21.10.17 | Pitztaler Gletscher | Tirols höchster Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

21.10.17 | Pitztaler Gletscher | Tirols höchster Gletscher

Beitrag von WackelPudding »

21.10.17 Pitztaler Gletscher:

Station 3: Pitztaler Gletscher. Nachdem ich eine Tunnelbahn abwarten musste ging es um 8:45 mit dem Viehtransporter hoch zum Gletscher. Leider war das Wetter nicht mehr so gut, wie die Tage zuvor. Es war meistens bewölkt und die Sonne kam erst gegen Mittag hin und wieder durch. Dadurch und durch teilweise lebhaften Wind war es so gefühlt etwas kälter, als die Tage zuvor.

Der Schneezustand war etwas unterschiedlich. An der neuralgischen Zufahrt von der Wildspitzbahn über den schmalen Weg hin zu den Pisten war es natürlich abgerutscht und eisig. Die Pisten an der Wildspitzbahn selbst waren aber in gutem Zustand. Insbesondere ab Mittag, als die Rennteams abgezogen waren, fand man im Trainingsareal perfekte Bedingungen, wobei man aber aufpassen musste, dass man im letzten steileren Hang nicht zu weit links fuhr, da es hier größere Eisplatten gab. Auch am Schlepplift ging es insbesondere im oberen Teil hervorragend. Am Gletscherende in der schmaleren Passage war es aber doch recht steinig, sodass viele Standerlfahrer auf der Schlepptrasse abfuhren.
Die Gletscherseeabfahrt war meiner Meinung nach sehr gut zu fahren. Natürlich merkt man, dass es sich dort um Depotschnee und Schnee aus dem Snowmaker handelt, aber der Schnee war griffig und durch die Temperaturen wurde es auch leicht firnig, was mir sehr viel Spaß bereitete. Leider ist die Abfahrt aber weder lange noch anspruchsvoll.
Am Mittelbergferner war ich sehr überrascht, dass im Bereich, in dem früher der obere SL stand ziemlich schlecht war, da es hier abgefahren und eisig war. Weiter unten bis hin zur Talstation der Gondel war es aber ziemlich perfekt. Was würde ich nur dafür geben, dass die Abfahrt im oberen Teil etwas steiler wäre, denn von der Lage der Abfahrt und ihrer Breite wäre sie eine perfekte Carvingautobahn.

Der Andrang im Skigebiet war sehr überschaubar. Wartezeiten gab es keine nennenswerten. Maximal wartete man mal 5FBM an der Mittelbergbahn, wenn man nicht unbedingt jeden freien Platz in einer Gondel erhaschen wollte. Auf der Piste war es eigentlich nur am Mittelberg (2. Sektion) voll, teilweise auch unangenehm voll. Auf den anderen Pisten war aber mehr als genügend Platz

Gefallen:
:D relativ wenig los für einen Samstag auf einem Gletscher
:D gute Pistenbedingungen, insbesondere im Trainingsareal an der Wildspitzbahn
:D TSC
:D Wildspitz-Blick
:D relativ abwechslungsreiches Gletscherskigebiet

Nicht gefallen:
:-( am Vormittag nicht so gutes Wetter (die Sicht war aber jedoch immer gut)
:-( Viehtransporter Tunnelbahn
:-( Mittelbergferner im oberen Teil
:-( mehr Steine als in den anderen besuchten Gletscherskigebieten

Daher:
:D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Standardblick am Morgen vom Ausgang der Tunnelbahn. Bei der Bewölkung wirkt so ein nicht besonders schneereicher Gletscher immer trostlos

Bild
Die Abfahrt am Brunnenkogel ging sehr gut. Man sieht aber auch, dass unten im Bereich des Gletscherendes die Piste „verfärbt“ ist, da hier auch einiges an Dreck mit im Schnee ist

Bild
Mal wieder ein Zoom in Richtung Dolomiten

Bild
Blick vom Hinteren Brunnenkogel ins Skigebiet. Man erkennt sehr gut das Schneeband an der 6KSB

Bild
Die Lifttrasse des SL Brunnenkogel steht auch Jahr für Jahr auf einem größeren Damm. Mal schauen, wie lange das noch gut geht…

Bild
Abfahrt an der Wildspitzbahn. Der Schnee war schön pulvrig

Bild
Auch die Gletscherseeabfahrt war gut beieinander, auch wenn man den Unterschied im Schnee schon sehr merkt. Aber gegen Firn habe ich nie was einzuwenden, ob jetzt natürlich oder künstlich oder aus dem Depot

Bild
Zufahrt zur Mittelbergbahn und Gletscherseebahn vom Mittelbergferner. Das Ganze wirkt auch irgendwie trostlos bei dem Wetter gestern Vormittag

Bild
Abfahrt auf dem Mittelbergferner. Ach was wäre das schön, wenn es hier nur etwas steiler wäre

Bild
Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn

Bild
Blick aus der 6KSB zum Hinteren Brunnenkogel mit der Wildspitzbahn

Bild
Einfahrt mit der 6KSB zum Gletscherrestaurant

Bild
Gegen Mittag wurden die Wolken dann etwas weniger. Hier wieder am SL

Bild
Auf der Abfahrt an der Mittelbergbahn. Bis zur Kurve fand ich die Abfahrt überraschenderweise wirklich ziemlich schlecht, da glatt und stellenweise eisig. Nach der Kurve wurde es dann besser, aber halt auch flacher

Bild
Blick zum Hinteren Brunnenkogel. So gefällt mir das Wetter schon viel besser

Bild
Ab Mittag war dann auch das Trainingsareal geöffnet. Der Pistenzustand dort war sehr gut, deutlich besser als auf der offiziellen Piste

Bild
Hinterste Variante an der Wildspitzbahn

Bild
Blick zur Wildspitze. Der Gletscher dort hat wieder verdammt viele Spalten

Bild
Tiefblick auf die Bergstation der Mittelbergbahn vom Brunnenkogel

Bild
Und der Blick von ebendort auf den Mittelbergferner

Bild
Geiles Panorama von der Aussichtsplattform am Brunnenkogel

Bild
Problemstelle im Gebiet, die Zufahrt zu den Pisten an der Wildspitzbahn. Dort ist es immer nix zu fahren, aber die paar Meter sind dann ja auch egal

Bild

Bild
Blick ins Pitztal

Bild
Blick auf die Bergstation der Wildspitzbahn mit dem Cafe 3440

Bild
Cafe3440

Bild
Cafe3440 und Wildspitze

Bild
Unterer Teil der Trasse des Brunnenkogellifts

Fazit:
Wieder nochmal ein guter Tag am Pitztaler. Leider war das Wetter am Morgen nicht so toll und sorgte für eine etwas trostlose Atmosphäre, aber gegen Mittag wurde es ja besser und entschädigte für den Morgen

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 21.10.17 | Pitztaler Gletscher | Tirols höchster Gletscher

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Danke für den schönen Bericht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“