21.10.17 Pitztaler Gletscher:
Station 3: Pitztaler Gletscher. Nachdem ich eine Tunnelbahn abwarten musste ging es um 8:45 mit dem Viehtransporter hoch zum Gletscher. Leider war das Wetter nicht mehr so gut, wie die Tage zuvor. Es war meistens bewölkt und die Sonne kam erst gegen Mittag hin und wieder durch. Dadurch und durch teilweise lebhaften Wind war es so gefühlt etwas kälter, als die Tage zuvor.
Der Schneezustand war etwas unterschiedlich. An der neuralgischen Zufahrt von der Wildspitzbahn über den schmalen Weg hin zu den Pisten war es natürlich abgerutscht und eisig. Die Pisten an der Wildspitzbahn selbst waren aber in gutem Zustand. Insbesondere ab Mittag, als die Rennteams abgezogen waren, fand man im Trainingsareal perfekte Bedingungen, wobei man aber aufpassen musste, dass man im letzten steileren Hang nicht zu weit links fuhr, da es hier größere Eisplatten gab. Auch am Schlepplift ging es insbesondere im oberen Teil hervorragend. Am Gletscherende in der schmaleren Passage war es aber doch recht steinig, sodass viele Standerlfahrer auf der Schlepptrasse abfuhren.
Die Gletscherseeabfahrt war meiner Meinung nach sehr gut zu fahren. Natürlich merkt man, dass es sich dort um Depotschnee und Schnee aus dem Snowmaker handelt, aber der Schnee war griffig und durch die Temperaturen wurde es auch leicht firnig, was mir sehr viel Spaß bereitete. Leider ist die Abfahrt aber weder lange noch anspruchsvoll.
Am Mittelbergferner war ich sehr überrascht, dass im Bereich, in dem früher der obere SL stand ziemlich schlecht war, da es hier abgefahren und eisig war. Weiter unten bis hin zur Talstation der Gondel war es aber ziemlich perfekt. Was würde ich nur dafür geben, dass die Abfahrt im oberen Teil etwas steiler wäre, denn von der Lage der Abfahrt und ihrer Breite wäre sie eine perfekte Carvingautobahn.
Der Andrang im Skigebiet war sehr überschaubar. Wartezeiten gab es keine nennenswerten. Maximal wartete man mal 5FBM an der Mittelbergbahn, wenn man nicht unbedingt jeden freien Platz in einer Gondel erhaschen wollte. Auf der Piste war es eigentlich nur am Mittelberg (2. Sektion) voll, teilweise auch unangenehm voll. Auf den anderen Pisten war aber mehr als genügend Platz
Gefallen:
relativ wenig los für einen Samstag auf einem Gletscher
gute Pistenbedingungen, insbesondere im Trainingsareal an der Wildspitzbahn
TSC
Wildspitz-Blick
relativ abwechslungsreiches Gletscherskigebiet
Nicht gefallen:
am Vormittag nicht so gutes Wetter (die Sicht war aber jedoch immer gut)
Viehtransporter Tunnelbahn
Mittelbergferner im oberen Teil
mehr Steine als in den anderen besuchten Gletscherskigebieten
Daher:
,25 von
Bilder:
Standardblick am Morgen vom Ausgang der Tunnelbahn. Bei der Bewölkung wirkt so ein nicht besonders schneereicher Gletscher immer trostlos
Die Abfahrt am Brunnenkogel ging sehr gut. Man sieht aber auch, dass unten im Bereich des Gletscherendes die Piste „verfärbt“ ist, da hier auch einiges an Dreck mit im Schnee ist
Mal wieder ein Zoom in Richtung Dolomiten
Blick vom Hinteren Brunnenkogel ins Skigebiet. Man erkennt sehr gut das Schneeband an der 6KSB
Die Lifttrasse des SL Brunnenkogel steht auch Jahr für Jahr auf einem größeren Damm. Mal schauen, wie lange das noch gut geht…
Abfahrt an der Wildspitzbahn. Der Schnee war schön pulvrig
Auch die Gletscherseeabfahrt war gut beieinander, auch wenn man den Unterschied im Schnee schon sehr merkt. Aber gegen Firn habe ich nie was einzuwenden, ob jetzt natürlich oder künstlich oder aus dem Depot
Zufahrt zur Mittelbergbahn und Gletscherseebahn vom Mittelbergferner. Das Ganze wirkt auch irgendwie trostlos bei dem Wetter gestern Vormittag
Abfahrt auf dem Mittelbergferner. Ach was wäre das schön, wenn es hier nur etwas steiler wäre
Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn
Blick aus der 6KSB zum Hinteren Brunnenkogel mit der Wildspitzbahn
Einfahrt mit der 6KSB zum Gletscherrestaurant
Gegen Mittag wurden die Wolken dann etwas weniger. Hier wieder am SL
Auf der Abfahrt an der Mittelbergbahn. Bis zur Kurve fand ich die Abfahrt überraschenderweise wirklich ziemlich schlecht, da glatt und stellenweise eisig. Nach der Kurve wurde es dann besser, aber halt auch flacher
Blick zum Hinteren Brunnenkogel. So gefällt mir das Wetter schon viel besser
Ab Mittag war dann auch das Trainingsareal geöffnet. Der Pistenzustand dort war sehr gut, deutlich besser als auf der offiziellen Piste
Hinterste Variante an der Wildspitzbahn
Blick zur Wildspitze. Der Gletscher dort hat wieder verdammt viele Spalten
Tiefblick auf die Bergstation der Mittelbergbahn vom Brunnenkogel
Und der Blick von ebendort auf den Mittelbergferner
Geiles Panorama von der Aussichtsplattform am Brunnenkogel
Problemstelle im Gebiet, die Zufahrt zu den Pisten an der Wildspitzbahn. Dort ist es immer nix zu fahren, aber die paar Meter sind dann ja auch egal
Blick ins Pitztal
Blick auf die Bergstation der Wildspitzbahn mit dem Cafe 3440
Cafe3440
Cafe3440 und Wildspitze
Unterer Teil der Trasse des Brunnenkogellifts
Fazit:
Wieder nochmal ein guter Tag am Pitztaler. Leider war das Wetter am Morgen nicht so toll und sorgte für eine etwas trostlose Atmosphäre, aber gegen Mittag wurde es ja besser und entschädigte für den Morgen
21.10.17 | Pitztaler Gletscher | Tirols höchster Gletscher
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