, gings dann vom Sl aus zum kleinen Falginlift. Am Ende hätte es locker auf der oberen Hälfte vom linken Weißseefernerlift zu einer Fahrt gereicht, bin dann aber doch lieber schnell auf den Falgin und gegen 15:50 die letzte Bergfahrt angetreten. Am Ende gings dann noch die Wiesejagglabfahrt runter. Der obligatorische Absacker ging auch noch, fiel aber recht kurz aus, aber bei der Langen Anfahrt ists halt besser, wenn man ned ganz so spät weg kommt.

Bild
Oben angekommen, noch eine Fahrt von unten war mir zu lang, also zum Falgin und danach retour zur oberen Mittelstation

Bild
Im SL Falgin

Bild
Abfahrt dort, bin dann nochmal zur EUB rüber und dann die Talabfahrt über gut 900hm angetreten

Bild
Das Stück war ganztags nix gescheites, dank des Neuschnees, leider zu flach, gab kaum welche, die da nicht anschieben mussten

Bild
In der Gondel, oben dann noch ins Langtauferer Tal geschaut

Bild
Nordblick, da die Bahn wg. des böigen Nordwestwindes gedrosselt fuhr (nur ca. 4m/s statt 6m/s) hats mich eine Fahrt gekostet, aber alle Anlagen haben durchgehalten

Bild
Panoramablick nach Südtirol

Bild
Und in die Restlichen Ötztaler Alpen

Bild
Kontraste, vom Ausblick sehr nett

Bild
Reschensee-Zoom, hab aber ned genau drauf geachtet ob man den Kirchturm sieht, der mitten im See steht

Bild
Tja einmal umfallen und man ist in Bella Italia

Bild
Ich musste aber wieder gen Norden, da das Auto am Ochsalm 1 stand.

10. Endgültige Talabfahrt

Nach einer kleinen Panoramapause oben, gings dann ins Tal. Es reichte gerade noch für einen Absacker unten and er Ochsalm. Wirkliche Hütten gibts leider im Gebiet nicht, nur SB-Restaurants, aber gut gastronomisch sind die beiden westlichen Tiroler Gletscher eh weniger gut aufgestellt. Bin dann noch auf 2 Schnelle Bier rein und gegen 17:00 raus und auf den Heimweg. Länger gehts, dort hinten leider nicht. Die Wahl der Talabfahrt ging natürlich auf die Wiesejaggl. Die hatte 2 kleine Steinige Stellen, aber nur dort, wo eh jeder bremst. Eingefangen hab ich mir keinen.

Bild
So mal Richtung Fluchtkogel geschaut, bin dann die Wiesejaggl runter

Bild
Rückblick hoch, blau find ich beim oberen Teil daneben, die ist eher rot

Bild
Seitenblick zur Weißseespitze

Bild
In der neuen Wiesejaggl, der obere Hang geht nimmer, ausser bei sehr üppiger Schneelage aber dafür gibts ja den Schitunnel

Bild
Rückblick die Abfahrt ist Landschaftlich sehr nett und die einzige richtig Anspruchsvolle am Kaunertaler

Bild
Landschaft an der Abfahrt, sehr genial, da recht abgelegen

Bild
Unten dann die linke Variante an der Straße genommen, viele sind da gegen 16:00 nimmer hochgefahren

Bild
Unten kommt man wieder auf die eigtl. Talabfahrt

Bild
Im unteren Teil, der geringe Neuschnee war auch auf 2200m ratzfatz weg, aber Sulzkämpfe gabs nur im letzten Hang

Bild
Blick rüber gen Gepatsch beim Absacker

Bild
Pause!

Bild
Kontraste auf knapp 2200m die Gipfel dahinter sind tw. um die 3500m hoch

Bild
Unten angekommen

Bild
Am Faggenbach, beim Umziehen sind welche aus dem Campingbus neben mir in den Bach rein, war sicher sehr erfrischend das Bad.

Bild
Ausblick von der Talstation aus der Parkplatz ist aber ekelhaft schottrig, dafür kann man dort auch mal übers WE campen, eigtl. darf mans im Naturpark ja ned, aber das wird wohl geduldet.

Bild
Auf der Rückfahrt am Gepatschspeicher war bereits wieder Frühling angesagt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 88,7km
Vmax: 86,3km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“