Stubaier Gletscher 23.09.17

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 23.09.17

Beitrag von Rossignol Race »

Stubaier Gletscher 23.09.17

Zum Saisonstart gings für mich zum Stubaier Gletscher. Nachdem es letzte Woche einiges an Neuschnee gab, waren die Bedingungen für Mitte September ideal.
Auch das Angebot war doch ganz gut und die Pisten auf dem Gletscher waren sehr gut, einzig auf den Verbindungswegen waren einige Steine vorhanden.

Bei der Auffahrt in der Eisgratbahn 2 sah man dass einige bis zur Mittelstation abgefahren waren:
Bild

Im oberen Bereich der Piste wurde mit einem Bagger ALtschnee auf die Piste geschaufelt:
Bild

Auffahrt Schaufeljochbahn:
Bild

Blick von der Schaufeljoch Bergstation zum Gaisskarferner, wo der Neuschnee zum Snowpark geschoben wird:
Bild

Bild

Windachferner:
Bild

Bild

Blick zurück aus der Wildspitz DSB:
Bild

Blick von der Wildspitz Bergstation zur Schaufelspitze und Windachferner:
Bild

Piste von der Wildspitz Bergstation zum Daunferner war heute sehr gut:
Bild

Daunferner:
Bild

Bild

Bild

Die Piste vom Daunferner zum Gamsgarten war zwar offiziell geschlossen, wurde aber trotzdem viel genutzt:
Bild

Mit Depotschnee, Neuschnee und bereits erzeugten Kanonenschnee wäre diese wohl auch offiziell möglich gewesen:
Bild

Auch vom Eisgrat sind einige zum Gamsgarten runter:
Bild

Auf dem Skiweg Eisnase vom Daunferner zum Eisgrat waren doch teilweiße einige Steine zu finden:
Bild

Depotschnee wäre da aber noch einiges vorhanden:
Bild

unten raus dann einwandfrei:
Bild

Eisgrat Standartblick:
Bild

Eisjochferner:
Bild

Bild

Schaufelschuss:
Bild

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Stubaier Gletscher 23.09.17

Beitrag von christopher91 »

Bei deinem 2. Bild wundert mich nun nicht mehr warum dort jedes Jahr eine Steinwüste ist am Anfang
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Stubaier Gletscher 23.09.17

Beitrag von valdebagnes »

Haben die Pistenraupenfahrer über Sommer den VHS-Kurs 'Pistenpräparation für Fortgeschrittene und solche die es werden wollen' in Südtirol gebucht?
Schaut alles so gut aus.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 23.09.17

Beitrag von Rossignol Race »

Mit der Steinwüste hatte ich mir vor 3 Jahren einen Ski ruiniert. Schade dass dort immer wieder Probleme gibt und nichts dagegen gemacht wird..
Ansonsten muss ich sagen hatte ich im September und Oktober immer das Glück relativ gut präparierte Pisten vorzufinden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 23.09.17

Beitrag von extremecarver »

Dass sie heuer nun Altschnee auf die Piste schieben ist doch neu? Gibts Hoffnung auf Besserung der Bedingungen? Man muss es ja so sehen - erst ab 1. Oktober geht die Saison so richtig los - vorher ist kommerziell erstmal nicht so wichtig. Hoffnung auf akzeptable Bedingungen ab Oktober? Hoffnung dass auch unter der Woche in Vorsaison/Nebensaison halbwegs akzeptbale präpariert wird? Als Innsbrucker wäre es ja sehr schön wenn man nicht immer nach Hintertux oder Sölden/Pitztal fahren muss um in der Gletschersaison ohne Skizerstörung auf halbwegs hart und eben präparierten Pisten fahren zu können. Stubaier ist einfach halbe Entfernung und halbe Anfahrtszeit.
Antworten

Zurück zu „Österreich“