Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Beitrag von starli »

24.6.2017

Eigentlich hätte ich dieses WE ja pausieren wollen, aber die Wettervorhersagen waren sonnig + sehr warm für heute, aber kalt + Schnee für nächstes WE, also war die Sache klar ..

Schnee war tw. recht pappig, dafür war der "Eierkarton-Acker" offpiste halbwegs weich; den Offpiste-Hang an den Gondeln bin ich heute etliche Male gefahren, da ich annehmen muss, dass es bei dem Schneestand nächstes Mal nicht mehr möglich sein wird; wobei, wenn es nächste Woche tatsächlich kälter wird, sollte es in 2 Wochen schon noch gehen.

Dabei hatte ich heute die breiten Carpani Allmountains, da sie noch im Auto lagen. Am schlechtesten + aufgefahrendsten war die Abfahrt an der DSB, die DSB selbst ist heute auch kaum jemand gefahren. Am besten ging der TFH-Schlusshang neben der Piste. Die GW-Hänge (abseits der DSB-Abfahrt) wurden bereits um kurz nach 14 Uhr dicht gemacht, ich hab dann um 15 Uhr aufgehört, weil es schneemäßig nirgends mehr so wirklich sinnvoll war.

Der aktuelle Schneestand ist mit etwa Ende Juli 2016 vergleichbar, also 1 Monat Unterschied, tw. ist der Unterschied zu den Vorjahren weniger weit, tw. weiter. 2007 dürfte es ähnlich schlecht gewesen sein, wobei ich nicht jedes Jahr lückenlos vergleichen konnte, da ich im Juni/Juli nicht jedes Jahr so ausführlich da war bzw. manchmal Neuschnee das Bild verzerrt. Der neue Felsbereich am Olperer wurde heuer großflächig vermattet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Bild von der 1. Sektion zum Gletscher

Bild
^ TFH-Hang rechts von der 10EUB

Bild
^ Abfahrt TFH

Bild
^ Auffälligster Unterschied zu bisher ist das nun große Mattenfeld auf dem zuletzt ausapernden Felsen am Olperer-Hang

Bild
^ Olperer von GW. Schaut heuer schon ziemlich schlecht aus.

Vergleiche:

Bild
^ 23.7.2016 (am 30.7. sah es wesentlich schlechter aus als heute)

Bild
^ 11.7.2015

Bild
^ 19.7.2014

Bild
^ 16.7.2011

Bild
^ 10.7.2010

Bild
^ 1.8.2009

-----

Bild
^ GW von Olperer

Vergleiche:

Bild
^ 23.7.2016

Bild
^ 19.7.2014

Bild
^ 4.8.2013

-----

Bild
^ Die Matten rechts des GW-SL wurden heuer nach unten verlängert

Bild
^ Matten unterhalb der 10EUB

Bild
^ Matten unterhalb der 10EUB

Bild
^ Hier im oberen Bereich der TFH-Abfahrt kann man das Ergebnis der Beschneiung mittlerweile doch ganz gut sehen

Bild
^ An der DSB-Abfahrt gibts noch ein paar Beschneiungsdepots am Rand

Bild
^ Offpiste zwischen den Gondeln - fuhr ich heute öfters, da sie bei meinem nächsten Besuch vmtl. nicht mehr gehen wird

Bild
^ TFH-Hang Mitte. Dank des Hügels unten konnte man mit Schuss problemlos zum GB3 vorfahren.

Bild
^ TFH-Hang links; Zufahrt zum GB3 noch problemlos bis kurz vor die Tür. Offpiste-Hang oben wird aber wohl nicht mehr lang möglich sein heuer

Bild
^ Status Schlegeis-3SB

Bild
^ Olperer-Kaserer

Bild
^ Richtung Kaserer

Bild
^ Die Steilrinne an der 10EUB wird heuer wohl leider auch nicht lange gehen

Bild
^ .. zur Abwechslung ist sie außer mir (hier 2x, später 1x) noch ein anderer gefahren.
Zuletzt geändert von starli am 22.08.2017 - 12:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 24.6.2017

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die interessanten Vergleichsbilder. Was die Vermattungsarbeit angeht sind die Tuxer die wahren Champions der Alpen :-) Hoffentlich wird der Sommer nicht zu brutal.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 24.6.2017

Beitrag von David93 »

Aua, das sieht nicht gut aus. :?
Wobei man sagen muss dass der Juni dieses Jahr schon ungewöhnlich viele Hitzetage dabei hatte, das war die letzten Jahre anders, da gabs im Juni immer recht viel Niederschlag und die Hitze ging erst so richtig im Juli und August los.
Vielleicht gleicht es sich ja noch aus wenn es jetzt ab Ende der Woche mal etwas länger kalt bleiben würde.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 24.6.2017

Beitrag von MarkusW »

Juhu! Endlich gibt's wieder starlis Sommerberichte vom Hintertuxer ;)
Nach dem sehr warmen Juni und schneearmen Winter hatte ich schon befürchtet, dass es heuer kein guter Sommer wird für die Gletscher. Danke für die aufschlußreichen Vergleiche.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 24.6.2017

Beitrag von DAB »

Mh...dafür, dass die heißen Monate noch kommen, sieht das schon übel aus!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 24.6.2017

Beitrag von Pauli »

Wer weiß, vielleicht werden die heißen Monate gar nicht so richtig heiß. Hoffen kann man es ja jedenfalls........
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 8.7.2017

Beitrag von starli »

Sa, 8.7.2017

Nach 2 Wochen wäre es dieses WE wieder an der Zeit gewesen, auf den Hintertuxer zu fahren. Wetter wurde die ganze Woche für SA recht schön gemeldet (SO schlechter), auch gestern meldete Bergfex noch eine trockene und großteils klare Nacht für den heutigen Samstag.

Heute früh um 6 Uhr die Webcam gecheckt: Nebel an der Gefrorenen Wand. Leichter Regen in Hintertux. Na danke, ich verzichte. Ohne klare Nacht und dann auch noch Regen, dann ist der Schnee von der früh weg nass und tief weich. Um 6:30 schwenkte dann die Sommerbergalm-Webcam hinauf und das Bild verbesserte sich etwas: TFH-Hang und Kaserer waren nebelfrei, Olperer vielleicht auch. Himmel konnte man nicht erkennen. Vielleicht war es ja doch halbwegs frei heute Nacht? Außerdem konnte man erkennen, dass die Offpistehänge zwischen den Gondeln noch fahrbar waren - da ist es eh besser, wenn weicher anstatt harter Eierkartonschnee. Außerdem soll es nächstes WE auch nicht besser werden und in 2 Wochen hab ich keine Zeit und danach wird der Offpiste-Hang garantiert nicht mehr gehen.

Also fuhr ich heute doch hinauf und nahm vorsichtshalber die (alten) Allmountains mit - denn die Racecarver werd ich heute wohl nicht brauchen. Oben dann wie befürchtet, nass, tief aufgeweicht, viele Wasserpfützen (Zugang Olperer-SL gut 20cm tief, aber die Pfützen gefrieren ja wieder.). Olperer-Abfahrten unten nur mit Schieben, wobei die erste leichte linke oben ganz gut ging, besser ging sie erst wieder, als nach Mittag mal eine frische Raupenspur war - denn nur eine frische Raupenspur hilft gegen bremsigen Schnee. Das Zardoz No-Wax, mit dem ich meine Ski zu Mittag einrieb, half jedenfalls auch nur kurz und wenig.

Auch an der DSB-Abfahrt gab es immer mal wieder eine frische Raupenspur. Der Offpiste-Bereich an den GW-SL war heute auch unbrauchbar pappig - aber: der Offpiste-Bereich zwischen den Gondeln ging größtenteils recht gut. Klar, hier und da auch mal etwas pappig, aber in Summe wiederholungstauglich, lieber der leicht pappige regennasse Rest-Neuschnee von letztem WE als hart gefrorener Eierkartonschnee. Bester Schnee war auf meiner Lieblingsabfahrt, die schöne schmale Rinne mit ihrem folgenden Steilhang und weiter an den Rändern neben der offiziellen TFH-Abfahrt. Bin die Rinne glaub ich um die 5x heute gefahren. Weiter links die Varianten 3-4x. Sonst war heut glaub ich keiner in dem Gelände. Meine letzte Bergfahrt war um 15:40 Uhr, somit doch lohnenswert gewesen heute, auch wenn die Sonne sich nur kurz zeigte und bei weitem nicht so lang und intensiv wie gemeldet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Bild von 1. Sektion

Bild
^ Abfahrtsende GB3

Bild
^ TFH-Hang rechts

Bild
^ TFH-Hang links. Zum Haupt-Offpistehang zwischen den Gondeln kam man noch von links und rechts des Felsriegels, die ersten Spalten gehen rechts schon auf und auch anderswo senkt sich der Schnee schon -> besser zügig ohne viel Kurven drüber über das Spaltenfeld im Steilhang

Bild
^ GW -> Olperer, kaum ein Unterschied zu vor 2 Wochen dank des Neuschnees letztes WE. Allerdings wär's mir lieber, wenn der Flachhang aper wär, nicht der Steilhang - dann müsste man weniger schieben..

Bild
^ Weitere Matten am Olperer-SL.

Bild
^ TFH-Hang Mitte, wie üblich mit der beste Schnee links und rechts der offiziellen Abfahrt

Bild
^ Anscheinend errichtet man hier eine weitere Schneekanone oder Schneelanze

Bild
^ Vermattung GB3 Bergstation

Bild
^ Einfahrt zur schmalen Rinne

Bild
^ Blick vom Rinnen-Steilhang zur TFH-Abfahrt

Bild
^ scheint, als würde sich das Regenwasser auf den Matten sammeln

Bild
^ Das beste gegen Pappschnee ist eine frische Pistenraupenspur

Bild
^ Olperer -> GW

Bild
^ Rechts der GW-SL

Bild
^ Neuschnee + Regen haben die Offpistehänge heute etwas geglättet, was angenehmer zu fahren war. Neuschnee + Sand bremsten aber auch etwas.


(Nächster Besuch somit voraussichtlich in 3 Wochen, sofern das Wetter mitspielt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 29.7.2017

Beitrag von starli »

29.7.2017

Die Wettervorhersagen waren halbwegs brauchbar, die Nacht schien klar zu verlaufen, also ging's heute mal wieder auf den Hintertuxer. Der Neuschnee von vor ein paar Tagen schien auf den Webcams auch so gut wie weg zu sein - aber das täuschte, der war leider doch ein Problem und bremste insb. am Olperer und im Flachen, zudem sorgte er dort auch für größere Pfützen. Auch offpiste war er in Kombination mit meinen Racecarvern heute nicht zu gebrauchen.

In Summe also leider eher ein unterdurchschnittlicher Tag, wobei die DSB-Abfahrt am späteren Vormittag sehr gut ging (bis Höhe 10EUB) und es auch sonst ein paar gute Abschnitte gab. Hörte dann bereits vor 15 Uhr auf, weil es pappmäßig heute keinen großen Sinn mehr machte.

Sollten die Wettervorhersagen für nächstes WE noch besseres Wetter vorhersagen, werd ich vielleicht schon nächstes WE nochmal vorbei schauen.

Bild
^ Gletscherblick von Sommerbergalm

Bild
^ Ende der TFH-Abfahrt

Bild
^ Am unteren Bereich des TFH-Hangs wurde nun auch noch etwas vermattet; aber zum Glück kann man noch etwas abseits fahren

Bild
^ Das Offpistegelände zwischen den Gondeln war wg. den Felsriegeln natürlich nicht mehr erreichbar.

Bild
^ Auch die Steilrinne war heute nicht mehr erreichbar

Bild
^ Blick rüber zum Kaserer

Bild
^ SL Gefrorene Wand. Es waren heute einige 0- und 1-Bein-Fahrer da, die ersten hatten sichtlich ein Problem auf der unruhigen und steilen SL-Trasse.

Bild
^ Rechte GW-Abfahrt

Bild
^ GW von Olperer

Bild
^ Übergang Kaserer-Olperer mit Vermattung

Bild
^ Der rechte Olperer-SL ist immer noch in Revision, da haben's bei meinem letzten Besuch schon was gemacht..

Bild
^ Beste Abfahrt des Tages war heute an der DSB, zumindest so gegen 10/11 Uhr.

Bild
^ Pano mit GB3

Bild
^ Auch am Hang zwischen DSB und SL wurden noch Matten ausgelegt

Bild
^ Kaserer/TFH-Abfahrt. Überall liegt noch etwas Neuschnee von vor ein paar Tagen

Bild
^ Olperer von GW

Bild
^ TFH-Abfahrt, etwas matschiger als sonst, aber man konnte großteils noch abseits der Piste ausweichen, wo es besser ging.

Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ Im Flachen war's durch den Neuschnee auch noch sehr matschig - und leider auch recht bremsig

Bild
^ Sichtbare Gletscherbewegung (oder doch nur getaut?)
.. hier das Vergleichsbild vom 8.7.:
Bild

Bild
^ Wasserabfluss

Bild
^ Große Spalten zwischen den beiden Ästen der TFH-Abfahrt
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 29.7.2017

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben:Bild
^ Blick rüber zum Kaserer
Ich seh schon, der Rückweg vom K1 zur KSB wird im Oktober genauso lustig wie letztes Jahr auf dem schmalen dünnen Schneeband. Hoffen wir mal auf einen schneereicheren nächsten Winter dass sie den mal etwas breiter und massiver vermatten können, ähnlich wie den Hinweg.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 29.7.2017

Beitrag von Talabfahrer »

starli hat geschrieben: Bild
^ Sichtbare Gletscherbewegung (oder doch nur getaut?)
.. hier das Vergleichsbild vom 8.7.:
Bild
Wirkt wohl alles zusammen. Ist vielleicht interessant, sich auch noch die Ausgangssituation am 11. Mai 2017 anzuschauen:
Bild
Man wird sehen, ob die Vermattung der Eisfläche gegenüber der Gebäudewand etwas relativ zum Zustand am 1. Oktober 2016 bringt, bei dem noch keine Vermattung in diesem Bereich vorhanden war.
Bild
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von Skitobi »

Wahnsinn wie der Gletscher aussieht :cry:
Gibt es auch schon Spalten auf den Pisten? Wenn man irgendwann nicht mehr genug Schnee hat, um die zu stopfen, könnte das den ganzen Skibetrieb in Gefahr bringen...
Ich habe grad etwas Angst, dass 2017 das letzte mal ganzjährig Skibetrieb in Hintertux stattfindet :surprised:
Alle meine Berichte im Archiv
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von mario01101988 »

Ich war das erste mal am Hintertuxer sommerskifahren und fand es wirklich nicht schlecht.
Schade wieder keinen von euch erkannt zu haben aber Hauptsache ich sitze vor dir im Lift bei dem Foto am sessellift.
In der früh fand ich es am olperer auch ganz gut.
Die Piste beim Sessellift war am Vormittag echt super zum fahren.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von David93 »

Skitobi hat geschrieben:Ich habe grad etwas Angst, dass 2017 das letzte mal ganzjährig Skibetrieb in Hintertux stattfindet :surprised:
Mit Sicherheit nicht.
Klar, ist kein toller Sommer für den Gletscher, aber ist ja nicht das erste mal dass es so aussieht. Und die "365 Tage Skibetrieb" - Marketingbotschaft werden sie nicht so einfach sausen lassen, ist ja auch für die Fußgänger die rauffahren eine Attraktion, so ein Skigebiet im Hochsommer.
Irgendwann wird es vielleicht ein paar Einschränkungen geben wenn der Schnee nicht mehr für alles reicht, aber mehr auch nicht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von starli »

^ Allerdings merkt man mehr und mehr, dass der "Altschnee" (der echte Firn) mehr und mehr fehlt, insb. an den GW-Trainingshängen. Da war früher halt das, was nach Blankeis aussah, Firneis, was ab mittags weich wurde und super zu fahren ging - mittlerweile ist in den letzten Jahren dort halt hartes Gletschereis, das nicht mehr gut zu fahren ist.. Gleiches gilt für den Steilhang am Olperer-SL, der immer als erstes ausapert.

Im Flachteil der TFH-Abfahrt bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit dem Kunstschnee da wirklich so sinnvoll ist .. tiefer Matsch oder hartes Gletschereis, das ist wohl subjektiv, im Flachen finde ich Eis wohl angenhmer, einmal hab ich eine Wasserpfütze zu spät entdeckt bzw. als nicht so tief eingschätzt, zum Glück hatte ich eine Regenhose an, wäre sonst pitschnass bis zu den Oberschenkeln gewesen, so hat das gespritzt :) Evtl. wäre es sinnvoller, die Abfahrt am Schräghang, der vermattet ist, zu machen und stattdessen im Flachstück zu vermatten..
Skitobi hat geschrieben:Gibt es auch schon Spalten auf den Pisten? Wenn man irgendwann nicht mehr genug Schnee hat, um die zu stopfen, könnte das den ganzen Skibetrieb in Gefahr bringen...
Aktuell gab es keine besonderen Vorkommnisse, was Spalten auf den Pisten betraf. Da hatte ich im Hochsommer schon mehr. Zur Not, wenn kein Schnee da ist, werden die gesprengt.

Los war jedenfalls genug, so dass sich der Aufwand noch lohnen wird.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

mario01101988 hat geschrieben: Schade wieder keinen von euch erkannt zu haben aber Hauptsache ich sitze vor dir im Lift bei dem Foto am sessellift.
starli wäre wohl auch einer der letzten, der sich zu erkennen geben würde. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben:starli wäre wohl auch einer der letzten, der sich zu erkennen geben würde. :wink:
Ja, weil ich für gewöhnlich sowieso erkannt werde, wie sich das in letzter Zeit immer wieder gezeigt hat. Der eine erkennt mich an der Kombination runde Gletscherbrille + Kopftuch oder Stirnband (+Fotorucksack+iPod), der andere an den Skiern (egal ob meine selbst designten oder die Standard-Ski) - und meine Autos sind ebenfalls einzigartig beklebt .. da muss ich mir keine Mühe geben, irgendwen zu erkennen ;-)
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von kauli »

[/quote]Ja, weil ich für gewöhnlich sowieso erkannt werde, wie sich das in letzter Zeit immer wieder gezeigt hat. Der eine erkennt mich an der Kombination runde Gletscherbrille + Kopftuch oder Stirnband (+Fotorucksack+iPod), der andere an den Skiern (egal ob meine selbst designten oder die Standard-Ski) - und meine Autos sind ebenfalls einzigartig beklebt .. da muss ich mir keine Mühe geben, irgendwen zu erkennen ;-)[/quote]
Wenn du am Wochenende kommst, werde ich’s Probieren

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 29.7.2017

Beitrag von Tobi-DE »

War heute mal als "Wanderer" oben. Sieht eher traurig aus.
20170818_123407.jpg
Kann mir grad nicht vorstellen am Olperer zu fahren.
20170818_125123.jpg
Wenigstens ist am TFH Hang ordentlich Depot-Schnee.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 20.8.2017

Beitrag von starli »

20.8.2017

Nachdem das Skifahren am Dienstag in Cervinia ja leider nicht möglich war, wäre ich gerne dieses WE nach Hintertux gefahren. Leider musste das Wetter mal wieder schlecht werden, Neuschnee am Samstag, evtl. bissl Sonne am Sonntag, was aber gestern nach und nach zurückgestellt wurde.

Um 7 Uhr gab es auf der Webcam, wie nicht anders zu erwarten, nur Nebel zu sehen. Nach 9 Uhr sah man dann doch ein paar Sonnenstrahlen und blauen Himmel. Da es mich vermutlich mehr genervt hätte, daheim zu sein und auf der Webcam später noch sonnigeres Wetter zu sehen, als bei Schlechtwetter am Tuxer Ski zu fahren, hab ich halt doch meine Sachen gepackt und hab mir um 11 Uhr die Tageskarte gekauft. Am Tuxer kann man ja auch im Sommer bis 16 Uhr fahren, 5 Stunden - das ist gleich viel wie die meisten anderen Sommerskigebiete überhaupt maximal im Sommer anbieten ;-)

Wetter wurde dann aber doch nicht so schön, hin und wieder gab es mal ein paar Sonnenzeiten, zumeist war es aber wolkig, selten neblig, ab 13:30 hatte es mal für eine Stunde geschneit und geregnet. Das war so egtl. gar nicht gemeldet, hatte keine Skibrille dabei. Der Neuschnee war noch recht pulvrig, der Untergrund abschnittsweise nass-weich, gebremst hat es fast nirgends, die Flachstücke kam man ohne zu Schieben durch - außer nach einigen tieferen Rinnen oder Wasserpfützen, die einen abbremsten. Die Racecarver waren heute natürlich die falsche Wahl, hatte aber keine Lust auf Skiwechsel, die Racecarver lagen noch im Auto. Offpiste/Tiefschnee wäre mit den Allmountains vermutlich ganz gut gegangen. Kleine Spalten waren an einigen Abfahrten und am Olperer-SL zu sehen.

Schlechteste Abfahrt war heute die TFH-Abfahrt (tief aufgeweicht durch den Regen gestern, tw. Crunch-Eis durch Depotschnee), beste Abfahrt die Außenrumabfahrt am Olperer, wobei auch die anderen beiden am Olperer ganz gut gingen und die äußeren am GW-SL ebenfalls. DSB-Abfahrt war bis oberhalb der 10EUB auch in Ordnung.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Standardsommerwetter in Tux - Sommerbergalm Sonne, Gipfel im Nebel.

Bild
^ TFH-Abfahrt, hier wurde konservierter Matten-Eis-Crunch-Schnee verschoben, war unschön zu fahren.(Es lag auch daneben schon etwas von der Sorte rum)

Bild
^ Viel los war heute nicht. Naja, bissl mehr waren später schon noch am Lift.

Bild
^ Etwas Sonne zu Mittag, die äußere Olpererabfahrt samt Trainingsgelände gingen heute gut. Im Flachen unten musste man auch nicht schieben.

Bild
^ Spalten unterhalb des Olperergipfels

Bild
^ GW von Olperer

Bild
^ Viele Spalten

Bild
^ GW-SL

Bild
^ Olperer von GW

Bild
^ Hm, zuviel Neuschnee, der einem hier den Unterschied zwischen Felsinseln und abgebrochenen Felsen auf Gletscher erschwert..

Bild
^ Ausgeaperte alte Gletscherliftstütze

Bild
^ Es gibt im Winter gesperrte Abfahrten, die unproblematischer zu fahren sind, als die offene TFH-Abfahrt heute.

Bild
^ Der traurige Gletscherrest zwischen den Gondeln

Bild
^ Vor wenigen Jahren war hier noch Gletscher

Bild
^ Im Herbst bitte auf die Spalten aufpassen.

Bild
^ DSB-Zufahrt noch ohne Abschnallen möglich. Auch oben konnte man noch problemlos auf Schnee weg.

Bild
^ Blick richtung Kaserer

Bild
^ TFH-Hang Standardfoto

Gegen 15:45, also 15min vor Betriebsschluss, machte ich die letzte Bergfahrt ..

Bild
^ GB3 Bergstation, man musste hier schon vor Betriebseinstellung rumfuhrwerken ..

Bild
^ .. und auch den Hang unterhalb des Einstiegs komplett auffahren. Hätte man da nicht bis Betriebsschluss warten können?!

Bild
^ Spalten neben der TFH-Abfahrt

Bild
^ Spalten neben der TFH-Abfahrt

Bild
^ Die Abfahrt war bereits präpariert (außer die unteren Hänge) - das war dann die Genugtuung für das Theater oben ;-)

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ Die Gletscherzunge auf dem unteren Kasererweg hat's zerbröselt. Wenn der Rest hält, sollte die Abfahrt aber noch gehen heuer. Nächstes Jahr könnten Bauarbeiten nötig sein.

(Nächster Besuch frühestens in 2 Wochen, spätestens in 3 Wochen (oder gar nicht); Ende September hoffe ich ja noch auf 2-3 Wochenenden am Stubaier bis zum Ende der Saisonkarte.)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 20.8.2017

Beitrag von Talabfahrer »

starli hat geschrieben:GB3 Bergstation, man musste hier schon vor Betriebseinstellung rumfuhrwerken ..
Kann es sein, dass Du um diese Zeit der letzte und einzige Kunde warst? Da wird der Chef halt gesagt haben "Leut, fahrt's ruhig schon los, und passt's halt auf, dass ihr den einen Spinner nicht z'sammfahrts. :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Beitrag von starli »

Keine Ahnung, ob nach mir noch einer hoch ist, aber ich hätte auch noch 15min später rauffahren können ;-)

Da ich ja erst um 11 Uhr da war, wollte ich den Tag natürlich bis (fast) zum Schluss ausnützen ..
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 20.8.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben:GB3 Bergstation, man musste hier schon vor Betriebseinstellung rumfuhrwerken ..
Das ist aber an sich ein bekanntes Problem beim Sommerskifahren (Hintertux/Stilfser Joch). Letztes Mal wurde die DSB GW auch schon um 15:56 Uhr abgestellt. Im Glauben an pünktliche Öffnungszeiten (offiziell bis 16:00) bin ich dann nochmal runter, aber um 15:58 ging da schon nix mehr. Genauso am Stilfser Joch 2 Tage später: 12:28 Uhr bereits das Drehkreuz am Geister 1 gesperrt oder auch im März in Sauz d'Oulx (Vialattea)...

In meinem Heimat-Skigebiet kenne ich das so, dass eine Kulanz-/Karenzzeit zugunsten des Kunden und nicht zugunsten des Liftpersonals verrechnet wird. :evil:

Also: Vorsicht in Sommer- und italienischen Skigebieten: 5 Minuten vor der Zeit ist des Liftlers Pünktlichkeit!*

*nur bei Betriebsschluss
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Beitrag von starli »

Die DSB meide ich im Sommer nach 15 Uhr eh, weil dann häufig Ein- und Ausstiege mit Matten bedeckt werden und man die Ski tragen muss, was im Sommer nässebedingt nicht so angenehm ist.

Wobei die DSB früher ja eh nur bis 15:45 lief - hätten sie auch so lassen können, um die Uhrzeit fährt doch an den meisten Tagen eh keiner mehr.

(Nicht dass mich das da oben sonderlich gestört hätte, ich fahr gut genug Ski, und wenn ich dafür unten dann eine frisch präparierte Piste im Ausgleich bekomme, soll's mir recht sein. Aber durch die 3 fahrendenen Raupen durchzufahren ist halt auch nicht so ganz ungefährlich.)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Beitrag von valdebagnes »

Na gut, wenn da was passiert wäre gäbe es ja genug Spalten um den Fall unter den Tisch zu kehren. (der war jetz böß, ich weiß)
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Sommer 2017 // L.U. 20.8.2017

Beitrag von L&S »

valdebagnes hat geschrieben:Na gut, wenn da was passiert wäre gäbe es ja genug Spalten um den Fall unter den Tisch zu kehren. (der war jetz böß, ich weiß)
Richtig böse wäre es nur im Stubai-Topic...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“