Pitztaler Gletscher / 07.10.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Pitztaler Gletscher / 07.10.2017

Beitrag von schmidti »

Zwar habe ich heute nicht so viele Bilder gemacht, aber da sich ein paar der Fotos mit jenen von vor exakt 365 Tagen gut vergleichen lassen, mache ich dennoch mal einen Bericht draus...
Die Verhältnisse heute waren allgemein sehr vom Neuschnee des gestrigen Tages bzw. der Nacht geprägt. Zwar gab es hier am Hauptkamm eigentlich keine großen Mengen, nach dem Regen vom Dienstag schien es jedoch keinerlei Bindung zwischen der eher harten Grundlage und dem Neuschnee zu geben. Dementsprechend waren die relativ flachen Pisten an der Mittelberg- und Gletscherseebahn sowie am Brunnenkogel-SL so langsam, dass man größtenteils eigentlich nur im Schuss hinunter fahren konnte, weshalb ich mich den ganzen Tag über hauptsächlich an der Wildspitzbahn aufhielt.


Bild
Morgendlicher Überblick aus der 6KSB

Bild
Blick von ganz oben

Bild
Am Wildspitzhang trainierten heute nur zwei Rennteams bzw. noch ein drittes auf der linken Variante. Die Piste wurde aber leider relativ schnell aufgefahren und es gab auch einige Knollen.

Bild
Die Engstelle am Brunnenkogel-SL hat nun eine angenehme Breite

Bild
07.10.2017

Bild
07.10.2016

Bild
Planierte Mittelbergabfahrt mit dazugehörigem Depot

Auf der flachen Piste dort habe ich nicht angehalten, aber es wurde ja auch schon ein Video aus dem Bereich von Donnerstag gepostet. So sah es vor einem Jahr aus, Bahn+Piste öffneten damals am folgenden Tag:
Bild

Bild
Auf dem Rückweg war dann schon der erste Bully anwesend um das Depot zu bearbeiten, mittags wurde dann auch richtig mit dem Verschieben begonnen

Bild
Am Wildspitzhang musste man sich mittlerweile eine einigermaßen freie Linie zwischen den stumpfen Pulverschneehaufen suchen, immerhin war es dort dann schön hart-griffig

Und zum Abschluss noch ein Vergleichsbild:

Bild
07.10.2017

Bild
07.10.2016

Das Fazit lasse ich heute mal aus, denn bei solchen Bedingungen kann man natürlich keine wirkliche faire Bewertung vornehmen. Letztlich habe ich es auch einfach selber etwas verkehrt eingeschätzt, wollte den Skitag aber unbedingt mitnehmen, da sich der nächste wohl frühestens Freitag ausgeht :wink: ...wobei, eine Schlussfolgerung kann man anhand der Vergleichsbilder natürlich dennoch ziehen: der Saisonstart auf den Gletschern ist dieses Jahr ein ganzes Stück besser als letztes Jahr!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“