Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Whistlercarver »

Ab Mittag gab es aber am Gletscher doch einiges an Sonne :wink:
Das Golden Gate wurde heute Nachmittag auch schon bearbeitet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

Die von den Meteorologen mal wieder völlig nicht erwartete Sonne gabs auch im Aquadome :evil:
Aber die zerpflügten weichen Pisten konnten wir vor dem geistigen Auge zum Glück auch sehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich denke, es wird eher eine präzise Vorhersage der Lottozahlen vom Samstag geben, als dass bei einer instablien Wetterlage das Wetter für die nächsten 12 Stunden mit hinreichender Genauigkeit vorhergesagt werden kann. Aber was solls, bei Deiner Skistatistik brauchst Du Dich nicht über einen verlorenen Skitag zu grämen. Anders sieht es aus, wenn jemand wie ich extra aus dem Rheinland für eine Woche anreist. Dann fahre ich halt bei jedem Wetter, selbst dann, wenn Du nicht mal die nächste Pistenmarkierung sehen kannst. Und die sind auf der Bettmeralp schon enger gesteckt.

Und erzähl mir jetzt nicht, dass weiche und zerpflügte Pisten für Dich ein Problem darstellen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

Bitte meine Texte nochmal genauer lesen. Dort steht, dass es nicht um mich geht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Chasseral »

j-d-s hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben:... In Deutschland gibt es zwar keine garantierten "Jokertage", aber die Klassenlehrer haben da einen großen Spielraum. Beantragt einfach die Tage formlos - in der Regel werden die genehmigt. In Deutschland seid ihr auch nicht auf 4 Halbtage/2 Ganztage limitiert. Der Schüler muss selbstverständlich den Stoff selbstständig nacharbeiten.
Ausgeschlossen sind "Jokertage" jedoch - wie in der Schweiz auch - an Tagen direkt vor oder nach Ferien.
Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber das widerspricht der Schulpflicht diametral und da in Bayern die Lehrer Beamte sind werden sie den Teufel tun und ein Auge zudrücken, weil das ernste Konsequenzen haben kann. ...

Dafür ist es aber relativ einfach (und wird auch praktiziert), Kinder krank zu melden. ...
wo ich das her habe?
- In den jährlichen Mitteilungen aller Schulen, in denen ich Kinder habe, wird das Thema behandelt, und es werden dort die Regularien für von den Eltern beantragte Schulbefreiungen beschrieben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dazu auch einen Erlass des Ministeriums, müsste da aber meine Frau fragen. Das kann ich ad hoc nicht belegen.
- Ich habe meine Kindern schon einige Tage erfolgreich von Unterricht befreit. Diese Anträge wurden noch nie abgelehnt. Damit meine ich nur die Befreiungen, die ich als Elternteil für Ausflüge oder familiäre Anlässe erwirkt habe. Dazu kommen die unzähligen Befreiungen, die ich als Skiverband für ganz viele "fremde" Kinder erwirkt habe.
- Meine Frau ist als Lehrerin selbst von dem Thema betroffen und muss mit Befreiungsanträgen umgehen.

Dagegen kann ich nur davor warnen, Kinder krank zu melden, um einen Ausflug zu machen. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit und muss (wenn es auffällt) mit einem Bussgeld belegt werden. Ausserdem verspielt man dadurch enorm Vertauen für künftige "Erfordernisse".


Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich melde meine Kinder nicht in grossem Stil von der Schule ab. Ich gehe damit schon sehr sparsam um und versuche im eigenen Interesse, versäumte Tage gering zu halten. Aber über die Jahre ist das schon einige Male vorgekommen und hat immer geklappt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von NeusserGletscher »

Es wäre auch ziemlich weltfremd, Kindern etwa die Teilnahme an einer Familienfeier zu verweigern. Aber es hat schon eine andere Qualität, ob man wie in der Schweiz sich einfach abmelden kann oder wie in Deutschland um Erlaubnis betteln muss.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Latemar »

Evtl. könnte das ein Mod auslagern?
ist ja ein interessantes Thema, hat aber hier nichts zu suchen.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Florian86 »

j-d-s hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber das widerspricht der Schulpflicht diametral und da in Bayern die Lehrer Beamte sind werden sie den Teufel tun und ein Auge zudrücken, weil das ernste Konsequenzen haben kann. Ich hab noch nie, von niemandem in Bayern von "Jokertagen" gehört.
[...]
Dafür ist es aber relativ einfach (und wird auch praktiziert), Kinder krank zu melden. [...]
Kann da eher etwas Gegenteiliges aus Erlangen erzählen - auch wenn der Begriff "Jokertag" für mich tatsächlich bis dato kein Begriff war: meine Schwester konnte relativ problemlos auf Antrag am 2. Oktober ihre beiden Kinder wegen einer Familienfeier in Berlin von der Schule befreien lassen; das war zwar nicht vor den Ferien, aber immerhin ein doch recht beliebter Brückentag. Von "krank melden" würd ich hingegen tatsächlich aus den schon genannten Gründen absehen.

Früher, also so vor ca. 30 - 40 Jahren war es wohl auch generell kein Problem (auch in Bayern...), seine Kinder für ne Woche abzumelden bzw. einfach nicht in die Schule zu schicken. Zumindest haben mein Papa und meine Schwester letztens mal erzählt, dass ihre Skiurlaube immer in der Nebensaison außerhalb der Schulferien stattfanden. :D In meiner Kindheit und Jugend, die 15 Jahre später war, ging das aber leider schon nicht mehr... :-(
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von j-d-s »

Florian86 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber das widerspricht der Schulpflicht diametral und da in Bayern die Lehrer Beamte sind werden sie den Teufel tun und ein Auge zudrücken, weil das ernste Konsequenzen haben kann. Ich hab noch nie, von niemandem in Bayern von "Jokertagen" gehört.
[...]
Dafür ist es aber relativ einfach (und wird auch praktiziert), Kinder krank zu melden. [...]
Kann da eher etwas Gegenteiliges aus Erlangen erzählen - auch wenn der Begriff "Jokertag" für mich tatsächlich bis dato kein Begriff war: meine Schwester konnte relativ problemlos auf Antrag am 2. Oktober ihre beiden Kinder wegen einer Familienfeier in Berlin von der Schule befreien lassen; das war zwar nicht vor den Ferien, aber immerhin ein doch recht beliebter Brückentag. Von "krank melden" würd ich hingegen tatsächlich aus den schon genannten Gründen absehen.

Früher, also so vor ca. 30 - 40 Jahren war es wohl auch generell kein Problem (auch in Bayern...), seine Kinder für ne Woche abzumelden bzw. einfach nicht in die Schule zu schicken. Zumindest haben mein Papa und meine Schwester letztens mal erzählt, dass ihre Skiurlaube immer in der Nebensaison außerhalb der Schulferien stattfanden. :D In meiner Kindheit und Jugend, die 15 Jahre später war, ging das aber leider schon nicht mehr... :-(
Na auf Angelegenheiten mit vernünftiger Begründung (wie Familienfeiern) bezog ich mich gar nicht, das ging immer. Aber wenn man in Bayern um ne Befreiung bittet mit der Begründung man wolle einen Ausflug machen, das wird sicher nicht gehen.

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1283
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Montj »

Gut könnt ihr noch nicht Skifahrer da haben gewisse mal was zum Schreiben :sleep:

Gut wenn der Herr wider mal einen Skitag posten würde :surprised:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

11.11.17: Hintertuxer Gletscher
Unser 4-tägiger Kurzurlaub zu viert stand irgendwie unter einem schlechten Stern. So brach sich einer der vier vor einer Woche beim Eishockey-Spielen das Bein und fällt für längere Zeit aus. Zum anderen versprachen die Wetterprognosen exakt für diese vier Tage schlechtes Wetter, während es für die Tage davor und danach gut aussah/-sieht. Umso freudiger die Überraschung, dass die Sonne ganztags kämpfte und es zwischen 9.30 und 11.30 sogar teils sonnig war. Der Wind nahm gegen Mittag kräftig zu. Los war recht viel, auch wenn man ausser einige Minuten am Kaserer 2 nicht anstehen musste. Die Pisten oberhalb des TFH waren etwas weich, zudem halt nicht so gut wie in Sölden präpariert und dann entsprechend rasch zerfahren. Man fand aber bis in den Nachmittag auch immer wieder gute Abschnitte. Sommerberg war bei unserer ersten Abfahrt gut, feine weiche Schneeauflage auf harter Piste, allerdings war da die Sicht noch schlecht. Später wurde der lockere Schnee dann rausgeschoben und sie wurde teils etwas eisig, blieb aber steinfrei. Die Piste am Tuxerjoch war einerseits miserabel präpariert, andererseits hat sie auch noch sehr wenig Schnee. Es kommen Steine und Gräser hervor und sie ist noch sehr hügelig.

Ausnahmsweise ging es freiwillig mit der 4EUB hoch, da dort kein Mensch stand und am GB2 mehr los war.
Bild

Als erstes ging es die Spannagelabfahrt runter. Leider war die Sicht noch marginal.
Bild

Tuxerjoch bei der Sicht und dem Untergrund spassbefreit:
Bild

Bald zeigten sich die ersten Aufhellungen. Die 11 links und rechts des SLs waren nicht ganz so gut präpariert, wie ich sie kenne, aber doch ganz nett.
Bild

Einmal mehr waren wir sehr dankbar, wurde 2015 diese KSB gebaut. Heute schätzten wir auch Sitzheizung und Haube. -10° an der GW kombiniert mit dem zunehmenden Wind...
Bild

Dass es so aufreissen würde, hätten wir dann aber doch nicht gedacht. Die 14 war wieder sehr gut zu fahren.
Bild
Bild

Doch es zog dann auch bald wieder zu resp. wurde sehr wechselnd, mal etwas Sonne durch die Wolken mit tip toper Sicht, dann wieder Whiteout. Schlegeis war bei viel Wind eine unangenehme Sache.
Bild

Um 15.15 Uhr ging es dann ein letztes Mal die Sommerbergabfahrt runter, phasenweise mit viel Volk, wie auf Talabfahrten. Und erstmals diese Saison so ne richtige Kunstschneepiste.
Bild

Insgesamt ein viel besserer Tag als erwartet, aber natürlich jetzt auch nicht in den Tops.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht doch gut aus. Hätte das Wetter schlechter eingeschätzt.
Thanks for information! Mit den zu erwartenden Niederschlägen dürfte sich das ja noch weiter verbessern in den nächsten Tagen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Talabfahrer »

Danke für den Bericht! Heute war es bei mir ganz knapp mit der Entscheidung Hintertux / Ofenbank. Weil ich bei solchen Sicht- und Wetterverhältnissen ganz gerne Tuxerjoch und Spannagel/GB2 fahre, war es dann wohl doch kein Riesen-Versäumnis. Außerdem war ich auch vom gestrigen Tag in Sölden etwas verwöhnt und habe ich nach langem Anstarren der diversen Webcams die gepackten Skisachen schließlich nicht ins Auto geladen. Inzwischen ist ja auch die bezüglich Hintertux-Übersicht unübertroffene Foto-Webcam am Wanglspitz wieder erreichbar. Die war mal ein paar Wochen lang verschwunden.
Wenn ich allerdings daran gedacht hätte, dass Ihr auch vor Ort seid, dann wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

Oh schade. Wir hätten uns sehr gefreut, Dich zu treffen. Für ein ander Mal, schau doch dies an: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5134314
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Fritzi »

Sieht aber doch gut aus!

Tuxerjoch sagtest ja recht bescheiden, aber wie fandest ausser den Kunstschnee die Spannagelabfahrt???
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

Wie geschrieben steinfrei, gut zugedeckt, und dank planiertem Untergrund eben, aber halt Ischgl-Dezember-like...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

12.11.17: Hintertuxer Gletscher
Ähnliches Wetter wie gestern, wobei die Aufhellungen etwas kleiner waren und später kamen. Leute hatte es weniger. Schnee war gleich, ausser dass er mittags Richtung Sommerberg pappig wurde, da sehr warm. Der Wind nahm kontinuierlich zu.

Standardbild ;-)
Bild

TFH:
Bild

Die sonnigen Aufhellungen waren nie genau bei uns, aber sorgten für gute Sicht.
Bild

Am Kaserer waren die Pisten sehr gut:
Bild
Bild
Bild

Um 13 Uhr nahmen die Sturmböen deutlich zu und die Sicht wurde zunehmend schlechter, da machten wir uns auf den Weg ins Tal. Unser Lieblingshotel will ja auch noch genutzt werden. Trotzdem war auch das heute wieder kein so schlechter Tag wie erwartet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von kauli »

Die heftigen Böen waren aber nur für kurze Zeit, ab ca 14 Uhr wurden sie wieder schwächer und die Sicht war so gut wie den ganzen Tag nicht(also zumindest am kaserer)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

Ja den aufgerissenen Himmel hatten wir aus dem Hotel dann beobachtet... falscher Moment...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

13.11.17: Hintertuxer Gletscher
Die einen mögen es lieben, wir nicht, so gab es einen sehr kurzen Skitag. Und der Blick auf die Wetterprognose Mittwoch bis Freitag, wenn wir nicht mehr da sind, ärgert einem schon etwas... Dafür sieht das Tuxertal herrlich winterlich aus heute.

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben:Die einen mögen es lieben, wir nicht, so gab es einen sehr kurzen Skitag.
Auf der Bettmeralp würde ich so etwas als perfekte Sichtverhältnisse bezeichnen. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von ski-chrigel »

14.11.17: Sölden
Endlich gscheit Skifahren! Ein Livebericht.
Die frühe Abfahrt in Lanersbach um 6 Uhr hat sich gelohnt! Pünktlich zu Betriebsbeginn stehen wir an der 10EUB und wundern uns, dass wir quasi die einzigen sind. Weiter wundern wir uns über den wenigen Neuschnee, was uns aber durchaus entgegenkommt, da wir nicht so die Fans von weichem Untergrund sind.

Bild
Bild
Bild

Präparieren können die Söldener einfach viiiel besser als die Tuxer! Herrlich!

Bild
Bild
Bild

An der 8KSB ist die Piste ein Traum. Und weiterhin leer.
Bild
Bild
Bild

Edit 11.30 Uhr:
Nach 8x Giggijoch hatten wir trotz weiterhin perfekter und nach wie vor fast unverspurter Piste Lust, uns auf den Weg zum Gletscher zu machen:
Bild

Wenn selbst am Einzeiger kaum ein Mensch ist, ist wirklich nicht viel los:
Bild
Bild

Auf geht’s zum Rettenbachgletscher:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Weltcuphang in herrlich griffigem Zustand. Wenn auch schon etwas zerfahren.
Bild

Hier ist zwar auch sehr wenig los, aber weil der Schnee deutlich weicher ist, doch schon etwas unruhiger zu fahren.
Bild

Dass man an einem 14.11. um diese Zeit eine leere Tiefenbachstation antrifft, verstehe ich nicht. Am 14.11.16 mussten wir hier anstehen:
Bild

Edit 12.30 Uhr:
Seiterkar ist jetzt auch steinfrei:
Bild

Die Skiteams am Seiterjöchl dürfen jetzt erst weiter unten absperren. Gut so!
Bild

Edit 13.30 Uhr:
Der nicht genutzte Trainingsbereich am Karleskogel lässt sich um diese Zeit sensationell gut fahren:
Bild

Die 39 ist nun auch steinfrei.
Bild

Mittlerweile sind wir wieder zurück im Wintergebiet, wo sich noch viel weniger Leute aufhalten und die Pisten viel besser (weniger weich) sind. Wir erinnern uns an unsere Aufenthalte die letzten Jahre hier zur genau gleichen Zeit: Schon immer waren alle Leute auf dem Gletscher. Keine Ahnung wieso.
Bild

Edit 15.00 Uhr:
Einfach genial, wie die Pisten am Giggijoch halten. Und während unserer Gletscherabwesenheit wurde auch noch eine Variante an der 8KSB präpariert und geöffnet.
Bild
Bild

Edit 16.15 Uhr:
Wenn man um 8 Uhr beginnt und einem die Lifte um 16 Uhr abgestellt werden, dann war es ein guter Tag! Und der entschädigt für den Schrott gestern und die zwei halblebigen Tage SA/SO.
14x Giggijoch
6x Einzeiger
5x Silberbrünnel
5x Schwarze Schneid
2x Tiefenbach
2x Seiterkar
2x Seekogel
1x Karleskogel

Bild
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 14.11.2017 - 16:13, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von Rüganer »

wow, richtig geil.
Erinnert mich an meinen Sölden-Besuch vor 8 Jahren oder so um diese Zeit.
Herrlich leer, und die Pisten sind wirklich gut.
Viel Spass noch !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Hab Dank für den tollen Einblick.
Im Tal ist Sölden aber in der Tat ja auch nicht als Schneeloch bekannt, ab Giggijoch sieht das sehr gut aus.
Viel Spaß euch noch, freue mich auf den fortlaufenden Bericht.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Beitrag von danimaniac »

Das ist der Hammer! Sieht sehr gut aus. Selbst vom Büro aus, durch die gelb gefärbte Neid-Brille :D
Viel Spaß noch.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Österreich“