Tourentage in der Nachsaion April und Mai (Österreich und Schweiz) Update Flüela

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Tourentage in der Nachsaion April und Mai (Österreich und Schweiz) Update Flüela

Beitrag von molotov »

Ich werde die kommenden Tage mal einige Bilder und vielleicht Videos einstellen über die bisher geniale Spätsaison. Eigentlich habe ich versucht gestern abzuschließen aber der Schnee (Qualität und Menge) zwingen mich fast dazu die Saison nochmal zu verlängern

23. April
Das Wetter ist nicht übermäßig und so entschließen wir uns nur zu einer kurzen Tour mit relativ wenig Anfahrt am Nachmittag vom Faschinajoch aus. Durchs Liftgebiet gehts zur Dreiwannenabfahrt und von dort nach Damüls.
Die Restbewölkung zieht ab und wir starten die Abfahrt oben war der Schnee durchaus gut, leider sollte sich das unten ändern...
Bild

Blick übers Damülser Skigebiet am letzten Tag, Betrieb war absolut gar keiner mehr
Bild

Rückblick auf die 3 Wannen, leider habe ich mich entgegen aller Vernunft dazu verleiten lassen zwei Skispuren Skiers right folgen, was in einer Bachdurchquerung und anschließendem Wiederaufstieg Richtung Damüls über völlig vermatschte Wiesen zur Folge hatte, eigentlich weiß ichs ja besser und kenne die Route...
Bild

Am nächsten Tag 24.04. wollten wir dann entscheidenen Höhenmeter zusätzlich haben und sind Richtung Arlberg aufgebrochen, Ziel war der Mehlsack. Im Laufe der Tour habe ich aber dann auf den Spuller Schafberg bzw. dessen Scharte umgeplant, da mir der Schnee durch die morgentliche Sonneneinstrahlung auf den Osthängen des Mehlsacks schon zu weich war.
Start bei strahlendem Sonnenschein in Zug an der Mautstation über die Reste der Langlaufloipe gings mit ein paar mal abschnallen ins riesige Kar unterhalb des Mehlsacks, Skigelände par excellence.
Bild

Bild

das riesige Kar:
Bild

Nach dem Kar öffnet sich das Gelände
Bild

Ziel ist rechts neben dem großen Felsaufbau
Bild

Bild

Foto von oben, geniale Landschaft, ein klein bisschen Dolomitenfeeling und dahinter Lech
Bild

geniale Aussicht, der Kenner sieht das Madloch und den Stierfall und die Stierloch Varianten
Bild

Einfahrt in den durchaus steilen ersten Hang
Bild

weiter unten, ein erster Rückblick, von kleinen Bögli halte ich mit dem Board nicht viel ;)
Bild

Abfahrt totale, der eigentliche Gipfel ist jetzt auch sichtbar, haben wir uns allerdings gespart.
Bild

Nach dem Übergang ins große Kar, ein absoluter Traumhang, ganz unten dann allerdings doch schon feucht und recht klebrig, oben aber genial!
Bild

Der Rückweg ohne den Neuschnee, der sich natürlich schon wieder verabschiedet hatte war dann recht schweiß treibend.
Bild
Zuletzt geändert von molotov am 16.05.2017 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Re: Tourentage in der Nachsaion April und Mai (Österreich und Schweiz)

Beitrag von molotov »

Weils so schön war bin ich ein paar Tage später gleich nochmal, wir schreiben inzwischen den 29.04.

Schon die Anfahrt verspricht tiefsten Winter
im Klostertal
Bild

Richtung Zug
Bild

im Tal an der Langlaufloipe, besser gehts nicht, auch die vormals schneefreien Stellen sind zumindest im Aufstieg mit Fellen wieder machbar
Bild

Bild

Aufstieg wie üblich im T-Shirt
Bild

noch keiner da
Bild

mühsames Spuren durch den absolut luftigen Pulver
Bild

Aber ich hab den Durchblick
Bild

Abfahrt noch um ein Stück besser als beim letzten Mal da absoluter Blower, kein Windeinfluss und dazu sehr kalter Neuschnee, der Hang war sicherlich am oberen Ende des machbaren heute, aber manchmal siegt eben doch das Herz...
Bild

Eindruck vom Schnee an diesem Tag
Direktlink

Einige sind nur das Kar gefahren, daher hier schon ein paar Spuren mehr
Bild
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Mein persönlicher Abschluss am Arlberg war dann am 02.05.2017
Hierzu nur ein schlechtes Video und wenige Bilder, das wichtigste die Schneequalität kommt rüber denk ich. Bin mit meinen Actioncam Aufnahmen was die Perspektiven betrifft einfach nicht so glücklich und meine Cutting Künste und Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Auch der etwas hektische Beginn war nicht ganz so beabsichtigt....
Bin an diesem Tag auf den Trittkopf, dann eine Pause am Auto und noch hoch Richtung Madloch, bis auf 1800m war die Schneequalität zu der schon etwas fortgeschritteneren Uhrzeit durchaus noch ok, unten raus allerdings ne Qual, aber da gings mehr um den Trainingseffekt, wenn man schon da ist...
Direktlink

Im Aufstieg auf der Piste
Bild

Bild

360° Grad Pano vom Gipfel, jaja diese Weite
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... 9CaHhRMl93
Touren >> Piste
Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hey molotov, es werden nicht alle Bilder richtig angezeigt.
Kannst du das bitte checken?
Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kauli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kauli »

Bei mir schon?! Nur das Youtube-Video im zweiten Post ist privat gestellt...
Coole Aktion auf jeden Fall, wäre schön wenn Skigebiete spontaner sein könnten. Aber würde eh kaum jemand kommen, man wird jetzt ja schon wieder für verrückt erklärt mitte Mai an Ski zu denken, Bedingungen sind aber meist besser als im Dezember
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Bilder Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen, Video sollte gefixt sein.

Ach das passt so schon, waren tolle Tage, klar ein paar ABfahrten mehr wären auch schön, aber den Trittkopf würde ich sonst nie als Tour machen wenn mehr als 2/3 der Strecke unten von Freeridern beackert würden, wobei die Abfahrten hinten runter schon ein paar Meter Aufstieg wert sind nach dem ersten Tag... Geiles Gelände!
Touren >> Piste
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hammer Video, Herr Kollege! Respekt! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Sehr geil....
molotov
Chimborazo (6310m)

05.05.2017 Flüela Schwarzhorn und Radüner Rothorn

Beitrag von molotov »

Immer eine sichere Bank im späten Frühjahr ist der Flüelapass zwischen Davos und dem Unterengadin.

Sicher die meist begangene Tour ist das Schwarzhorn und sein Nachbar das Radüner Rothorn.

Morgens noch ein paar tiefe Restwolken bei der Anfahrt, aber schon bald setzt sich die Sonne durch, wieder werden wir mit ca. 20cm Neuschnee verwöhnt.
Durch die hohle Gasse:
Bild

Das SChwarzhorn im Blick:
https://lh3.googleusercontent.com/ySo6f ... 18-h919-no

zwischendurch eine kleine Flachpassage, von der Passstraße ist hier schon nix mehr zu sehen.
Bild

Schon am Gipfelrücken des Schwarzhorns
Bild

Blick nach Davos, wo noch Wolken hängen
Bild

Bild

Ausblick ins Grialetsch Gebiet, die dortigen Nordflanken sind dank Schiessbetrieb der Schweizer Luftwafffe leider noch tabu...
Infos zum Schiessbetrieb gibts übrigens im Netz: http://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/mitt ... -flab.html
Bild

Während ich noch aufs Radüner Rothorn steige und dort die direkte Nordostflanke abfahre begnügen sich meine Begleiter mit dem schönen Mini-Gletscherhängchen unter dem Piz Radönt
Bild

Blick zurück auf die Abfahrten:
Bild

Leider kamen mir in der direkten Flanke ein paar zuvor, relativ ungewöhnlich dass hier überhaupt gefahren wird. Ich versuche natürlich mit möglichst wenig Kurven runter zu kommen...
Bild

Die Crew zurück an der Straße
Bild
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Flüela 10.05.2017

Beitrag von molotov »

Der Winter zieht sich zwar langsam zurück aber es schneit über 2000m schon wieder, es kribbelt also weiterhin.
Montag war noch Schneefall, Dienstag langsame Wetterbesserung und MIttwoch perfektes Wetter vorhergesagt.
Daher der Plan, Anreise am Dienstag um Mittwoch möglichst früh loszukommen, der Pulver soll sich bei den vorhergesagten Temperaturen nicht lange halten. Am Dienstagnachmittag zeigt sich leider dass die Wetterbesserung relativ schnell geht und schon viel Sonne in den Bergen ist, ob da noch Pulver übrig ist?

Ich reise pünktlich zum Sonnenuntergang an, zu meiner Überraschung ist der Flüelapass gesperrt, ich suche mir also ein Plätzchen an der Passstraße und hoffe dass die Straße über Nacht freigegeben wird um mir die zusätzlichen Meter zu sparen. Mein eigentlicher Plan ist das Flüela Wisshorn.

Sonnenuntergang
Bild

Sonne weg, aber der Mond kommt raus.
Bild

Bild

Es ist mittlerweile fast dunkel aber der Start mit Sonnenuntergang war schon genial
https://lh3.googleusercontent.com/ZgYws ... 75-h919-no

Mein Wohnmobil
Bild

Über Nacht wird die Straße tatsächlich freigegeben und ich fahre bis zum Startpunkt fürs Wisshorn, die Schneeoberfläche in den Hängen ist knochenhart, also nochmal überlegen, wirklich die eher westorientierte Tour aufs Wisshorn oder doch nochmal zum Schwarzhorn mit den Osthängen? Meine Theorie war dann: die Osthänge haben in den Morgenstunden des vergangenen Tages vielleicht noch keine Sonne bekommen, da zu dem Zeitpunkt die Sonne noch hinter den Wolken war. Also doch über die Passhöhe wieder zum Startpunkt der Schwarzhorn Tour.
Bild

ready to go, eine einsame Spur vom Vortag, vermutlich von Tschuggen aufgestiegen, da der Pass ja gesperrt war
Bild

Nach dem ersten Steilhang kommt die Sonne über den Horizont, jedes mal ein magischer Moment
Die Schneeoberfläche ist aber auch hier sehr hart mit einer kleinen Schicht Pulver oben drauf. Ich verabschiede mich von einer schönen Abfahrt.
Bild

Zügig, aber immer wieder unterbrochen von Harscheisen an und wieder ab steige ich auf. Bei hartem Schnee ist ein Splitboard einfach nicht das Wahre. Nach zwei Stunden hab ich den Gipfel erreicht.
Von oben zeigt sich, dass die vergangene Niederschlagsperiode nicht ohne war. Einen Tag später spricht auch der Lawinenwarnbericht von eingeschneitem Oberflächenreif, eventuell hätte mit diesem Wissen meine Tour etwas anders ausgesehen, die steile Nordostflanke am Rothorn wäre ich wohl eher nicht gefahren. Aber ging ja alles gut.
Bild

Gipfelschau vom Flüela Schwarzhorn, die ganze Prominenz des Oberengadins. Piz Palü mit seinen markanten Pfeilern, dann nach rechts Piz Zupo, in der Mitte Piz Bernina und Piz Roseg.
Bild

Die Abfahrt über die Gipfelflanke ist zwar ganz ordentlich, aber ich entschließe direkt unters Rothorn zu fahren und zu hoffen dass bei der zweiten Abfahrt der Schnee schon aufmacht.
Diesmal ist mir die First Line vergönnt und Überaschung, in der Flanke ist noch Pulver
Bild

Ich fahre bis zur flachen Senke ab inzwischen ist auch im unteren Bereich die Sonne aktiv und hat die harte Kruste aufgeweicht und in Traumfirn verwandelt. Weil die Flanke so schön war und es noch recht früh ist entschließe ich nochmals zum Rothorn aufzusteigen und die Flanke ein zweites mal zu fahren, so werden es auch heute wieder 1800hm, das Bier am Schluss will schließlich verdient sein.

First and last line für diesen Tag, heute ohne Konkurrenz.
Bild

Am Auto angekommen gibts dann das Bier und den Sonnebrand des Lebens an den Oberschenkeln (Vorteil an Frühjahrstouren, man braucht danach eine kurze Hose und keine Daunenjacke), das Nickerchen und das Sonnenbad war einfach zu gemütlich. So wurde aus der avisierten halben Stunde irgendwie 2 oder 3 Stunden, das eincremen nach einer Stunde war schon zu spät.
Bild

Abschließen wird noch der Grund für die Passsperre begutachtet
Bild
Touren >> Piste
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Tourentage in der Nachsaion April und Mai (Österreich und Schweiz) Update Flüela

Beitrag von Bergwanderer »

@molotov
Besten Dank für die beiden Berichte mit klasse Bildern vom Flüela-Pass. Die Ausblicke von dort oben Richtung Piz Kesch, Bernina und Silvretta sind die Mühe wert .
Ist halt wirklich eine schöne Gegend!
Meine Gattin und ich waren schon lange nicht mehr da, seit Ende der 80er. Wir haben damals ebenfalls im Frühjahr in unserem VW-Bus am Pass übernachtet und sind u. a. Flüela-Wisshorn gegangen. Schöne Tour mit kleiner Kletterei im Gipfelbereich. Equipment bestand da aus den üblichen schmalen knallgelben Kästle-Tourenski mit Silvretta Bindung. Kein Vergleich zu unseren heutigen breiten Brettern. :D Ich muss da mal wieder hin!
molotov
Chimborazo (6310m)

Re: Tourentage in der Nachsaion April und Mai (Österreich und Schweiz) Update Flüela

Beitrag von molotov »

Eigentlich wollte ich morgen nochmal gehen, aber mir reichts zeitlich nicht, und hab etwas bedenken mit der erstmaligen Durchfeuchtung, noch schöner als Base finde ich ja das Dischma, Krokuswiesen und hinten dran Hochgebirge.
Hier ein Bild aus letztem Jahr
Bild
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“