Weißer Sonntag in Hintertux - 29./30.04.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Weißer Sonntag in Hintertux - 29./30.04.2017

Beitrag von Tobi-DE »

Die letzten beiden Tage der White 5 Karte sollten dieses Wochenende verbraucht werden. Nach den ausgiebigen Schneefällen und vorhergesagtem Kaiserwetter war ich natürlich nicht der einzige mit der Idee, nach Hintertux zu fahren, schön war es dennoch.

Samstag

Bild
^ Die Anreise gestaltete sich auf den letzten Metern schwierig. Zwar mussten wir nicht bereits an Parkplatz 2 vor Hintertux rausfahren, aber irgendwie gab es an beiden Tagen bei der Anreise keine Einweiser, die die schmale Stelle regelten. In der Folge durfte der Bus wieder rückwärts rausfahren, wäre kein Job für mich. Am geparkten Fahrzeug kann man die Schneefallmenge gut abschätzen.

Auf dem Vorplatz dann gefühlte 300 Personen, die Karten kaufen wollten. Schlangen beim Aufstieg zur Sommerbergalm gab es dann aber keine nennenswerten, wie übrigens eigentlich den ganzen Tag nicht. Es waren auch alle Lifte offen, zu Stoßzeiten auch Gletscherbus 1 und 8er Sommerberg parallel.

Bild
^ Start am Samstagvormittag auf der 17 Tuxerjoch. Die war morgens zwar noch "in Ordnung", aber es zeichnete sich bereits ab, dass es heute sehr bucklig werden würde. Der Pistenpräparierung kann man da wohl keinen Vorwurf machen, es hatte einfach zu lang zu viel geschneit.

Bild
^ Den ganzen Tag waren natürlich "Freerider" unterwegs. Warnstufe 3 und geschlossene Skirouten waren denen egal. Die Personen hier müssten sich im Bereich der 17a befinden, diese Piste habe ich übrigens noch nie offen / präpariert erlebt.

Bild
^ Auf der 17 hat man einen unglaublich wundervollen Blick ins Skigebiet, für mich das Bild des Wochenendes. Obwohl das Pano gestiched ist, sind die beiden Snowboarder in der Mitte des Bildes tatsächlich zwei Personen... Liegen da wie die Seelöwen auf der Sandbank :lach:

Bild
^ Wechsel ins Gletscherskigebiet. Dank Hinweis auf leere Kasererpisten gleich mal in den rechten Teil geliftet, hier Blick auf die 12.

Bild
^ Standardblick zur Gefrorenen Wand. Der Zieher von der Lärmstange 2 nach links zum Olperer ist einfach super nervig. Der ist einfach viel zu flach, als das die Runde Lärmstange 2 über die 11a Spaß machen würde. Dazu ist das letzte Stück der 11 eigentlich immer katastrophal, den Sessellift nehme ich eigentlich immer nur 1-2 mal am Tag um vom Kaserer zum Olperer zu kommen ohne den Umweg über TFH zu fahren.

Bild
^ Wechsel zur Gefrorenen Wand, Standardblick zum Olperer. Wir werden sehen, wie lange der Schnee im Sommer hält...

Bild
^ Blick Richtung Schlegeis. Piste selbst kurz nach 13 Uhr auch in keinem guten Zustand mehr.

Fazit Tag 1
Auf dem Parkplatz, den Kassen und Hütten eine Menge los. Die Pisten recht leer (wo sind die alle?), Wetter ein Traum. Pisten nach Schneefällen erwartbar bucklig. Die Hoffnung des Pistenskifahrers lag ganz klar auf Sonntag.

Hier noch was für die Seilbahnfreaks in Finkenberg:

Bild
^ Der Abrissbagger leistet ganze Arbeit.

Bild
^ Stützen stehen zwar noch in der Landschaft, aber ohne Seil

Bild
^ Und die Gondeln stehen auf dem Parkplatz in der Abendsonne

Sonntag

Bild
^ Die Freerider haben in den Routen ganze Arbeit geleistet. Hier Blick auf Route 2 und Route 13a. Glaube nicht, dass das noch Spaß macht.

Bild
^ Die 2a, exemplarisch für die super Pisten am Sonntag. Natürlich setzte aufgrund der Masse der Skifahrer an den neuralgischen Stellen auch Sonntags die Buckelbildung ein, überwiegend waren aber den ganzen Tag über die Bedingungen sehr gut.

Bild
^ 2a im Bereich Talstation Lärmstange

Bild
^ Recht spät hat sich dann noch ein Verwegener auf den Weg zum Gipfel der Lärmstange gemacht (Edit: Ist glaube ich der Große Kaserer, wenn ich die Karte richtig lesen kann...). Die klar sichtbare Abfahrtspur rechts gab es übrigens schon vor der Aufstiegsspur links. Ich vermute daher den ersten Aufstieg über die andere Seite. Sah selbst von unten anstrengend aus...

Fazit Tag 2
Der erwartete Traumtag stellt sich ein. Kritische Stellen sind ja immer die 3 am TFH Hang, die 2 vor der Gabelung zur 2a, "Zielhang" der 11 vor der Lärmstange 2. Auch spät noch gut waren hingegen die 9a, 12 und die 14. Den ganzen Tag exzellent empfand ich die 9, 11a, 4, 2a, 9a im flachen unteren Stück. Im Bereich der 3 nach der 11a gabs sogar nachmittags noch frische Raupenspuren. Da gegen Nachmittag starker Wind aufkam, war bei der letzten Abfahrt kurz vor 16 Uhr auch die 3 am TFH wieder butterweich, einfach ein Traum zum Fahren.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Weißer Sonntag in Hintertux - 29./30.04.2017

Beitrag von schneesucher »

Danke, sehr hübscher Bericht.
In Punkto Lawinenwarnstufe glaube ich nicht, dass die Offpistefahrer ein besonderes Risiko eingegangen wären. Die von Dir fotografierten Spuren dürften überwiegend im Bereich unter 30 Grad sein.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weißer Sonntag in Hintertux - 29./30.04.2017

Beitrag von extremecarver »

Dort wo viel zerfahren auf den Bildern ist nicht - am großen kaserer (letztes Bild) bzw so ein paar weitere Hänge (grad unter GSB3 raufschauend nach links weg ins Tal runter) aber schon - und das sind im Gegensatz zum großen Kaserer sicher viele Gefahren. Am großen Kaserer dürfte so ziemlich genau an die 40° haben - gab da vor ein paar Jahren auch mal einen Toten.
Offiziell offen ist eh immer erst wenn komplett zerfahren - also als Freerider auf offiziell offen zu warten geht fast nie.

Und weil viele Freerider unterwegs waren - war dann wohl auf den Pisten trotz voller Parkplätze nicht viel los. Dazu ja zig Tagesgäste - sprich viel weniger Leute per Skikbus rauf die in der Nähe wohnen.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Weißer Sonntag in Hintertux - 29./30.04.2017

Beitrag von beatle »

Schöner Bericht, vielleicht die besten zwei Tage der Saison in Tux.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“