Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

[G] Bereits Ende des Winters hatte S(kiNiklas) die Idee, mal einen kleinen Sommerskitrip zu machen. Neben dem Sommerskigebiet der Alpen schlechthin einigten wir uns zusammen mit einem Freund (ohne AF-Account) auf den Hintertuxer Gletscher. Getreu dem Motto "Das Beste zum Schluss" sollte es für unsere Sommerski-Premiere zunächst ins Zillertal gehen, was man hier allerdings eher auf das Erlebnis als auf die Klasse des Skigebiets beziehen muss (S und ich waren im Winter schon mehrfach auf dem Hintertuxer).
Gegen Mitternacht brachen wir im Sauerland auf, sodass wir gegen 8 Uhr auf dem Parkplatz eintrafen. Einige sehr optimistische Prognosen sahen bis zu 40 cm Neuschnee vor. Im Tal auf 1500 m regnete es allerdings zunächst. In der Hoffnung auf kältere Temperaturen am Berg und einige trockene Abschnitte fuhren wir nach oben…
[S] Getreu dem Motto alles hat ein Ende nur die Skisaison hat keins, muss man ja schon frühzeitig planen, wie man als eingefleischter Wintersportler die Saison übersteht. Für mich war es allerdings keine Sommerskipremiere. Anfang Juli hat mich nach meiner letzten Klausurphase die Lust gepackt und ich bin für 2 Tage nach Hintertux gefahren um den Lernstress auf der Piste zu lassen.
Die Fahrt verlief ruhig ohne Zwischenfälle. Im strömenden Regen erreichten wir um 8 den Parkplatz. Erstmal stand aber das Umziehen auf der Tagesordnung bevor die Skipässe gekauft wurden.

[G]Eckdaten Skitag
Start: 8:21 Uhr
4:03 h
41,03 km
10,1 km/h Durchschnitt
60,6 km/h Maximum
4920 hm

Fahrten:
1x Gbus1 Berg/Tal
1x Gbus2 Berg/Tal
2x Gbus3
1x 10er Gefrorene Wand
1x DSB Gefrorene Wand
1x SL Gefrorene Wand (li)
8x Olperer (li)
=17 Fahrten

Wanderung Höhle:
1x Berg/Tal Gbus1-3 = 6 Fahrten

Bild
#1 [G] GPS-Track Übersicht
Bild
#2 [G] GPS-Track Gletscherskigebiet
[S] Mensch waren wir wieder fleißig
Bild
#3 [G] Geöffnete Anlagen; Sowohl die 8er Sommerberg als auch die 4er Fernerhaus liefen allerdings nicht. Von den Schleppern war jeweils der linke in Betrieb. Seltsam, dass die Piste Nr. 3 gleich zweimal aufgeführt ist.  :nixweiss:
Bild
#4 [G] Nach einem kleinen Regenschauer ging's Richtung Kassa.
Bild
#5 [S] Ich sollte über eine Karriere als Modell nachdenken
[G] Vorzugsweise natürlich als Ski-Modell :lach:
Bild
#6 [G] Mehr Fernsicht war heute leider nicht drin.
Bild
#7 [G] Verschiedene Gletschereisschichten.
Bild
#8 [G] An der Bergstation vom Gletscherbus 3 war es fast den ganzen Tag neblig, am Morgen begrüßte uns eine hauchdünne Schicht recht feuchten Neuschnees, der allerdings nicht bremsend in Erscheinung trat. Links unser in diesem Bericht namenloser Begleiter, rechts S.
Bild
#9 Blick zu den Talstationen der Gletscherlifte. Man beachte den Verbindungsweg zu den Liften an der Gefrorenen Wand.
Bild
#10
Bild
#11 [S] Wasserski fahren am Gletscher. Besonders einer hatte da seine Freude dran :wink:
Bild
#12 [S] Auf der Suche nach der perfekten Linie
[G] Ich glaube, in dem Moment war es eher die “Schönheit” des sommerlichen Gletschers, die uns fasziniert bzw. schockiert hat.
Bild
#13 [G] Rückblick zur Gefrorenen Wand auf dem Weg Richtung TFH.
Bild
#14
Bild
#15 [G] Die Direktissima am Olperer fuhren wir am häufigsten. Die letzten Meter waren zum Glück dank Gletschereis ziemlich schnell.
Bild
#16 [G] Auch das Mittelstück fuhr sich besser, als es hier aussieht.
Bild
#17 [G] Am Einstieg des Olperers bildeten sich bis zu 40 cm tiefe Pfützen, teilweise mit darauf schwimmendem Schnee. Der Liftler hatte jedenfalls seine Mühe damit, das Wasser abzuleiten.
Bild
#18 Standard-Bild. Leider eine Seltenheit an diesem Tag.
Bild
#19 [G] Ausbau der Beschneiungsanlage auf 3200 m Höhe..
Bild
#20 [G] Die mit Abstand schlechteste Piste führte von Gletscherbus 3 Richtung Olperer. Ursächlich dafür waren die Stufen im Eis.
Bild
#21
Bild
#22 [G] Im Vordergrund sieht man eine Spalte in der Liftspur...
Bild
#23 [S] Meine Skischuhe waren nachher nass
[G] Von außen oder auch von innen? :D
[S] Nur von innen :D
Bild
#24 [S] Nicht zu unterschätzen die Gletscherspalte. Der namenlose Begleiter hat es irgendwie geschafft, dort reinzufallen. Wie, bleibt bis heute ein Rätsel.
[G] Naja, er hat immerhin 3 Versuche dafür gebraucht. Zum Glück konnte er sich und seine Skier auch ohne unsere Hilfe retten.
Bild
#25
Bild
#26 [S] Wo ist der Nebel nur hin?
Bild
#27 [G] Definitiv das beste Bild des Tages!  :lach:
[S]: Da soll nochmal einer sagen, wir Männer schauen nur Frauen hinterher.
Bild
#28
Bild
#29
Bild
#30 [G] Da das Wetter mit wenig Schnee und verhältnismäßig viel Regen und Nebel leider nicht besser werden wollte, beschlossen wir, bereits gegen Mittag ins Tal zu fahren, um Skier gegen Wanderschuhe zu tauschen. Das Bild entstand um 11:55 Uhr auf der Abfahrt zum Fernerhaus.
Bild
#31 [G] Nach einer kurzen Pause am Auto, v. a. zum Umziehen, ging es dann per (Gletscher-)Bus wieder an die Gefrorene Wand, wo wir dann bis etwa 14 Uhr auf unsere Führung [Edit: durch den Natureispalast] warteten, die 21 € p. P. kostete. Gegen eine kleine Spende von 5€ durften wir auch ein paar Fotos machen.
[Edit: Warum wir uns für den Natureispalast und nicht für die Spannagelhöhle entschlossen haben, weiß ich im Nachhinein leider nicht mehr. Ursprünglich hatten wir auch nur eine kürzere Führung geplant, die wir aber am Vormittag gegen die einstündige Tour tauschten, die wohl auch generell sinnvoll ist, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist. Die kürzere Variante sei eher etwas für Senioren und Kinder, sagte man uns im Infocontainer an der Bergstation des Gletscherbusses 3.]
Bild
#32 [S] Neuschnee im Juli, so soll der Sommerurlaub aussehen.
Bild
#33 [S] Man kann die Höhle auch mit Skischuhen begehen. Bei den Leitern kann ich das aber ehrlich gesagt nicht empfehlen.
[G] Generell ist es auch empfehlenswert eine Taschenlampe mitzuführen, denn während unser ca. einstündigen Führung gab es auch den ein oder anderen Stromausfall. Vermutlich wurden sie durch den ein oder anderen Wassereinbruch ausgelöst. An einigen Stellen lagen auch ein paar Steckerleisten rum, die wohl nicht so ganz geeignet sind für das zumindest im Sommer feuchte Höhlenklima.
Bild
#34
Bild
#35 [G] Stimmungsvolle Ausleuchtung
Bild
#36
Bild
#37
Bild
#38
Bild
#39
Bild
#40
Bild
#41 [S] Hey Bro, High Five!
Bild
#42 [S] Komischerweise wollte keiner Baden gehen
[G] Bei Wassertemperaturen von -0,2 °C wirklich verwunderlich
Bild
#43
Bild
#44 [G] Einer der typischen Höhlengänge, ausgelegt mit Gummimatten.
Bild
#45 [G] Giftiges Eis?
Bild
#46 [S] Eine Bootsfahrt die ist lustig…
Bild
#47 [S] Neuschnee
Bild
#48 [G] Abschließendes Foto aus unserer Pension (Name rechts im Bild) oberhalb von Vorderlanersbach mit Gletscherblick.
[S] So endete Tag 1 unserer Sommerskiexpedition.

Sommerskitrip 2017: Hintertuxer Gletscher 24.07.2017 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017 | Vom Zillertal zum Stilfser Joch 26.07.2017 | Stilfser Joch 27.07.2017

Edit: Links eingefügt
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 02.11.2017 - 21:52, insgesamt 5-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von schneesucher »

Super Bericht. Insbesondere über die Spannagelhöhle, die ich immer links liegen gelassen habe. Man kann ja glaube ich nicht mit Ski rein, was mich jetzt doch etwas reut.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von Tobi-DE »

Die Herren waren im Natureispalast, nicht in der Spannagelhöhle.

Jaja... die lieben Steckdosen...
Image00001.jpg
Image00002.jpg
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von schneesucher »

@ Tobi danke für die Aufklärung :oops:
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 846
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von biofleisch »

Hatte letzte Saison auch eine Führung.
Zum Klima: das ist das ganze Jahr über im Natureispalast gleich. Die Temperatur immer identisch - so die Führung damals.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

schneesucher hat geschrieben:@ Tobi danke für die Aufklärung :oops:
Naja, ist ja nicht so schlimm, ich habe leider vergessen zu schreiben, dass wir im Natureispalast waren. Wer sich bestens auskennt, kann das erahnen, aber für alle anderen werde ich das nochmal anpassen.
biofleisch hat geschrieben:Hatte letzte Saison auch eine Führung.
Zum Klima: das ist das ganze Jahr über im Natureispalast gleich. Die Temperatur immer identisch - so die Führung damals.
Im Prinzip hast du Recht, aber im Winter sollte es (so meine Theorie) kein von der Decke tropfendes (Schmelz-) Wasser geben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von Ram-Brand »

Tobi-DE hat geschrieben:Die Herren waren im Natureispalast, nicht in der Spannagelhöhle.

Jaja... die lieben Steckdosen...
Image00001.jpg
Image00002.jpg
8O
Oha. Da seh ich ja schon die Einzeladern, nicht zu vergessen die Mehrfachsteckdosen die für Büroräume sind. :nein:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, die Verkabelung fand ich auch mindestens bedenklich. Offenbar sind die Sicherheitsstandards in Österreich niedriger, als man denkt..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von Wiede »

Klasse Bericht, danke!

Wo genau ist denn der Eingang zum Natureispalast?

Nicht lachen - war schon zig mal oben an der Bergstation vom GB3, der Eingang ist mir aber nicht bekannt... :rolleyes: :nein:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von Tobi-DE »

Wiede hat geschrieben:Klasse Bericht, danke!
Wo genau ist denn der Eingang zum Natureispalast?
(...)
Links der 5, die aktuelle Google Karte zeigt es glaube ich ganz gut. Du musst Dich im Container ganz oben anmelden und stiefelst dann ein Stückchen bergab zum Eingang - und bezahlst by the way ein Vermögen. Die "VIP Tour" mit Bootfahren hat uns als Familie (4 Personen) diesen Sommer ~100 EUR gekostet. Dazu noch die Lifttickets... ui ui ui. Once in a lifetime... :tongue:
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von Wiede »

Ah, da also. Dankeschön!

Echt peinlich, dass mir das noch nie aufgefallen ist :rolleyes:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Höh(l)enflucht | Hintertuxer Gletscher 24.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Tobi-DE hat geschrieben: Links der 5, die aktuelle Google Karte zeigt es glaube ich ganz gut. Du musst Dich im Container ganz oben anmelden und stiefelst dann ein Stückchen bergab zum Eingang - und bezahlst by the way ein Vermögen. Die "VIP Tour" mit Bootfahren hat uns als Familie (4 Personen) diesen Sommer ~100 EUR gekostet. Dazu noch die Lifttickets... ui ui ui. Once in a lifetime... :tongue:
Düften wohl 84 € (wir haben ja zu dritt 63 € bezahlt) gewesen sein. Für die zweite Bergfahrt nach dem Wechsel auf Wanderschuhe mussten wir die Karten nochmal freischalten lassen, denn regulär lassen die einen nur 1x hoch.

@Wiede: Danke für dein Lob :)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“