Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Rossignol Race »

Da hatten wir gestern doch mehr Glück mit dem Wetter. War zwar auch kalt und windig, aber doch ein wenig Sonne.
Die neue Piz Seteur Bahn sehe ich auch als gut gelungen. Dagegen der Sesseltausch am Norei-5Ditta ist ein Schritt zurück. Wobei dort doch sehr oft der Betrieb eingestellt werden musste wegen Wind.
Ansonsten wirklich top Bedingungen. Sehr schön. :wink:

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Skitobi »

Konntest du in Arabba erblicken, wie die angekündigte leichte Umfahrung für die Piste Portados -> Carpazza aussieht? Insbesondere ob dadurch die schwarze Piste beeinträchtigt wird?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

Der Skiweg, der dort von der 11 abzweigt, war noch abgesperrt. Auf der schwarzen Fodoma merkt man von dem Weg aber gar nichts. Wir sind Vollgas runter und hätten das unangenehm erfahren müssen, wenn es da was gäbe.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

11.12.17: Kühtai
Nachdem wir aus den Dolomiten kommend in Fulmpes übernachtet hatten, wollten wir heute eigentlich Schlick und Lizum fahren. Bei Schlick zweifelten wir, dass es diesem Sturm standhält, was sich auch bewahrheitete. Beim Lizum glaubten wir den Aussagen hier im Forum, dem war aber nicht so. Hingegen meldete Kühtai Vollbetrieb, sodass wir um 9.30 Uhr hier waren. Zu Beginn blies an allen Bergstationen lediglich ein laues Lüftchen. Im Laufe des Vormittags nahm der Wind dann aber doch zu. Wir waren die letzten Skifahrer um 12 Uhr in der KaiserBahn, die heftig schaukelte und immer wieder abgestellt werden musste. Um 13 Uhr kapitulierte dann auch die HochAlterBahn. Alle anderen Lifte hielten bis zu unserer geplanten Abreise um 14 Uhr (zwecks rechtzeitigem Eintreffen in unserem Lieblingshotel in Tux, das wir als hoteltechnischen Höhepunkt und Abschluss unserer Reise vorsahen) durch.
Die Pisten waren etwas weich aber sehr gut präpariert. Dank der sehr wenigen Leute wurden sie auch nicht strapaziert.
Die Bodensicht war meist gut, ab und zu drückte die Sonne durch. In den Rinnen auf der Nordseite war sie etwas eingeschränkt.

Erste Abfahrt um 09.45 Uhr, kaum Wind.
Bild

An der Kaiserbahn:
Bild
Bild

Der steilere Hang an der DreiSeenBahn macht viel Spass!
Bild

Schneesturm und Stillstand der KaiserBahn
Bild

Überfüllt war es heute :-)
Bild

...natürlich nicht. Eine einzige grössere Gruppe hatte es und man musste schon Pech haben, diese zu treffen. Aber weil sie nicht grad aus Profis bestand, liess man sie auch wieder schnell hinter sich.
Bild

Der Hang des Tages, an der HohenMutBahn, unzählige Male gefahren:
Bild

Status kurz vor 14 Uhr, die Sonne kämpfte um ihren Platz.
Bild

Kühtai ist jetzt nicht grad mein Lieblingsgebiet, aber heute hat es dank der Windsituation deutlich gepunktet! Und nun weiss ich auch, dass Kühtai ähnlich föhnresistent ist, wie mein Heimgebiet Laax, das heute auch in Betrieb war.
Nun geht’s also in die Ferien in den Ferien. :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

10.12.17: Vorderlanersbach-Rastkogel-Penken-Eggalm
Wie erwartet war das heute der schlechteste Tag unserer Tour. Drum haben wir auch in unserem (teuren) Lieblingshotel zwei Nächte gebucht, um dessen Angebote ausgiebig nutzen zu können. Einigermassen überrascht waren wir dann aber doch, dass oberhalb rund 2000m schönes Wetter herrschte. Der Nebel darunter war aber fürchterlich, vereisend und dicht. Zu Beginn hatte der Horberg 8er ein technisches Problem. Die Bergbahnen waren aber äusserst kundenfreundlich und haben spontan einen Ziehweg präpariert, mit dem man mit nur kurzem Aufstieg zum Wangelspitz 6er kam, denn Fahrten am Lämmerbichl lohnten sicht nicht wegen des Nebels.
Bild
Bild

Am Wangelspitz waren wir so ziemlich die ersten:
Bild

Nach vier Fahrten an dem doch sehr flachen Hang waren wir froh, dass der 8er seinen Betrieb aufnahm:
Bild
Bild

Leider merkten sämtliche Gäste des ganzen Gebiets, dass die beiden Lifte die einzigen in der Sonne waren, so wurde es sehr schnell voll und der weiche Schnee sehr schnell hügelig. So versuchten wir es doch mal mit der Panoramabfahrt. Die war supergut oberhalb des Nebels, danach sah man kaum mehr was und unten raus wurde sie, wie alle tiefer gelegenen Pisten, die gestern verregnet wurden, eisig.
Bild

Am Penken zeigte sich die Sonne auch kurz.
Bild

Wir machten uns dann rasch wieder auf den Weg zurück. Leider ist der Nebel noch weiter gestiegen, sodass es kaum mehr Spass machte und wir um 13 Uhr den Skitag beendeten.
Bild
Bild

Auf der Route zur Eggalm Nord und auf der Talabfahrt hatte es sehr viele Zweige und Äste vom gestrigen Sturm, zeitweise kam man kaum mehr dran vorbei. Zudem stellenweise eisig und mit dünner Schneeauflage. Da ging gestern viel kaputt.
Bild

Bis vors Hotel:
Bild

Nun gehts dann bald zur gebuchten Massage. Das ist noch schöner als Skifahren ;-) Und morgen erwartet uns auf dem Weg gen Westen ein guter Tag!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 12.12.2017 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von CV »

@Dolomiten-Ausflug:
wir waren 8.-11.12. dort. Ähnliche Eindrücke wie von Dir geschildert.
Am Samstag strahlender Sonnenschein, mit -22 Grad morgens im Belvedere. Da merkt man jede offene Ritze im Reißverschluss.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Florian86 »

Danke für die schönen Eindrücke der letzten Tage! :-) Der erneute Besuch in Kühtai hatte mich dann aber doch etwas gewundert, hieß es doch noch eine Woche vorher, Du bräuchtest das nicht so schnell wieder. ;-) Aber Deine Gründe sind natürlich absolut nachvollziehbar, und es ist ja auch schön, wenn man sich nicht gleich beim ersten Mal eine abschließende Meinung bildet, da die bei Skigebieten ja oft auch von vielen verschiedenen Umständen abhängt. :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, Kühtai hätte ich ja nicht unbedingt nochmal wollen, aber es war halt das einzige Gebiet in der Umgebung, das noch offen hatte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

13.10.17: Ladis-Fiss-Serfaus
Tag 13 der Tour, also der vorletzte, und bis jetzt hatten wir jeden Tag mindestens kurzzeitig etwas Sonne! Und Tag 34 meiner Saison, da darf ich nicht jammern, dass es heute zwar wettermässig ein superschöner Tag, sonst aber nicht so ganz überzeugend war. Auf der Serfauser Seite waren die Pisten nicht frisch gewalzt. Im Gegenteil: Vielerorts haben sie über Nacht die Schneekanonen laufen lassen, die komischen, brüchigen, ja gar gefährlichen Schnee hinterliessen. Insofern bildeten sich trotz der überschaubaren Menge an Leuten Haufen. Und dann kam noch der 35minütige Unterbruch der Schönjoch-EUB dazu, den wir in der Gondel verbrachten. Der Unterbruch selber nervte Christopher91 und mich weniger als der Holländer, der mit uns in der Gondel sass und künstliche Panik schob... Graubündenfan musste heute leider aus gesundheitlichen Gründen im Laufe des Vormittags die Tour vorzeitig abbrechen.

Pünktlich um 8.30 Uhr ging es in Ladis hoch.
Bild

Die letzten zwei Jahre sah dies am 13.Dezember nicht so aus:
Bild

Als erstes machten wir uns auf den Weg zur Frommes. Hat sich sehr gelohnt. Die beste Piste des Tages.
Bild
Bild

Frommes Extrem hatte ich noch nie so griffig erlebt:
Bild

An der Königsleitenbahn war die erste solche furchtbare Piste mit brüchigem Kunstschnee.
Bild

Komperdell war der einzige Serfauser Bereich, der nochmals präpariert wurde.
Bild

Plansegg war noch ganz nett.
Bild

Kerbabfahrt:
Bild

Obere Scheid, sah super aus, war im oberen auch so, ab der Mitte, ohne dass man es sehen konnte, wieder dieser Scheissschnee. Hätte mich fast hingelegt.
Bild
Bild

Pezid:
Bild

Masner. Die schwarze konnte ich schon lange nicht mehr fahren:
Bild

Sogar die Masnerjochabfahrt war offen:
Bild

Die Winterstimmung war phänomenal!
Bild
Bild

Waldabfahrt, etwas arg zerfahren:
Bild

Herrliche Stimmung!
Bild

Die Lawine schaffte es bis auf die Piste. Ob sie spontan abgegangen ist, oder sie jemand auslöste, wurde uns nicht ganz klar. Am Pezid kam ja einer ums Leben.
Bild

Einfach schön:
Bild

Diese Aussicht genossen wir für 35min.
Bild

Kurz danach zogen hohe Wolkenfelder auf. Die Pisten auf der Nordseite waren auch um 15 Uhe noch viiiiiel besser, als alles in Serfaus.
Bild

Nordseite, abgeblasen wie immer:
Bild

Adlerpiste mit sehr wechselnden Bedingungen.
Bild

Die Frommes war bis 16 Uhr sehr gut. Die lange Abfahrt nicht ganz so, aber immerhin, ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letztes Mal fahren konnte.
Bild

Christopher und ich waren uns einig: 7 von 10 Punkten. Übrigens: nur vereinzelt ein paar Steine.
Gute Besserung an Graubündenfan!

Und wo geht’s morgen noch hin?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von L&S »

Habt ihr was von dem Lawinenabgang http://tirol.orf.at/news/stories/2883702/ mitbekommen?
Rein optisch war das heute am Anfang ja ein richtiger Wintertag!!

Wie hast du als Leere-Pisten-Fetischist den Ansturm wahrgenommen?

Und ja: Vielen dank für die Berichte deine Tour!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von L&S »

Das nahe liegenste für morgen wäre meiner Meinung und deinen Vorlieben folgend wohl Ischgl oder St. Moritz?
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

Wir haben einer depperten Gruppe am Arrezjoch kurz vorher zugeschaut, wie sie ein Schneebrett auslösten, die hatten aber Glück. Beim erwähnten Unglück waren wir schon wieder am Lazid.

Am Vormittag war es mir eine kurze Zeit zu voll. Das verteilte sich dann aber wieder. Am Nachmittag war die Nordseite ausgestorben.
Insgesamt war es auf dieser Tour einer der meist frequentierten Tage. SFL halt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Tirolldk »

Ich war heute auch am Plateau unterwegs! Insgesamt sehr durwachsen was die Bedingungen betraf... Von perfekt bis hin zu eisig war alles vorzufinden! Der absolute Hammer war heute die Kerbbodenabfahrt...

Es gab heute einige „Depperte“ die Absperrungen und Lawinenhinweise missachtet haben.
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Graubündenfan »

ski-chrigel hat geschrieben:Die Lawine schaffte es bis auf die Piste. Ob sie spontan abgegangen ist, oder sie jemand auslöste, wurde uns nicht ganz klar. Am Pezid kam ja einer ums Leben.
Ich bin zufällig daneben gestanden. Die Lawine haben wohl die beiden Skifahrer ausgelöst, welche sich immernoch durch den Lawinenkegel nach unten kämpften, als der Pistenrettungsdienst mit dem Schneemobil bereits eintraf.
Bild
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von christopher91 »

Oh Mann die hatten dann auch mehr Glück wie Verstand, von den Ausmaßen ist der Kegel nämlich deutlich größer wie am Pezid. Es zeugt schon von ziemlicher Unkenntnis der Situation nach einer solchen Wetterlage in diesen sehr windbeeinflussten Bereich dort oben am Kamm einzufahren. Ich mein man kann es nun nicht so gut auf deinem Bild erkennen, aber sieht auch nicht so aus als hätten die Ausrüstung dabei?

Die Bergbahnen haben aber auch gleich reagiert, nach Skibetriebsende flog der Heli und sie haben von diesem mehrmals im Bereich neben dem Kegel bzw. der Diretissima gesprengt.

Zwecks Pezid bin ich echt morgen gespannt auf den Bericht der Lawinenkomission, denn am Pezid waren ja echt sehr sehr große Flächen schon vorsorglich gesprengt und es gab eigentlich nicht mehr viel zum auslösen. Ebenso ist quasi am Lazid der ganze Hang abgesprengt, teilweise auch die Grundlage der Piste wie an der Lazid x-dream.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Tobias95 »

Schöne Bilder aus SFL da bekommt man Fernweh ):
Schade das die obere Scheid auch den Kunstschnee hatte, sonst sicher eine der besten Pisten.

Das letzte Bild stammt von der Direrissima oder ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von christopher91 »

Ausgelöst wurde die Lawine eher dort wo normalerweise die Route Kamikaze gesteckt ist. Also von unten gesehen links der Diretissima. Die Lanzen jener siehst du eh hinten bei genauem gucken, sind noch ohne Matten.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von extremecarver »

Zur Lawine auf der Piste. Die Piste war in der früh definitiv offen - Sprengung tagsüber sehr unwahrscheinlich - es dürften also diese beiden Skifahrer gewesen sein (und damit eindeutig eine Sache wo die Piste unten drunter nicht auf sein darf wenn da so eine Lawine runterkommt. Theoretisch hätte die sich ja auch selbst auslösen können. Es war heute eindeutig ein gewisse Höhenlage und Wind das Problem - dazu natürlich der Harschdeckel vom Regen - weiter unten - also unter 2200-2100m in etwa war der Schnee nämlich ziemlich gut verbunden und da gab es wenn auch nur noch sehr kleine Rutsche (wobei die steilen Hänge in SFL halt auch fast alle >2200m liegen - Ausnahme etwas am Lazid bzw die kaum je Befahrenen Hänge in den Graben der Lawensbahn - und am Lazid war gut sichtbar dass die gesprengten Lawinen etwa auf halber Höhe des Steilhanges sich verliefen - weil da die Bindung deutlich besser war wie oben am Kamm. Weiter unten war wenn wirklich der Wiesenboden die Gefahr (aber große steile Hänge die frei sind gibts da in Serfaus halt auch kaum/wenig in der Höhenlage)

Der 3er heute war für Serfaus sehr trügerisch. Wenn man merkt (und das müssen sie ja eigentlich beim sprengen in der früh/am Vorabend) dass es so gefährlich ist (gab nämlich durchaus auch 1-2 mittelgroße Selbstauslösungen - und die waren so auf 2500-2600m), ist es eigentlich kein 3er mehr sondern ein 4er lokal (vor allem wenn die kritischsten Hänge ja schon gesprengt wurden). Die Lawine am Pezid war auch am Auslösepunkt nur 30-40m weg von der Piste - die sind einfach rausgequert und dann da runter (mir unverständlich warum die da fahren - ich hab mir den Pezid vorher von der oberen Scheid aus angeschaut - gesehen dass die interessanten Hänge quasi dieselbe Steilheit/Exposition haben wie gesprengte Bretter und damit entschieden dort erst gar nicht hinzufahren. Das Ende der Lawine am Pezid war ganz knapp vor der Piste. An der oberen Scheid, an der Lawensbahn, Sattelbahn und auch auf der Fisser Nordseite (Almbahn) gab es durchaus relativ sichere Hänge zum freeriden die kaum verspurt wurden - dazu sah man ja schon oben die Windfahnen. Als ich dann gesehen hab dass da Leute unter der Lawine standen hab ich den Liftboy (der war am Fernrohr am rüberschaun bzw telefonieren) gefragt ob ich rüberfahren soll zum helfen (hatte komplette Ausrüstung im Rucksack) - der meinte es sind schon genug am Weg und die werden in 2-3min eintreffen (hätte ja von oben an der Scheid bis ich da bin sicher 12-14min gebraucht (runter, Gondel rauf, wieder runter)

Ich hab mir grad nochmal den Lagebericht durchgelesen - der hat die Situation in Serfaus heute nicht gut abgebildet auf den Bildern - im Text schon besser:
Bilder>1800m - vor allem Gefahr durch Triebschnee
<2400 Gleitschnee auf steilen Wiesenhängen.
Diese Wiesenhänge waren aber nicht das Problem - das Problem war aber der Harschdeckel mit kaum Bindung zur Schicht darüber - also Gleitschnee und nicht Triebschnee vor allem zwischen 2250 und 2700m. Ich hatte schon sehr oft 4er die definitiv weniger kritisch waren als heute hier der 3er.


Hier der Bericht für heute textlich zum nachlesen (wird ja bald nur noch im Archiv findbar sein).
Beurteilung der Lawinengefahr
Die Lawinengefahr in den Tiroler Tourengebieten ist verbreitet als erheblich einzustufen. Neuschnee und starke bis stürmische Winde sorgten gestern immer wieder für Verfrachtungen. Dieser Triebschnee ist mit der Altschneeoberfläche nur schlecht verbunden. Lawinen lassen sich daher schon durch geringe Zusatzbelastung, also einen einzelnen Wintersportler auslösen. Gefahrenstellen liegen dabei in steilen Hängen aller Richtungen, vor allem oberhalb etwa 1800m. Die Gefahr der Selbstauslösung von Lockerschnee- und Schneebrettlawinen hat etwas abgenommen. Unterhalb 2400m sind vereinzelte Selbstauslösungen von Gleitschneelawinen möglich.


Schneedeckenaufbau
In den vergangenen 24 Stunden gab es entlang des Stubaier, Zillertaler und Tauernhauptkammes nochmals 10 bis 20cm Neuschneezuwachs. Im übrigen Nord- und Osttirol waren es meist 5 bis 10cm. Die Höhenwinde aus Süd bis Südwest lagen dabei meist über Verfrachtungsstärke. Frische und ältere Triebschneeansammlungen lagern häufig auf einer lockeren Altschneeoberfläche, so dass die Störanfälligkeit entsprechend hoch ist. Regen und milde Temperaturen sorgten für eine Anfeuchtung der Schneeoberfläche bis gegen etwa 2000m Höhe hinauf. Mit den sinkenden Temperaturen stabilisiert sich die Schneedecke bis in mittlere Höhen.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von LGH »

L&S hat geschrieben:Das nahe liegenste für morgen wäre meiner Meinung und deinen Vorlieben folgend wohl Ischgl oder St. Moritz?
Geografisch wäre Ischgl wohl am nächsten, aber als Vorliebe könnte ich mir durchaus St. Moritz vorstellen, da du dort diese Saison noch nicht warst, und oft gerne hin gings. Wäre auf jeden Fall *meine* Vorliebe, da ich in den letzten Jahren immer in meiner „Advventszeit“ (=Warten auf den Weihnachtsurlaub) von deinen Stimmungsberichten profitierte. ;)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von christopher91 »

@extremecarver: Jaja genau du weißt alles, natürlich waren die Hänge die du gefahren bist allesamt sicher, weil dir ist ja nichts passiert und alle anderen haben keine Ahnung. Nicht mal der Lawinenwarndienst. Und natürlich sind der und die Bergbahnen Schuld an Leuten die unüberlegt sonst wo rumturnen. Und sowieso hast du in Millisekunden gesehen und beurteilt das der Hang am Pezid noch abgehen wird.


Du bist einfach so unglaublich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von extremecarver »

Nein die Bergbahnen sind nicht Schuld - aber der Unterschied war eklatant - brauchte man nur kurz mal auf ein steiles Stück zu gehen im oberen Bereich - das hatte kaum Bindung. Weiter unten war es relativ sicher - gab da auch keine Spuren wo ich gesehen hätte das irgendjemand was ausgelöst hätte. Und das mit der Kamikaze - es soll/darf eigentlich nicht sein dass eine Lawine eine offene Abfahrt so verlegt - da hätte man schon vorher sperren müssen und nicht erst nachher. Zum Glück war da grad niemand. (wenn die Bergbahnen meinen dass ist sicher - dann hätten sie ja nicht sperren müssen. Die haben da dann halt gemerkt dass es zu unsicher war und sofort die Piste gesperrt - hätte ja durchaus noch eine weitere Lawinen runterkommen können). Wenn eine Piste wegen Lawinengefahr zugemacht wird - ohne dass sich die Gefahr vergrößern würde (die war um 9:00 Uhr sicher nicht geringer wie um 12:00 Uhr) - dann hätte die halt nicht aufgemacht gehört. Aber klar - sowas kann passieren - würde immer auch nur bei geringstem Anlass gesperrt würden sich die Kunden schön beschweren.

Und nein natürlich wusste ich nicht dass der Pezid abgehen wird - aber die Anzeichen für die Gefahr waren da echt groß. (und das dürften die meisten gesehen haben - war überraschend unverspurt neben der Piste im Gegensatz zu allen anderen Bereichen die attraktiv sind direkt neben Pisten). Die hatten natürlich Sau Pech (99mal gehts gut) - aber die Restgefahr wäre mir da zu groß gewesen. Bin daher dann auch erst gar nicht Richtung Masner (evtl wars da wieder besser - aber gab ja genug was recht sicher war ohne so große Hinweise auf Gefahr (Windfahnen oben am Kamm, gleiche Expostition und Steilheit viele (wohl gesprengte) Lawinen). An der oberen Scheid bin ich daher auch nicht in ein paar lohnen aussehende Sachen rein - zu heikel. Nur die Standardrinne übern Kamm halt - die wurde dann auch schnell nach mir ordentlich zerfahren von den ganzen "Lemmingen". Fand die eigentlich schon heikel genug dass ich mir da schon Safe Spots überlegt hab vor der Einfahrt.


Wenn wie du schreibst (hab um 15:30 aufgehört) direkt nach Betriebsschluss nochmal per Helikopter gesprengt wurde - dann hat man die Situation vorher sicherlich etwas falsch eingeschätzt. Für einen 3er im LWD hatte man eh schon sehr viel gesprengt bzw sieht man selten bei einem 3er soviele große Schneebretter im Gebiet.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von LGH »

In St. Moritz schaffte es gestern übrigens auch eine Lawine bis auf die blaue Glüna-Piste, zum Glück ohne dass es jemanden getroffen hat:
http://www.engadinerpost.ch/2017/12/law ... iglia.html

Vor einigen Jahren habe ich das in der Ecke übrigens auch gesehen (nicht den Niedergang, sondern das anschließende Absuchen). Das war damals auf der kleinen Querverbindung mit der man von der roten doch wieder auf die blaue Piste wechseln kann. Hab überhaupt keine Ahnung sowas einzuschätzen, irgendwie sah es damals recht harmlos aus, nach sehr wenig Masse. Vielleicht täuscht aber der Eindruck und die Menge ist doch größer als es für mich als Laien wirkt. Oder es ist einfach eine Vorschrift, dass man auch bei harmlosen Mini-Niedergängen auf geöffneten Pisten das dennoch mit Hünden und Stäben absuchen muss.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von ski-chrigel »

14.12.17: Laax
Natürlich hätten LGH und L&S völlig Recht: St.Moritz wäre einerseits noch auf der Liste gestanden, andererseits das Wetter dort momentan noch begünstigt (gemäss Webcams sonnig). ABER: Wie schon am ersten Tag meiner Tour ist die Schule meines Sohnes der limitierende Faktor: Ich muss um 15 Uhr in der Zentralschweiz sein. Somit sollte das heutige Gebiet nicht zu weit weg liegen, wodurch nur Davos, Lenzerheide oder Laax zur Auswahl standen. Und weil das Ferienhaus meiner Eltern in Flims steht, war es bei diesem schlechten Wetter naheliegend, trotz meiner Abneigung gegenüber Laax in der Vorsaison, mich für das Gebiet vor der Haustüre zu entscheiden. Wetter- und anlagentechnisch nicht ideal, aber was solls. Flims ist nebenbei so tief verschneit, wie seit Jahren nicht mehr und das wollte ich auch sehen.

Somit erfolgt dieser letzte (Live-)Bericht dieser Tour und auch dieses Topics aus meinem Heimgebiet, das sich bekanntlich in der Vorsaison nicht grad durch innovativ grosse Anlagenzahl auszeichnet. So auch heute. Im Gegenteil: Während die letzten Tag die 12EUB Larnags-Curnius durchgehend lief, soll sie heute erst ab 14 Uhr als Rückbringer (verstehe ich sowieso nicht bei offenen Talabfahrten) in Betrieb sein. Das ist insofern besonders ärgerlich, weil die Spinas, die hauptsächlich im Wald liegt, beim aktuellen Wetter wohl eine der besten Pisten wäre... Jä nu, nicht aufregen, ich wusste es ja, Laax und Vorsaison halt...

By the way: Es sieht so aus, als ob ich es heute tatsächlich noch „schaffen“ würde, auf dieser Tour erstmals einen ganzen Skitag lang keine Sonne zu sehen... Aber schauen wir mal. Ich sitze ja erst in der PB zum Crap auf der ersten Bergfahrt.

Bild

Edit 9.00 Uhr:
Das Standardbild ist heute leider nicht so panoramareich. Aber immerhin kein Nebel und gute Bodensicht:
Bild

Sogar nach Flims runter kann man sehen.
Bild

Und wenn man die erste Spur in die leichte Neuschneeauflage auf sehr gut präparierter Piste ziehen darf, dann darf man ja nicht jammern ;-)
Bild
Bild
Bild

Die „neue“ GaLAAXy...
Bild

Zweiter Dämpfer: Alp Dado läuft windbedingt nicht. Update erfolge um 10 Uhr. Sie würden das dortige Personal dann wohl besser an die 12er-Gondel verschieben... Egal, die Plaun-Piste ist derart genial und leer, das halte ich noch ne Weile aus.

Edit 10.00 Uhr:
Der Steilhang vor dem AlpDado-Sessel ist noch nicht bereit. Schnee hätte es genug.
Bild

AlpDado-Curnius ist nett, aber halt flach.
Bild

Spinas ist wie erwartet supergut:
Bild
Bild
Bild
Sehr ärgerlich, dass die 12er-Gondel nicht läuft.

Edit 10.45 Uhr:
Yess! Während eines netten Gesprächs mit einem Kader-Mitarbeiter der WAG, der schon zu meiner Bergbahnzeit (1991-1994) da war, hörte ich auf seinem Funk, dass die 12er-Gondel ab sofort offen sei. Ich wurde also erhört ;-). Selbstverständlich konnte ich meine Kritik an der Laaxer Vorsaison-Politik auch anbringen und schwärmte von meiner Tour mit den vielen offenen Liften andernorts...

Die 60 hat im oberen Bereich eine neue Linienführung. Die verwirrte mich derart, dass ich während eines Abschnitts mit schlechter Sicht sogar neben die Piste gelangte... 43 Jahre Skifahren in Laax lassen so viel Flexibilität nicht zu :-)
Bild

So bin ich froh, dass sie weiter unten wieder „normal“ ist.
Bild

Jetzt gibt es also eine Spinas-Orgie :-)
Das Wetter bessert wieder. Ob es vielleicht doch auch am letzten Tag noch einen Sonnenstrahl gibt?
Bild

Edit 12.00 Uhr:
Ein paar Eindrücke von der GaLAAXy:
Bild
Bild

Das SOS-Büro an neuer Stelle (wo früher der Kiosk war) heisst nun Mission Control :-)
Bild

Sooo anders ist das nun auch nicht:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lustig, dass die an der Kasse nicht wusste, was ihre Artikel kosten. Die Nachfrage hat dann etwas weniger lustig ergeben, dass diese Luxenburgerli CHF 2.50 das Stück kosten. Welcome back in Switzerland... Ah nein, klar, die mussten ja zuerst in die Galaxie transportiert werden... ;-)
Bild

Mittlerweile wurde der Schneefall intensiver, das Wetter schlechter, wird also nichts mehr mit der Sonne. Trotzdem macht es auf der Piste nach wie vor mehr Spass als gestern in SFL, wo zwar das Wetter super war, die Pisten aber leider nicht annähernd so gut wie hier.

Edit 12.45 Uhr (letzte 12-EUB-Bergfahrt):
So, somit endet nun diese 5.Graubünden-Tirol-Tour. Wettermässig war sie wohl eine der schwierigeren. Dank der Flexibilität, mehrfach die Alpenseite zu wechseln, ging es aber ziemlich gut auf. Schneetechnisch war sie mit riesigem Abstand die beste! Ein Traum, so sollte es anfangs Dezember immer sein. Ich drücke schon ganz fest die Daumen, dass die 6.Tour (voraussichtlich 3.-18.12.18) auch wieder von viel Schnee profitiert.
Und dass mich Graubündenfan an 10 1/2 von 14 Tagen begleitete, war natürlich auch super. Herzlichen Dank!

Somit beende ich nun auch dieses Herbst- und Vorwintertopic. Die nächsten Skitage lassen sicher nicht lange auf sich warten. Sie werden aber an meinem Wohnort an der Klewenalp und während der Weihnachtstage in Laax sein.
Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Hat Spass gemacht, auf der Tour von einigen virtuell begleitet worden zu sein.


THE END
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Eschinger »

Vielen Dank für deine tolle Berichterstattung, interessant und informativ wie immer!
Ich freue mich trotz suboptimaler Wetterprognose aufs Wochenende in Laax.
Dann sind ja auch noch die Flimser Talabfahrten offen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol - inkl. Graubünden-Tiroltour No.5

Beitrag von Latemar »

Danke für das Schreiben der informativen Berichte.
War schön das alles mit zu verfolgen.

Galaaxy, über Geschmack lässt sich ja streiten ...


Gruß!
der joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“